• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

Hab gestern Abend meine neue GeCube X1950 PRO 256 für PEG bekommen und gleich eingebaut.

Vorher natürlich alle NVidia-Software deinstalliert und die Registry aufgeräumt.

Aber dann folgendes:
Selbst im 2D-Modus stürzt der PC nach maximal 5 Minuten mit einem Bluescreen (ATI Treiber in einer Endlosschleife etc.....) ab.
Games laufen maximal eine Minute.
Egal mit welchem Treiber.
Hab die Catalyst von 7.2 bis zum neuen 7.5 probiert.
Hab sogar versuchsmäßig die Taktraten gesenkt - kein Erfolg

Ich schätze das liegt an meinem NoName-Netzteil mit 400W und 16A auf der einzigen 12V Leitung.

Jetzt hab ich wieder meine alte 7800GS drinnen und alles läuft prima.

Nun zu meiner Frage:
Ich könnt gratis an folgendes Netzteil kommen (Hat Kumpel rumliegen - hat ihm gute Dienste geleistet):

XILENCE 480W
http://www.xilence-power.com
(bitte das Netzteil auf der Homepage selber suchen - verlinken geht nicht).

Würde das reichen wenn ich nicht vorhabe noch stärkere Komponenten einzubauen?
Möchte nicht Geld ausgeben wenn ichs auch gratis haben kann
Und ja - ich weiß das es kein Markenteil ist!!
Oder kann es an was anderem liegen
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

Ich hab die gleiche Karte, `n 420 Watt starkes Netzteil mit ebenfalls 16A auf der 12V Leitung... und es läuft (nur zum Vergleich (is aber ein "name" Netzteil)). Wenn du gratis ein stärkeres NT kriegen kannst, würd ich gar nich überlegen...
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

kulowhorst am 12.06.2007 18:14 schrieb:
Ich hab die gleiche Karte, `n 420 Watt starkes Netzteil mit ebenfalls 16A auf der 12V Leitung... und es läuft (nur zum Vergleich (is aber ein "name" Netzteil)). Wenn du gratis ein stärkeres NT kriegen kannst, würd ich gar nich überlegen...

Ich meinte ja nur ob das Netzteil reicht!
Sonst hätt ich mir ein Markenteil selbst gekauft!
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

Hi!

also ich ich würde sagen, dass du grundsätzlich erstmal nichts falsch gemacht hasst. ich hätte warscheinlich beim wechsel des grafikkartenherstellers mein XP neuinstalliert um problemen vorzubeugen. aber eigentlich muss das mit der registry auch reichen.

deine beschreibung lässt, wie du auch gesagt hasst, auf ein schwaches netzteil schließen. -> mein bruder hatte auch ein noname netzteil 400W und dazu eine GF7900GS, 2 festplatten, sockel A mobo und eine übertaktete cpu: da ist auch das netzteil an diesem absturzverhalten schuld gewesen und sogar durchgebrannt.
also ich würde das 480W netzteil nehmen, und nur weils nicht sone marke ist muss es ja nicht schlecht sein. in einem anderen forum hatte einer diese rechner zusammenstellung:

Pentium 4 3,2 Prescott @ 3,7 GHz
1024 MB RAM
GeCube X1950xt AGP @ 678 / 740 MHz
Tagan 2force 480 Watt

also bei dem läufts mit nem 480er.
außerdem würde ich immer den neuesten treiber installieren, weil die meistens weniger bugs haben und mehr performance und features bringen.
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

Zum Netzteil kann ich nur sagen, wenn Du es kriegen kannst, einbauen. 16A könnten nämlich zu wenig sein. Dazu folgende Rechnung:
ein potenter AMD Dual Core Prozessor (TDP oberhalb 89 Watt) belastet in der Spitze (3D Games) die +12V Leitung mit bis zu ca. 10 Ampere. Jetzt noch Festplatten, optische Laufwerke und Lüfter dazu, was bleibt dann bei 16 A noch für die GRAKA übrig, die sich in der Spitze durchaus bis zu 98 Watt reinzieht. Aber das größte Problem bei diesen NoName Netzteilen ist in der Regel dann weiter die +5 V Leitung und die combined Power die es liefern kann. Deswegen nimm das Dir angebotene Netzteil, und ein Problem mit der 1950 Pro ist gelöst, aber es wird weitergehen. Wir lesen uns.
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

ich hab auch so ein xilence-netzteil mit rotem lüfter, weiß jetzt aber nicht ob es das 420er oder das 480er ist. ich habe auch eine 1950pro, einen x2 auf 2300mhz, eine festplatte, ein floppy, zwei optische laufwerke, ein modem und eine tv-karte und es läuft ohne probleme. das 480er sollte also auf jeden Fall ausreichen
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

art90 am 13.06.2007 00:22 schrieb:
ich hab auch so ein xilence-netzteil mit rotem lüfter, weiß jetzt aber nicht ob es das 420er oder das 480er ist. ich habe auch eine 1950pro, einen x2 auf 2300mhz, eine festplatte, ein floppy, zwei optische laufwerke, ein modem und eine tv-karte und es läuft ohne probleme. das 480er sollte also auf jeden Fall ausreichen
Xilence ist ja auch ´nen Markennetzteil. Dennoch muß ich sagen, Enermax und BeQuiet NT´s bleiben meine Favoriten, auch wenn in meinem Spielerechner ein anderes verbaut ist, aber aus einem anderen Grund, der combined Power.
Interessant zum Thema NT :
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
http://hardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/
http://hardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/
 
AW: X1950 PRO --> Netzteil überfordert ???

art90 am 13.06.2007 00:22 schrieb:
ich hab auch so ein xilence-netzteil mit rotem lüfter, weiß jetzt aber nicht ob es das 420er oder das 480er ist. ich habe auch eine 1950pro, einen x2 auf 2300mhz, eine festplatte, ein floppy, zwei optische laufwerke, ein modem und eine tv-karte und es läuft ohne probleme. das 480er sollte also auf jeden Fall ausreichen

Ich hab nen X2 4600+, ne X1950 GT ( + 2 Festplatten, 1 DVD Brenner, Netzwerkkarte und Soundkarte)
und auch ein Xilence Netzteil, allerdings nur mit 420 Watt (funzt alles super)

Daher denke sollte es ohne Probleme laufen...
 
Zurück