• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WRC 3 im Test: Ein Fest für Rallye-Fans

gegen teil 1/2 haben die schon viel aufgeholt und den teil 3 kann man auch mal zocken allso ich bin zu frieden mit den game
 
Ich find es auch gut, ich hatte die Möglichkeit Dirt 3 zu kaufen und hab es nicht getan. Bin so gesehn sehr zufrieden, nur das mir Avira die exe Datei blockiert, dank eines TR/Crypt.XPACK.Gen hab von Max Payne 3 gelesen, ähnliches Problem. :(
Musste das Antivirusprogramm löschen und tada es lief ohne Probleme. AVG als Alternative drauf, ups das wollte es auch nicht mehr. :(
Dann noch ein kleines Manko, das Lenkrad hoffe ich das man es noch besser konfigurieren könnte/die FFB Effekt verstärkt mit nem Patch, wäre toll. :)
Die Präsentation innerhalb des Spiels find gerad gut, nicht zu überladen und nervig cool a la Dirt.
 
" (-) Hakeliges Fahrgefühl in der Außernperspektive" Wer fährt ein Game mit Simulationsanspruch in der Außenperspektive? Da geht doch das komplette Feeling flöten. Hier gehört ein ordentliches Wheel an die Schreibtischplatte geschraubt und die Cockpit-Ansicht auf den Monitor. Alles andere ist Kindergarten. Wie sowas geht, hat Project CARS vorgemacht...und das in der Alpha-Phase: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kMe-j9zQJsw
 
Soweit, so gut...aber wie schaut es mit Multiplayer aus?
Oder ist das ein reiner Singleplayer-Titel?
Da wir im Freundeskreis immer noch regelmäßig unsere LAN-Partys abhalten,
wäre dieses Spiel endlich nochmal wieder ein neuer Rally-Titel.
In Ermangelung guter neuerer Spiele zocken wir, was Rally-Titel angeht, noch
immer Rally Trophy, RBR und CMcRae 2005.
 
" (-) Hakeliges Fahrgefühl in der Außernperspektive" Wer fährt ein Game mit Simulationsanspruch in der Außenperspektive? Da geht doch das komplette Feeling flöten.

Ja ne, aber dann muss man schon fragen, warum die Perspektive drin ist?
Und so da sie drin ist und auch nicht so dolle Funktioniert ist es auch Legitim dies anzumerken
 
Da mir die Multiplayer-Frage jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich denn mal selbst schlau gemacht.
Für die, die es interessiert:
Offline gibt es nur einen Hotseat-Modus für max. 4 Spieler.
Online lassen sich einzelne Stages, einzelne Rallys oder sogar komplette Meisterschaften austragen.
Das Ganze erfreulicherweise mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig.

Tja, da werden wir bei unseren LAN's wohl weiterhin bei den altbewährten bleiben müssen...
 
Ja und die Werbung mit Onboard Werbung war von WRC vielzuwenig, weil Onboardkamera is top in WRC 3.
 
Komisch. Die Tests von IGN, Eurogamer und Gamespot sind ziemlich eindeutig - eindeutig schlecht ausgefallen. Ich werd mir erstmal weitere Reviews anschauen und dann überlegen, ob das was für mich ist. Aber auch die Gameplay-Videos schauen jetzt nicht allzu toll aus...
 
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Spiel... das is so der Zustand jetzt den ich mir persönlich zum Release das ersten Teils gewünscht hab, knackige Strecken, tolle Motorsounds, großer Fuhrpark, schöner Karrieremodus, und der Multiplayer is auch in ordnung, also insgesamt ein tolles Komplettpaket... Ich finde der Test hier triffts genau auf den Punkt, das hier is was für Rallyefans, nichts für DIRT 3 fans!
 
Also für meinen Geschmack is es überhaupt nichts. Mag ja sein, dass das game als eine "realistische Simulation" dargestellt wird, ich persönlich finde aber das Fahrverhalten eher merkwürdig und macht mir persönlich nicht viel spaß. Die Grafik ist meiner Meinung nach auch nicht gerade schön, auch wenn das natürlich keine große Rolle spielt. Da daddel ich doch lieber Race Driver: Grid oder Dirt 3. Aber is wie gesagt geschmackssache
 
Hallo,
ich habe ein Logitech G27 und einen ausreichend schnellen Rechner (Core i7/ AMD7850) zum Spielen verwendet.
Mein Eindruck:
1.) Die Einstellmöglichkeiten lassen zu wünschen übrig. So kann man z.B. die ForceFeedBack Stärke zwar einstellen, diese aber nicht von den Umwelt Effekten trennen. Das heißt in der Praxis: Knallen und Rumpeln in maximaler Stärke. Das ist ein Problem, wenn man nachts zockt, weil es dann massive Schläge auf die Tischplatte und damit zum Nachbarn gibt.
In Dirt 3 z.B. kann man volles ForceFeedBack ohne oder mit reduzierten Kies und Mauerkontakt haben. Damit hat man realistisches Lenken ohne Lärm
2.) die Farhzeuge schlittern eher wie Autoscooter um Haarnadelkurven. Was wohl völlig vergessen wurde ist eine Längsachsen Bewegung der Fahrzeuge. Fährt ein Auto um die Kurve, so kippt es um die Längsachse nach aussen. Damit wird das äussere Federbein gestaucht, das innere gestreckt. Bei WRC 3 bleibt das Fahrzeug wie festgesaugt parallel zur Fahrbahn. Das sieht nicht nur seltsam aus, wiederspricht auch deutlich der Physik und zeigt sich auch im Fahrverhalten. Das muss dringend gelöst werden, so kann man nicht eng um die Kurven "schaukeln".
3) Der Replay Modus ist graphisch eine Zumutung. Zwar lassen sich im SnapShotMode die Kameraperspektiven frei definieren, im Film zeigt sich aber eine inakzeptable Schwäche: die Konfokal Ebene zwischen Fahrzeug und Landschaft differieren stark. Das heißt: das Fahrzeug ist immer scharf, die Landschaft aber nur in einem engen Bereich. Es entsteht ein Effekt, den man von Telekom Werbungen kennt und der an Makroaufnahmen in Spielzeuglandschaften errinnert. Es passiert des öfteren, das ein scharfgestelltes Fahrzeug in einer unscharfen Landschaft fährt und das auch noch auf den Boden fest gesaugt.
4) Das Schadensmodell ist optisch sehr bescheiden. Man kann mit den Fahrzeugen eine Leitplanke entlangschlittern und der Lack ist perfekt. Das wünscht man sich zwar für sein eigenes, reales Auto, aber nicht im Ralley Spiel. Dreck und Schmutz ist auch eher selten am Lack. En Ralleywagen nach dem Rennen ist nunmal staubig und verschmutzt.
5) Wenn man in die Böschung oder den Seitenrand fährt, fliegt kein Dreck, kein Staub, kein Gras oder Kies. Dadurch geht eine wichtige Komponente für die Realität verloren.
6) Fährt man nahe an die Bäume, sieht man, dass sie rechteckige Stämme haben. Kenne ich jedenfalls in der Realität nicht.

Schade eigentlich, die Strecken sind wirklich gut gemacht, abwechslungsreich und herausfordernd. Leider stimmt werder das Handling, noch die Physik oder die Optik.
Meiner Einschätzung nach, wird mit dem nächsten Dirt Release, das wieder ein Ralley Spiel sein soll, WRC 3 wohl erneut deutlich überholt werden.
Auch wenn Dirt 3 durch die überpresänten Gymkhana Wettbewerbe teilweise schwehr zu ertragen ist, in Punkto Graphics und Physics, sowie Einstellbarkeit war schon Dirt 2 diesem Spiel um Längen voraus.
 
Als PC Version ja wohl ein schlechter Witz,
ich kann nur eine Auflösung von 1920x1200 einstellen und das auf einem Monitor von 2560x1440. Noch offensichtlicher kann man einen 0815 Konsolenport ja fast nicht mehr an den Mann bringen.
PS: Mausunterstützung gibt`s auch nicht in den Menüs, kein überspringen der nervigen Videos oder ein schnelles beenden des Spieles einfach herrlich. Da hat man sich wirklich Null auf einen PC eingestellt bei dem Spiel.
Da verliert man schon die Lust ehe auch nur eine Rennen an gefangen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PC Version ja wohl ein schlechter Witz,
ich kann nur eine Auflösung von 1920x1200 einstellen und das auf einem Monitor von 2560x1440. Noch offensichtlicher kann man einen 0815 Konsolenport ja fast nicht mehr an den Mann bringen.

*facepalm*
ja, man merkt schon, 11.11., da versuchen einige Lustig zu sein mit so Fastnachtersprüchen, werden aber nur als Peinlich wahrgenommen
 
Habs mir jetzt auch geholt: Das Spiel macht echt Spaß, ist unkompliziert und mit Gamepad fährt es sich wirklich gut.
 
WRC 3 auch mit Maussteuerung?

Kann man dieses PC-Spiel auch ausschließlich mit der Computermaus spielen?
Ich bin nämlich ab den Schultern abwärts gelähmt und habe eine Computermaus, die ich mit dem Mund bediene.
Die Funktionen hoch runter, für Gas und Bremse und links und rechts, für die Lenkung, würde mir ja schon ausreichen. Die Maus wird über USB angesteuert.

Vielleicht könnte ja einer von euch netten Menschen das Mal ausprobieren bei seinem Spiel.?! :)
Bei der Demoversion geht es zumindest nicht...

Vielen Dank im Voraus, kleincrossi
 
Zurück