• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1900 GT Sapphire bricht unter Belastung Kontakt zu Monitor ab

A

aniantheking

Gast
hi,

hab nun schon seit längerem ein Problem mit meinem PC und ich bin inzwischen relativ sicher, dass es sich um die GraKa handeln muss: Sobald ich ein Game (Team Fortress 2, C&C3, Mass Effect, etc.) starte dauert es 1-2 Minuten bis erst der Bilschirm einfriert. Kurz danach bricht die Verbindung zum Monitor ganz ab ("Kein Video" wird angezeigt) und der GraKa Kühler dreht kurz voll auf. Wenn man 4-5 Minuten wartet geht das Spiel wieder für paar Minuten normal weiter bis der Fehler sich wiederholt. Ab und an schaltet sich auch "VPU Recover" ein.

Treibermäßig hab ich alles ausprobiert, RAM hab ich auch gecheckt/ CPU ist auch nich zu heiß/Netzteil hat 400W. Dann hab ich vor paar Wochen meine GraKa ausgebaut um mirs mal anzuschaun; dabei habich festgestellt dass sich ne 1mm dicke Staub/dreckschicht zwischen Ventilator und Eingang vom Kühlkörper abgelagert hat. Dumm nur dass die Ingenieure bei ATI vergessen haben am anderen Ende der Lamellen ne Öffnung in die Plastikverkleidung einzubauen... >:| Kurze Zeit nachm Putzen gings dann wieder ohne Probleme, jetzt treten wieder genau die gleichen auf. In anderen Foren hab ich schon gelesen dass bei meinem Modell unter Belastung Hitze-Probleme auftreten können. Hab noch bis Oktober Garantie: soll ich die Karte einschicken oder lieber nich? hab keine Ahnung ob Hardware-Schäden aufgetreten sind und ob sichs lohnt solang ohne Karte dazustehen.

Was würdet ihr mir empfehlen? bin ziemlich ratlos :|
 
Zu wenig Strom wäre eine Möglichkeit. 400Watt heisst nicht das es reicht wenn es ein NoName ist bzw. vielleicht geht es gerade auch kaputt ;) Beider Stromstecker am Mainboard!? Der kleine versorgt dern PCIe-Slot. Ist an der Karte ein Stromanschluß? Wenn ja, muss der natürlich angeschlossen sein.
 
EmmasPapa am 08.06.2008 11:23 schrieb:
Zu wenig Strom wäre eine Möglichkeit. 400Watt heisst nicht das es reicht wenn es ein NoName ist bzw. vielleicht geht es gerade auch kaputt ;) Beider Stromstecker am Mainboard!? Der kleine versorgt dern PCIe-Slot. Ist an der Karte ein Stromanschluß? Wenn ja, muss der natürlich angeschlossen sein.

Also was Strom angeht ist schon alles korrekt verkabelt denk ich, ging ja die letzten anderthalb Jahre alles :B . Hab wirklich nen 400W Noname Netzteil, aber die Probleme treten ja immer ausschließlich bei der GraKa auf. Sollt ich vllt mal versuchen die GraKa bei nem Kumpel zu checken? Problem is bloß dass diese ganzen verdammten Studenten nurnoch Laptops haben :hop:
 
aniantheking am 08.06.2008 11:40 schrieb:
EmmasPapa am 08.06.2008 11:23 schrieb:
Zu wenig Strom wäre eine Möglichkeit. 400Watt heisst nicht das es reicht wenn es ein NoName ist bzw. vielleicht geht es gerade auch kaputt ;) Beider Stromstecker am Mainboard!? Der kleine versorgt dern PCIe-Slot. Ist an der Karte ein Stromanschluß? Wenn ja, muss der natürlich angeschlossen sein.

Also was Strom angeht ist schon alles korrekt verkabelt denk ich, ging ja die letzten anderthalb Jahre alles :B . Hab wirklich nen 400W Noname Netzteil, aber die Probleme treten ja immer ausschließlich bei der GraKa auf. Sollt ich vllt mal versuchen die GraKa bei nem Kumpel zu checken? Problem is bloß dass diese ganzen verdammten Studenten nurnoch Laptops haben :hop:

Wenn das NT seinen Geist aufgibt, macht es sich häufig als erstes bei der GraKa bemerkbar. Die zieht mit am meisten .....
 
hier mal n foto von meinem netzteil:
http://img401.imageshack.us/img401/274/img6840va4.jpg
laut verpackung braucht die GraKa folgendendes:
"power supply with 400w capacity and 25A current on 12V rail"

und noch ein belastungstest (ATI tool) unter Überwachung mit Everest:
Ruhezustand
nach 2min
wenige sec nach dem 2. screenshot schmiert mir das system ab (~70° GPU)

hoffe mir kann jmd diese daten interpretieren, vielen dank im vorraus :top:
 
aniantheking am 08.06.2008 14:07 schrieb:
hier mal n foto von meinem netzteil:
http://img401.imageshack.us/img401/274/img6840va4.jpg
laut verpackung braucht die GraKa folgendendes:
"power supply with 400w capacity and 25A current on 12V rail"

und noch ein belastungstest (ATI tool) unter Überwachung mit Everest:
Ruhezustand
nach 2min
wenige sec nach dem 2. screenshot schmiert mir das system ab (~70° GPU)

hoffe mir kann jmd diese daten interpretieren, vielen dank im vorraus :top:


äh..stand da nichwas von 25a auf den 12v leitungen?? bei deinem netzteil steht aber nur 18 a!? vllt liegts ja daran!? sicher bin ich aber nich!?
 
aniantheking am 08.06.2008 14:07 schrieb:
hier mal n foto von meinem netzteil:
http://img401.imageshack.us/img401/274/img6840va4.jpg
laut verpackung braucht die GraKa folgendendes:
"power supply with 400w capacity and 25A current on 12V rail"

und noch ein belastungstest (ATI tool) unter Überwachung mit Everest:
Ruhezustand
nach 2min
wenige sec nach dem 2. screenshot schmiert mir das system ab (~70° GPU)

hoffe mir kann jmd diese daten interpretieren, vielen dank im vorraus :top:
70 grad sind bei einer gpu normal.Sorgen macht mir dein netzteil.Laut aufdruck bringt das nur 18A auf der 12v-leitung.Empfohlen werden aber laut deinen angaben 25A auf selbiger.Du wirst wohl ein neues netzteil benötigen. Schätze mal,das sich mit dem schwarzen bildschirm einfach nur die überlastung des netzteils bemerkbar macht.Allerdings ist es somit auch ein halbes wunder,das es solang funktionierte.
 
TurricanVeteran am 08.06.2008 20:43 schrieb:
aniantheking am 08.06.2008 14:07 schrieb:
hier mal n foto von meinem netzteil:
http://img401.imageshack.us/img401/274/img6840va4.jpg
laut verpackung braucht die GraKa folgendendes:
"power supply with 400w capacity and 25A current on 12V rail"

und noch ein belastungstest (ATI tool) unter Überwachung mit Everest:
Ruhezustand
nach 2min
wenige sec nach dem 2. screenshot schmiert mir das system ab (~70° GPU)

hoffe mir kann jmd diese daten interpretieren, vielen dank im vorraus :top:
70 grad sind bei einer gpu normal.Sorgen macht mir dein netzteil.Laut aufdruck bringt das nur 18A auf der 12v-leitung.Empfohlen werden aber laut deinen angaben 25A auf selbiger.Du wirst wohl ein neues netzteil benötigen. Schätze mal,das sich mit dem schwarzen bildschirm einfach nur die überlastung des netzteils bemerkbar macht.Allerdings ist es somit auch ein halbes wunder,das es solang funktionierte.


auf der GraKa-Verpackung steht auch bloß "recommended", aber gut dass ihr mich (, den elektronik-noob,) drauf aufmerksam macht, vielen dank! :B werd ich mir mal demnächst die neue pcgh zulegen und nach nem ntzteil schaun :top:
 
Das hier http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=GENET&Nummer=21032&Preismaschine=04X06E4G reicht auch noch für eine 88/98er Grafikkarte (oder auch eine ähnlich starke von ATI ;) ) und ist dabei noch günstig.
 
Zurück