• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wut auf p4 Preeschrott 560, ja, der mit 3,6 GHz, so ne FEHLKONSTRUKTION !

selbi-elbi

Anfänger/in
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Habe am Arbeitsplatz einen P4 560 3,6GHz, mit Intel Boxed wahr der bei fast jeder Anwendung auf 75 Grad. OK, Zalman 7700 KUPFER gekauft (der größte Zalman den es gibt), jetzt ist er bei fast allen Anwendungen auf 63 Grad (der Zalman läuft allerdings auf Hochtouren und ist nicht heruntergeregelt)

!!!!! Aber jetzt das beste !!!! sobald ich auf dem Schnittplatzrechner das Programm Mainconcept Mpeg pro laufen lasse und nen Film in Mpeg2 wandle, explodiert die Temperatur förmlich auf über 76 Grad und der Prozzi taktet runter auf 1,8 GHz.

WAS FÜR EINEN SCHROTT HAT INTEL DA ZUSAMMENGEBASTELT, soll ich jetzt Trockeneis in den Rechner schaufeln um die Temps mit nem HOCHGEREGELTEN ZALMAN 7700 der fast ein KILO wiegt auf normalen Werten zu halten !!!!!!!

Wie bekloppt muss man sein so nen Prozessor zu konstruieren !
Schon klar das einige Kiddies hier mit dem Prozessor und dem Zalman Temperaturen von rund 60 Grad haben bei Spielen. Startet man aber proffesionelle Software wie MpegPro für Adobe Premiere Pro Extreme, explodiert die Temp auf über 76 Grad.

Mit dem Intel Boxed war die Temp dann allerdings ständig über 72 Grad bei jeder Anwendung (ja, auch den Spielen), bei Mpegpro war die ständig auf 78 Grad.

FAZIT:

DER 3,6GHz 560 P4 enfaltet nur dann seine volle Leistung, wenn er nicht belastet wird.

Wie ein Auto das mit Standgas 500PS liefert, gibt man aber Gas, darf man nicht über 250PS nutzen- Super.

WIE KÖNNEN NUR EINIGE HIER IM FORUM SO EINE FEHLKONSTRUKTION LOBEN ?

WIESO HAT MEIN ARBEITGEBER NUR DIESEN INTEL BLOS HABEN WOLLEN ?

WIESO MACHE ICH MIR JETZT SCHON GEDANKEN ÜBER EINEN GEHÖRSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ ?

WIESO MUSS ICH MICH MIT SO NER DRECKSKISTE RUMÄRGERN ?

ICH FASSE ES NICHT ! EIN PROZESSOR DER BEI 90% AUSLASTUNG, SOGAR MIT NEM ZALMAN 7700CU ÜBERHITZT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


UNGLAUBLICH, !! DAS !! KOTZT !! MICH !! AN !!!
 
selbi-elbi am 15.03.2005 08:30 schrieb:
WIE KÖNNEN NUR EINIGE HIER IM FORUM SO EINE FEHLKONSTRUKTION LOBEN ?


dann zeig` mir mal bitte die ganzen lobeshymnen auf den prescott ....
 
1. Kühler "richtig" eingebaut (Wärmeleitpaste usw....) ? (

2. Ausreichende Gehäusebelüftung ( sonst bringt der nix wenn im Gehäuse 40 oda 50Grad sind)

Wenn sonst nix hilft weit wegschmeisen.
 
Vielleicht ist der Prescott ja nur für Profilierungssüchtige Kiddies, und nicht fürs Arbeiten gedacht.
Dafür brauchste halt nen AMD. ;)
 
Benutzername am 15.03.2005 09:18 schrieb:
Jammerlappen. HA !

Privat hab ich AMD64 Winchester, Weder Gehör noch Temperaturprobleme.

Natürliczh sitzt alles richtig, als Wärmeleitpaste Arctic Silver 5, besser geht nicht.
Sagte ja das bei "Otto Normal Anwendungen" wie Spielen die Temps bei 63 Grad sind.

Startet man aber Mainconcept Mpeg Pro über Adobe Premiere (Schnittplatzrechner mit Matroc RTX100Extreme, Adobe Premiere 1.5 Extreme, Mainconcept Mpeg Pro Plug In für Premiere 1.5pro für Echtzeit Mpeg2 Bearbeitung (z.B. Aufnahmen von Hauppage DVB NEXUS) explodiert die Temperatur auf über 76 Grad bei annährend 90 % Prozessorlast nur für MpegPro .

INTEL's Prescott ist Schrott.

Mich hat ja keiner gefragt ob ich den INTEL will...... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Jammern tue ich nicht, es muss halt mal gesagt werden, um Interessenten von dem INTEL MÜLL P4 560 zu warnen.
 
selbi-elbi am 15.03.2005 09:58 schrieb:
Mich hat ja keiner gefragt ob ich den INTEL will...... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Das Phänommen ist bei Büro PCs leider immer wieder zu beobachten. Selbst bei Rechnern auf denen nur Briefe geschrieben werden sollen, wird auf teure Intel CPUs gesetzt, "weil die besser sind und AMD keine Markenware ist" (so gehört bei einem Gespräch in einem PC Geschäft nach dem Hinweis des Verkäufers, das ein AMD Rechner doch billiger wäre und für diesen Zweck vollkommen ausreicht).
Vielleicht brauchen die Firmen auch einfach nur möglichst teure Abschreibungsobjekte.
 
CPU umtauschen.

Und wie genau sieht es den jetzt mit der Gehäuse-Belüftung aus???
 
INU-ID am 15.03.2005 11:46 schrieb:
CPU umtauschen.

Und wie genau sieht es den jetzt mit der Gehäuse-Belüftung aus???
mit offenen Gehäuse und mpegPRo Plug In beim Encodieren nach wie vor, nach 5 Min wieder 75 Grad. Allerdings nur beim encodieren über mpegPro als Premiere Plug In.

Alle anderen Anwendungen sind bei rund 63 Grad mit dem Zalman Kühler, ohne Last sogar um die 53 Grad.

Daher, es sieht so aus, als würde das Programm Mpeg Pro als Plug-In für Adobe die CPU dermaßen auslasten, das sie binnen 5-10 Min die CPU überhitzt. Logisch, das die CPU keinen Defekt hat. Ist nun mal keine "J" Version. Den meisten Anwendern dürfte dieser "Fehler" alllerdings kaum auffallen.

Wieviele nutzen hier schon einen P4 560 3,6GHz, Board ASUS P5P800, 2GB DDR, 3x250GB SATA (1xRaid 0 mit 2 Platten), NVIDIA QUADDRO DUAL DVI, MATROX RTX100 XTREME PRO mit ADOBE Premiere 1.5 PRO Extreme, Hauppauge WIN-TV NEXUS, Audigy 2Pro, Für Raid 0 eine Sepparate PCI Promise Karte (GUT ?), Zalman 7700 Kühler (Jetzt), Plextor PX 716A und NEC 3520A, 2 x TFT 20 Zoll, 1x JVC Fernseh-Monitor, 1x DV Zuspieler JVC BR-DV 3000E, 1x CANON XL1-ES Camera. Ist nun mal "ein" neuer Schnittplatzrechner, neben dem "alten" G5 mit Final Cut.

Ich gehe davon aus, das kaum eine Home-User Software die CPU dermaßen auslastet, allerdings rechtfertigt das nicht das Überhitzungsproblem ! Wie soll ich diese CPU sonst kühlen ? denke, jetzt werde ich erst mal der Firma Dampf machen, die diesen Rechner zusammengebaut hat !

Dann sollen die doch ne Wasserkühlung verbauen !, jetzt laufen neben dem Zalman, noch 4 Gehäuselüfter mit !! 12V !! und dann noch das Netzteil mit zusätzlich noch 2 Lüftern !!

Das ist doch ein Witz !

Will erst gar nicht wissen wieviel DB das ganze erzeugt.

Aber, man gewöhnt sich ja an alles....
 
Schisshase am 15.03.2005 11:29 schrieb:
selbi-elbi am 15.03.2005 09:58 schrieb:
Mich hat ja keiner gefragt ob ich den INTEL will...... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Das Phänommen ist bei Büro PCs leider immer wieder zu beobachten. Selbst bei Rechnern auf denen nur Briefe geschrieben werden sollen, wird auf teure Intel CPUs gesetzt, "weil die besser sind und AMD keine Markenware ist" (so gehört bei einem Gespräch in einem PC Geschäft nach dem Hinweis des Verkäufers, das ein AMD Rechner doch billiger wäre und für diesen Zweck vollkommen ausreicht).
Vielleicht brauchen die Firmen auch einfach nur möglichst teure Abschreibungsobjekte.

Weiteres Problem: Bei Matrox oder ADOBE wird "bersonders" darauf hingewiesen, das ein Pentium auf jeden Fall besser geeignet ist für Videobearbeitung als andere CPU's. ^Da steht z.B. "designed for Intel Pentium 4" und das bei ADOBE Premiere und Matrox !.

Natürlich ist das Humbug seit dem Athlon64.

Allerdings sagte mir dann der Erfahrene "Informatiker" (45+ Jahre) der Firma mit den Schnittplätzen (Intel sei besser, sei bewährt, AMD sei Ihm nicht ganz geheuer... usw) die wollten absolut keine AMD Plattform anbieten, und Canopus hällt er auch besser als Matrox RTX (Glaubensfrage).

Wer aber 45+ ist, der kennt ja nur Intel, und für neues hat der dann auch kein Interesse mehr.
 
weisst aber schon das auf ner Prescott Verpackung extra drauf steht das die Gehäusetemp nicht über 38Grad oder so steigen darf...klar ist das scheisse von Intel, aber so sichern sie sich ab...
 
Deine CPU taktet bei "normalem" arbeiten auf 1,8GHz runter, also muß Intel dir das Teil austauschen...

Sollte jedenfalls so sein, schließlich ist die CPU ja so nicht funktionstüchtig...

((( scheißegal ob Designfehler oder nicht... )))
 
INU-ID am 15.03.2005 12:43 schrieb:
Deine CPU taktet bei "normalem" arbeiten auf 1,8GHz runter, also muß Intel dir das Teil austauschen...

Sollte jedenfalls so sein, schließlich ist die CPU ja so nicht funktionstüchtig...

((( scheiß egal ob Designfehler oder nicht... )))


nach Volllast oder nicht gehen die überhaupt nicht, sobald die Temp höher ist als sie es dir vorschreiben, zeigen die dir nur den Finger oder ein Händler zeigt Kulanz...
 
Farragut am 15.03.2005 12:44 schrieb:
INU-ID am 15.03.2005 12:43 schrieb:
Deine CPU taktet bei "normalem" arbeiten auf 1,8GHz runter, also muß Intel dir das Teil austauschen...

Sollte jedenfalls so sein, schließlich ist die CPU ja so nicht funktionstüchtig...

((( scheiß egal ob Designfehler oder nicht... )))


nach Volllast oder nicht gehen die überhaupt nicht, sobald die Temp höher ist als sie es dir vorschreiben, zeigen die dir nur den Finger oder ein Händler zeigt Kulanz...


Was soll das den heißen??? Wenn er nicht übertaktet und nur "normal" damit arbeitet sollte die CPU sich nicht runter takten... Wo kann das den normal sein????

Ich glaub net das Intel sich weigert das Teil gegen eine "funktionierende" auszutauschen...

Das wäre ja ABSOLUT LACHHAFT!!!
 
Bonkic am 15.03.2005 08:56 schrieb:
selbi-elbi am 15.03.2005 08:30 schrieb:
WIE KÖNNEN NUR EINIGE HIER IM FORUM SO EINE FEHLKONSTRUKTION LOBEN ?


dann zeig` mir mal bitte die ganzen lobeshymnen auf den prescott ....

Würde mich auch mal interessieren...

Natürlich wird das Teil schweineheiss. Aber bei dir stimmt trotzdem was nicht.

Das erinnert mich an diese geniale Flash-Animation mit dem pubertärenden Jugendlichen, der das Steam Forum als Ventil für seine Fragen und Meinungen entdeckt (hat da wer einen Link zu, ich find's nicht mehr).

Wie war das noch?

If you just got something to say, .... !! :-D ;)

mfg
 
INU-ID am 15.03.2005 12:47 schrieb:
Farragut am 15.03.2005 12:44 schrieb:
INU-ID am 15.03.2005 12:43 schrieb:
Deine CPU taktet bei "normalem" arbeiten auf 1,8GHz runter, also muß Intel dir das Teil austauschen...

Sollte jedenfalls so sein, schließlich ist die CPU ja so nicht funktionstüchtig...

((( scheiß egal ob Designfehler oder nicht... )))


nach Volllast oder nicht gehen die überhaupt nicht, sobald die Temp höher ist als sie es dir vorschreiben, zeigen die dir nur den Finger oder ein Händler zeigt Kulanz...


Was soll das den heißen??? Wenn er nicht übertaktet und nur "normal" damit arbeitet sollte die CPU sich nicht runter takten... Wo kann das den normal sein????

Ich glaub net das Intel sich weigert das Teil gegen eine "funktionierende" auszutauschen...

Das wäre ja ABSOLUT LACHHAFT!!!

wieso lachhaft??? wenn Intel sagt das sie nur garantieren das die CPU richtig läuft solange die Gehäusetemp unter 38Grad bleibt???? Punkt Aus Ende der Diskusion, jedenfalls für Intel. Wieso sollte die CPU hin sein? Stellt euch doch mal nen MidTower PC vor wo so eine CPU drin ist und sonst kein einziger Lüfter, Kabelsalat noch dazu und ihr habt euren Tempstau...sorry ich finds auch schrott aber es ist nunmal so von Intel vorgeschrieben...
Auf Winterreifen steht ja auch ne zugelassene Höchstgeschwindigkeit drauf...gibt dir auch niemand Garantie wenn du bei höherer Geschwindigkeit verunglückst....
 
Farragut am 15.03.2005 12:51 schrieb:
wieso lachhaft??? wenn Intel sagt das sie nur garantieren das die CPU richtig läuft solange die Gehäusetemp unter 38Grad bleibt???? Punkt Aus Ende der Diskusion, jedenfalls für Intel. Wieso sollte die CPU hin sein? Stellt euch doch mal nen MidTower PC vor wo so eine CPU drin ist und sonst kein einziger Lüfter, Kabelsalat noch dazu und ihr habt euren Tempstau...sorry ich finds auch schrott aber es ist nunmal so von Intel vorgeschrieben...
Auf Winterreifen steht ja auch ne zugelassene Höchstgeschwindigkeit drauf...gibt dir auch niemand Garantie wenn du bei höherer Geschwindigkeit verunglückst....


Ist den die Gehäuse Temp. überhaupt höher als 38°???
Er sagt doch das die Probleme auch bestehen wenn er das Gehäuse öffnet...

Und das kann ja wohl net hinkommen. Kann keiner von ihm verlangen in einem Kühlraum zu arbeiten...
 
INU-ID am 15.03.2005 12:52 schrieb:
Farragut am 15.03.2005 12:51 schrieb:
wieso lachhaft??? wenn Intel sagt das sie nur garantieren das die CPU richtig läuft solange die Gehäusetemp unter 38Grad bleibt???? Punkt Aus Ende der Diskusion, jedenfalls für Intel. Wieso sollte die CPU hin sein? Stellt euch doch mal nen MidTower PC vor wo so eine CPU drin ist und sonst kein einziger Lüfter, Kabelsalat noch dazu und ihr habt euren Tempstau...sorry ich finds auch schrott aber es ist nunmal so von Intel vorgeschrieben...
Auf Winterreifen steht ja auch ne zugelassene Höchstgeschwindigkeit drauf...gibt dir auch niemand Garantie wenn du bei höherer Geschwindigkeit verunglückst....


Ist den die Gehäuse Temp. überhaupt höher als 38°???
Er sagt doch das die Probleme auch bestehen wenn er das Gehäuse öffnet...

Und das kann ja wohl net hinkommen. Kann keiner von ihm verlangen in einem Kühlraum zu arbeiten...


ok dann wärs was anderes, das schein ich nicht mitbekommen zu haben ;)
vielleicht ist die wärmleitpaste auch am rausquillen an allen seiten, ich schiebs immer erstmal auf den user :)
 
Farragut am 15.03.2005 12:51 schrieb:
INU-ID am 15.03.2005 12:47 schrieb:
Farragut am 15.03.2005 12:44 schrieb:
INU-ID am 15.03.2005 12:43 schrieb:
Deine CPU taktet bei "normalem" arbeiten auf 1,8GHz runter, also muß Intel dir das Teil austauschen...

Sollte jedenfalls so sein, schließlich ist die CPU ja so nicht funktionstüchtig...

((( scheiß egal ob Designfehler oder nicht... )))


nach Volllast oder nicht gehen die überhaupt nicht, sobald die Temp höher ist als sie es dir vorschreiben, zeigen die dir nur den Finger oder ein Händler zeigt Kulanz...


Was soll das den heißen??? Wenn er nicht übertaktet und nur "normal" damit arbeitet sollte die CPU sich nicht runter takten... Wo kann das den normal sein????

Ich glaub net das Intel sich weigert das Teil gegen eine "funktionierende" auszutauschen...

Das wäre ja ABSOLUT LACHHAFT!!!

wieso lachhaft??? wenn Intel sagt das sie nur garantieren das die CPU richtig läuft solange die Gehäusetemp unter 38Grad bleibt???? Punkt Aus Ende der Diskusion, jedenfalls für Intel. Wieso sollte die CPU hin sein? Stellt euch doch mal nen MidTower PC vor wo so eine CPU drin ist und sonst kein einziger Lüfter, Kabelsalat noch dazu und ihr habt euren Tempstau...sorry ich finds auch schrott aber es ist nunmal so von Intel vorgeschrieben...
Auf Winterreifen steht ja auch ne zugelassene Höchstgeschwindigkeit drauf...gibt dir auch niemand Garantie wenn du bei höherer Geschwindigkeit verunglückst....


Die CPU funktioniert ja ! Ausserdem haftet die Herstellerfirma für den Schnittplatz. Aber es funtioniert ja alles. Laut ASUS PROBE Tool sind die Temperaturen von mir genannt worden. Einmal ist der Schnittplatzrechner während dem encodieren runtergefahren (Bios schaltet ab gewisser Temperartur den Rechner aus). Mit Zalman läuft das ganze mit maximaler Auslastung jetzt bei 75 Grad- Ein Witz !
ES funktioniert ja, die Frage ist , wie lange noch ? und für mich wichtig, der Geräuschpegel....
Sollte die CPU defekt gehen, haben "wir" ja 2 Jahre Garantie seitens des Schnittplatzherstellers. Der haftet für den Murks.
Aber das ganze ist ne Zumutung.

Noch mal für alle:

Ohne Last- um 52 Grad +/- 3 Grad

mit "normaler" Last um 62 +/- 3 Grad

beim encodieren mit Adobe/MpegPro 74+ Grad (74-77 laut Asus Probe)

Aber er stürtzt nicht ab, und nach erfolgreichen encodieren pegelt sich die Teperatur wieder auf rung 57 Grad ein (nach 1-2 Std, je nach Film).

Auf Dauer geht das bestimmt nicht gut.

Aber, alleine wegen dem Geräuschpegel ein Grund zum reklamieren, was ich auch machen werde.
 
Zurück