• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720, Playstation 4 & Wii U: Hersteller halten Next-Gen-Konsolen vorerst für überflüssig

mhhh....
"Wir haben einen sehr erfolgreichen Nintendo-3DS-Launch erlebt, der Handheld hat sich hierzulande beim Launch besser verkauft"
Wieso wurde denn der 3DS dann so krass günstiger? Da war doch noch vor kurzem ein anderer Artikel...
und wer meint, das bezieht sich "nur" auf Deutschland dem kann ich ganz klar sagen, eigentliche "kaufkraft"

Ansonsten wäre ich froh wenn die nächste generation auf sich warten lässt, habe PS3,X-box 360 für Prügel Spiele usw. die man an einem TV zockt und den rest (außer exklusiv Titel) für PC.
Deswegen bin ich eigentlich froh das ich zB nicht wieder alles neu kaufen muß... :P

Aber ich denke die labern alle viel Quark, damit sie ihre veraltete Hardware noch gut verkaufen, bis die nächste Generation kommt. Aber seit mal nicht so gespannt auf die Nextgen, den diese könnte durchaus schlechter ausfallen als alle denken. Diese könnte nämlich vieleicht garnicht so die neueste Hardware haben, sondern eher in richtung Streaming gehen usw... und dann gehört euer Herz ihnen :D
 
Neue Konsolen auf den Markt zu bringen ist im Prinzip Schmarrn.

Ein Produkt, das sich gut verkauft, in der Herstellung immer billiger wird, praktisch ohne Konkurrenz ist und für das es keine Konkurrenz geben wird, einfach vom Markt zu nehmen, weil sich ein Paar Leute (auch Entwickler), die von eben diesem Produkt abhängig sind, über dessen Leistungsfähigkeit beschweren, wäre doch idiotisch.

Ich denke das leuchtet auch jedem hier ein.

Solange es weder für die PS3 noch für die XBox eine leistungsfähige Konkurrenz gibt,
gibt es für keine der beiden beteiligten Firmen einen Grund, einen neue Konsole zu entwickeln.
 
Neue Konsolen auf den Markt zu bringen ist im Prinzip Schmarrn.

Ein Produkt, das sich gut verkauft, in der Herstellung immer billiger wird, praktisch ohne Konkurrenz ist und für das es keine Konkurrenz geben wird, einfach vom Markt zu nehmen, weil sich ein Paar Leute (auch Entwickler), die von eben diesem Produkt abhängig sind, über dessen Leistungsfähigkeit beschweren, wäre doch idiotisch.

Ich denke das leuchtet auch jedem hier ein.

Solange es weder für die PS3 noch für die XBox eine leistungsfähige Konkurrenz gibt,
gibt es für keine der beiden beteiligten Firmen einen Grund, einen neue Konsole zu entwickeln.

Amen, oder aber auch für die nichtwissenden...so sei es :P

Ps:Jedes Spiel bringt Sony u. Microsoft 15-20 Euronen ohne weitere Finger zu brechen...
 
Mhh dann überlge ich mir ernsthaft ob ich mir noch eine ps3 zu meiner xbox kaufen werde (für die only ps3 titel)
 
So und dann denkst du nochma drüber nach WARUM weniger PC´s verkauft werden! Und dann siehst du das am Ende der Gründe doch wieder die Konsolen stehen!
also bitte jetzt wird es lächerlich - falls es so ist, daß leute sich zwischen pc und konsole entscheiden und konsole wählen, dann ist das "ausgewählte" produkt schuld am misserfolg vom anderen produkt?
das klingt nach bockigen kind ;-)
ist ja quasi so, als ob man beim fc schalke einen umsatzrückgang in fanartikel beklagt und dann die schuld nicht bei der darbietung der eigenen mannschaft sondern bei dortmund sucht - weil die sind ja meister geworden...die müssen schuld sein
 
Solange es weder für die PS3 noch für die XBox eine leistungsfähige Konkurrenz gibt,
gibt es für keine der beiden beteiligten Firmen einen Grund, einen neue Konsole zu entwickeln.
wenn man das so betrachtet wird es nie konkurrenz geben, denn nintendo wird nie in sachen leistungsfähigkeit angreifen und die anderen beiden würden nur auf den jeweils anderen reagieren

nene sony schaut nicht auf konkurrenz sondern auf "nötigkeit" - bei der ps one gab es die cd als datenträger, mit der ps two kam die dvd, mit der ps three dann die blue ray - das waren jeweils große und nötige sprünge... sowas steht momentan nicht wieder an und einfach ne "aufgemotzte ps3" bringen...was soll der quark? die wär dann ggf ne kurze zeit "auf augenhöhe mit pc" und dann damit wären ein, zwei jahre gewonnen - aber konsolen sollten schon lebenzyklen von ner dekade aufweisen... von daher unnötig
 
ach, Konsolen
braucht eh keiner und mit nur einem PC ist auch noch billiger dran und schaut alles besser aus ;-)
 
So siehts aus Ensira.... KOnsolen bremsen leider den Fortschritt ungemein aber erzähl das ma den Fanboys^^
 
So siehts aus Ensira.... KOnsolen bremsen leider den Fortschritt ungemein aber erzähl das ma den Fanboys^^
beispiel aus der schule: in mathe gibt es ein paar die es noch nicht verstanden haben also übt der lehrer mit denen nochmal intensiver und schreibt für die, die es geschnallt haben sonderaufgaben an die tafel, so daß die ihr wissen vertiefen können... diese "schlaueren" kinder gehen aber nicht auf das angebot ein sondern beklagen sich daß die anderen kinder "ihren fortschritt" behindern...

wenn es unter den pc spielern damals 2007 um die 4-5 millionen gegeben hätte, die crysis gekäuft hätten - dann wäre crytek weiter pc only entwickelt... der "fortschritt" wie du es nennst wird am pc unzureichend angenommen das ist alles
 
Weiss ja nich ob du auf ner Waldorfschule warst aber wenn jemand bei uns damals nicht mitgekommen is wurde es ihm noch einmal erklärt und dann wars das!
 
Weiss ja nich ob du auf ner Waldorfschule warst aber wenn jemand bei uns damals nicht mitgekommen is wurde es ihm noch einmal erklärt und dann wars das!

Und seit wann müssen Beispiele der Realität entsprechen? Die dienen zur Veranschaulichung des Gemeinten, das hast du aber grandios mit deinem "nicht-waldorf" Wissen erkannt
 
Sollen die doch einfach sagen"Wir haben keinen Bock mehr als 5 Euro in Hardware zu investieren" . Das wäre jedenfalls ehrlich!
 
beispiel aus der schule: in mathe gibt es ein paar die es noch nicht verstanden haben also übt der lehrer mit denen nochmal intensiver und schreibt für die, die es geschnallt haben sonderaufgaben an die tafel, so daß die ihr wissen vertiefen können... diese "schlaueren" kinder gehen aber nicht auf das angebot ein sondern beklagen sich daß die anderen kinder "ihren fortschritt" behindern...

wenn es unter den pc spielern damals 2007 um die 4-5 millionen gegeben hätte, die crysis gekäuft hätten - dann wäre crytek weiter pc only entwickelt... der "fortschritt" wie du es nennst wird am pc unzureichend angenommen das ist alles

also wenn die so Schlau sind, warum haben dann Kosolenheinis dann u.a. die Dümmsten "Argumente"
Außerdem, für so die 2 Konsolen, weil eine gerne doch mal die Krätsche macht + die 30€ Extra + den PC den man für´s Surfen, schreiben, Bilder bearbeiten (Größe ändern und posten, nicht mal photoshopen) und den Krams ist man so auch locker beim Preis für einen PC + Aufrüsten wann´s Sinn macht

Außerdem, mit Zynismus haste das nicht so, ne? ;-)
 
also wenn die so Schlau sind, warum haben dann Kosolenheinis dann u.a. die Dümmsten "Argumente"
Außerdem, für so die 2 Konsolen, weil eine gerne doch mal die Krätsche macht + die 30€ Extra + den PC den man für´s Surfen, schreiben, Bilder bearbeiten (Größe ändern und posten, nicht mal photoshopen) und den Krams ist man so auch locker beim Preis für einen PC + Aufrüsten wann´s Sinn macht

Außerdem, mit Zynismus haste das nicht so, ne? ;-)

wie meinen?
deine erste frage überdenk nochmal - und lies auch nochmal das bisher geschriebene... da wirst du merken, daß ich keinen der beiden seite als "schlau" darstellen wollte und wenn du das das mathebeispiel assoziierst, dann wären die pc´ler die "schlaueren" - wie gesagt in ruhe lesen hilf da oft

gut vorgetragener zynismus bringt mich zum schmunzeln, nur leider findet man es selten und besondern in internetforen haben oft leute echt merkwürdige ansichten was "zynismus" ist und wie er eingesetzt wird... von daher ja - mit dem was landläufig im internet als zynismus plakatiert wird, damit kann ich nix anfangen ( seit zyn.de vor jahren dicht gemacht wurde hab ich keine guten zynismus mehr im netz gefunden ;-) oder anders gesagt - zynismus im netz ist tot - zyn.de wurde dich gemacht ;-) )

zu deinen anmerkungen bezüglich "was ist günstiger pc oder konsole..." das kann jeder für sich durchrechnen und zu seinem urteil kommen, aber angenommen, daß sei in 99 oder 100% der fälle so, daß pc da das unschlagbar günstiger packet ist - dann ist das aber noch lange kein punkt bezüglich der diskussion hier ;-)
es hat weder damit zu tun wie oft videospielesoftware gekauft wird (zu wenig halt um nen selbstständigen markt mit darauf abgestimmten produkten zu haben) noch hat es irgendwelche ansatz bezüglich den vorlieben von konsolenspielern/besitzern - denn da sind kostengründe denk ich mal nur sekundär wie bei vielen "hobbies" da geht es nach vorlieben, geschmack etc
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich halt sie mittlerweile auch für überflüssig. crysis mit mods hat meine 570 sli immer noch mächtig gepusht (musste details sogar ein gutes stück reduzieren weil es sonst oft auf 30-40 fps gefallen wäre) und dann sind da noch dinge wie witcher 2, metro 2033, gemoddetes gta 4, battlefield 3, skyrim, etc.
derartige games werden sich zwar in grenzen halten, aber mehr als ein paar hitgames und einige indie games brauch ich nicht. und somit können sich konsolenhersteller ihre hardware sonstwohin schieben.
 
Wenn zig millionen ohne Neuentwicklung auf mein Konto fließen würde ich auch kein Sinn darin sehen in etwas neues zu investieren. Ist wie mit dem Öl, solange es da ist, ist alles ok. Und wenn plötzlich nichts mehr läuft kommt etwas neues damit es weiter läuft auch wenns jetzt schon geht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchten die die nächste Konsolengeneration soweit wie möglich herausschieben. Die verdienen ja primär mit den Lizenzgebühren an den Spielen, die für ihre Konsole erscheinen wohingegen die Hardwareverkäufe kaum Gewinn abwerfen oder oft genug sogar noch subventioniert werden müssen. Die unrentablen Konsolenverkäufe dürften nun nahezu Sättigung erreicht haben und die Kohle über die Lizenzen fließt.

Ich verstehe an dieser Stelle aber auch nicht die Kundschaft. Konsolen rechnen sich wirklich nur für Gelegenheitsspieler. Hardcorezocker, die sich eine Konsole kaufen, bekommen die Konsole zwar günstiger als einen spieletauglichen PC, bezahlen dafür mehr für die Spiele. Ich kaufe meine Spiele meist als Budget-Versionen (<= 10€) oder als Heftbeilage. Eine Konsole käme mich da um Längen teurer! Und selbst, wenn man die Spiele beim Erscheinen holt, sind die PC-Spiele meist günstiger als die Konsolentitel.

Wenn der ein oder andere Zocker wegen der Exklusivtitel zu einer Konsole greift ist das halt sein Ding, aber im allgemeinen ist die Konsolenlösung die teurere.

Bis dann denn!

McTrevor
 
Natürlich möchten die die nächste Konsolengeneration soweit wie möglich herausschieben. Die verdienen ja primär mit den Lizenzgebühren an den Spielen, die für ihre Konsole erscheinen wohingegen die Hardwareverkäufe kaum Gewinn abwerfen oder oft genug sogar noch subventioniert werden müssen. Die unrentablen Konsolenverkäufe dürften nun nahezu Sättigung erreicht haben und die Kohle über die Lizenzen fließt.
uuuuh das glaub ich nicht, daß die jetzt erst nach den ganzen jahren gewinn machen und vorher "draufgezahlt" haben wegen hardware - die hardware einer konsole wird bei release "subventioniert" aber nach 2-3 jahren ist man auch da schon im plus
ansonsten würden firmen wie sony oder microsoft sowas nicht anpacken 4-5 jahren warten bis es geld abwirft...neee ;-)

Ich verstehe an dieser Stelle aber auch nicht die Kundschaft. Konsolen rechnen sich wirklich nur für Gelegenheitsspieler. Hardcorezocker, die sich eine Konsole kaufen, bekommen die Konsole zwar günstiger als einen spieletauglichen PC, bezahlen dafür mehr für die Spiele. Ich kaufe meine Spiele meist als Budget-Versionen (<= 10€) oder als Heftbeilage. Eine Konsole käme mich da um Längen teurer! Und selbst, wenn man die Spiele beim Erscheinen holt, sind die PC-Spiele meist günstiger als die Konsolentitel.

Wenn der ein oder andere Zocker wegen der Exklusivtitel zu einer Konsole greift ist das halt sein Ding, aber im allgemeinen ist die Konsolenlösung die teurere.
noch vor 4-5 jahren war es so, daß selten ältere konsolenspiele mal günstiger angeboten wurden, da gab es außer der platinum reihe fast nix und auch die gebrauchtpreise bei gamestop etc waren unverschämt hoch (nah bei vollpreis auch nach jahren)
aber in den letzten jahren gibt es immer mehr budget reihe für konsolentitel, titel werden viel schneller budget - klar kommen sie nicht in pc wühltischpreise von 5 euro oder so - aber fürn 10ner findet man mittlerweile nach kurzer zeit recht gute sachen
 
Zurück