• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Händler kritisieren Internet-Pflicht der neuen Microsoft-Konsole

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Händler kritisieren Internet-Pflicht der neuen Microsoft-Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Händler kritisieren Internet-Pflicht der neuen Microsoft-Konsole
 
Warum wird mir in der Überschrift gesagt, dass die Xbox deratige Zwänge besitze, wenn diese Kritik wiederum nur auf Gerüchten aufbaut?

Wieder mal nichts konkretes und denken die wirklich, dass M$ derlei Fakten nicht bewusst/bekannt sind?

Ich habe allmählich das Gefühl, dass hier teilweise bewusst Negativpresse betrieben wird...
 
Hmmm ... always online, d.h. Kunden mit ohne Flatrate oder mit recht unzuverlässiger Verbindung werden wohl eher zur PS4 greifen.
Ich mein Steam (und Origin?) erlauben einem auch das offline spielen - und Konsolen sind doch eh schon ein einziger Kopierschutz, also was soll das überhaupt bringen? Oder sind Serverprobleme bei Spielstart eine gute PR? Ich bin ja skeptisch das sie das machen, aber mal sollte die Dummheit mancher Menschen nicht unterschätzen.
 
[...] - und Konsolen sind doch eh schon ein einziger Kopierschutz, also was soll das überhaupt bringen? [...]
Ich kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen und die neuesten Blockbuster in der Videothek ausleihen, damit ich die Spiele ohne Probleme antesten kann.

Kannst du das bei aktuellen PC Spielen auch? %)

Soviel zum Thema "Konsolen sind doch eh schon ein einziger Kopierschutz". In diesem Punkt sind die aktuellen Konsolenspiele dem PC Spiel noch um Welten voraus. ;)
 
Ich habe allmählich das Gefühl, dass hier teilweise bewusst Negativpresse betrieben wird...

Negativpresse wird sicherlich betrieben, aber eher aufgrund der Tatsache, dass sich die Redakteure nicht richtig oder an der falschen Stelle informieren.

Da wird ein Bericht von Kotaku mal eben schnell mit unzureichenden Englischkenntnissen überflogen, falsch zusammengefasst und falsch wiedergegeben.

Denn auf Kotaktu steht auch, dass einige Entwickler zwar diesem Allways-On begegnet sind, andere Entwickler wissen davon wiederum nichts.
Dass das ganze darauf beruhen könnte, dass diese Entwicklerkonsole selbstverständlicherweise auch daraufhin getestet werden muss, wie Apps, die eine Internetverbindung brauchen, reagieren wenn diese ausfällt, wird nicht einmal in Erwägung gezogen.

Auch gibt es Gerüchte um eine Set-Top-Xbox. Vielleicht wird da auch nur etwas durcheiander gebracht.

Eine Onlinepflicht ist jedenfalls mehr als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Auch gibt es Gerüchte um eine Set-Top-Xbox. Vielleicht wird da auch nur etwas durcheiander gebracht.
Wobei die 360 ja durchaus dazu in der Lage ist, siehe USA und sogar UK, wo die 360 als IPTV fähiges Endgerät fungiert. Im Grunde könnte man wohl auch T-Home Entertain damit empfangen ... nur weigert sich entweder die Telekom oder MS.

Eine Onlinepflicht ist jedenfalls mehr als unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich nicht unbedingt, aber es würde mich wundern ... gerade weil Amerika, immerhin #1 Land der Xbox360 Verkäufe, kein flächendeckendes Breitband besitzt.

Eine Accountbindung der Spiele wird wohl auch eher nicht der Fall sein, sonst hätte sich der CEO von Gamestop, die einen gehörigen Teil ihres Umsatzes mit gebrauchten Spielen erwirtschaften, nicht so positiv über die neue XBox geäußert. %)
 
Eine Accountbindung der Spiele wird wohl auch eher nicht der Fall sein, sonst hätte sich der CEO von Gamestop, die einen gehörigen Teil ihres Umsatzes mit gebrauchten Spielen erwirtschaften, nicht so positiv über die neue XBox geäußert. %)

wobei da die Frage ist, in wie fern man dieses "Feature" erst später einbauen kann und zu dem Zeitpunkt der Aussage es noch nicht drin ist
 
Stimmt schon, die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Allerdings gibt es die Möglichkeit schon heute bzw. wird heute schon eingesetzt, z.B. Erstkäufer DLCs oder der von EA eingeschlagene Weg, dass nur der Erstkäufer "kostenlos" den MP eines Spiels nutzen kann, der Gebrauchtkäufer einen 10$ DLC erwerben muss, der dann auch bei ihm den MP wieder freischaltet. ;)

D.h. die Möglichkeit besteht schon seit Jahren (?), bislang wurde es aber noch nicht um- bzw. eingesetzt.
 
Wäre ziemlich schade, wenn Spiele auf der neuen XBOX nur im Online-Modus funktionieren können. Ich meine es ist schön wenn das Spiel immer auf aktuellen Stand ist usw. aber ich würde doch lieber selbst entscheiden wann ich Online gehe. Es gibt nämlich Situationen da hat man kein Flatrate oder Internet und würde doch gern sein Spiel zocken.

Wenn in naher Zukunft das Gesetz kein Riegel dazwischen schiebt werden wir alle so vernetzt sein, dass es nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, da alle davon mehr oder weniger abhängig sein werden wie mit WWW, Facebook. Oder im schlimmstem Fall wird ein Gesetz erlassen, sodass ALLE Menschen Internetverbindung haben müssen! Alle Vermieter müssen dann schnelles Internet im Haus gewährleisten ansonsten drohen Strafen und pipapo.

Die Zeit wo man sein gekauftes Spiel in der Hand als Seins bezeichnet hat ist vorbei, heute gehört einem nur die Verpackung und das Recht das scheinbar eigenes Spiel zocken zu dürfen :-D

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man sich irgendwann nur noch Spiele im Online-Store kaufen kann und auf die Festplatte oder Server lädt. Und auf Grund des fiktiv hohen Technikaufwands werden die Kosten für Spiele höher ausfallen als sie jetzt sind, ob mit oder ohne Verpackung ist scheißegal.
 
Wem wunderts???? auch wenns Sony nicht zugibt die haben sicher auch irgendein Online Feature drauf so auf die Art du kannst nur nach einmaligen online aktivieren ein Spiel spielen oder Feature x und y funktionieren nur wenn du online bist. Zu Zeiten von Steam und Origin fände ich es seltsam würden die ganz großen drauf verzichten. Vor allem denen juckt der HOCHGERECHNET 1% der Verweigerer doch nicht.
 
Sollte das wirklich so kommen, dann sollten sich PC- und Konsolenspieler mal nicht sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, sondern gemeinsam dagegen vorgehen. Mit Protesten und Boykottaktionen zum Beispiel.
Immer-Online-Zeug ist nämlich für mich etwas, was echt gar nicht geht und sollte meiner Meinung nach immer stark kritisiert werden.
 
Ich kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen und die neuesten Blockbuster in der Videothek ausleihen, damit ich die Spiele ohne Probleme antesten kann.

Kannst du das bei aktuellen PC Spielen auch? %)

Soviel zum Thema "Konsolen sind doch eh schon ein einziger Kopierschutz". In diesem Punkt sind die aktuellen Konsolenspiele dem PC Spiel noch um Welten voraus. ;)

Na ja, der Kopierschutz erfüllt doch seinen Zweck. Ein Datenträger = ein spielbarer Account. Dabei ist mir völlig Wurscht ob nun mein Kumpel oder meine Oma (falls sie noch leben würde) mit dem Datenträger spielt. Eventuell kommt die Oma aufn Geschmack und legt sich das Spiel selber zu, nachdem sie eventuell begeistert wurde, in dem Fall hat der Publisher wenn die Quali stimmt nichts zu befürchten. Allerdings sind die Herren so gierig, da wird überlegt ob man den Konsumenten nicht gleich 2x abkassieren sollte. Im Pc Bereich gibt es noch nicht mal mehr Demos, da muß halt manchmal ne Raubkopie zum testen her. Ich kaufe doch nicht mehr die Katze im Sack... ist nicht die feine Art, aber ich finde Abzocker sollte man selber abzocken, um deren derzeitge scheiß-auf-Konsumenten Geschäftspolitik im Keim zu ersticken.
 
Ich kann meine 360 Spiele ohne Probleme an Kumpels verleihen und die neuesten Blockbuster in der Videothek ausleihen, damit ich die Spiele ohne Probleme antesten kann.

Kannst du das bei aktuellen PC Spielen auch? %)

Soviel zum Thema "Konsolen sind doch eh schon ein einziger Kopierschutz". In diesem Punkt sind die aktuellen Konsolenspiele dem PC Spiel noch um Welten voraus. ;)
Dafür kosten PC Spiele ein paar Wochen nach Release nur noch einen Bruchteil des Releasepreises, was das Ausleihen praktisch unnötig macht, wenn man nicht jedes Spiel sofort zu Release zocken muss. Außerem - das gebe ich offen zu - nutze ich auch hin und wieder Raubkopien, um ein Spiel anzutesten, das ich relativ schnell nach Release kaufen will. Ich habe damit kein Problem, da ich schlechte Spiele sowieso gleich wieder von der Platte schmeiße und gute Spiele danach auch tatsächlich kaufe.... :P
 
Dafür kosten PC Spiele ein paar Wochen nach Release nur noch einen Bruchteil des Releasepreises, was das Ausleihen praktisch unnötig macht, wenn man nicht jedes Spiel sofort zu Release zocken muss. Außerem - das gebe ich offen zu - nutze ich auch hin und wieder Raubkopien, um ein Spiel anzutesten, das ich relativ schnell nach Release kaufen will. Ich habe damit kein Problem, da ich schlechte Spiele sowieso gleich wieder von der Platte schmeiße und gute Spiele danach auch tatsächlich kaufe.... :P

Jooo, da brauch man sich IMO auch nicht für zu schämen. Mein Geld gibt mir auch niemand wieder wennn aufgrund mangelhafter Quali oder utopischer Kopierschutz Versuchskaninchen Methoden das Spiel nicht bei mir läuft. Da lacht der Hersteller dann von oben und verweist auf irgendwelche AGBs. Dann nehme ich doch direkt die Kopie (Multiplayer ehh nicht möglich auf regulären Servern) die meistens dann noch in Sachen Funktion und entfernen jeglicher überflüssiger Gängelungsmaßnahmen besser läuft als das angebliche "Original" der Hersteller. Spart Zeit und Ärger, Geld eventuell auch... allerdings würde ich mich freuen wenn einige schwarze Schafe aus der Wirtschaft verschwinden, aber anscheind gibt es noch genug money for nothing...
 
ja ne
nur das dummerweise das wieder diese Fussketten nachsich ziehen :rolleyes:
Und nach dem Lesen von einem gescheiten Test und dem ignorieren der Zahl am Ende, weiß man eigentlich idr. ob einem das Spiel was taugt oder nicht
Siehe SCO, da brauch ich keine gecrackte Version um festzustellen dass das mit den Minikaten mir nix taugt
 
M$ geht nur den steinigen Weg den wir PC Zocker schon hinter uns haben.

Der PC Gebraucht Markt, hm, das war ein mal. Gibt es nicht mehr.

Wir armen PC Zocker haben es mit Steam und solchen Verbrechern der PC Branche zu tun.
Wir kaufen nur die Hülle, eine Lufthülle, und das war es. Hm, vorbei die Zeiten wo man Tagelang, auch mal auf Klo :-D das fette Dicke Handbuch durchstöbert hat.

Es gibt nur noch Digi Downloads. Ohne Handbuch, ohne ...eben nix...Und das ganze Teurer als im Real verkauf. Das ist noch das schlimmste.

Real=34€, Digi=39€ , mal als Beispiel. Aber so ist es. Verarsche

M$ hat aber auch den Zenit gesehen.
Sony hängt da meilenweit hinterher.
Geld wird mit den Games gemacht, nicht mit der Konsole

Wer heute nicht den Zocker verarscht, der kommt nicht mehr weit, siehe EA.

Es ist alles Suggestion
Und wir fallen darauf rein.

M$ ist schlau , oder hat die besseren Berater. Sony wird leider an ihrer Konsole pleite gehen.

Denn, die Konsole wir sich toll verkaufen, aber die Spiele nicht, die werden nämlich kopiert.
M$ hat das begriffen. Sony nicht.

So wird es kommen, und nicht anders.:P
 
Meiner Meinung wird diese Always On Funktion nur dafür genutzt um den Spieler am laufenden Band mit kostenloser Werbung zu versogen.
Schaut euch mal steam und Origin an was die da für ihre Werbung einsparen, und im weiteren dann ihre spiele ein halbes jahr vor release zu verkaufen.

Wenn ich jetzt schon wieder seh, dass man battlefield 4 vorbestellen kann, dann krieg ich das kotzten.
 
Ihr verschwendet ALLE Buchstaben, Nerven und Thesen - Punkt.

Einfach die E3 abwarten.

"Ich habe fertig..."
 
Dafür kosten PC Spiele ein paar Wochen nach Release nur noch einen Bruchteil des Releasepreises, was das Ausleihen praktisch unnötig macht, wenn man nicht jedes Spiel sofort zu Release zocken muss. Außerem - das gebe ich offen zu - nutze ich auch hin und wieder Raubkopien, um ein Spiel anzutesten, das ich relativ schnell nach Release kaufen will. Ich habe damit kein Problem, da ich schlechte Spiele sowieso gleich wieder von der Platte schmeiße und gute Spiele danach auch tatsächlich kaufe.... :P
Man kann sich ja alles toll reden! :B

Da wundert es einen, warum sich die Entwickler und Publisher für den PC immer mehr und mehr DRM & Schutzmaßnahmen überlegen? :B :-D

Was den Preis der Spiele betrifft, mag sein, schlussendlich sind die meisten (!) 360 Spiele ein paar Monate nach Release auch mehr als günstig, 70% meiner 360 Spiele kaufe ich bei zavvi.com für +-20 Pfund, +1 Pfund Versand. Allerdings gibts die besten Angebote immer am "Mega Monday", man bekommt Sonntag eine E-Mail und am Montag werden sogar noch weitere Angebote hinzugefügt.
 
Naja die junge und zum Teil ältere Generation von Gamern hat sich eh an Steam und dem Online-Zwang gewöhnt oder kennen es nicht anders. Ich stehe dem ganzen zwar kritisch gegenüber aber bin für Neues sehr offen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis dann auch stimmt und alles reibungslos funktioniert. Und das tut es heute aus meiner Sicht nicht mehr.

Es müssen halt noch mehr Patzer geschehen wie bei SimCity, damit große Publisher, Entwickler und Aktionäre wenigstens glasige Augen bekommen und gezwungen sind umzudenken oder es besser zu machen.
 
Zurück