• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X38 v.s. X48 v.s. P35

fusselfreak

Anwärter/in
Hallo Community.
Ich bin auf der suche neach einem neuen Mobo für einen Q6600 der Übertacktet werden soll. Ich weiß jetzt aber nicht welches Mobo Ich nehmen soll mein Favourite ist ein Gigabyte Bord ab DS4 aufwärts. Ich habe aber auch kein Problem mit anderen Marken nur es sollte FSB 1333 unterstutzen da es vielleicht auch ein 9450 wird die hat aber zur Folge dass das Mobo FSB 1600 bei Standartspannung erreichen muss: Also meine FRage ich suche nach einer Entfehlung für ein MObo was FSB1600 und Penrey Prozis unterstützt egal welche Firme bis zum Preiß von 250 Euro

fusselfreak am 27.02.2008 21:12 schrieb:
Hallo Community.
Ich bin auf der suche neach einem neuen Mobo für einen Q6600 der Übertacktet werden soll. Ich weiß jetzt aber nicht welches Mobo Ich nehmen soll mein Favourite ist ein Gigabyte Bord ab DS4 aufwärts. Ich habe aber auch kein Problem mit anderen Marken nur es sollte FSB 1333 unterstutzen da es vielleicht auch ein 9450 wird die hat aber zur Folge dass das Mobo FSB 1600 bei Standartspannung erreichen muss: Also meine FRage ich suche nach einer Entfehlung für ein MObo was FSB1600 und Penrey Prozis unterstützt egal welche Firme bis zum Preiß von 250 Euro

Preis von 250 ? Dann vergesse schnell X48.
X38 nehmen,da dieser High-End"er" ist ,als P35 ;)

Die X38er von Gigabyte sollen auch nicht so gut sein. zB haben die einen sehr hohen V-Drop. :|
Allerdings würde ich kein ASUS kaufen. Ich halte von denen nicht mehr soviel wie früher.
Das DFI ist doch etwas ganz ordentliches. :top:

DoktorX am 27.02.2008 22:01 schrieb:
Die X38er von Gigabyte sollen auch nicht so gut sein. zB haben die einen sehr hohen V-Drop. :|
Allerdings würde ich kein ASUS kaufen. Ich halte von denen nicht mehr soviel wie früher.

Was genau ist V-Drop ?
Ich habe hier ein DQ6 und einen Yorkfield, stelle den FSB auf 1600 und wähle
den passenden Strap, Rest auf "auto". Fertig.

DoktorX am 27.02.2008 22:01 schrieb:
Afaik ist das P35 T2RS trotz 4 Phasen Spannungsversorgung DFIs bestes Quad und 45nm Board.

Bei freier Wahl würde ich aber zum neuen QuadGT greifen.
Wenn das nur halbwegs auf dem P965er QuadGT aufbauen kann sollte es fast unschlagbar sein.

Was genau ist V-Drop ?
Das Phänomen dass die angelegte Kernspannung bei Belastung einsackt. Gigabyte-Boards sind bekannt dafür dass sie, ohne dem entgegen steuernde Mods, bei Eingestellten 1,7V unter last auch mal nur 1,5 Volt liefern.

Am geringsten fällt dieser Vdrop bei Boards mit digitaler Spannungsversorgung aus. Diese gibt es z.B. bei DFIs teureren Boards und Abits beiden QuadGT Modellen.

Raptor-Gaming am 27.02.2008 21:21 schrieb:
X38 nehmen,da dieser High-End"er" ist ,als P35 ;)
P35 Boards sollen sich jedoch besser Übertakten lassen. Die X38 Boards sind nur zu empfehlen, wenn man Crossfire nutzen will, da beide Lines mit x16 angebunden sind.

Zumindestens besteht der P35 - X38 Unterschied bei Gigabyte Boards...Glaube ich...

sualk027 am 27.02.2008 22:25 schrieb:
Was genau ist V-Drop ?
VDrop ist der Spannungsabfall vom Leerlauf zur Volllast der CPU. Ist der VDrop hoch muß man eine höhere VCore einstellen welches dann in mehr Abwärme resultiert (gerade bei Quads nicht unerheblich da die Abwärme ja wesentlich höher ist als bei Duals).

Meine klare Empfehlung wäre ganz klar das Asus Maximus Formula da es so gut wie keinen VDrop hat

also der v-drop wurde ja nun schon mehrfach erklärt, ich halte den aber für nicht relevant wenn man in moderaten bereichen übertakten will, will man an die grenzen gehen udn wirklich alles rausholen, dann ist das ggf interessant danach zu schauen

ich habe schon ein ga-x38-ds5 verbaut, ein sehr gutes bord in meinen augen, alles sehr durchdacht, sogar der kühler (scythe ninja cu) passte drauf ohne auch nur ein problem

meinereiner würde sich das sofort kaufen wenn ein neukauf zusammen mit quad anstehen würde, leider fällt das bei mir flach ;)

Zurück