• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X Box One X oder Gaming PC?

Kommt auf deine finanzielle Situation an. Wenn du 900-1200€ übrig hast, bekommst du einen anständigen Mittelklasse-PC. Wenn das nicht so ist, bist du mit einer Konsole besser dran. Ein 2-4 Jahre alter PC wird immer schneller und stärker sein, als eine Konsole.
Nachteil an einer Konsole auf langer Sicht sind natürlich die Preise der Spiele. Ich würde im Leben keine 69,99€ für ein Spiel ausgeben. Auf dem PC gibt es immer Mittel und Wege, wie du Geld sparen kannst um einen aktuellen Titel zu erwerben. ;)

Auch auf der Konsole gibt es die Möglichkeit neue Spiele zu günstigen Preisen zu kaufen. Microsoft macht es einem ja nicht schwer, da der Account weltweit gültig ist.

Beispiele:
Sea of Thieves kostet bei uns 69,99€. Der günstigste Online-Preis ist aktuell 43,47€.
Surviving Mars 39,99€ bei uns, online ab 16,05€ erhältlich.

Und das alles direkt bei Microsoft, keine (zwielichtigen) Zwischenhändler dabei.

Oder man investiert ab 13,45€/Jahr in EA Access. Für neue User empfehle ich sogar den Microsoft Game Pass (ab 5,59€ / Monat).

Gibt es nicht auch über steam Spiele zu kaufen? Kenne mich da nicht so gut aus...

Gibt es nicht auch über steam Spiele zu kaufen? Kenne mich da nicht so gut aus...
ja, idr aber sind die Games dann recht teuer, wobei es oft auch gute Angebote gibt. Aber gerade bei neuen "bekannten" Games kann man meist im normalen Handel günstigere Preise finden, zB bei den Elektrodiscountern oder Amazon sind auch neue AAA-Games immer mal wieder für ein paar Tage im Angebot zu haben kurz nach Release.

Auf PC kaufst du Spiele direkt bei und für Steam, GoG.com (Good old Games), uPlay (Ubisoft) oder Origin (Electronic Arts). Das sind die vier Hauptplattformen.
Du kannst aber die Keys für Steam und teilweise uPlay auch bei anderen Anbietern wie Amazon, humblebundle.com, fanatical.com oder indiegala.com kaufen, um ein paar seriöse Anbieter zu nennen. Dort sind sie häufig günstiger als bei Steam direkt, bei Steam kann man eigentlich nur in Sales vernünftig kaufen.
Spiele per Einzel- oder Versandhandel in Packungen sind auf dem PC praktisch ausgestorben, in den Packungen liegen eh meist nur noch Keys oder wenn ein Datenträger dann eine Art Grundinstallation, weil DVDs eh für moderne Spiele zu klein sind.

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe noch ein, zwei Fragen! Muss ich mit monatlichen Kosten rechnen, wie bei der PS4?

Wie finde ich Spiele, die für die XBox One X verkauft werden? Oder sind das die Selben Spiele, wie für die alte XBox One (S)?

Und noch eine Frage zu einem Spiel: Würdet ihr euch eher Forza Motorsport 7 holen oder Forza Horizon 3? Was ist besser?

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe noch ein, zwei Fragen! Muss ich mit monatlichen Kosten rechnen, wie bei der PS4?

Wie finde ich Spiele, die für die XBox One X verkauft werden? Oder sind das die Selben Spiele, wie für die alte XBox One (S)?

Und noch eine Frage zu einem Spiel: Würdet ihr euch eher Forza Motorsport 7 holen oder Forza Horizon 3? Was ist besser?

Wenn Du online spielen willst, musst DU wie bei der PS4 ein Abo abschließen. Xbox Live Gold, ist aber in der Regel günstiger als bei der PS4.

Sind die gleiche Spiele wie für die S, aber manche wurden eben für die X optimiert. Einzige Ausnahme ist glaube ich Zoo Tycoon, da gibt es eine spezielle Version.

Sind beides tolle Rennspiele, schau Dir bei Youtube ein paar Videos an und nimm das, was DIr mehr zusagt.

Alles klar, danke! Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Spiele auch direkt über mmoga kaufen und dann online herunterladen....

Einiziger Wehrmutstropfen ist wohl, dassman sehr gute Fahrzeuge per DLC freikaufen muss...

Um nochmal auf die Grundsatzdiskussion zurückzukommen: Eigentlich müsste doch ein PC viel teurer sein mit der gleichen Ausstattung? Immerhin unterstützt die XBox One X natives 4k....

Alles klar, danke! Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Spiele auch direkt über mmoga kaufen und dann online herunterladen....

Einiziger Wehrmutstropfen ist wohl, dassman sehr gute Fahrzeuge per DLC freikaufen muss...

Klar das geht, aber bei gleichem Preis oder würde ich immer die Discversion nehmen, die kann man später mal verkaufen oder tauschen.

Um nochmal auf die Grundsatzdiskussion zurückzukommen: Eigentlich müsste doch ein PC viel teurer sein mit der gleichen Ausstattung? Immerhin unterstützt die XBox One X natives 4k....

Die X kann auch nicht in allen Spielen natives 4k. Aber momentan sind die Grafikkartenpreise so pervers hoch, dass ein vergleichbarer Pc deutlich mehr Geld kosten würde. Die X gibts momentan bei Amazon schon für 430 Euro, alleine eine brauchbare Grafikkarte kostet derzeit aber schon über 300 Euro.

Ja, da gebe ich dir recht.

Ich wollte mir heute bei MediaMarkt die XBox One X kaufen, aber wie ich sehe ist sie hier tatsächlich 70€ teurer, als wie bei amazon...

Leider wohne ich ca. 150km nördlich von Lichtenfels. ;)

Das angebotene Spiel hätte ich aber sofort wieder verkauft. Aber klar, dann wäre der Preis nochmal niedriger ;)

Leider wohne ich ca. 150km nördlich von Lichtenfels. ;)

Das angebotene Spiel hätte ich aber sofort wieder verkauft. Aber klar, dann wäre der Preis nochmal niedriger ;)

Ist ja nicht nur das Spiel, sondern auch noch der zusätzliche Limited Edition Controller im Wert von 69 Euro. Je nach Spritverbrauch lohnt das schon fast (:

Ein guter Gaming PC ist selbstredend viel teurer als eine Konsole. Du kannst eher so rechnen, die Grafikkarte des PCs ist so in dem Bereich, was Konsolen kosten, dann allerdings auch einen kleinen Ticken schneller.

Grundsätzlich kann aber jeder PC 4k, auch zehn Jahre alte (oder gar 15) mit zehn Jahre alten Grafikkarten (oder 15 ... ) wenn man einen entsprechenden Monitor anschließt. 4k sagt ja nichts über die Grafik eines Spieles aus, es ist nur eine Auflösung. Oder anders gesagt, Je nachdem wie Spiele programmiert sind, konntest du auch vor zehn, 15, 20 Jahren am PC mit 4k spielen, wenn es damals solche Monitore gegeben hätte.

Bei Mediamarkt hätte man mir nen Wireless Controller kostenlos dazugegeben: Also 499 € - 49,99 Controller.

Danke für die Info Spiritogre....

Du kannst auch Angebote einfach in eine Filiale bestellen, falls du ungern Pakete nach Hause bekommst oder das Angebot vor Ort nicht auf Lager ist.

Was noch nicht zur Sprache kam: Wenn man nur ab undzu Zeit zum Zocken hat, aber trotzdem bei den großen Mainstreamtiteln zuschlagen können möchte, ist die Konsole ebenfalls interessanter. Wenn man andererseits maximale Flexibiltät und das technisch Mögliche sehen möchte, eher PC.

Zurück