• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Ich habe meine Xbox vA wegen den Spielegenres, die nur wenige bis keine Vertreter auf Nintendokonsolen haben. Westliche RPGs, Rennsimulationen und Shooter.
Ich habe nichts davon, dass Starfield exklusiv ist, verstehe aber, dass man so etwas Boden gutmachen will, da es nichts wirklich Vergleichbares auf PS/NSW gibt.

Dass man nicht gerne Marktführer wäre, ist doch Unsinn. Natürlich hofft man, dass in Zukunft mehr Zocker aufgrund von Franchises wie TES, Doom und im yIdealfall CoD zur Xbox greifen werden und man weiß, dass auf PS5 viele Kunden sind, die mit genau diesen Franchises zu locken sind, da sie nur geringes Interesse am 1st-Party-Angebot von Sony haben.
Bei Nintendo ist und war es halt immer schon anders. Die Systeme werden zum Großteil wegen Mario, Zelda, Pokemon, AC, Smash etc gekauft und eben nicht wegen Fifa und Co.
Deswegen scheint man bei MS auch da weniger im Konkurrenzkampf zu sein, da man diese Entwicklung nicht wirklich regulieren kann, ein Konkurrenzgerät enormen Aufwand bedeuten würde und ja durch div. Ports selbst guten Profit mit dem Erfolg der Switch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze meine Xboxes wegen der Abwärtskompatibilität, damit ich weiter meine Retaildisc-Spiele spielen kann. Naja und die 360 wegen Guitar Hero ?
 
Dass man nicht gerne Marktführer wäre, ist doch Unsinn. Natürlich hofft man, dass in Zukunft mehr Zocker aufgrund von Franchises wie TES, Doom und im yIdealfall CoD zur Xbox greifen werden
Natürlich ist das Quark, wird ein Spencer aber natürlich nie zugeben, passt ja nicht zum (Alibi) Saubermann-Image das er ja so gerne von sich gibt.
 
Ich besitze meine Xboxes wegen der Abwärtskompatibilität, damit ich weiter meine Retaildisc-Spiele spielen kann. Naja und die 360 wegen Guitar Hero ?
Dafür hab ich meine Original Xbox und die 360 Slim immer noch angeschlossen da der AK-Katalog doch sehr lückenhaft ist, einzig die One S hab ich eingemoddet da One Spiele ja alle auf der Series X laufen (außer Kinect, aber das hab ich eh nie besessen, weder auf der 360 noch auf der One)
 
Redet ähnlichen Stuss wie vor 10 Jahren. Und es scheint, dass sie doch schon heiß auf Activision waren. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und dann der Kinect und Online-DRM Zwang, wo sie zurückrudern mussten, weil es eine dreiste 100 prozentige Fehlentscheidung war. Scheint, dass Microsoft immer noch nicht so recht weiß, was die Spieler eigentlich wollen. Aber die aktuellen Aussagen sind ja sowieso immer nur pro Activision-Blizzard Deal.

@Thema: Natürlich wird eine neue IP wie Starfield nicht entscheidend sein. Sie werden dieser Marke damit eher schaden, weil ein großer Teil keinen Zugang dazu hat. Aber ein TES oder ein Fallout und natürlich CoD hat eben schon noch viel Gewicht. Wenn CoD exklusiv wäre, dann wäre klar, dass sie dort extreme Einbußen hinnehmen müssten und die Konkurrenz wie Pilze aus dem Boden schießen würden.

Es fragt sich nur, ob sie TES 6 jetzt auch noch versauen werden. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Diese Marke ist sehr empfindlich und geringe Änderungen können das Spielgefühl zerstören und die Marke gleich mit. Das gleiche wie mit Fallout 76 können sie nicht mit TES machen. Die Chancen, aber auch das Risiko sind groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob Phil Spencer ein gebrochener Mann ist, für mich klang er bei dem Interview ziemlich kraftlos und zeigte garkeinen kampfeswillen mehr.
 
Angenommen ich hätte eine PS5 und viele digital Spiele im Sony Ökosystem dann würde ich die PS natürlich nicht verkaufen nur weil EIN großer Titel für die XBox kommt. Wenn aber 2-3 weitere Titel kommen die mich interessieren dann würde ich eine XBox zusätzlich kaufen. Also für mich haben die Spiele natürlich einen Einfluss auf die Konsolenverkäufe.
 
Angenommen ich hätte eine PS5 und viele digital Spiele im Sony Ökosystem dann würde ich die PS natürlich nicht verkaufen nur weil EIN großer Titel für die XBox kommt. Wenn aber 2-3 weitere Titel kommen die mich interessieren dann würde ich eine XBox zusätzlich kaufen. Also für mich haben die Spiele natürlich einen Einfluss auf die Konsolenverkäufe.
Ich hab mir für sowas einen neuen PC geholt, weil MS eh alles dafür Day1 veröffentlicht. Ist meine erste Gen ohne XBOX.
 
Dafür hab ich meine Original Xbox und die 360 Slim immer noch angeschlossen da der AK-Katalog doch sehr lückenhaft ist, einzig die One S hab ich eingemoddet da One Spiele ja alle auf der Series X laufen (außer Kinect, aber das hab ich eh nie besessen, weder auf der 360 noch auf der One)
??

Was aber echt mies ist ist der Shop auf der Xbox.. weiß nicht wie das auf Playstation ist aber puuh. Wollte am Samstag tatsächlich mal ein Spiel für den Abend kaufen und mich dort inspirieren lassen. Die Filteroptionen sind ein Witz...
So findet man kaum irgendwas was einen interessiert (zugegeben viele Spiele habe ich schon auf PC oder Switch) und ich hab nach ner viertel Stunde aufgegeben.
 
??

Was aber echt mies ist ist der Shop auf der Xbox.. weiß nicht wie das auf Playstation ist aber puuh. Wollte am Samstag tatsächlich mal ein Spiel für den Abend kaufen und mich dort inspirieren lassen. Die Filteroptionen sind ein Witz...
So findet man kaum irgendwas was einen interessiert (zugegeben viele Spiele habe ich schon auf PC oder Switch) und ich hab nach ner viertel Stunde aufgegeben.
MS kann einfach keine Stores, finde auch den Windows Store furchtbar. Mit dem PSN Store komme ich dagegen gut klar.
 
Insgesamt wird MS schon auf die Marktführung schielen. Sonst würde man nicht 69 Mrd Dollar in den größten Publisher investieren.... :)

Aber es wird ihnen nicht darum gehen, die meiste Hardware abzusetzen. Warum auch? Damit verdient man so gut wie nichts, im stark subventionierten Konsolenmarkt.
 
Insgesamt wird MS schon auf die Marktführung schielen. Sonst würde man nicht 69 Mrd Dollar in den größten Publisher investieren.... :)

Aber es wird ihnen nicht darum gehen, die meiste Hardware abzusetzen. Warum auch? Damit verdient man so gut wie nichts, im stark subventionierten Konsolenmarkt.
MS macht irgendwas falsch. Die PS5 ist schon seit einer weile nicht mehr subventioniert.
 
Der Xbox Store hat sich imo von Generation zu Generation verschlimmbessert. Auf der 360 war er noch gut und recht übersichtlich, spätestens mit der One war es ein verschachtelter Flickenteppich
 
Ich stimme Phil Spencer in weiten Teilen durchaus zu. Wer sich über Jahre eine größere Bibliothek auf einer Plattform angelegt hat, wird tendenziell auch eher auf dieser bleiben. Ich beobachte das auch an mir selbst. Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich den weitaus größten Teil bei Steam liegen. Konsolen generell gingen primär aus diesem Grunde an mir vorbei. Einige wenige Exklusivtitel auf den Konsolen konnten mich nicht zum Kauf animieren. Ich müsste quasi bei Null anfangen. Geliebäugelt habe ich zwischendurch höchstens mit der Switch, weil sie grundsätzlich ein gänzlich anderes Konzept verfolgt und sich auch das Spieleportfolio deutlich von allen anderen Plattformen unterscheidet.

Überzeugen könnte mich, wenn ich meine bestehende digitale Steam-Bibliothek auch auf einer Konsole nutzen könnte. Für mich persönlich wäre das ein Gamechanger.

Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings nicht grundsätzlich, dass ein gutes und umfangreiches Spielportfolio oder/und gute Exklusivtitel keinen Kaufanreiz bieten würden, aber es ist durch die lange Bindung an ein System eben weitaus schwieriger geworden, die Marktanteile deutlich zu verschieben. Hinzu kommt erschwerend, dass sich die Zielgruppen, Konzepte und Spielangebote der Xbox und Playstation nahezu gleichen. Menschen dann zu einem Wechsel zu bewegen, ist sehr, sehr schwer und zwei fast identische Systeme legen sich nur die wenigsten zu. Mit dieser Analyse liegt Phil Spencer meiner Ansicht nach weitestgehend richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man nicht gerne Marktführer wäre, ist doch Unsinn. Natürlich hofft man, dass in Zukunft mehr Zocker aufgrund von Franchises wie TES, Doom und im yIdealfall CoD zur Xbox greifen werden und man weiß, dass auf PS5 viele Kunden sind, die mit genau diesen Franchises zu locken sind, da sie nur geringes Interesse am 1st-Party-Angebot von Sony haben.
Klingt als ob Phil Spencer ein gebrochener Mann ist, für mich klang er bei dem Interview ziemlich kraftlos und zeigte garkeinen kampfeswillen mehr.
Naja was soll er denn sagen? "Wir planen, bis 2030 Marktführer zu sein, easy." - Dann hatet jeder rum, wie arrogant sich MS gibt. Jetzt ist er "kraftlos und hat keinen Kampfeswillen".

Ich halte das für einen klaren Fall von: Wie man es macht, macht man es falsch.
Ich fand es bspw erfrischend, dass er eben nicht einen auf "Alles ist gut" - Corporate Blah Blah gemacht hat, sondern zumindest erfrischend offen war.

Es fragt sich nur, ob sie TES 6 jetzt auch noch versauen werden. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Diese Marke ist sehr empfindlich und geringe Änderungen können das Spielgefühl zerstören und die Marke gleich mit. Das gleiche wie mit Fallout 76 können sie nicht mit TES machen. Die Chancen, aber auch das Risiko ist groß.
Wieso stehen die Chancen schlecht?
Ich find es wirklich witzig, dass für Bethesda nur noch Fallout 76 gilt und alles davor offenbar null und nichtig ist.
Die Bethesda Game Studios haben davor für 15 Jahre kontinuierlich Hits abgeliefert. Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4.
Das sind alles super Spiele geworden (Erspart mir die F4-Diskussion. Ja, war nicht auf F3-Niveau, aber dennoch ein tolles Spiel).
Aber seit sie mit F76 ihren ersten Schnitzer seit Jahrzehnten rausgehauen haben, wird gefühlt alles nur noch daran aufgehängt.
Ich sage nicht, dass man blind vorbestellen muss. Auch Starfield muss sich erst im Test beweisen. Aber von Grund auf zu sagen, Naja das wird ja eh nix, weil Fallout 76... Das ist auch sehr kurz gedacht.

Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings nicht, dass ein gutes und umfangreiches Spielportfolio oder/und gute Exklusivtitel keinen Kaufanreiz bieten würden, aber es ist durch die lange Bindung an ein System eben weitaus schwieriger geworden, die Marktanteile deutlich zu verschieben. Mit dieser Analyse liegt Phil Spencer meiner Ansicht nach richtig.
Und sie haben ja dafür das potenzielle Gegenmittel in der Hand. Du hast keine vorhandene Spielebibliothek auf Xbox? Kein Problem. Abonniere den Game Pass und du hast sie. ^^
 
Wieso stehen die Chancen schlecht?
Ich find es wirklich witzig, dass für Bethesda nur noch Fallout 76 gilt und alles davor offenbar null und nichtig ist.
Die Bethesda Game Studios haben davor für 15 Jahre kontinuierlich Hits abgeliefert. Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4.
Das sind alles super Spiele geworden (Erspart mir die F4-Diskussion. Ja, war nicht auf F3-Niveau, aber dennoch ein tolles Spiel).
Aber seit sie mit F76 ihren ersten Schnitzer seit Jahrzehnten rausgehauen haben, wird gefühlt alles nur noch daran aufgehängt.
Ich sage nicht, dass man blind vorbestellen muss. Auch Starfield muss sich erst im Test beweisen. Aber von Grund auf zu sagen, Naja das wird ja eh nix, weil Fallout 76... Das ist auch sehr kurz gedacht.
Ich hoffe einfach nur, dass man nicht noch weiter die RPG Elemente runterfährt/Casual Schiene fährt und man sich am Questdesign eher an Oblivion/Shivering Island/Fallout New Vegas orientiert. Oblivion hatte so geile Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft Quests. Dagegen waren die in Skyrim ziemlich lame. Ich erhoffe mir auch ein anspruchsvolleres Kampfsystem. Dagegen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein TES mit einer guten/spannenden Hauptstory geben wird.
 
Ich hoffe einfach nur, dass man nicht noch weiter die RPG Elemente runterfährt/Casual Schiene fährt und man sich am Questdesign eher an Oblivion/Fallout New Vegas orientiert. Oblivion hatte so geile Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft Quests. Dagegen waren die in Skyrim ziemlich lame. Ich erhoffe mir auch ein anspruchsvolleres Kampfsystem. Dagegen hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals ein TES mit einer guten/spannenden Hauptstory geben wird.
Arghh, komme nun nah dran noch einmal Oblivion zu zocken. Danke! :-D
 
Und sie haben ja dafür das potenzielle Gegenmittel in der Hand. Du hast keine vorhandene Spielebibliothek auf Xbox? Kein Problem. Abonniere den Game Pass und du hast sie. ^^
Ich sagte ja auch nicht, dass es unmöglich ist. Ich sagte nur, dass es weitaus schwieriger geworden ist bestehende Marktanteile deutlich zu verschieben. Ein, zwei, drei Exklusivtitel reißen es halt nicht raus, wenn ich auf einem anderen System über viele Jahre schon eine beachtliche Bibliothek aufgebaut habe, die sich im Kern des Angebots nicht groß unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie haben ja dafür das potenzielle Gegenmittel in der Hand. Du hast keine vorhandene Spielebibliothek auf Xbox? Kein Problem. Abonniere den Game Pass und du hast sie. ^^

Naja, das funktioniert so aber nur bedingt als Ersatz.
Ich habe es jetzt nicht tatsächlich überprüft, aber ich möchte wetten, wenn ich meine derzeitige PS-Bibliothek (über 400 Spiele) mit der Gamepass-Bibliothek vergleiche, finde ich weit weniger als die Hälfte meiner Spiele dort wieder.
Und selbst wenn, müsste ich dann ja monatlich noch mal für Spiele zahlen, auf die ich schon woanders dauerhaft, wann ich möchte, Zugriff habe. Wirklich attraktiv für einen Umstieg ist das nicht.
 
Zurück