• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

x.fi-pro...teufel congept 7.1...medusa 5.1...wie bringe ich es zusammen?!

Evangelion

Anwärter/in
hab die x-fi elite pro, daran das teufel concept thx 7.1 und das 5.1 medusa headset. teufel und soundkarte, kein problem, aber wie bringe ich das medusa noch vernünftig mit rein, auf allen kanälen?

vorn und mic is ja kein problem, aber der rest. die creative karten haben leider nur 3 anschlüsse, ein 2 kanal für vorn (da gehts ja mit nem y adapter), und die anderen 2 mit jeweils ner 3er klinke, dann is auf einer klinke zb. seite links/rechts und der center, oder hinten links/rechts und der sub. wenn ich da nen normales y kabel nehme, dann fällt ja ein kanal beim teufel wech (da das y kabel nur ne 2er klinke hat), und das is ja nich sinn der sache. gibts da auch 3er klinken y-kabel?

möchte aber auch nicht auf die vorzüge des medusa verzichten, da man so in bf2 zb. den sound regulieren kann, und der ts kanal dabei unangetastet bleibt, anderfalles muß man immer die einstellungen im spiel ändern (egal welches) und das is dann doch sehr nervend.so kann man ts lauter drehen, und die in-game blärerei leiser, was doch sehr angenehm is!

wenn jemand was weis, oder ähnliche erfahrungen hat, auch gern mit links zu kabel ect. dann immer her damit!

DANKE

die eleganteste lösung, da du das headset ja vermutlich eher fürs gamen benutzt und es da nicht auf feine soundnuancen ankommt, wäre, dass du dein headset verkaufst und dir eines für USB besorgst. wenn du das einsteckst, dann ist das die neue aktive soundkarte und dein boxenset bleibt stumm. steckst du es wieder aus, dann ist das boxenset wieder aktiv. um mehr als den USBstecker des headsets brauchst du dann nicht mehr umzustecken.

ja...klasse tip, aber nicht das, was ich eigendlich wollte! dann schick ich am besten das teufel und die x-fi auch zurück und mache wieder onboard sound nur mit dem medusa !

:pissed:

will da nichts von abgeben oder sonstiges, möcht halt nur wissen ob da jemand eine lösung drauf hat, OHNE fdas ich was tauschen muß (bis auf kabel oder so natürlich) !!!

Also mit einem AV Receiver dürfte das glaube ich gehen, könnte aber teuer werden.

teufel selber schriebt in der anleitung was von "3,5mm klinke auf 3 chinch" - aber bei teufel.de finde ich nix... aber es scheint passende adapter zu geben.

dann könntest du an die beiden buchsen, die ne 3fach belegung haben, jeweils einen dieser adapter dranmachen und dort dann wiederum die y-adapter zwecks "verdoppelung", an einem der drei chincbruachst du keinen.

ps: AV receiver wäre definitv teurer als die lösung, sich ein USB set zu holen. ;) zumal kaum ein receiver auch noch ne analoge aktive 5.1 gruppe an AUSgängen hat, an die man ein headset anschließen könnte

Herbboy am 25.06.2007 23:33 schrieb:
teufel selber schriebt in der anleitung was von "3,5mm klinke auf 3 chinch" - aber bei teufel.de finde ich nix... aber es scheint passende adapter zu geben.

ja, die kabel (2) sind ja auch dabei, sonst wirds mit den creativ karten probleme geben,oder besser, dann wirds nich laufen. aber nen normalen y adapter geht da nich, da die nur 2 "kanäle" haben.

3er klinke, auf 2er adapter und dann wieder auf 3er fürs teufel...fehlt halt ein kanal, das is das problem. wenn es dafür extra kabel geben würd...das wär was. ne brücke wo die drei kanäle fürs teufel durchgeschleift werden und eine klinke dran, wo die richtigen kanäle abgezweigt werden für nen 5.1 headset zb.

Evangelion am 25.06.2007 23:54 schrieb:
3er klinke, auf 2er adapter und dann wieder auf 3er fürs teufel...fehlt halt ein kanal, das is das problem. wenn es dafür extra kabel geben würd...das wär was. ne brücke wo die drei kanäle fürs teufel durchgeschleift werden und eine klinke dran, wo die richtigen kanäle abgezweigt werden für nen 5.1 headset zb.
du hast also 2 adapter, die auf einer seite klinke sind und auf der anderen 3 chinch?

dann müßte es doch so gehen, nimm einfach mal an, das sei eine der 3fach-belegten buchsen:
medusaxq0.jpg

das musst du halt zweimal machen, und bei der frontbcuhse halt direkt nur mit einem y-kabel.

du musst vielleicht noch andere y-adapter kaufen, falls du nur welche hast, die für klinke auf chinch sind.

ja, bekannter meinte ich solle vom sub abzweigen...klasse..die idee hat ich auch schon, also dann 2 chinch y-kabel, da adapter für klinke dran, dann 2 verlängerungen zurück zum pc und da front und mic anschließen....also nochmal 6 meter kabel untern tisch....na ja. falls jemandem noch was einfällt, immer her damit, ansonsten wirds halt kabelsalat ;) ansonsten....danke für die mühen!

Evangelion am 26.06.2007 01:42 schrieb:
ja, bekannter meinte ich solle vom sub abzweigen...klasse..die idee hat ich auch schon, also dann 2 chinch y-kabel, da adapter für klinke dran, dann 2 verlängerungen zurück zum pc und da front und mic anschließen....also nochmal 6 meter kabel untern tisch....na ja. falls jemandem noch was einfällt, immer her damit, ansonsten wirds halt kabelsalat ;) ansonsten....danke für die mühen!

wie lang sind denn die kabel deiner adapter? wenn die rel. kurz sind, dann hast du doch kaum mehr kabel als du eh durch headset- und boxenkabel hast.

du hast dann ja

1) y-adapter für front-medusa/teufel
2) 3xchinch-adapter und 2 mal y-adapter
3) 3xchinch-adapter und 2 mal y-adapter

wen diese adapter dann selber keine langen kabel haben, denn enden die ja schon quasi direkt kurz hinter dem PC, und da schließt du dann die kabel für boxen und headset an - da musst dann nicht irgendwas hin und wieder zurück verlegen oder so. du hast dann kaum mehr kabel als headset und medusa eh schon haben.

so einfach is das alles nich, da die gesammt aufteilung fürn arsch is, und die belegung bei der x-fi irgendwie komisch is. hab jetzt fast 2 std. im netzt geguckt, aber es gibt nicht mal solche chich y-kabel wie ich sie brauch, nur die...http://teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/

und da isses der 8. posten für 7.99, das lilane. is dann nur die frage ob das dann wieder hinhaut. den stecker in den sub, an den roten anschluß z.b. das eingangssignal von der karte, und an den weißen die stecker die beim medusa dabei waren, um das ding an nen dvd player anzuschließen. geht aber nur, wenn das signal bei rot reingeht, zum stecker im sub, und dann wieder zum weißen 1:1 durchgeschleift wird. von da dann verlängerung klinke wieder hinter pc...sind doch nen paar kabel. 4 von den bei teufel, weil hinten links/rechts + sub/center und dann nochmal 2 verlängerungen....boah man gut das ich wenigstens nen bißchen plan vom kabellegen hab ;) irgendwann wirds echt böse! sch..... warum gibts denn nicht irgendwo so klinken kabel mit 1mal 3er und ein 2er. das wär SOOOO simpel dann und nicht noch 100 kabel mehr und forum und basteln......FUXX

Evangelion am 26.06.2007 02:52 schrieb:
und da isses der 8. posten für 7.99, das lilane. is dann nur die frage ob das dann wieder hinhaut. den stecker in den sub, an den roten anschluß z.b. das eingangssignal von der karte, und an den weißen die stecker die beim medusa dabei waren, um das ding an nen dvd player anzuschließen. geht aber nur, wenn das signal bei rot reingeht, zum stecker im sub, und dann wieder zum weißen 1:1 durchgeschleift wird.
nee, wenn ich dein vorhaben richtig verstehe, dann geht das nicht. das signal kommt beim einen einzelnen "dicken" stecker rein und wird auf rot und weiß verteilt (bzw. was auch geht: über rot und weiß rein und beim "dicken" wieder raus als monosignal). was aber nicht geht ist: rot signal rein, weiß+dick "signal raus" .

was vielleicht ginge: wie werden denn die einzelnen boxen am sub angeschlossen? auch per chinch? evtl. kannst du ja DORT dann y-adapter wie die oben genannten nehmen. dann schließt du jeweils an den anschlüssen für front und rear boxen adapter an, an die adapoter dann einerseits medusa und andererseits die satelliten-boxen, und für center/sub nimmst du einen adapter, der direkt an die soundkarte kommt, oder alternativ kurz bevor das kabel soundkarte=>subwoofer den subwoofer erreicht. dann würden die kabel vom medusa quasi vom sub zu dir gehen.

warum gibts denn nicht irgendwo so klinken kabel mit 1mal 3er und ein 2er. das wär SOOOO simpel dann und nicht noch 100 kabel mehr und forum und basteln......FUXX
naja, weil eben (noch) extrem wenig leute ein 7.1 boxenset UND 5.1headset haben und gleichzeitig nutzen wollen ;)

wegen kabeln muss man oft lange suchen, die bezeichnungen sind teils sehr wirr. hast du mal bei conrad, reichelt, thomann geschaut...?

Zurück