• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Sei nicht so empfindlich. Ich habe lediglich gesagt, das die Exklsuiven sowohl bei Sony als auch bei MS ungwöhnlich große qualitative Schwächen hatten, was ja auch Tatsache ist. Forspoken, TLOU Part I für PC, Redfall... Das kann jawohl nicht der Anspruch sein. Weder von MS noch von Sony. Ihr Fanboys fühlt euch immer gleich so angegriffen, wenn euer Spielzeug schlecht abschneidet. MS steht übrigens im Gamingmarkt klar vor Nintendo (gemessen am Umsatz). Sony kassiert man nach Übernahme von ABK ein.
Also mit Schnappatmung reagierst du doch immer sofort.
Aber nein, ich gebe dir Recht, das sollte nicht der Anspruch sein.
Ich bin auch kein Fanboy, denn ich habe alle aktuellen Konsolen, bin aber wirklich enttäuscht, was MS macht, bzw. nicht macht und bei der aktuellen Generation ist MS auch weit hinter Nintendo.
Den AKB Deal sehe ich persönlich kritisch, so wie jede große Übernahme. Ich persönlich sehe auch nicht, dass er kommt, jedenfalls nicht wie geplant. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass er kommt, wird sich das nicht sofort bemerkbar machen. Umsatz, Größe, Mitarbeiteranzahl, weiß der Kuckuck was noch alles machen keine guten Spiele oder überhaupt erstmal welche. Auch sehe ich bei MS und teils auch bei Sony irgendwie keinen richtigen Kurs.
Was wollen die eigentlich erreichen? Vor allem bei MS blicke ich nicht durch. Konzentration auf was, den PC, die XBox Sparte? Sony muss in langsam und die Puschen kommen und mehr IPˋs etablieren.
Weder MS, noch Sony haben IP‘s, die sich mit denen von Nintendo messen können. Auch bei Nintendo gibt’s viel zu kritisieren, aber sie fahren meiner Meinung nach zwar den kompromisslosesten, aber auch erfolgreichsten Kurs auf Dauer.
Exakt. 30 FPS mit VRR kann sich butterweich anfühlen.
Feste 30 fps sind auch mit VRR nichts anderes als 30fps.
VRR bringt nur was bei schwankenden Bildraten ab 48 fps aufwärts. Darunter funktioniert VRR gar nicht.
 
Exakt. 30 FPS mit VRR kann sich butterweich anfühlen.
VRR bringt dir doch nur was, wenn du ne unstabile Framerate hast ?
Bei konstanten 30fps gibt es faktisch keinen Unterschied, ob VRR jetzt aktiviert ist oder nicht ... es ist vollkommen egal. So Sachen wie Motionblur sorgen dafür, dass sich 30fps "weicher" anfühlen.

Einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps merkt man aber sofort.
Genauso wie an 60fps, gewöhnt man sich aber auch wieder an die 30fps, sodass sich das mit der Zeit wieder "smoother" anfüllt.
 
VRR bringt nur was bei schwankenden Bildraten ab 48 fps aufwärts. Darunter funktioniert VRR gar nicht.
Ja, auf der PS5 greift das erst ab 48fps.
Bei der Xbox greift das aber auch drunter. Low Framerate compensation nennt sich die Technologie.
Sobald die Framerate unter einen bestimmten Wert fällt, wird das Bild mit einer vervielfachten Aktualisierungs-Rate ausgegeben, damit das VRR wieder greift.
 
Ja, auf der PS5 greift das erst ab 48fps.
Bei der Xbox greift das aber auch drunter. Low Framerate compensation nennt sich die Technologie.
Sobald die Framerate unter einen bestimmten Wert fällt, wird das Bild mit einer vervielfachten Aktualisierungs-Rate ausgegeben, damit das VRR wieder greift.
So ist es. Und eine stabile Bildrate ist schon gold wert. Natürlich sind 60 Frames besser als 30, aber wenn es absolut kein stottern gibt, dann kann man auch mit 30 leben, selbst bei einem Shooter. Native 4K sind mir tatsächlich wichtiger bei meinem Monster Screen.
Ich bin auch kein Fanboy, denn ich habe alle aktuellen Konsolen, bin aber wirklich enttäuscht, was MS macht, bzw. nicht macht und bei der aktuellen Generation ist MS auch weit hinter Nintendo.
Umsatzmässig ist MS tatsächlich klar vor Nintendo in dieser Gen.
Schau dir die Zahlen mal an.
Das Nintendo wiederum mehr Hardware verkauft ist auch klar. Die Switch ist mittlerweile auch deutlich an der PS4 vorbeigezogen. Nintendo ist einfach der Hardware King im Konsolenmarkt. Trotz der schwächsten Leistung.
 
4k wichtiger als 60fps, sowas macht mich traurig ;(
Kommt immer aufs Setup an.
Bei mir macht es so mehr Sinn. Eine stabile Bildrate ist zwar dennoch super wichtig, aber 60 fps geht aus genannten Gründen nicht über alles. In vielen Fällen gilt daher, besser weniger Frames und dafür eine höhere Auflösung.
 
Wenn es optisch einen deutlichen Mehrwert bringt, dann spiele ich oft auch in 30fps. Vorausgesetzt, das Genre lässt es zu ?
Jedi Survivor spiele ich z.B. im Qualitätsmodus.
Sonst bevorzuge ich mittlerweile den 40fps-Modus, falls dieser angeboten wird. Auf den Zug ist leider noch nicht jeder Entwickler aufgesprungen. Das ist so ne Mischung aus beiden Welten. Flüssiger als die 30fps und hübscher als 60fps ?
 
Wenn es optisch einen deutlichen Mehrwert bringt, dann spiele ich oft auch in 30fps. Vorausgesetzt, das Genre lässt es zu ?
Jedi Survivor spiele ich z.B. im Qualitätsmodus.
Sonst bevorzuge ich mittlerweile den 40fps-Modus, falls dieser angeboten wird. Auf den Zug ist leider noch nicht jeder Entwickler aufgesprungen. Das ist so ne Mischung aus beiden Welten. Flüssiger als die 30fps und hübscher als 60fps ?
So. da gehe ich mit.
 
Kommt immer aufs Setup an.
Bei mir macht es so mehr Sinn. Eine stabile Bildrate ist zwar dennoch super wichtig, aber 60 fps geht aus genannten Gründen nicht über alles. In vielen Fällen gilt daher, besser weniger Frames und dafür eine höhere Auflösung.
Jedi Survivor ist so ein Fall. Die optischen Abstriche im Performancemodus gehen mir zu weit. Lieber stabile 30 fps in Qualitätsmodus. Am liebsten ist mir persönlich auch, wie @ElvisMozart der 40fps Modus bei Qualität. Leider unterstützt das Spiel das nicht. Hoffe mal auf einen Patch, aber der Vorgänger wurde dahingehend auch nicht nachgebessert, daher bin ich da wenig hoffnungsvoll.
 
Jedi Survivor ist so ein Fall. Die optischen Abstriche im Performancemodus gehen mir zu weit. Lieber stabile 30 fps in Qualitätsmodus. Am liebsten ist mir persönlich auch, wie @ElvisMozart der 40fps Modus bei Qualität. Leider unterstützt das Spiel das nicht. Hoffe mal auf einen Patch, aber der Vorgänger wurde dahingehend auch nicht nachgebessert, daher bin ich da wenig hoffnungsvoll.
Genau so ist es bei mir auch. Ich liebe 60 fps, aber Optik ist mir meistens noch wichtiger. Daher spiele ich fast immer im Qualitätsmode an der Konsole. Am PC gibts ja zum Glück meistens keine Kompromisse. Allerdings sind viele Ports derzeit schlecht umgesetzt. MIr ist immer lieber die Hersteller portieren vom PC auf die Konsole. So bspw Capcom es macht, da stimmt dann auch die Qualität.
 
Kommt immer aufs Setup an.
Bei mir macht es so mehr Sinn. Eine stabile Bildrate ist zwar dennoch super wichtig, aber 60 fps geht aus genannten Gründen nicht über alles. In vielen Fällen gilt daher, besser weniger Frames und dafür eine höhere Auflösung.
Was nützt fast fotorealistische Bombastgrafik wenn dann bei mehr wie 5 Opjekten gleichzeitig auf dem Schirm die Sorge aufkommt dass gleich ne "Dia-Show" gezeigt wird?
 
Was nützt fast fotorealistische Bombastgrafik wenn dann bei mehr wie 5 Opjekten gleichzeitig auf dem Schirm die Sorge aufkommt dass gleich ne "Dia-Show" gezeigt wird?
Wie du immer übertreibst... Darum gehts nicht. Bleib doch mal bei der Sache.
 
Was nützt fast fotorealistische Bombastgrafik wenn dann bei mehr wie 5 Opjekten gleichzeitig auf dem Schirm die Sorge aufkommt dass gleich ne "Dia-Show" gezeigt wird?
Ganz so schlimm ist es ja glücklicherweise nicht; 30 fps sind keine Diashow. ;)
Aber alles darunter ist der Tat nicht mehr akzeptabel, zumindest für mich.
 
Ganz so schlimm ist es ja glücklicherweise nicht; 30 fps sind keine Diashow. ;)
Aber alles darunter ist der Tat nicht mehr akzeptabel, zumindest für mich.
Das der "Schlaumeier" hier bei uns. Der kommt mir des öfteren mit so weltfremden Einwänden.
Ich sag ihm dann immer "gut das wir dich haben..." ;)
 
Zurück