Problem mit RAM Speicher

jellydonut42

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus Freunde,

Am Mittwoch hab ich mir einen neuen PC gekauft, einen Alienware Aurora R6.

Technische Daten:
Prozessor: Intel Core i7 7700 CPU 3,6GHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (5,92 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4GB

Folgendes Problem:
Bisher hab ich die Spiele GTA IV und GTA V installiert.
Bei GTA IV zeigt er mir in den Grafikeinstellungen eine Datennutzung von 512MB an, selbst mit niedrigen Einstellungen läuft das Spiel alles andere als flüssig und ist offen gesagt nicht spielbar.

Das selbe gilt für GTA V, dort gibt er mir zumindest einen Grafikspeicher von 3029MB an, was jedoch auch mit niedrigen Einstellungen nicht spielbar ist.

Meine Frage ist jetzt wie kann das sein? Wie gesagt mein PC ist brandneu, ich hab nichts im System umgestellt oder geändert. Alles ist auf dem neuesten Stand. Wie muss ich verfahren, um die volle Leistung meiner Grafikkarte bzw meines RAM Speichers auszunutzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich würd mich wirklich über jede Hilfe freuen, wär echt nett wenn sich jemand für mein Problem Zeit nehmen könnte. Bei Fragen oder mehr Angaben einfach bescheid geben, auch über eine Private Nachricht, jede Hilfe ist willkommen :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Die wichtigste Frage als erstes: hast Du den Monitor auf jeden Fall an der Grafikkarte angeschlossen, oder hast du den vlt aus Versehen am Mainboard angeschlossen? Bei letzterem wäre nämlich nur die Grafikeinheit der CPU aktiv...

Dann: der Speicher hat zu gut wie gar nichts mit der Leistung zu tun. Nur wenn es zu WENIG ist, kann das ein Spiel bremsen. Aber ansonsten ist der Speicher so gut wie egal - Ausnahmen sind sehr schwache Grafikkarten, die zusätzlich auch noch einen sehr langsamen Speicher haben. Aber die Speicher-MENGE ist egal.

Drittens: hast du denn für alles die neuesten Treiber? Vor allem für die Grafikkarte, direkt bei Nvidia schauen.

Viertens: in welcher Auflösung spielst Du? Die GTX 1050 Ti ist halt eine absolute Einsteigerkarte, sollte aber bei Full-HD wenigstens für niedrige oder mittlere Details reichen. Falls du aber 4K nutzt, dann liegt hier der Hase begraben.
 
C

Cyber-Wasp

Guest
Also mir kommt das mit dem RAM merkwürdig vor. Normalerweise müsstest du die vollen 8GB nutzen können. Schau dir mal deine BIOS Einstellungen an. Irgendwie hab ich da noch Memory Remapping im Kopf.
 
Oben Unten