• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oblivion vs. Gothic3? Mit welchem Spiel habe ich mehr Spass auf meinem System...?

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab damals die elder scrolls titel und die gothic titel gespielt und bin von bieden fasziniert. nun möchte ich mir über die ferien eines der beiden neuen teile zulegen, eben oblivion oder gothic 3. da beide spiele regelrechte grafikmonster sind, frage ich mich, ob die überhaupt auf meinem system laufen würden...

mein system sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 2400+ (@ 2Ghz)
1024 DDR Infineon
GeForce 6600 GT von Gigabyte
80 Gb HDD @ 7200rpm von Seagate
Sound onboard

mein system ist, wie man sieht schon recht betagt. aber besteht vll trotzdem ein funken hoffnung, dass ich in den genuss von Oblivion oder Gothic3 komme?
Und wenn ja, welcher titel würde flüssiger laufen?

MfG,
Mumpitz
 
oblivion wird bei dir noch gut laufen. g3 aber nicht. mit dem prozessor imd 1gb ram wirst du bei gothic keinen spaß haben :|
 
Mumpitz666 am 29.12.2006 12:19 schrieb:
Hallo zusammen,

hab damals die elder scrolls titel und die gothic titel gespielt und bin von bieden fasziniert. nun möchte ich mir über die ferien eines der beiden neuen teile zulegen, eben oblivion oder gothic 3. da beide spiele regelrechte grafikmonster sind, frage ich mich, ob die überhaupt auf meinem system laufen würden...

mein system sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 2400+ (@ 2Ghz)
1024 DDR Infineon
GeForce 6600 GT von Gigabyte
80 Gb HDD @ 7200rpm von Seagate
Sound onboard

mein system ist, wie man sieht schon recht betagt. aber besteht vll trotzdem ein funken hoffnung, dass ich in den genuss von Oblivion oder Gothic3 komme?
Und wenn ja, welcher titel würde flüssiger laufen?

MfG,
Mumpitz


Flüssig laufen wird gar nix ;)

Ich denke das du eher Spaß mit Oblivion hast aber auch nur auf vlt 800*600 und niedrigsten Details.

Gruß

Hombre
 
Hombre3000 am 29.12.2006 12:23 schrieb:
Flüssig laufen wird gar nix ;)

Ich denke das du eher Spaß mit Oblivion hast aber auch nur auf vlt 800*600 und niedrigsten Details.

Gruß

Hombre

Ganz so extrem ists nicht. Oblivion ist erstaunlich freundlich zu schwacher Hardware, wenn man die Details etwas runterregelt. Mein Bruder hats beispielsweise auf nem XP 2000+, 1 GB Ram und ner 9700Pro gespielt und es sah noch ganz ordentlich aus und lief (in 1024) auch solide.
 
doceddy am 29.12.2006 12:23 schrieb:
oblivion wird bei dir noch gut laufen. g3 aber nicht. mit dem prozessor imd 1gb ram wirst du bei gothic keinen spaß haben :|
Jop, Oblivion wird bei dir ganz gut laufen, wenn du auf mittleren bis niedrigen Details spielst. Gothic 3 würde bei dir theoretisch auch laufen, aber auf keinen Fall annäherend flüssig.
 
meiner meinung nach macht gothic 3 mehr spaß als oblivion (das natürlich auch n gutes spiel ist), aber auf dem system wird g3 zur diashow verkümmern.

somit bleibt eh nur eine möglichkeit: oblivion. :)
 
Würde eher zu Oblivion raten:
1GB reichen, mit einer 6600GT habe ich es auch mal 1-2h gespielt und es sah durchaus noch annehmbar aus. :top: (1024*768 und mittlere Details, natürlich ohne Grasschatten, AA oder AF usw)
Die Gothic 3-Demo macht sich in meinem Arbeitsspeicher (2GB) schon deutlich breiter, 1GB sind zu wenig.
 
Mumpitz666 am 29.12.2006 12:19 schrieb:
AMD Athlon 2400+ (@ 2Ghz)
1024 DDR Infineon
GeForce 6600 GT von Gigabyte

Mein altes System bestand aus genau den Gleichen Komponenten und Oblivion lief mit mittleren Details in 1024x768 mit durchschnittlich 25-30 fps, also durchaus gut spielbar.
Gothic³ wird auf deinem System keinen Spaß machen.
 
ich bin der gleichen meinung wie die anderen.gothic3 wird wohl nicht so gut laufen wie oblivion (macht auch kaum so viel spaß)versteh mich jetzt nicht falsch ich liebte die ersten beiden gothic titel aber 3 ist nicht so gut wie die vorrausgegangenen titel deswegen ist es besser wenn du dir oblivion holst
 
Ich rate dir auch zu Oblivioin + Add-On Knights of the Nine.

Ich besitze auch Gothic3 und Oblivion aber für dein System ist Oblivioin des geignetere zumal Oblivion nur noch 25€ oder sowas kostet.
 
Antlions am 31.12.2006 12:41 schrieb:
Ich rate dir auch zu Oblivioin + Add-On Knights of the Nine.

Ich besitze auch Gothic3 und Oblivion aber für dein System ist Oblivioin des geignetere zumal Oblivion nur noch 25€ oder sowas kostet.

Ich würde dir auch zu Oblivion raten, aber auf Knights of the Nine verzichten und stattdessen lieber einen Haufen guter Fan-Plugins aktivieren. Das ist günstiger und macht sehr viel Spaß. Ich habe Oblivion teilweise mit knapp 30-40 Plugins gespielt. Durch diese Fan-Plugins geht dir eigentlich nie der Spaß aus, da du immer wieder ws neues zu entdecken hast.
 
Mal sowieso ganz unabhängig von deinem System würde ich dir trotzdem zu Oblivion raten. Ich habe Gothic1 und Gothic2+Nacht des Raben mit hoher Begeisterung gespielt. Morrowind habe ich angefangen, fand es aber ehrlichgesagt schrecklich. Von Oblivion habe ich also erstmal die Finger gelassen und wartete geduldig auf Gothic3. Das Ergebnis: Gothic3 war für mich in fast jeder Hinsicht eine Enttäuschung. Es ist ein Hardwarefresser ohne Ende, die Dialoge sind so mager wie noch nie und man weiß eigentlich schon nach dem ersten Gespräch wie es enden wird. Dann habe ich mir mal Oblivion zu Gemüte geführt und war hell auf begeistert. Das Skill und Kampfsystem ist klasse, Dialoge sind schön gemacht, die Quests sind prima und die Landschaft ist eindrucksvoll, erst recht beeindruckt es wenn man mit einem Pferd einfach mal durch Tamriel reitet =)
Wenn du Morrowind toll fandest, dann wirst du Oblivion wahrscheinlich lieben, und Gothic3 wird für dich ebenso eine Enttäuschung werden wie für mich und schön viele andere. Aber das ist Meinungssache, es gibt natürlich auch einige die Gothic3 viel besser finden und Oblivion verschmähen, aber jedem das seine :)
 
Zurück