• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi ExtremeMusic Anschluss ans Gehäuse

TommyT1aO

Anwärter/in
X-Fi ExtremeMusic Anschluss ans Gehäuse

Hallo zusammen,

ich hab ne frage bzgl. der oben genannten Soundkarte...

ich hab zwar einen änlichen post hier schon gelesen jedoch konnte anscheinend nicht weitergeholfen werden.
Ich hoffe mal das bis jetzt schon eine Lösung für das Prob. gefunden wurde.

Ich möchte gern meine X-Fi SoKa an den Frontanschlüssen (Mic/Headset) meines Gehäuses anschließen so wie das mit onboard Sound auch möglich ist, kann aber keinen passenden anschluss an der Karte finden.

Da ich das gute Stück sowohl zum Musik hören über meine Stereoanlage als auch zum zocken über Kopfhörer benutzen möchte und keine Lust habe ständig umzustecken wäre es gut wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Bei meinem alten SB Audigy habe ich das Problem so gelöst, dass ich einen Stereoadapter ("Y-Stecker" <<kenn die genau Bezeichnung nicht>>) zum anschließen von Kopfhörern und Anlage an einen Anschluss...
http://www.conrad.de/script/stereo_adapter_stecker-36.sap
...verwendet habe.
Mit der neuen Karte ist aber irgendwie nicht möglich, da ich dann aus Headset und Lautsprechern nur noch mono Sound bekomme (war bei der Audigy noch stereo!?!)

MFG

AW: X-Fi ExtremeMusic Anschluss ans Gehäuse

TommyT1aO am 30.12.2005 15:09 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab ne frage bzgl. der oben genannten Soundkarte...

ich hab zwar einen änlichen post hier schon gelesen jedoch konnte anscheinend nicht weitergeholfen werden.
Ich hoffe mal das bis jetzt schon eine Lösung für das Prob. gefunden wurde.

Ich möchte gern meine X-Fi SoKa an den Frontanschlüssen (Mic/Headset) meines Gehäuses anschließen so wie das mit onboard Sound auch möglich ist, kann aber keinen passenden anschluss an der Karte finden.

Da ich das gute Stück sowohl zum Musik hören über meine Stereoanlage als auch zum zocken über Kopfhörer benutzen möchte und keine Lust habe ständig umzustecken wäre es gut wenn jemand eine Lösung parat hätte.
nicht jede karte hat diese anschlüsse, wenn du da also nichts findest, dann geht das nicht...

Mit der neuen Karte ist aber irgendwie nicht möglich, da ich dann aus Headset und Lautsprechern nur noch mono Sound bekomme (war bei der Audigy noch stereo!?!)

MFG
vielleicht steckt der stecker nur nicht korrekt drin? wenn der koipfhörer alleine bzw. die boxen alleine jeweils an der buchse gehen, dann MUSS das rein technisch auch mit dem adpater gehen, wenn es mit dem gleichen adapter bei der alten karte auch ging. das ist ja eine analoge buchse, also einfach eine buchse, die 2 kontaktstellen für den strom hat (plus, minus = sound links und sound rechts), plus eine stelle für masse, aber das lass ich mal außen vor. so ein adapter ist das gleiche wie ein anschlusstecker von zB kopfhörern, verdoppelt aber die leitungen für links und rechts, so dass der strom für links und rechts jeweils aufgeteilt wird, und macht daraus zwei neue links+rechts. wenn das also bei der alten karte ging, dann MUSS das bei der neuen auch gehen. das ist ein rein mechanischer vorgang, bei dem die kontaktstellen zusammenkommen und den strom für links+rechts weiterleiten.

vielleicht steckt der nur nicht tief genug drin, oder ZU tief? oder dir ist ist zufällig im adpater ein kabel gebrochen...

oder schau mal genau auf den stecker, ob die drei bereiche des steckers (sind meist durch schwraze ringe gertrennt) genau gleich sind im vergleich zu dem stecker des kopfhörers. vielleicht unterscheiden die sich um nen halben mm, und deswegen hat der adpater dann nicht den nötigen kontakt?

ps: haben deine boxen keinen kopfhörereingang?

War wie du es gesagt hast...
hab alles noch mal abgestaeckt ordentlich neu zusammengesteckt und jetzt gehts auch wieder... Danke schön!
Mich wunderts nur weil ich das ganze "Steckerpaket" also Kopfhörer, Chinch auf Sereo Kupplung und Stereo Adapter rausgezogen hab und im gesamten wieder an die neue SoKa angeschlossen hab und es kam aufeinmal mono aus den Boxen.
Aber jetzt is ja wieder alles bestens
:-D

TommyT1aO am 30.12.2005 15:56 schrieb:
War wie du es gesagt hast...
hab alles noch mal abgestaeckt ordentlich neu zusammengesteckt und jetzt gehts auch wieder... Danke schön!
Mich wunderts nur weil ich das ganze "Steckerpaket" also Kopfhörer, Chinch auf Sereo Kupplung und Stereo Adapter rausgezogen hab und im gesamten wieder an die neue SoKa angeschlossen hab und es kam aufeinmal mono aus den Boxen.
Aber jetzt is ja wieder alles bestens
:-D
ja, dann saß der stecker halt einfach nicht ganz korrekt ;)

evtl. ist die buchse auch für 7.1 geegnet, dann ist es noch schwieriger, den stecker ganz korrekt reinzutun, weil die buchse dann AFAIK sogar 3 kanäle für einen steckerkontakt bietet. bei 7.1 = 7+1 = 8 kanäle hat eine buchse 2 kanäle, zwei andere buchsen aber 3 => 1x2 + 2x3 = 8. dann hatte dein stecker vielleicht kontakt mit stereo-links und dem dritten bereich, der nur bei 7.1 aktiv ist... vielleicht ;)

Zurück