• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X-Fi Xtreme Audio Notebook Mikrofon/Stereomix will nicht

Herg

Anfänger/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe seit kurzem eine X-Fi Xtreme Audio Notebook (PC-Express-Slot). Ich habe die mitgelieferten Treiber installiert und laut Auto Update gibt es auch keine neueren. Ich verwende Windows XP Home.

Folgendes Problem: zur Webradiomoderation nutze ich Winamp 5 mit dem Shoutcast-DSP-Plugin 1.9.
Theoretisch funktioniert das so, dass man im Windows-Mixer bei Aufnahme "Stereomix" bzw. hier bei der X-Fi "Was Sie hören" wählt. Und dann geht ins Signal eben alles rein, auch Windows-Sound falls man diese nicht deaktiviert. So.
Das Ding ist aber, dass mein Mikrofon-Signal NICHT mit reingeht. Wenn ich als Aufnahmequelle aber Mikro wähle, dann gehts, aber eben NUR das Mikro. Ist ja auch klar. Also ist Mikro usw. ist hardwaremäßig in Ordnung.

Ich habe die Konfiguration jetzt mit der alten Soundkarte und anderen PCs verglichen und es liegt vermutlich an folgender Sache: Im Windows-Mixer werden bei "Wiedergabesteuerung" nur die 3 Geräte Wave, Midi und Audio-CD und die Master-Lautstärke (incl. Kanalsteuerung) angezeigt. Dort fehlt also der Eintrag "Mikrofon". Das Mikrofon-Signal wird nicht wiedergeben und kann also auch nicht vom Stereomix aufgenommen werden.

Nun die Frage: was tun? Wie bekomme ich das Feld dahin? Es scheint mir keine Hinzufügen-Möglichkeit zu geben sondern die Einträge scheinen vom Treiber abzuhängen.

Ich bitte auch mal alle Benutzer "normaler" X-Fi-Karten (also nicht Notebook-Version) zu gucken was bei euch im Mixer steht, also konkret ob ihr bei der Wiedergabesteuerung das Mikrofon sehen könnt.

Natürlich sind auch andere Lösungsansätze erwünscht, aber ich hoffe ich habe das Problem gut eingegrenzt.

Vielen Dank eure schnelle Hilfe im Voraus. Falls das generell nicht geht muss ich die Karte nämlich innerhalb der 14-Tage-Frist zuruckschicken.
 
So wie ich das sehe müsste bei einer gesteckten X-Fi JEGLICHES Signal von der Karte im Windows-Mixer unter "Wave" laufen, also auch das Mikro, das ja über die Karte in den Win-Mixer kommt. Deshalb gibt es auch den Eintrag "Mikrofon" im Win-Mixer nicht. Du müsstest also versuchen die X-Fi so zu konfigurieren, dass das Mikro-Signal auch mit ausgegeben wird. Hast du da schon alles durchprobiert? Was hast du denn im Win-Mixer unter "Aufnahme" für Einstellungsmöglichkeiten?

Ich muss erwähnen, ich habe weder eine X-Fi noch ein Notebook, von daher kann ich nur spekulieren.

SSA
 
SoSchautsAus am 07.08.2007 23:20 schrieb:
So wie ich das sehe müsste bei einer gesteckten X-Fi JEGLICHES Signal von der Karte im Windows-Mixer unter "Wave" laufen, also auch das Mikro, das ja über die Karte in den Win-Mixer kommt. Deshalb gibt es auch den Eintrag "Mikrofon" im Win-Mixer nicht. Du müsstest also versuchen die X-Fi so zu konfigurieren, dass das Mikro-Signal auch mit ausgegeben wird. Hast du da schon alles durchprobiert? Was hast du denn im Win-Mixer unter "Aufnahme" für Einstellungsmöglichkeiten?

Ich muss erwähnen, ich habe weder eine X-Fi noch ein Notebook, von daher kann ich nur spekulieren.

SSA

Bei Aufnahme gibt es "Was Sie hören", "Line-In", "Mikrofon" und "S/PDIF-in".
Wie gesagt, wenn ich dort "Was sie hören" wähle kommt kein Mikrofon-Signal mit rein, wenn ich "Mikrofon" wähle kommt NUR das Mikrofon-Signal rein...
 
Herg am 08.08.2007 00:11 schrieb:
Bei Aufnahme gibt es "Was Sie hören", "Line-In", "Mikrofon" und "S/PDIF-in".
Wie gesagt, wenn ich dort "Was sie hören" wähle kommt kein Mikrofon-Signal mit rein, wenn ich "Mikrofon" wähle kommt NUR das Mikrofon-Signal rein...
Das bedeutet dann praktisch, dass die Karte das Mikro-Signal seperat an den Win-Mixer weitergibt, welches dort nur ankommt wenn du "Mikrofon" auswählst. Blöde Frage: Kannst du nicht "Was Sie hören" und "Mikrofon" gleichzeitig anwählen? Das müsst doch möglich sein. Ansonsten musst du versuchen den Treiber der Karte so zu konfigurieren, dass das Mikro-Signal auch mit dem restlichen Signal über "Was Sie hören" ausgegeben wird. Sonst fällt mir da leider auch nichts mehr ein. :|

SSA
 
SoSchautsAus am 08.08.2007 00:29 schrieb:
Das bedeutet dann praktisch, dass die Karte das Mikro-Signal seperat an den Win-Mixer weitergibt, welches dort nur ankommt wenn du "Mikrofon" auswählst. Blöde Frage: Kannst du nicht "Was Sie hören" und "Mikrofon" gleichzeitig anwählen?

Nein. Bei "Wiedergabe" kann man mehreres wählen, bei "Aufnahme" aber immer nur eins!

Weitere Ideen?
 
Zurück