• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Ich hoffe einfach nur, dass man nicht noch weiter die RPG Elemente runterfährt/Casual Schiene fährt und man sich am Questdesign eher an Oblivion/Shivering Island/Fallout New Vegas orientiert. Oblivion hatte so geile Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft Quests. Dagegen waren die in Skyrim ziemlich lame. Ich erhoffe mir auch ein anspruchsvolleres Kampfsystem. Dagegen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein TES mit einer guten/spannenden Hauptstory geben wird.
Soweit ich weiß, wird zumindest seitens Bethesda immer wieder betont, dass man wieder mehr Richtung RPG gehen will, wie das in den vorherigen Spielen war.
Meine Vermutung ist, dass man da in Richtung Oblivion schielt. Offenbar erlaubt man sich ja wieder so kleine Späße, wie den "nervigen Fan", den es in Olivion gab. Man kann sich wohl einn Trait anlegen, wo man dann einen Fan hat, der einen verfolgt. ^^
Naja, das funktioniert so aber nur bedingt als Ersatz.
Ich habe es jetzt nicht tatsächlich überprüft, aber ich möchte wetten, wenn ich meine derzeitige PS-Bibliothek (über 400 Spiele) mit der Gamepass-Bibliothek vergleiche, finde ich weit weniger als die Hälfte meiner Spiele dort wieder.
Und selbst wenn, müsste ich dann ja monatlich noch mal für Spiele zahlen, auf die ich schon woanders dauerhaft, wann ich möchte, Zugriff habe. Wirklich attraktiv für einen Umstieg ist das nicht.
Ja, schon klar, dass das nicht die voll ausgebaute Bibliothek ersetzt. Aber es ist ein erster Ansatz. Du musst nicht bei 0 anfangen. Obendrauf gibts die Spiele im Pass auch noch etwas vergünstigt zu kaufen.
Es ist halt der Anreiz dafür, Umstiegsschmerzen abzumildern. Dennoch ist es eben, wie Spencer sagt.
Es wird trotzdem niemand seine PS5 zum Fenster rausschmeißen. ^^

Dagegen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein TES mit einer guten/spannenden Hauptstory geben wird.
Ich finde, dass TES auch nicht davon lebt. Es geht mMn eher um die Erkundung/ das Eintauchen in eine Spielwelt. Für mich ist der gemütlichere Pace von Bethesda-RPGs attraktiver wie ein RPG dieser Größe mit starkem Storyfokus.
Sie werden dieser Marke damit eher schaden, weil ein großer Teil keinen Zugang dazu hat.
Im Umkehrschluss schaden Sony und Nintendo ihren Marken, da diese auch nicht für alle zugänglich sind? Schadet dann auch Sony Square Enix mit nem Exklusivdeal zu FF, schadet man der Marke Silent Hill und Konami nicht auch mit einem Vertrag, der Portierungen auf Xbox ausschließt?
Ich sehe Starfield durchaus als starken MS-Exklusivtitel, der mit Forza, GoW, Hi-Fi-Rush etc. für ein gutes Exklusivangebot steht, dem dann Hellblade 2, Avowed, Fable 4 und viele Titel mehr folgen werden.
Wer als Konsolero Bethesda-RPGs mit Modsupport will, kommt um ein MS-System eh nicht drum rum.
Skyrim macht auf der Xbox um Vieles mehr Spaß als auf Switch und PS4/5 und das war schon vor der Übernahme der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist aber schlecht für mich als Konsumenten.
Dann lieber doch die stärkere Hardware und ein Multi-Mrd Dollar Konzern zahlt mir die Differenz... ;)
Bisher sieht man wenig von der stärkeren Hardware. Selbst viele Multis schneiden auf der PS5 besser ab.

Insgesamt wird MS schon auf die Marktführung schielen. Sonst würde man nicht 69 Mrd Dollar in den größten Publisher investieren.... :)

Aber es wird ihnen nicht darum gehen, die meiste Hardware abzusetzen. Warum auch? Damit verdient man so gut wie nichts, im stark subventionierten Konsolenmarkt.
PS5 und die Switch sowieso sind schon lange nicht mehr subventioniert.
Oh, das ist aber schlecht für mich als Konsumenten.
Dann lieber doch die stärkere Hardware und ein Multi-Mrd Dollar Konzern zahlt mir die Differenz... ;)
Welche stärkere Hardware? Davon ist aber nichts zu sehen/spüren. Ganz im Gegenteil.

Bisher sieht man wenig von der stärkeren Hardware. Selbst viele Multis schneiden auf der PS5 besser ab.

Naja ist wie der Vergleich eines hochdrehenden 2 Liter Motors vs niedrigdrehzahligem 3 Liter Motor.

Wenn beide in etwa 250 PS haben, dann klingen beide zwar ziemlich anders aber letzten Endes performen die ziemlich gleich.....

Die xbox hat ja nen bissl besseren Chip der aber um einiges niedriger taktet.

Den Rest macht dann noch Software Optimierung, so kann beispielsweise die schnellere Platte der Playstation die CPU sehr stark entlasten. Die komprimierte Ubertragungsgeschwindigkeit auf der xbox ist immernoch etwas niedriger als bei der Playstation unkomprimiert.

Wurde die Switch überhaupt mal subventioniert?
Hab mal irgendwo gelesen, dass Nintendo-Konsolen meist direkt zum Release rentabel sind
Ja, glaube auch. Nintendo hat schon mehrere Konsolengenerationen vor der Switch schon nicht mehr subventioniert. Meine mich zu erinnern, bei der Switch hat man von der ersten Konsole an auch an der Hardware verdient.

Wurde die Switch überhaupt mal subventioniert?
Hab mal irgendwo gelesen, dass Nintendo-Konsolen meist direkt zum Release rentabel sind
Nö, hat von Tag 1 an Gewinn abgeworfen.
Kommt halt darauf an, was die Hauptplattform bei der Entwicklung ist.
Eine meines Wissens noch nie zuvor stattgefundene Preiserhöhung einer Spielkonsole um 50€ hilft natürlich auch bei der Subventionierungsfrage ?
Aber den Leuten scheibt's egal zu sein, somit hat Sony auch hier alles richtig gemacht ?
Ja, glaube auch. Nintendo hat schon mehrere Konsolengenerationen vor der Switch schon nicht mehr subventioniert. Meine mich zu erinnern, bei der Switch hat man von der ersten Konsole an auch an der Hardware verdient.
Doch, doch: der 3DS wurde ne ganze Zeit subventioniert, der Cube nach dem Preisdrop sowieso und die WiiU konnte man aufgrund der hohen Produktionskosten trotz katastrophalen Verkaufszahlen nicht im Preis senken, aber im Allgemeinen will Nintendo mit ihren Konsolen stets Gewinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hat von Tag 1 an Gewinn abgeworfen.

Kommt halt darauf an, was die Hauptplattform bei der Entwicklung ist.
Eine meines Wissens noch nie zuvor stattgefundene Preiserhöhung einer Spielkonsole um 50€ hilft natürlich auch bei der Subventionierungsfrage ?
Aber den Leuten scheibt's egal zu sein, somit hat Sony auch hier alles richtig gemacht ?

Doch, doch: der 3DS wurde ne ganze Zeit subventioniert, der Cube nach dem Preisdrop sowieso, aber im Allgemeinen will Nintendo mit ihren Konsolen stets Gewinn machen.
Stimmt, der 3DS, da war was.

Naja, bei der PS5 hast du für 550 eigentlich fast immer ein Spiel dabei oder für knapp über 550. Es wird nicht mehr lange dauern, da kommen auch mal Angebote unter 500. Und der Gebrauchtmarkt kommt auch langsam in Schwung.
Den Kunden ist auch ziemlich egal, dass die Switch nach den ganzen Jahren quasi gleichviel kostet…auch hier muss man sagen, alles richtig gemacht. Und bei aller Liebe zu Nintendo, aber 300 oder mehr ist sie nicht mehr wert. OLED hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für sowas einen neuen PC geholt, weil MS eh alles dafür Day1 veröffentlicht. Ist meine erste Gen ohne XBOX.
Bin von reinen Konsolenspielern ausgegangen um die es da wohl auch geht. Aber ja, habe mir letztes Jahr auch wieder einen PC gekauft weil Sony mir nichts zu bieten hat und MS eh alles auch für PC veröffentlicht. Vorher hatte ich immer erst die eine und dann die andere Konsole gekauft. Das muss ich ja schon als kompletter Fehlkauf herausstellen wenn man eine Konsole verkauft um dann die andere zu kaufen. :B

Nur Performanceseitig. Bei der Auflösung punktet die XSX fast immer bei den Multis ggü der PS5.
Welche stärkere Hardware? Davon ist aber nichts zu sehen/spüren. Ganz im Gegenteil.
Doch schon. Bei der Auflösung punktet die XSX ggü der PS5 meistens mit den besseren Werten. Gerade auch bei dynamisch skalierten Spielen. Aber ja, da geht sicher noch einiges mehr.

Doch schon. Bei der Auflösung punktet die XSX ggü der PS5 meistens mit den besseren Werten. Gerade auch bei dynamisch skalierten Spielen. Aber ja, da geht sicher noch einiges mehr.
Ja dann her mit den exklusiven Spielen, die die „überlegene“ Power auch ausnutzen…“hust“…Redfail, ähm Redfall…“hust“. ;)

Oder Forspoken... *hust*, *hust*... ?
Dagegen ist Forspoken ja noch eine echte Perle und lief nicht nur mit 30 fps. Und PS5 exklusiv war es auch nicht.
Braucht man nicht rumtun, das Ding ist eine Frechheit.
Auch Starfield wird auch auf der X nur 30 fps haben…

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist Forspoken ja noch eine echte Perle und lief nicht nur mit 30 fps. Und PS5 exklusiv war es auch nicht.
Braucht man nicht rumtun, das Ding ist eine Frechheit.
Auch Starfield wird auch auf der X nur 30 fps haben…
Weil du das sagst oder was? :-D

Forspoken eine "Perle" ...Der war auch gut... XD
...Das Spiel ist einfach nur Müll
Was halt nur 3rd Party ist.
Trotzdem Exklusiv. Bei Sony sind ja relativ viele exclusives eigentlich thirds Party Games. Ist eben auch eine Taktik, aber die Qualität passt auch dort nicht immer, wie man weiß.

Weil du das sagst oder was? :-D

Forspoken eine "Perle" ...Der war auch gut... XD
...Das Spiel ist einfach nur Müll
Nö, weil die Gerüchteküche sich dahingehend verdichtet, aber mal sehen.
Wir sprachen hier von Forspoken im Vergleich zu Redfall. Naja, da sieht’s halt mal so aus.
Und 3rd Party im Vergleich zu 1st Party.…Wertungsschnitt, Performance, auch der Userscore….naja, such dir was aus.

Trotzdem Exklusiv. Bei Sony sind ja relativ viele exclusives eigentlich thirds Party Games. Ist eben auch eine Taktik, aber die Qualität passt auch dort nicht immer, wie man weiß.
Ja genau, denn MS hat ja soviel mehr zu bieten auf der Box. Und immerhin haben die Exklusives woanders ihre Qualitäten.
Taktik sind höchstens deine Argumentationsversuche etwas schönzureden, was nicht schönzureden ist.
Es müssen auch mal Taten folgen, nicht nur vollmundige Ankündigungen. Alle Publisher liefern irgendwie einigermaßen, aber bei MS? Tote Hose und wenn schon mal alle gefühlten Jubeljahre was kommt, dann sowas wie letztens mit Redfall.
Da hilft auch nicht der Blick auf andere und was dort nicht rund läuft…nein, mal an die eigene Nase fassen. Aber wenn sich MS im Wettlauf mit Nintendo und Sony mit dem 3. Platz begnügt und sich da sogar wohl zu fühlen scheint, dann bitte.

Nö, weil die Gerüchteküche sich dahingehend verdichtet, aber mal sehen.
Wir sprachen hier von Forspoken im Vergleich zu Redfall. Naja, da sieht’s halt mal so aus.
Und 3rd Party im Vergleich zu 1st Party.…Wertungsschnitt, Performance, auch der Userscore….naja, such dir was aus.
Scheinen wohl 30 & 60 FPS zu werden. Man wird das klarstellen wurde verlautbart. Ich spiele sowieso am liebsten in nativen 4K und nehme dafür 30 FPS gern in kauf. Mit aktiviertem VRR merkt man keinen großen Unterschied, aber bei 86" sind native 4K schon sehr wichtig. ;)
Ja genau, denn MS hat ja soviel mehr zu bieten auf der Box. Und immerhin haben die Exklusives woanders ihre Qualitäten.
Taktik sind höchstens deine Argumentationsversuche etwas schönzureden, was nicht schönzureden ist.
Es müssen auch mal Taten folgen, nicht nur vollmundige Ankündigungen. Alle Publisher liefern irgendwie einigermaßen, aber bei MS? Tote Hose und wenn schon mal alle gefühlten Jubeljahre was kommt, dann sowas wie letztens mit Redfall.
Da hilft auch nicht der Blick auf andere und was dort nicht rund läuft…nein, mal an die eigene Nase fassen. Aber wenn sich MS im Wettlauf mit Nintendo und Sony mit dem 3. Platz begnügt und sich da sogar wohl zu fühlen scheint, dann bitte.
Sei nicht so empfindlich. Ich habe lediglich gesagt, das die Exklsuiven sowohl bei Sony als auch bei MS ungwöhnlich große qualitative Schwächen hatten, was ja auch Tatsache ist. Forspoken, TLOU Part I für PC, Redfall... Das kann jawohl nicht der Anspruch sein. Weder von MS noch von Sony. Ihr Fanboys fühlt euch immer gleich so angegriffen, wenn euer Spielzeug schlecht abschneidet. MS steht übrigens im Gamingmarkt klar vor Nintendo (gemessen am Umsatz). Sony kassiert man nach Übernahme von ABK ein.

Zurück