• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Cloud Gaming: Technik zwischen perfekt bis unspielbar

Was das Routing im Internet angeht kann ich nur vermuten.. aber wenn selbst ein kleiner Anbieter wie Shadow (jetzt zu OVH gehörend) es geschafft hat das Routing zu deren Rechenzentrum nach Gravelines (Frankreich) zu optimieren für viele deutsche User und ca. 10ms Latenz da "weggefeilt" hat nach Userberichten könnte ich mir vorstellen dass das auch eine Sache ist die Google, Microsoft und wer immer noch Cloud Gaming anbietet dann angehen.. und sich da was tut.
Nur der interesse halber:
"viele" deutsche User nahe der französischen Grenze, oder auch weiter entfernte Bundesländer ? :rolleyes:

Es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Der Service funktioniert - im Rahmen der Möglichkeiten - bei mir gut. Sehr geringe Hürden, App drauf / Browser auf und fertig. Keine weiteren Anmeldungen, keine Fallstricke, kein langes Warten. Zusammen mit dem üppigen Spielekatalog aus dem Game Pass finde ich das reizvoll. Insbesondere für bestimmte Genres, in meinem Fall Kartenspiele wie Monster Train. Auch Pillars of Eternity war gut spielbar. Dass man gerade bei Action, Sport usw... auf eine gute Internetanbindung angewiesen ist und selbst dann noch Lags auftreten können, dürfte wohl allen klar sein - da kann kein Anbieter hexen.
Ich denke Rundenstrategie ist kein Thema um eine "Funktionalität" zu messen, da fallen selbst Delays von 1000ms nicht ernsthaft auf. :haeh:
 
aber wenn ich jetzt überlege dass ich vor einigen Wochen Assassins Creed Origins auf Stadia gekauft habe und sofort mit dem Spielen anfangen konnte ohne Downloads... und später auf einem Android Tablet weitergespielt habe ist das schon auch "irgendwie gut".. und beeindruckend auf eine gewisse Weise. Und seitdem das auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer gänzlich ohne angehängtes Chromecast Ultra geht, einfach direkt mit einer App auf dem Fernseher, ist das noch einen Tacken cooler.

Wobei das natürlich lokal noch viel besser funktioniert, wenn du das Spiel auf deinem PC installiert hast und von dort überall drauf streamst. Klappt dann natürlich nur in der Wohnung.
 
Nur der interesse halber:
"viele" deutsche User nahe der französischen Grenze, oder auch weiter entfernte Bundesländer ? :rolleyes:

Gilt wohl querbeet durch die Republik.. aber "your mileage may vary".. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben 10ms "Gesamtlatenz" sondern "10 ms weniger", was für manche bedeutet sie können jetzt ihren Shadow wohl wieder besser benutzen, gerade wenn sie früher im RZ Amsterdam waren.....

Ich hatte Shadow damals gekündigt als ich meine andere Ausbaustufe bekam mit der aber im gleichen Atemzug der Serverstandort von Amsterdam nach Gravelines ging..

Was für mich ein plus von 10-15ms bedeutete.. was wiederum bedeutete dass die USB-over-IP Dienste anfingen auszusteigen, was doof ist wenn du USB Mäuse/Tastaturen und andere Geräte mit den "richtigen" Treibern auf dem virtuellen PC betreiben willst, weil dann sind es nur noch "dumme" Endgeräte wo nur noch die Basisfunktionen gehen (und vor allem, die Gamepads fingen auch an auszusteigen), danach hatte ich gekündigt, weil es für mich eh nur "Luxus" zum probieren war und ich dann eh schon Zweifel hatte was die Zukunft dieses Dienstes angeht.. und ich die Shadow "Ghost" (ein Stück Hardware für das Streaming die ich in meinem Falle an einem PC hatte.. und an der Maus/Tastatur usw. hingen) so noch schnell zum Einkaufspreis wieder verkaufen konnte (man glaubt es kaum, die Dinger waren in der Shadow Community derartig gesucht weil immer nur wenige gefertigt worden sind, man hätte die sogar über Einkaufspreis wieder gebraucht verkaufen können trotz Nischenmarkt.. da war schon Scalping im Gange, lange bevor der PS5...)
Wobei das natürlich lokal noch viel besser funktioniert, wenn du das Spiel auf deinem PC installiert hast und von dort überall drauf streamst. Klappt dann natürlich nur in der Wohnung.

Kann man auch machen, klar.

Und nein, geht auch außerhalb der Wohnung. Ich kann z.B. meinen PC remote starten und streame hin und wieder die Spiele via Steam auf mein Notebook unterwegs.

Man kann sich also auch seinen eigenen "Cloud-Gaming" Dienst aufmachen, ist vielen gar nicht bewusst.

VDSL100 reicht dafür locker (da ist der Upload Kanal auch breit genug für)
 
Kann man auch machen, klar.

Und nein, geht auch außerhalb der Wohnung. Ich kann z.B. meinen PC remote starten und streame hin und wieder die Spiele via Steam auf mein Notebook unterwegs.

Man kann sich also auch seinen eigenen "Cloud-Gaming" Dienst aufmachen, ist vielen gar nicht bewusst.

VDSL100 reicht dafür locker (da ist der Upload Kanal auch breit genug für)
Ja, stimmt schon, der Upload bei VDSL 100 beträgt 25 oder so. Reicht locker für Full HD mit 60 FPS.

Problem ist dann nur, man bräuchte einen Mobilvertrag, der schnell genug ist. Wobei das für alle Arten des unterwegs Streamen gilt.
 
Ja, stimmt schon, der Upload bei VDSL 100 beträgt 25 oder so. Reicht locker für Full HD mit 60 FPS.

50Mbit/s maximal. Bei mir um die 40 MBit/s .. ist ja immer Leitungslängenabhängig.
Ich streame dann immer in WQHD ... glaube ich. Ist etwas her, in der Praxis mache ich es nicht so oft.



Problem ist dann nur, man bräuchte einen Mobilvertrag, der schnell genug ist. Wobei das für alle Arten des unterwegs Streamen gilt.

Neee.. das mache ich nicht via Mobilfunk. Mache ich nur wenn ich ein brauchbares WLAN kriege.
 
Kurios dass bei XCloud das derartig von den Titeln her schon so schwankt.. warum ausgerechnet Ori (was auch nicht gerade ohne ist von den Anforderungen her) so gut läuft auch von der Latenz her und FH4 so abfällt, ist schon kurios.
Ja das wundert mich auch. Es läuft auf Original-Hardware und die Streaming-Technik ist immer dieselbe. Da sollte es eigentlich bei gleich guter Leitung nicht so starke Schwankungen geben.
Man kann nicht in mehreren Klassen denken wenn man mit stationärer Hardware konkurrieren möchte...
Xcloud will überhaupt nicht mit stationärer Hardware konkurrieren. Es ist eine extrem praktische, geräteunabhängige und mobile Ergänzung zu stationärer Hardware. Warum sollte man darauf verzichten, wenn man beides haben kann?
 
Ja das wundert mich auch. Es läuft auf Original-Hardware und die Streaming-Technik ist immer dieselbe. Da sollte es eigentlich bei gleich guter Leitung nicht so starke Schwankungen geben.

Ich vermute, dass MS hier Spieleweise seine Technik switcht. ein FH4 oder Halo 2 (Master Chief Collection) läuft noch auf Xbox One Hardware.
Red Dead und Ori (Wird von MS auch beworben fürs Cloud Gaming) setzen dann schon auf Series X Hardware.

Dieser Artikel ist völlig daneben! Hier findet ein 08/15 Review statt, als wäre es ein neuer Spieletitel. Nur weil etwas nicht perfekt funktioniert und ein beliebiger Internetanschluss als Maßstab gesetzt wird, wird dem ganzen Projekt ein lustloser Stempel aufgedrückt.

Du solltest den Artikel vielleicht noch einmal komplett lesen, anstatt nur Überschriften zu überfliegen. Ich sehe das Potenzial des Xbox Cloud Gaming durchaus, doch noch schwankt die Qualität (noch) sehr.

Microsoft ist ein super Projekt gelungen und das gehört unterstützt. Drei Klicks am heimischen PC und ich spiele ein Xbox Game. Schon alleine der Vergleich mit Google & Co. ist totaler Blödsinn. Einzig und allein ein Vergleich mit Sony wäre hier angebracht. Wie sehen deren Pläne aus? Mit großer Wahrscheinlichkeit wird eine PS5 vorausgesetzt und das geht völlig am Thema vorbei.
Da MS selbst von sich behauptet, dass sie eher Google und Amazon als die Konkurrenz sehen und nicht Sony, ist der Vergleich durchaus angebracht. Gerade, weil es eben die großen Player des Cloud Gamings sind.

Liebe Redaktion, eine Beta ist und kann nicht perfekt sein. Sie soll das Projekt als Ganzes vorstellen und das habt ihr absolut nicht verstanden.
Da MS das Cloud Gaming TROTZ Beta-Status schon massiv bewirbt, ist es durchaus legitim, mal nachzuschauen, ob die Technik im Normalbetrieb etwas taugt. Und das tut es. Zwar wechselhaft, aber es ist eben das, was es aktuell sein möchte: Eine Ergänzung.
 
Xcloud will überhaupt nicht mit stationärer Hardware konkurrieren. Es ist eine extrem praktische, geräteunabhängige und mobile Ergänzung zu stationärer Hardware. Warum sollte man darauf verzichten, wenn man beides haben kann?

Das würde ich auch so interpretieren. Eigentlich auch vernünftig, und in Verbindung mit den Gamepass Spielen ideal.

Eigentlich würde ich mir wünschen, die Technik von Stadia (solides Streaming fast durchgängig, mittlerweile auch Apps direkt für die ersten TVs, XCloud will erst einen "Streaming Stick" rausbringen..) und den Gamepass von XCloud....
 
Habe einige Streamingdienste wie Geforcenow und Co getestet und verbleibe aufgrund der Performance lieber beim heimischen Rechner. Je nach Spiel sind es enorme Leistungsunterschiede, was flüssiges Spielen, aber auch grafik /details anbelangt. Denke da werden sicher nochmal 5-10JAhre Entwicklung reingesteckt werden, damit die dahinterstehende Technik samt Internetausbau Deutschland/Europa da gute Lösungen anbieten kann. Momentan reicht es, um die untere Einsteigerklasse bei den PC´s zu ersetzen, mittelklasse oder high-EndGamingrechner werden aktuell aber noch weit aus mehr Leistung
bieten.
 
Xcloud will überhaupt nicht mit stationärer Hardware konkurrieren. Es ist eine extrem praktische, geräteunabhängige und mobile Ergänzung zu stationärer Hardware. Warum sollte man darauf verzichten, wenn man beides haben kann?
Weil man es nicht braucht wenn man selbst Gaming-Hardware hat? Ist ja nicht so, als sei es kostenlos.

Und ehrlich, ich spiele unterwegs eigentlich nie. Ich hatte vor ewigen Jahren ein einziges Mal spaßeshalber den 3DS mitgenommen als ich auf dem Flughafen jemanden abholen und lange warten musste. Das war es aber auch.

Ich hasse es Spiele ohne Ton zu zocken und in der Öffentlichkeit bzw. wenn ich unterwegs bin muss ich meist hören, was um mich herum geschieht (außer vielleicht im Zug - nur fahre ich quasi nie Zug und wenn dann nicht alleine) , da kommt dann außer Haus wenn ein Kindle zum Einsatz.

Und im Flugzeug wird es wohl nicht funktionieren...

Und zu Hause kann ich immer stationär streamen.
 
Ich vermute, dass MS hier Spieleweise seine Technik switcht. ein FH4 oder Halo 2 (Master Chief Collection) läuft noch auf Xbox One Hardware. Red Dead und Ori (Wird von MS auch beworben fürs Cloud Gaming) setzen dann schon auf Series X Hardware.
Ja, aber das erklärt trotzdem nicht, dass bei FH4 so ein Streaming-Matsch herauskommt. Artefakte und Tonaussetzer liegen ja nicht daran, dass es auf einer One läuft. Du schreibst ja selbst dass da zur Original-Version Welten dazwischen liegen.
 
Ja, aber das erklärt trotzdem nicht, dass bei FH4 so ein Streaming-Matsch herauskommt. Artefakte und Tonaussetzer liegen ja nicht daran, dass es auf einer One läuft. Du schreibst ja selbst dass da zur Original-Version Welten dazwischen liegen.

Deswegen meinte ich ja auch "kurios".

Vor allem dass Ori so gut läuft, ein Titel, wo Latenzprobleme sich massiv zeigen müssten denke ich und dessen Grafik ja auch relativ "kleinteilig" ist.

Als würden sie nicht nur unterschiedliche Hardware benutzen auf der das läuft, sondern auch unterschiedliche Encoder, eventuell sogar unterschiedliche Rechenzentren (?) oder anderweitig unterschiedliche angebundene Streaming - Server je nach Titel... nichts genaues weiß man nicht.

Konnte das denn reprodziert werden? War IMMER FH4 "matschig" und Ori IMMER gut?
 
Ja, aber das erklärt trotzdem nicht, dass bei FH4 so ein Streaming-Matsch herauskommt. Artefakte und Tonaussetzer liegen ja nicht daran, dass es auf einer One läuft. Du schreibst ja selbst dass da zur Original-Version Welten dazwischen liegen.
Deswegen meinte ich ja auch "kurios".

Vor allem dass Ori so gut läuft, ein Titel, wo Latenzprobleme sich massiv zeigen müssten denke ich und dessen Grafik ja auch relativ "kleinteilig" ist.

Als würden sie nicht nur unterschiedliche Hardware benutzen auf der das läuft, sondern auch unterschiedliche Encoder, eventuell sogar unterschiedliche Rechenzentren (?) oder anderweitig unterschiedliche angebundene Streaming - Server je nach Titel... nichts genaues weiß man nicht.

Konnte das denn reprodziert werden? War IMMER FH4 "matschig" und Ori IMMER gut?

Naja vielleicht kommt die One-Hardware nicht gut mit dem Multitasking zurecht. Encoden usw Damals war das ja noch nicht geplant, während die Series-Hardware schon eher darauf hin designed werden konnte.

Oder wie fud schon schreibt: Wer weiß, was halt alles noch auf dem Serverblade steckt.


Wir konnten das reproduzieren. FH4 lief im Zeitraum immer hakelig.
Ori dagegen lief mit kleineren Abstrichen immer gut.
 
Naja vielleicht kommt die One-Hardware nicht gut mit dem Multitasking zurecht. Encoden usw Damals war das ja noch nicht geplant, während die Series-Hardware schon eher darauf hin designed werden konnte.

Oder wie fud schon schreibt: Wer weiß, was halt alles noch auf dem Serverblade steckt.


Wir konnten das reproduzieren. FH4 lief im Zeitraum immer hakelig.
Ori dagegen lief mit kleineren Abstrichen immer gut.

Keine Ahnung wie das technisch läuft.. ich wäre ja fast überrascht, wenn die auf Basis der XBox One S Serverblades bauen, die ohne weitere Hardware selber encodieren müssen.

Aber auszuschließen ist das natürlich auch nicht.

Gab es jemals dazu von Microsoft Info-Material was das angeht?
 
Wir konnten das reproduzieren. FH4 lief im Zeitraum immer hakelig.
Ori dagegen lief mit kleineren Abstrichen immer gut.
Ich würde ja auch das tippen was ich schon immer sage, warum sollten die aufwändige Titel nicht gleich behandeln wie unaufwändige ?
Sprich es gibt eine gewisse Power fürs Geld, ist das Game weniger aufwändig ist alles gut, ist das sehr hungrig dann muß man Abstriche machen.

Verschenken werden Streaminganbieter jedenfalls nichts, wobei man da in der Köderphase eigentlich anders agieren sollte. :rolleyes:
 
Ich glaube, ich bin der perfekte Kunde dafür. Ich habe eine PS4 und werde wohl bei der PS5 bleiben, sofern sie mal zu bekommen ist. Daneben spiele ich auf dem Mac, womit ein Großteil an aktuellen Spielen ausscheiden. An sich finde ich die XBox toll, aber ich will einfach nicht zwei Konsolen nebeneinander haben, nochmal nen Gaming-PC zusammenschrauben und "richtig" zocken mach ich, wenn ich in Rente gehe :-D Bislang gab es nur eine ganz kleine Hand voll Spiele, die ich gerne gespielt hätte und nicht konnte, nun kommen aber mehr und mehr Exclusives bei MS, die mich wirklich reizen. Daneben wäre es schon toll, auf die Art das eine oder andere Strategiespiel zu spielen, da kommt es ja eh nicht so auf die Latenz an. Für 13 Euro im Monat? Bin dabei.

Dummerweise kriege ich nicht raus, welche Spiele ich alles spielen kann. Auf der Xbox-Seite scheint der Finder nicht zu funktionieren, ansonsten habe ich nur diese Liste bei pocket lint gefunden - in der irgendein Idiot alle Spieltitel ins Deutsche übersetzt hat! Haha.

Eine Pestgeschichte: Unschuld
Kriegszahnräder
Kriese
Durchgreifen 3
Zahnräder Taktik

:B

Hat jemand eine komplette Übersicht, wo ich sehen kann, welche Titel ich nun definitiv über meinen Browser spielen könnte?
 
Hier ist die offizielle deutsche Liste von Microsoft:

Links kann man Filter setzen etwa ob iOS oder Android.
Danke Dir, die hatte ich gestern schon gefunden, aber weder via Safari, noch Firefox sehe ich da etwas; also, ich sehe die Filter, aber Spiele werden mir nicht angezeigt. Habs jetzt nochmal auf dem Handy probiert und da funktioniert es, merkwürdig.
 
Keine Ahnung wie das technisch läuft.. ich wäre ja fast überrascht, wenn die auf Basis der XBox One S Serverblades bauen, die ohne weitere Hardware selber encodieren müssen.

Aber auszuschließen ist das natürlich auch nicht.

Gab es jemals dazu von Microsoft Info-Material was das angeht?
Nope. Alles, was MS da rausgegeben hat war: Basiert noch auf OneS-Hardware und jetzt rüsten sie um auf SeriesX-Hardware.
 
Keine Ahnung wie das technisch läuft.. ich wäre ja fast überrascht, wenn die auf Basis der XBox One S Serverblades bauen, die ohne weitere Hardware selber encodieren müssen.

wurde auf series-x-hardware aktualisiert. angeblich global.
 
Zurück