A
aniantheking
Gast
hi,
hab nun schon seit längerem ein Problem mit meinem PC und ich bin inzwischen relativ sicher, dass es sich um die GraKa handeln muss: Sobald ich ein Game (Team Fortress 2, C&C3, Mass Effect, etc.) starte dauert es 1-2 Minuten bis erst der Bilschirm einfriert. Kurz danach bricht die Verbindung zum Monitor ganz ab ("Kein Video" wird angezeigt) und der GraKa Kühler dreht kurz voll auf. Wenn man 4-5 Minuten wartet geht das Spiel wieder für paar Minuten normal weiter bis der Fehler sich wiederholt. Ab und an schaltet sich auch "VPU Recover" ein.
Treibermäßig hab ich alles ausprobiert, RAM hab ich auch gecheckt/ CPU ist auch nich zu heiß/Netzteil hat 400W. Dann hab ich vor paar Wochen meine GraKa ausgebaut um mirs mal anzuschaun; dabei habich festgestellt dass sich ne 1mm dicke Staub/dreckschicht zwischen Ventilator und Eingang vom Kühlkörper abgelagert hat. Dumm nur dass die Ingenieure bei ATI vergessen haben am anderen Ende der Lamellen ne Öffnung in die Plastikverkleidung einzubauen...
Kurze Zeit nachm Putzen gings dann wieder ohne Probleme, jetzt treten wieder genau die gleichen auf. In anderen Foren hab ich schon gelesen dass bei meinem Modell unter Belastung Hitze-Probleme auftreten können. Hab noch bis Oktober Garantie: soll ich die Karte einschicken oder lieber nich? hab keine Ahnung ob Hardware-Schäden aufgetreten sind und ob sichs lohnt solang ohne Karte dazustehen.
Was würdet ihr mir empfehlen? bin ziemlich ratlos
hab nun schon seit längerem ein Problem mit meinem PC und ich bin inzwischen relativ sicher, dass es sich um die GraKa handeln muss: Sobald ich ein Game (Team Fortress 2, C&C3, Mass Effect, etc.) starte dauert es 1-2 Minuten bis erst der Bilschirm einfriert. Kurz danach bricht die Verbindung zum Monitor ganz ab ("Kein Video" wird angezeigt) und der GraKa Kühler dreht kurz voll auf. Wenn man 4-5 Minuten wartet geht das Spiel wieder für paar Minuten normal weiter bis der Fehler sich wiederholt. Ab und an schaltet sich auch "VPU Recover" ein.
Treibermäßig hab ich alles ausprobiert, RAM hab ich auch gecheckt/ CPU ist auch nich zu heiß/Netzteil hat 400W. Dann hab ich vor paar Wochen meine GraKa ausgebaut um mirs mal anzuschaun; dabei habich festgestellt dass sich ne 1mm dicke Staub/dreckschicht zwischen Ventilator und Eingang vom Kühlkörper abgelagert hat. Dumm nur dass die Ingenieure bei ATI vergessen haben am anderen Ende der Lamellen ne Öffnung in die Plastikverkleidung einzubauen...
Kurze Zeit nachm Putzen gings dann wieder ohne Probleme, jetzt treten wieder genau die gleichen auf. In anderen Foren hab ich schon gelesen dass bei meinem Modell unter Belastung Hitze-Probleme auftreten können. Hab noch bis Oktober Garantie: soll ich die Karte einschicken oder lieber nich? hab keine Ahnung ob Hardware-Schäden aufgetreten sind und ob sichs lohnt solang ohne Karte dazustehen.Was würdet ihr mir empfehlen? bin ziemlich ratlos

Beider Stromstecker am Mainboard!? Der kleine versorgt dern PCIe-Slot. Ist an der Karte ein Stromanschluß? Wenn ja, muss der natürlich angeschlossen sein.
. Hab wirklich nen 400W Noname Netzteil, aber die Probleme treten ja immer ausschließlich bei der GraKa auf. Sollt ich vllt mal versuchen die GraKa bei nem Kumpel zu checken? Problem is bloß dass diese ganzen verdammten Studenten nurnoch Laptops haben 
