• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X800XT zu heiß?

jackdi

Anwärter/in
X800XT zu heiß?

Tach ich habe vollgendes Problem seit ein paar Tagen macht der Lüfter meine Connect3D X800XT seltsame geräusche. Er hört sich heller an. Die Temperatur blieb die erste Zeit konstant bei 75°C. Aber wenn mann länger spielt steigt die temperatur auf 80°C und manchmal noch höher. Habe die Karte nicht übertaktet oder so, ist alles original. Ich wüßte gerne wie heiß der Chip werden kann und da ich noch Garantie auf die Karte habe ob ich sie deswegen zurück schicken kann. Da der Lüfter anscheinend kaput ist.

AW: X800XT zu heiß?

ist die 75°C unter windows?

und 80°C ist niht zuviel. Schonmal entstaubt? dreht der lüfter überhaupt? und mit wieviel upr?

DoktorX am 10.12.2006 16:17 schrieb:
ist die 75°C unter windows?

und 80°C ist niht zuviel. Schonmal entstaubt? dreht der lüfter überhaupt? und mit wieviel upr?

Nein die 75°C oder 80°C sind nicht im windows, er dreht sich, und endstaubt habe ich schon. Wenn ich spiel ist er bei 96% ich weiß nicht wie schnell er sich dreht. Wie warm darf er den werden?

Ich würde sagen ab 120°C unter längerer Zeit schadet der GPU.

Wie schnell der Lüfter dreht kannst du mit dem ATiTool nachschauen!

Hast du gehäuselüfter?

DoktorX am 11.12.2006 17:28 schrieb:
Ich würde sagen ab 120°C unter längerer Zeit schadet der GPU.

Wie schnell der Lüfter dreht kannst du mit dem ATiTool nachschauen!

Hast du gehäuselüfter?

Ich habe 1 Gehäuselüfter, vorne der Luft einzieht. Ich habe ATI Tool 0.25 ich glaube dass das die neuste Version ist. Da steht nur die % Zahl, nicht die genaue Umdrehungszahl. Bist du dir sicher das der Chip so heiß werden kann? Hast du irgendwelche Datenbläter?

Datenblätter? Wofür?

Sag mal die %. Das reiht schon.
Ich bei mir habe zB (X800Pro)
above 30°C 30%
above 40°C 39%
above 50°C 50%
above 55°C 61%
above 60°C 70%
above 65°C 80%
above 70°C 89%
above 80°C 100%

Verlege den gehäuselüfter (woe gross eigentlich? wieviel luft schaufelt der?) nach hinten.

Das neuste ATiTool ist 0.26 (Stable).

Bei den 6800GTs zB wars so, dass Forceware erst bei 125°C Alarm geschlagen hat. Die ATis können auch etwa soviel vertragen. Jedoch würde ich es nie dazu kommen lassen. Meine ist btw immer max 62°C heiss. Ich würde es jedoch nie über 90°C kommen lassen. Dann dürftest du nämlich noch lange freude dran haben. Denn je heisser etwas ist, desto länger hälts. :]

Ich habe einen 80mm der sehr billig war, ich glaube der bewegt nicht wirklich viel luft.

0°C=48%
50°C=50%
65°C=76%
70°C=96%
75°C=96%
80°C=96%
85°C=96%
90°C=96%
Ich hoffe es kann dir helfen.

Ich hatte den schon nach hinten gebaut hat nichts gebracht dann habe ich die Blenden von den pci steckplätzen am Gehäuse abgebaut. Das hat was gebracht ca 5°C bei Volllast. Aber das hatte ich schon gemacht befor das Problem aufkamm.

ah, blenden hinten rausnehmen sollte der graka was bringen. kaufe dir sonstmal 2 richtige wenn möglich 120mm lüfter.

DoktorX am 14.12.2006 18:56 schrieb:
ah, blenden hinten rausnehmen sollte der graka was bringen. kaufe dir sonstmal 2 richtige wenn möglich 120mm lüfter.

Die Blenden habe schon abgebaut, hat ja auch schon was gebarcht aber die graka ist immer noch bei 75°C bis 80°C wenn ich Spiele.
Bei mir passen aber nur 80mm Lüfter, dann werde ich mir mal welche zulegen.
Danke.

Was ist wenn der Lüfter jetzt doch kaput gehen sollte. Ist das ein Garantiefall?
Die Geräusche sind immer noch da und ich glaube der hält nicht mehr lange.

wenn der lüfter kaputt geht würde ich eprsönlich warten bis die karte abrauht und die dann einschicken. *g*

DoktorX am 14.12.2006 22:05 schrieb:
wenn der lüfter kaputt geht würde ich eprsönlich warten bis die karte abrauht und die dann einschicken. *g*

Habe ich mir auch schon so gedacht. Ich habe aus iner alten VHS Plastickverpackung ein Luftschacht für die graka gebaut. Die graka zieht jetzt direkt von außen die luft an und gibt diese nach innen weiter. Das bringt im Windows eine Temp. von 48°C bei 48% Lüfterdrehzahl.Also nicht mehr hörbar. Wenn ich spiele ist die Temp. bei 70°C der Lüfter dreht zwar immer noch hoch aber ich glaube diese Temp. ist in ordnung. Manchmal steigt dieTemp. auf 75 aber selten dann dreht der Lüfter richteg hoch und kült die graka sofort wieder ab.
Hätte ich nicht gedacht dass das Funktioniert. :)

DANKE mfg Jackdi

Wie dick ist der VGA Tunnel? Der sollte mindestens über 2 Slots gehen ;)

DoktorX am 16.12.2006 11:39 schrieb:
Wie dick ist der VGA Tunnel? Der sollte mindestens über 2 Slots gehen ;)

Der VGA belegt den kompleten 1. Slot neben der graka und sogar einwenig vom dem 2. Slot. So halt wie die Kühler eine X1950XT oder XTX. Die Konstruktion ist zwar etwas wakelig aber es funkioniert.

Erstmal die Frage klären, was da für ein Kühler drauf ist. Ist es im Referenz-Design gehalten oder ist es speziell?

Meine [Mad-Moxx] Asus AX800 Pro ViVo16 Pipes hat das Referenzdesign, ist leise und wird nie über 80°C heiß.

Da ich diese Frage auch hier mal gestellt habe weiß ich, dass 75 °C voll normal bei den R400er sind.

Die GPU muss gute 80-90°C auf Dauer aushalten müssen. Sonst hätte ATI nicht so ein Standard-Kühlerdesign konzipiert.

KSpeedy89 am 17.12.2006 21:26 schrieb:
Erstmal die Frage klären, was da für ein Kühler drauf ist. Ist es im Referenz-Design gehalten oder ist es speziell?

Meine [Mad-Moxx] Asus AX800 Pro ViVo16 Pipes hat das Referenzdesign, ist leise und wird nie über 80°C heiß.

Da ich diese Frage auch hier mal gestellt habe weiß ich, dass 75 °C voll normal bei den R400er sind.

Die GPU muss gute 80-90°C auf Dauer aushalten müssen. Sonst hätte ATI nicht so ein Standard-Kühlerdesign konzipiert.

Ich habe den normalen Standartlüfter von Connenct. Und was für ein Design weiß ich nicht.

Alter was für Temperaturen :haeh:

Meine His IceQ II X800 Pro wird nie über 55°C warm...

Die IceQ hat auch nicht das Standard-Design. Das ist ein Spezielles.

Dein Kühler, Chat1000, ist ja auch nicht "Standard". ;)

Macht sich da ein Zalman Kühler bezahlt? Der sollte doch ausreichend Leistung bringen, um die Karte zu kühlen.

Der neue VF900 bringt es auf jeden Fall, bis zu 30°C wird die GPU kühler unter Last!

Zurück