• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720, Playstation 4 & Wii U: Hersteller halten Next-Gen-Konsolen vorerst für überflüssig

uuuuh das glaub ich nicht, daß die jetzt erst nach den ganzen jahren gewinn machen und vorher "draufgezahlt" haben wegen hardware - die hardware einer konsole wird bei release "subventioniert" aber nach 2-3 jahren ist man auch da schon im plus
ansonsten würden firmen wie sony oder microsoft sowas nicht anpacken 4-5 jahren warten bis es geld abwirft...neee ;-)
Doch ... ist aber so. Die PS3 wurde schon am Releasetag unter Wert verkauft, da war die Konsole deutlich teurer als heute. Du hast natürlich recht das dank Massenproduktion und Fertigungsoptimierung die Kosten im laufe der Zeit sinken, nur schmälert das eben nur den Verlust.

Wie McTrevor schon richtig angemerkt hat: Geld wird über die Lizenzkosten pro verkauften Spiel generiert, das ist übrigens auch der Grund warum es auf Konsolen noch plattformexklusive Spiele gibt. ;-)

Pro Spiel verdient Sony & MS ~10-12 EUR ( imo 15$ ) ... bei Nintendo ist es etwas weniger.

Allerdings muss man sagen, dass Nintendo die einzigen waren die ihre Wii bereits am Verkaufstag mit Gewinn pro verkaufter Einheit rechnen konnten. Sony hat über Jahre Mrd. Verluste mit der PS3 gemacht, langsam geht es bergauf.

Was aber den Part mit der Kundschaft betrifft:
wie wärs mit der Möglichkeit zwei Plattformen im Haus zu haben? RDR, Forza, Halo, PGR ... alles 360 exklusive Spiele und für mich ein Grund eine 360 im Wohnzimmer zu haben. Wer seine Spiele bei Gamestop kauft ist selber schuld, ich kauf bei Zavvi.com und zahle selten mehr als 30 Pfund pro Spiel inkl. Versand, meisten 20 Pfund ... eben weil die Spiele in England schneller günstiger angeboten werden.
 
Doch ... ist aber so. Die PS3 wurde schon am Releasetag unter Wert verkauft, da war die Konsole deutlich teurer als heute. Du hast natürlich recht das dank Massenproduktion und Fertigungsoptimierung die Kosten im laufe der Zeit sinken, nur schmälert das eben nur den Verlust.
wie gesagt ich habe damit gerechnet, daß die nach 2-3 jahren bei der herstellung im plus sind und nicht erst jetzt nach ganzen 5 jahren...

gamestop hat ich nur angeführt um die preissenkung über die jahre zu verdeutlichen, ist halt immer noch die größte kette der welt
daß man in england prima spiele kaufen kann weiß ich auch - ich war das letzte jahr in yorkshire auf montage und hab da großteile meiner "auslöse" gelassen
 
Was aber den Part mit der Kundschaft betrifft:
wie wärs mit der Möglichkeit zwei Plattformen im Haus zu haben? RDR, Forza, Halo, PGR ... alles 360 exklusive Spiele und für mich ein Grund eine 360 im Wohnzimmer zu haben. Wer seine Spiele bei Gamestop kauft ist selber schuld, ich kauf bei Zavvi.com und zahle selten mehr als 30 Pfund pro Spiel inkl. Versand, meisten 20 Pfund ... eben weil die Spiele in England schneller günstiger angeboten werden.

Wie gesagt, die Exklusivtitel können durchaus ein Argument sein, sich eine Next-Gen-Konsole (zusätzlich) zuzulegen. Ich denke aber, daß die Leute, die zweigleisig fahren, bei nicht-exklusiven Titeln im Zweifel eher zur PC-Version greifen. Bei der Größe des Konsolenmarktes werden aber auch viele Zocker einfach die Konsole als billigen Spiele-PC-Ersatz verstehen und zahlen dabei oft selbst unbemerkt drauf.

Bis dann denn!

McTrevor
 
Zurück