• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Soundkarte - Erfahrungen/Tests??

modderfreak

Spiele-Enthusiast/in
Hi, da ich mir wegen meinen langsam aber sicher zugrude gehenden Onboard-Sound eine neue Soundkarte kaufen will, habe ich zuerst an die Creative X-Fi gedacht. Erste Tests sagen doch, dass sie vorallem mit Kopfhörern unglaublich guten "virtuellen" Surroundsound bieten soll und auch MP3's etc extrem gut wiedergeben soll. Die Tests die ich gelsen habe, waren aber nur von nicht-Finalen Versionen der Soundkarte und ich würde jetzt natürlich gerne eine Kaufberatung haben bevor ich 100€ in eine Soundkarte investiere die sie vielleicht garnicht wert ist ;-) .
Hat sie jemand schon gekauft? Wenn ja, hat er sie mit seiner alten Soundkarte verglichen. Ist sie so viel besser als eine Audigy 2Zs, die man jetzt schon ab 60€ bekommt? Funktioniert der Raumklang mit Kopfhörern wirklich so gut? Und gibt es vielleicht auch normale Tests von Zeitschriften? (Ich habe jetz im Nachhinein erfahren, dass die PCGHardware die neue Serie geprüft hat, leider ist inzwischen aber schon die neue Ausgabe draussen sodass ich die alte nirgendswo bekomme, ich kenne leider auch keinen der sie hat ;-( ).

der pcgh test ist in ausgabe 10/05 das ist die aktuelle die nächste kommt erst am 28.9. raus

aeghistos am 04.09.2005 16:16 schrieb:
den test kenne ich schon, ich wollte die meinung "normaler" leute hören, ob es sich wirklich lohnt 100€ in die x-fi zu stecken oder doch lieber "nur" 60€ in eine Audigy 2zs.
Und zur PCG: ich habe in einer news gelesen, dass der test in der damals in der neuen pcgh sein würde, und inzwischen ist eine neue draussen als die von der damaligen news. Aber wenns eh in der aktuellen ist, dann werd ich dort mal reinschaun =)

modderfreak am 04.09.2005 18:28 schrieb:
den test kenne ich schon, ich wollte die meinung "normaler" leute hören, ob es sich wirklich lohnt 100€ in die x-fi zu stecken oder doch lieber "nur" 60€ in eine Audigy 2zs.
Und zur PCG: ich habe in einer news gelesen, dass der test in der damals in der neuen pcgh sein würde, und inzwischen ist eine neue draussen als die von der damaligen news. Aber wenns eh in der aktuellen ist, dann werd ich dort mal reinschaun =)

Also ich weiß ja nicht was Du so mit Deinem PC treibst, aber solltest Du daddeln würde ich mir die Fatal1ty-Version für ca 200 € holen.

Longi am 05.09.2005 16:51 schrieb:
modderfreak am 04.09.2005 18:28 schrieb:

Also ich weiß ja nicht was Du so mit Deinem PC treibst, aber solltest Du daddeln würde ich mir die Fatal1ty-Version für ca 200 € holen.
so viel geld hab ich auch wieder nicht dafür übrig, aber bei uns in österreich bekommt man sie fast nirgendswo und da kostet die extreme-music und die platinum (also die extreme music mit dem control planel) beide gleich viel: 113€ beim billigsten.

Ich hab mal bei einigen Preissuchmaschinen nachgeschaut aber
offensichtlich gibts die Karte noch gar nicht zu kaufen ?
Einige Händler reden vom 15.9. zur verfügbarkeit.

UTDARKCTF am 06.09.2005 12:41 schrieb:

richtig! Hierzulande wird es noch ein paar Tage dauern bis sie verfügbar sind.
Spare lieber noch ein wenig und leg Dir die Fatal1ty zu (wenn Du spielst), nicht daß Du Dich evtl. im Nachinein ärgerst :confused:

Aber erstmal "vernünftige" Testberichte abwarten ob die zusätzlichen 64MB RAM was taugen/ausmachen.

Longi am 06.09.2005 13:20 schrieb:

Spare lieber noch ein wenig und leg Dir die Fatal1ty zu (wenn Du spielst), nicht daß Du Dich evtl. im Nachinein ärgerst :confused:

Aber erstmal "vernünftige" Testberichte abwarten ob die zusätzlichen 64MB RAM was taugen/ausmachen.
Ich werde mir die Fatal1ty zulegen , obwohl mich das Einschubrack stört
da es überhaupt nicht zu meinem Tower passt. Am liebsten währe mir die
"normale" Karte mit zusätzlichen X-Ram.
Mal sehen , vielleicht kan man das Einschubrack ja einfach weglassen ...?

UTDARKCTF am 06.09.2005 16:34 schrieb:
Longi am 06.09.2005 13:20 schrieb:

Ich werde mir die Fatal1ty zulegen , obwohl mich das Einschubrack stört
da es überhaupt nicht zu meinem Tower passt. Am liebsten währe mir die
"normale" Karte mit zusätzlichen X-Ram.
Mal sehen , vielleicht kan man das Einschubrack ja einfach weglassen ...?
Passt dar Einschub derFatal1ty auch in einen Diskettenschacht ? :rolleyes:

Irgenwie scheint die X-FI Serie ein soganannter "Paper - Launch" zu
sein. Die Teile sind überall getestet worden, kaufen kann man sie
nirgens.
Bei Amazon.de gibt man sogar eine Lieferzeit von 4-6 Wochen an...
:hop:

UTDARKCTF am 11.09.2005 10:10 schrieb:
Irgenwie scheint die X-FI Serie ein soganannter "Paper - Launch" zu
sein. Die Teile sind überall getestet worden, kaufen kann man sie
nirgens.
Bei Amazon.de gibt man sogar eine Lieferzeit von 4-6 Wochen an...
:hop:

Ich habe eigentlich auch gedacht, daß die HEUTE erscheinen soll :confused: :rolleyes: :-(

modderfreak am 04.09.2005 16:12 schrieb:
Hi, da ich mir wegen meinen langsam aber sicher zugrude gehenden Onboard-Sound eine neue Soundkarte kaufen will, habe ich zuerst an die Creative X-Fi gedacht. Erste Tests sagen doch, dass sie vorallem mit Kopfhörern unglaublich guten "virtuellen" Surroundsound bieten soll und auch MP3's etc extrem gut wiedergeben soll. Die Tests die ich gelsen habe, waren aber nur von nicht-Finalen Versionen der Soundkarte und ich würde jetzt natürlich gerne eine Kaufberatung haben bevor ich 100€ in eine Soundkarte investiere die sie vielleicht garnicht wert ist ;-) .
Hat sie jemand schon gekauft? Wenn ja, hat er sie mit seiner alten Soundkarte verglichen. Ist sie so viel besser als eine Audigy 2Zs, die man jetzt schon ab 60€ bekommt? Funktioniert der Raumklang mit Kopfhörern wirklich so gut? Und gibt es vielleicht auch normale Tests von Zeitschriften? (Ich habe jetz im Nachhinein erfahren, dass die PCGHardware die neue Serie geprüft hat, leider ist inzwischen aber schon die neue Ausgabe draussen sodass ich die alte nirgendswo bekomme, ich kenne leider auch keinen der sie hat ;-( ).

also nach den tests, die ich bislang gehört habe...
ich höre musik lieber so, wie sie ist, als so, wie creative da gerne interpolieren würde
die zusätzlichen effekte werden eh erst in 1-2jahren auch nur ansatzweise genutzt
die rechenleistung im normalbetrieb entspricht der einer 2zs
wer 100-200€ für eine soundkarte ausgibt, sollte genug geld für boxen haben und braucht somit keine sourround-kopfhörer emulation. (für 5.1 kopfhörer ist die eh nicht geeignet)
also irgendwie sehe ich aktuell rein überhaupt keinen grund mehr geld für eine karte auszugeben, die im endeffekt nur weniger anschlüsse bietet...
(soweit ich das sehen kann: kein gameport, kein firewire, keine line-in&mikro-in&digital - es sei denn, man gibt noch ein bissl mehr aus und akzeptiert die ganzen kabeleien an der rechner front..)

ich werd meine 2zs jedenfalls so schnell ersetzen. (ganz abgesehen davon wars schon aufwendig genug, die dos-kompatibel zu machen, den ärger brauch ich nicht nochmal ;) )

ruyven_macaran am 15.09.2005 12:20 schrieb:
ich höre musik lieber so, wie sie ist, als so, wie creative da gerne interpolieren würde
die zusätzlichen effekte werden eh erst in 1-2jahren auch nur ansatzweise genutzt
wer 100-200€ für eine soundkarte ausgibt, sollte genug geld für boxen haben und braucht somit keine sourround-kopfhörer emulation. (für 5.1 kopfhörer ist die eh nicht geeignet)
also irgendwie sehe ich aktuell rein überhaupt keinen grund mehr geld für eine karte auszugeben, die im endeffekt nur weniger anschlüsse bietet...
(soweit ich das sehen kann: kein gameport, kein firewire, keine line-in&mikro-in&digital - es sei denn, man gibt noch ein bissl mehr aus und akzeptiert die ganzen kabeleien an der rechner front..)

ich werd meine 2zs jedenfalls so schnell ersetzen. (ganz abgesehen davon wars schon aufwendig genug, die dos-kompatibel zu machen, den ärger brauch ich nicht nochmal ;) )

naja was heißt den hier 100-200€ für die neue, die alte SB Audigy 2 ZS Platinum kostet ja auch noch stoze 140€ :-S
Gibts das nicht billiger?
Oder bleibt einem dann nur die nackte Version: http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

ruyven_macaran am 15.09.2005 12:20 schrieb:
modderfreak am 04.09.2005 16:12 schrieb:

also soweit ich weiss hat die sehr wohl Line In&Out, Mikrofon In & Digital In

Also ich schreibe mal als Zocker,der eine Audigy2 ZS,mit einem Teufel Concept G Soundsystem.
Man muss sich mal die bisherigen Tests etwas genauer durchlesen. Da wird von Super 5.1bzw7.1 Sound mit Stereokopfhörern geschwärmt. Nur zu dumm das es nur Emuliert wird. Mit anderen Worten ,dem Gehirn wird etwas vorgegaukelt. :-D ICH bezweifle mal das man mit nem Kopfhörer besseren Surroundsound hat wie mit meinem Teufelchen. :hop: Und die anderen neuerungen kann man nur mit dafür gemachter Software geniessen. Man bedenke,selbst die Audigy2 wird nicht voll genutzt. Nicht falsch verstehen,die Karte ist der Hammer. Aber für MICH lohnt es sich NOCH nicht. Es gibt auch schon User die,die Karte haben,.Und erste berichte Posten. Auch da bin ich skeptisch. Da schrieb jemand das sein Teufel Concept E Magnum auf einmal auch mit Musik der Hammer ist. Sorry,das CEM ist und bleibt ein Multimedia System. Und ist für Musik nicht geeignet.

Gruß
Guenni

Swicinska am 21.09.2005 22:28 schrieb:
ICH bezweifle mal das man mit nem Kopfhörer besseren Surroundsound hat wie mit meinem Teufelchen.
Ich meine mich zu erinnern das jemand, der den Vergleich gehört hat, aber genau dies gesagt hat. (dat Fealing mit ner guten TV-Brille ist auch weit besser als mit jedem Fernseher;)
Weiß net mehr wer, entweder einer von PCG, PCGH oder auch CT oder so...

Von ner Audigy2 umsteigen lohnt sicher noch nicht, aber wer eh ne neue Karte sucht macht mit der X-Fi sicher nix verkehrt.

Und wer nur auf den Klang achtet (und richtig gute Boxen hat) sollte eh zur X-Fi greifen. Jedenfalls ist das meine Meinung.

MFG INU.ID

modderfreak am 21.09.2005 21:42 schrieb:

nicht "&" - sondern "oder".
es gibt eine buchse, die wahlweise eine der 3 funktionen übernimmt.
für mich schon zu wenig, ich nutze line in und mic-in.

ruyven_macaran am 21.09.2005 23:47 schrieb:
modderfreak am 21.09.2005 21:42 schrieb:

nicht "&" - sondern "oder".
es gibt eine buchse, die wahlweise eine der 3 funktionen übernimmt.
für mich schon zu wenig, ich nutze line in und mic-in.
echt? verkrüppelt :ugly:

ruyven_macaran nicht "&" - sondern "oder". es gibt eine buchse schrieb:
Noch ein grund die die Karte nicht zu kaufen. In nem anderen Forum (Computerbase) gibs auch schon eine menge negative Berichte. Gibt wohl auch Instalations Probleme. :hop:

Gruß
Guenni

Zurück