Dass man nicht gerne Marktführer wäre, ist doch Unsinn. Natürlich hofft man, dass in Zukunft mehr Zocker aufgrund von Franchises wie TES, Doom und im yIdealfall CoD zur Xbox greifen werden und man weiß, dass auf PS5 viele Kunden sind, die mit genau diesen Franchises zu locken sind, da sie nur geringes Interesse am 1st-Party-Angebot von Sony haben.
Klingt als ob Phil Spencer ein gebrochener Mann ist, für mich klang er bei dem Interview ziemlich kraftlos und zeigte garkeinen kampfeswillen mehr.
Naja was soll er denn sagen? "Wir planen, bis 2030 Marktführer zu sein, easy." - Dann hatet jeder rum, wie arrogant sich MS gibt. Jetzt ist er "kraftlos und hat keinen Kampfeswillen".
Ich halte das für einen klaren Fall von: Wie man es macht, macht man es falsch.
Ich fand es bspw erfrischend, dass er eben nicht einen auf "Alles ist gut" - Corporate Blah Blah gemacht hat, sondern zumindest erfrischend offen war.
Es fragt sich nur, ob sie TES 6 jetzt auch noch versauen werden. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Diese Marke ist sehr empfindlich und geringe Änderungen können das Spielgefühl zerstören und die Marke gleich mit. Das gleiche wie mit Fallout 76 können sie nicht mit TES machen. Die Chancen, aber auch das Risiko ist groß.
Wieso stehen die Chancen schlecht?
Ich find es wirklich witzig, dass für Bethesda nur noch Fallout 76 gilt und alles davor offenbar null und nichtig ist.
Die Bethesda Game Studios haben davor für 15 Jahre kontinuierlich Hits abgeliefert. Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4.
Das sind alles super Spiele geworden (Erspart mir die F4-Diskussion. Ja, war nicht auf F3-Niveau, aber dennoch ein tolles Spiel).
Aber seit sie mit F76 ihren ersten Schnitzer seit Jahrzehnten rausgehauen haben, wird gefühlt alles nur noch daran aufgehängt.
Ich sage nicht, dass man blind vorbestellen muss. Auch Starfield muss sich erst im Test beweisen. Aber von Grund auf zu sagen, Naja das wird ja eh nix, weil Fallout 76... Das ist auch sehr kurz gedacht.
Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings nicht, dass ein gutes und umfangreiches Spielportfolio oder/und gute Exklusivtitel keinen Kaufanreiz bieten würden, aber es ist durch die lange Bindung an ein System eben weitaus schwieriger geworden, die Marktanteile deutlich zu verschieben. Mit dieser Analyse liegt Phil Spencer meiner Ansicht nach richtig.
Und sie haben ja dafür das potenzielle Gegenmittel in der Hand. Du hast keine vorhandene Spielebibliothek auf Xbox? Kein Problem. Abonniere den Game Pass und du hast sie. ^^