• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1900xtx auf Pci.E Secondary?

cartasaft

Anfänger/in
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Tag an alle! hab folgendes Problem: Habe den kühler meiner Karte gewechselt und dadurch passte sie nicht mehr in den primären Pci-E Slot. Was blieb mir anderes übrig als sie in den Secondary Slot zu stecken...na ja jedenfalls läuft sie jetzt langsamer...;( das catalyst Control Center zeigt mir an das der Chip mit 500 und der Speicher mit 594mhz läuft! Das doch viel weniger! Weiß jemand wie ich meine Karte wiedert mit voller Geschwindigkeit zum laufen kriege! danke im Vorraus!
 
cartasaft am 20.02.2007 16:05 schrieb:
Tag an alle! hab folgendes Problem: Habe den kühler meiner Karte gewechselt und dadurch passte sie nicht mehr in den primären Pci-E Slot. Was blieb mir anderes übrig als sie in den Secondary Slot zu stecken...na ja jedenfalls läuft sie jetzt langsamer...;( das catalyst Control Center zeigt mir an das der Chip mit 500 und der Speicher mit 594mhz läuft! Das doch viel weniger! Weiß jemand wie ich meine Karte wiedert mit voller Geschwindigkeit zum laufen kriege! danke im Vorraus!

Hi!

was für ein Motherboard verwendest du?
 
cartasaft am 20.02.2007 16:05 schrieb:
Tag an alle! hab folgendes Problem: Habe den kühler meiner Karte gewechselt und dadurch passte sie nicht mehr in den primären Pci-E Slot. Was blieb mir anderes übrig als sie in den Secondary Slot zu stecken...na ja jedenfalls läuft sie jetzt langsamer...;( das catalyst Control Center zeigt mir an das der Chip mit 500 und der Speicher mit 594mhz läuft! Das doch viel weniger! Weiß jemand wie ich meine Karte wiedert mit voller Geschwindigkeit zum laufen kriege! danke im Vorraus!

Schätze das ist im 2D-Betrieb? Die meisten Grafikkarten takten da automatisch runter.
Wie hoch taktet sie denn bei Spielen?

Und über wieviele PCIe-Lanes ist der 2.PEG-Steckplatz bei deinem MB (welches??) angebunden?
 
Eol_Ruin am 21.02.2007 11:13 schrieb:
cartasaft am 20.02.2007 16:05 schrieb:
Tag an alle! hab folgendes Problem: Habe den kühler meiner Karte gewechselt und dadurch passte sie nicht mehr in den primären Pci-E Slot. Was blieb mir anderes übrig als sie in den Secondary Slot zu stecken...na ja jedenfalls läuft sie jetzt langsamer...;( das catalyst Control Center zeigt mir an das der Chip mit 500 und der Speicher mit 594mhz läuft! Das doch viel weniger! Weiß jemand wie ich meine Karte wiedert mit voller Geschwindigkeit zum laufen kriege! danke im Vorraus!

Schätze das ist im 2D-Betrieb? Die meisten Grafikkarten takten da automatisch runter.
Wie hoch taktet sie denn bei Spielen?

Und über wieviele PCIe-Lanes ist der 2.PEG-Steckplatz bei deinem MB (welches??) angebunden?

Genau, um die Lanes geht es bei meiner frage eigentlich auch...

ich hab meine nämlich auch im unteren slot und habe das normale A8N-SLI. Bei normalbetrieb (non sli) wird der untere sowieso nut mit 1x angesprochen... hab dann manuell auf SLI umschalten müssen, damit das untere zumindest mit 8x angesprochen wird...
 
Wär mir aber neu das der Takt der Grafikkarte sich mit der Anzahl der PCIe-Lanes ändert!
 
Eol_Ruin am 21.02.2007 11:23 schrieb:
Wär mir aber neu das der Takt der Grafikkarte sich mit der Anzahl der PCIe-Lanes ändert!

das ist natürlich richtig, aber der "hund" muss wo anders begraben sein, da sich die graka im 2D-modus einfach runtertaktet- somit wäre das geklärt.

Nur warum die graka im unteren slot langsamer ist- das ist verdächtig!
 
stockduck am 21.02.2007 11:27 schrieb:
Eol_Ruin am 21.02.2007 11:23 schrieb:
Wär mir aber neu das der Takt der Grafikkarte sich mit der Anzahl der PCIe-Lanes ändert!

das ist natürlich richtig, aber der "hund" muss wo anders begraben sein, da sich die graka im 2D-modus einfach runtertaktet- somit wäre das geklärt.

Nur warum die graka im unteren slot langsamer ist- das ist verdächtig!


Vielleicht hat er ja die LANGSAMKEIT der Karte nur auf den Takt bezogen!
Er hat jedenfalls keine Bechmarks erwähnt!
 
Eol_Ruin am 21.02.2007 11:42 schrieb:
stockduck am 21.02.2007 11:27 schrieb:
Eol_Ruin am 21.02.2007 11:23 schrieb:
Wär mir aber neu das der Takt der Grafikkarte sich mit der Anzahl der PCIe-Lanes ändert!

das ist natürlich richtig, aber der "hund" muss wo anders begraben sein, da sich die graka im 2D-modus einfach runtertaktet- somit wäre das geklärt.

Nur warum die graka im unteren slot langsamer ist- das ist verdächtig!


Vielleicht hat er ja die LANGSAMKEIT der Karte nur auf den Takt bezogen!
Er hat jedenfalls keine Bechmarks erwähnt!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Er hat den kühler der graka gewechselt, und betreibt sie jetzt im unteren slot. im viel auf das die graka langsamer ist als vorher. Er hat den takt dann ausgelesen und hat einen niedrigen takt bemerkt. Der ist aber ganz normal, und war sicher im oberen slot auch so.
:confused:
 
Also ich hab meine Karte in dem oberen Pci-E Slot das ist der Secondary. Der untere ist der Primary. Habe ein Msi Rd480 Neo 2! CCC steht auch das der normale Takt angefordert ist aber tut sich nix! Kann man eigentlich einen normalen Pci Slot von einem MB entfernen ohne das das Board dann abschmiert?
 
Zurück