• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Würde ich mit meinem System durch ein Upgrade auf eine RTX 3090 viel mehr FPS bekommen?

orhin

NPC
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin momentan etwas unentschlossen, was den Kauf einer RTX 3090 angeht bzw. ob sich der Kauf lohnt. Eventuell können paar Experten unter euch mir ja weiterhelfen :)

Mein System:
ASRock b450 pro 4 Mainboard
AMD Ryzen 9 3900X CPU
RTX 3070 GPU
16GB RAM mit XMP getaktet auf 3200mhz


Jetzt zu dem, was ich zocke: Auf dem Rechner spiele ich hauptsächlich Warzone 2.0, will aber auch in Zukunft die neusten Story-Spiele zocken. Ich spiele alles auf 2K! In Warzone 2.0 habe ich ziemlich unkonstante FPS, so zwischen 80-115 FPS, würde aber sagen durchschnittlich spiele ich das Spiel auf 90FPS.

Würde ich mit einer RTX 3090 in Kombination mit meinem System dort überhaupt große Unterschiede sehen?

Wäre cool, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte!
 
Wenn ich mir mal die Benchmarks so anschaue, hat das schon ne Auswirkung. Allein der Speicher 24 statt 8 macht dann einiges aus. Wie viel genau ist natürlich schwer zu sagen kommt auch auf die Auflösung an. Wenn du die auch nach oben Schrauben willst, dann auf jeden Fall...
Schau mal hier nach.
 
Wenn ich mir mal die Benchmarks so anschaue, hat das schon ne Auswirkung. Allein der Speicher 24 statt 8 macht dann einiges aus. Wie viel genau ist natürlich schwer zu sagen kommt auch auf die Auflösung an. Wenn du die auch nach oben Schrauben willst, dann auf jeden Fall...
Schau mal hier nach.
Die Auflösung ist WQHD. Die Benchmarks sagen schon einiges aus, allerdings mache ich mir Sorgen, dass eventuell mein Prozessor nicht gut genug für eine 3090 ist.
 
Würde sicher einen Unterschied machen. Ein Tausch von ner 3070 auf ne 3090 macht für mich trotzdem keinen Sinn.
Wenn überhaupt würde ich da erstmal in ne neue CPU investieren und dann evtl. auf eine RTX40xx umsteigen.
 
Würde sicher einen Unterschied machen. Ein Tausch von ner 3070 auf ne 3090 macht für mich trotzdem keinen Sinn.
Wenn überhaupt würde ich da erstmal in ne neue CPU investieren und dann evtl. auf eine RTX40xx umsteigen.
Denke auch, dass ein CPU Upgrade erstmal sinnvoller wäre. Ich bin bisschen enttäuscht vom Ryzen 9 3900x, dachte damals, dass der einiges mehr bieten kann. Hast du evtl ein Vorschlag welche CPU gut wäre?
 
Zu erstmal solltest du ein Anständiges Board kaufen, dann die CPU Wechseln. Bei einem Ryzen5 5600X hast du zu deiner 3070 die Perfekte Balance ( Bei 96% Cpu Auslastung bei 100% GPU Lastung) Aber dein Chipsatz ist für einen GamingPc Mist! Den das Board bremst die Leistung deiner Teile jetzt schon. Da macht mehr draufklatschen keinen Sinn! Die "B" Varianten sind für Office PCs gedacht
 
So würd ich's handhaben wenn ich du wäre:
Upgrade erst die CPU (AM4 Board -> 5800X3D für 350 -> no brainer) - mach vorher ein BIOS Update und das läuft
zu den GPUs:
warte definitiv auf den Release der AMD Karten (in ca. 10 Tagen)
wenn dir RayTracing nicht wichtig ist, ist eine der neuen AMD Karten eventuell sogar deine bessere Wahl. Ansonsten solltest du eher eine RTX 4080 in Erwähnung ziehen, auch wenn diese derzeit preisliich noch einiges höher liegt als eine RTX 3090.

PS: Faustregel: Upgrade nie innerhalb einer Generation (außer du verkaufst deine Karte für 500 EUR und dein Upgrade kostet dich nur 200 EUR mehr oder solche Szenarien).
 
Zu erstmal solltest du ein Anständiges Board kaufen, dann die CPU Wechseln. Bei einem Ryzen5 5600X hast du zu deiner 3070 die Perfekte Balance ( Bei 96% Cpu Auslastung bei 100% GPU Lastung) Aber dein Chipsatz ist für einen GamingPc Mist! Den das Board bremst die Leistung deiner Teile jetzt schon. Da macht mehr draufklatschen keinen Sinn! Die "B" Varianten sind für Office PCs geda
Aber ein Ryzen 5 5600X ist doch schlechter als mein Ryzen 9 3900X, wenn ich an zukünftigere Updates nachdenke, ist es doch besser die stärkere CPU zu behalten? Das mit meinem Chipsatz glaube ich dir... hast du da einen guten Chipsatz im Kopf?
So würd ich's handhaben wenn ich du wäre:
Upgrade erst die CPU (AM4 Board -> 5800X3D für 350 -> no brainer) - mach vorher ein BIOS Update und das läuft
zu den GPUs:
warte definitiv auf den Release der AMD Karten (in ca. 10 Tagen)
wenn dir RayTracing nicht wichtig ist, ist eine der neuen AMD Karten eventuell sogar deine bessere Wahl. Ansonsten solltest du eher eine RTX 4080 in Erwähnung ziehen, auch wenn diese derzeit preisliich noch einiges höher liegt als eine RTX 3090.

PS: Faustregel: Upgrade nie innerhalb einer Generation (außer du verkaufst deine Karte für 500 EUR und dein Upgrade kostet dich nur 200 EUR mehr oder solche Szenarien).
Okay ich werde mir deine Tipps merken, danke! Meine jetzige CPU ist doch aber stärker? ist es da nicht eventuell besser einfach mein Mainboard upzugraden? anscheinend soll mich ja auch mein Mainboard ausbremsen
 
Zurück