• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches X38 oder X48 board für mein pc?

AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

Hi Schemmi,

Soviel Vcore? Ist ja heftig. Ich hab 1,35 eingestellt für meinen Takt. Aber das schwankt echt stark bei den CPUs womit sie klarkommen.

Die "FSB Strap to Northbridge"-Funktion ist sehr schwer zu erklären und verstehen. Schau mal hier rein. Vielleicht hilft es Dir weiter. Ich hatte im Forumdeluxx mal nachgefragt und folgendes als Antwort bekommen:

Also, dieser FSB Strap wird auch im Handbuch etwas beschrieben... Der schnellste ist 200, der langsamste 400 und je nach Einstellung verschärft bzw. entschärft sich das Ansprechverhalten zw. FSB und NB. Bei dem P5B-Deluxe welches ich vorher hatte, ging das Automatisch. Bis 400MHz Bus Speed (FSB) war es der 1066er Strap, ab 401 der 1333er und der ist langsamer. Dann muss man schon über 430 einstellen um gleich schnell zu sein... Durch den höheren FSB ist 8*450 dann wiederum schneller als ungefähr 9*410 (trotz höherem Takt). Mit hohem FSB kannst Du eben keinen niedrigen (200 oder 266er) Strap fahren. Jedenfalls bin ich mit der manuellen Einstellung nicht richtig glücklich geworden... :B

Ich hab es inzwischen wieder auf "Auto" stehen und dann sind wieder alle Teiler verfügbar.

Wofür CPU PLL Voltage ist hab ich auch noch nicht herausgefunden. Habe es einfach auf den kleinsten Wert (1,5V) eingestellt weil ich es nicht auf Auto lassen wollte. Hab auch schon gegoogelt aber keine gescheite Antwort gefunden.

Bei dem Grafikkartenproblem kann ich Dir leider nicht helfen an der Stelle muß ein anderer übernehmen (hatte noch nie ATI/AMD GPU^^).

Greetz

Goliath110
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

ah, aber danke schonmal wieder.....^^
dann versuche ich nachher wenn ich wieder zu hause bin, den fsb zu erhöhen, diese fsb frequenz auf 400 zu setzen und dann mal gucken obs nochwas bringt:-D

mh mit den grakas is komisch..da muss ich mal ein bischen probieren..

aber sieht so schon ganz gut aus, die einbrüche bei 3d mark sind seit dem neuen board auch verschwunden....
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

schemmi91 am 18.01.2008 08:30 schrieb:
ah, aber danke schonmal wieder.....^^
dann versuche ich nachher wenn ich wieder zu hause bin, den fsb zu erhöhen, diese fsb frequenz auf 400 zu setzen und dann mal gucken obs nochwas bringt:-D

mh mit den grakas is komisch..da muss ich mal ein bischen probieren..

aber sieht so schon ganz gut aus, die einbrüche bei 3d mark sind seit dem neuen board auch verschwunden....
FSB Strap auf 400 setzen ist aber langsamer als 333. War klar oder? Ich hatte mit 333 keine Probs, 266 wirst Du mit dem FSB sicher nicht hinkriegen wenn doch wäre das sensationell. Ich habe es auf Auto gestellt weil bei FSB 450 war ich mir unsicher ob 333 oder 400.
Jetzt hab ich noch ne Frage^^: Hast Du diesen kleinen Lüfter aufgesteckt und welche Temp hat Dein Board und die CPU-Kerne?

Desweiteren würde mich der Lese/Schreib-Speed vom RAM interessieren. Hast Du Everest? Hier mal ein Screenshot von mir
[img=http://img250.imageshack.us/img250/2924/unbenannt1yk6.th.png]

Man kann übrigens auch Frust kriegen mit dem Board:

Ich wollte gestern mal gucken was es bringt den RAM per Teiler etwas niedriger zu takten und dafür die Latenzen zu senken. Also ins BIOS und erstmal den RAM per Teiler auf DDR2-900 und ohne die Latenzen(wie bei DDR2-1080 auf 5-5-5-15) zu oder sonst irgendwas zu ändern wollte ich mal schauen wie sich das auf den Lese-Schreib-Speed auswirkt. Die Latenzen wollte ich anschließend ändern.
Drücke F10 und der Rechner startet nicht mehr. :B

Danach hab ich es mit FSB400x9 und RAM per Teiler auf DDR2-1066 versucht und es geht auch nicht. :B

Ich hab nur den Teiler geändert(gesenkt) nicht sanderes gemacht und somit ging nix mehr. Ich dann wieder DDR2-1080 eingestellt und alles wunderbar :B
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

Goliath110 am 18.01.2008 08:21 schrieb:
Die "FSB Strap to Northbridge"-Funktion ist sehr schwer zu erklären und verstehen.
Finde ich nicht.
Eigentlich geht es in einem Satz:
Das sind die Timings der Northbridge!

Ähnlich wie beim Ram muss man diese bei besonders hohem (FSB-)Takt erhöhen damit die NB noch mit kommt.
Die Namen beziehen sich darauf bei welchen FSB die Timimngs im AUTO-Modus geschaltet würden.

Wofür CPU PLL Voltage ist hab ich auch noch nicht herausgefunden. Habe es einfach auf den kleinsten Wert (1,5V) eingestellt weil ich es nicht auf Auto lassen wollte. Hab auch schon gegoogelt aber keine gescheite Antwort gefunden.
Das ist die Spannung das Taktgebers. Ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört wo dieser wirklich mehr Spannung brauchte aber wenn du mal aus vollkommen unerklärlichen Gründen beim OC hängen bleibst hast du hier einen weiteren Angriffspunkt.
Bei dem Grafikkartenproblem kann ich Dir leider nicht helfen an der Stelle muß ein anderer übernehmen (hatte noch nie ATI/AMD GPU^^).
Dafür hat schlemmi ja eh schon einen eigenen Fred aufgemacht. So wie es aussieht haben die meisten OC-Programme noch Probleme mit Powerplay.
Ein letztes Programm welches man noch versuchen könnte ist Powerstrip.
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

Ich hab nur den Teiler geändert(gesenkt) nicht sanderes gemacht und somit ging nix mehr. Ich dann wieder DDR2-1080 eingestellt und alles wunderbar :B


also das mit dem ram kann ich heute abend, evt erst morgen machen...
die temps mhh....im idle habe ich alle kerne so um die 35 +- 2-3 grad
das mit dem fsb strap hab ich eben verwechselt:-D^^
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

Bitte nehm mal die Riesenquotes raus :rolleyes: .
EDIT: Danke :top:
 
AW: Welches X38 oder X48 board für mein pc?

olstyle am 18.01.2008 09:27 schrieb:
Bitte nehm mal die Riesenquotes raus :rolleyes: .
EDIT: Danke :top:


np...
bin immer mit den quoten durcheinander gekommen^^
 
Zurück