• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wozu ist die Halteklammer beim Gigabyte K8NXP-9 gut?

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Tach,
beim oben genannten Mainboard liegt so eine komische Halteklammer bei, wozu ist die gut? Befestigt man damit die Spannungswandler, die oberhalb der CPU angebracht werden?
Jedenfalls bin ich in der Anleitung nicht fündig geworden.

MfG Jimini

Edit: im Vordergrund ist auf dem Bild in der Mitte diese Klammer zu sehen:
http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/GigabyteGAK8NXP-SLI/Gigabyte_GAK8NXP-SLI_20.jpg

Edit2: für was ist dieser zusätzliche Spannungswandler eigentlich gut?

Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 16:29 schrieb:
Tach,
beim oben genannten Mainboard liegt so eine komische Halteklammer bei, wozu ist die gut? Befestigt man damit die Spannungswandler, die oberhalb der CPU angebracht werden?
Jedenfalls bin ich in der Anleitung nicht fündig geworden.

MfG Jimini

Edit: im Vordergrund ist auf dem Bild in der Mitte diese Klammer zu sehen:
<Bild>
Edit2: für was ist dieser zusätzliche Spannungswandler eigentlich gut?

naja, ist denn ein Spannungswandler dabei, der irgendwie befestig werden müsste?

PS: Was ist das denn links für eine Platine?

ich98 am 08.06.2005 16:49 schrieb:
naja, ist denn ein Spannungswandler dabei, der irgendwie befestig werden müsste?

Damit hast du deine Frage beantwortet *g*
Links das Teil ist der Spannungswandler.

MfG Jimini

das ist ein tragegriff, um das board zu LAN-parties zu transportieren... ;)

also, so was ähnliches war bei meinem kühler dabei, das hakt man an diesem sockel-teil ein und stülpt es dann über den lüfter, den man auf den kühler setzt...

aber wofür das beim board sein soll... keine ahnung... vielleicht um bei SLI die beiden karten ananeinanderzuziehen, wenn die ein stück zu weit auseinader liegen sollten für die brücke... ;)

Herbboy am 08.06.2005 16:54 schrieb:
das ist ein tragegriff, um das board zu LAN-parties zu transportieren... ;)

also, so was ähnliches war bei meinem kühler dabei, das hakt man an diesem sockel-teil ein und stülpt es dann über den lüfter, den man auf den kühler setzt...

aber wofür das beim board sein soll... keine ahnung... vielleicht um bei SLI die beiden karten ananeinanderzuziehen, wenn die ein stück zu weit auseinader liegen sollten für die brücke... ;)

lol
Hm naja, also für den Kühler ist es nicht, wäre ja auch komisch wenn der Mainboardhersteller sowas für den Kühler beilegen würde *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 16:51 schrieb:

MfG Jimini
=)
seit wann haben die neuen Mainboard denn so ein Ding?

ich98 am 08.06.2005 16:57 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 16:51 schrieb:

MfG Jimini
=)
seit wann haben die neuen Mainboard denn so ein Ding?

Laut einem Test des Mainboards im Internet brauchen das Overclocker, um bei hohen Taktraten eine extrem stabile Spannung zu erreichen. Unsereins hat sowas noch im BIOS eingestellt und stundenlang an den Vcores gedreht *g*

MfG Jimini

Kann man denn sehen, wo das Ding reingesteckt wird?

Passt das vielleicht in einen der Ram Slots? Kann es sein, dass das ein VDimm Booster ist? Damit könntest du dann endlich deinen TakeMS Speicher wegwerfen und dir Ram für harte Jungs kaufen, dem 3.3V geben und mit 250FSB mit 2-2-2 Timings fahren *lechz*

Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 16:59 schrieb:
Laut einem Test des Mainboards im Internet brauchen das Overclocker, um bei hohen Taktraten eine extrem stabile Spannung zu erreichen. Unsereins hat sowas noch im BIOS eingestellt und stundenlang an den Vcores gedreht *g*

MfG Jimini

Am Vcore drehen heisst aber nicht, dass dieser dann auch stabil ist. Ich kann davon ein Lied singen :pissed: *grml* :finger2: *argh* >:-| :-$

Dimebag am 08.06.2005 17:12 schrieb:
Kann man denn sehen, wo das Ding reingesteckt wird?

Passt das vielleicht in einen der Ram Slots? Kann es sein, dass das ein VDimm Booster ist? Damit könntest du dann endlich deinen TakeMS Speicher wegwerfen und dir Ram für harte Jungs kaufen, dem 3.3V geben und mit 250FSB mit 2-2-2 Timings fahren *lechz*

Hehe nein, das Teil wird oberhalb der CPU eingesteckt und scheint auch nur für die CPU zuständig zu sein.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 17:20 schrieb:
Hehe nein, das Teil wird oberhalb der CPU eingesteckt und scheint auch nur für die CPU zuständig zu sein.

MfG Jimini

Ach da..!

Komisch. Was es nicht alles gibt.
Aber sag, hast du dir jetzt unwissentlich voll das Hardcore-OC Board gekauft?

Ich werd mich mal umsehen und gucken, ob ich was finde...

mfg

Dimebag am 08.06.2005 17:28 schrieb:

MfG Jimini

Ach da..!

Aber sag, hast du dir jetzt unwissentlich voll das Hardcore-OC Board gekauft?

Ich werd mich mal umsehen und gucken, ob ich was finde...

mfg

*g*
Keine Ahnung, das Board ist halt schon gut, mir gleich, ob man damit 5Ghz-Ram betreiben kann oder nicht *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 17:32 schrieb:
*g*
Keine Ahnung, das Board ist halt schon gut, mir gleich, ob man damit 5Ghz-Ram betreiben kann oder nicht *g*

MfG Jimini

Also, diese kleine Karte ist für die Spannung auf dem Board zuständig.
And like most of their high end boards, they used an external module to handle the 6 phase power system, which would normally take up a lot of space on the board.
This should make for a very stable system, especially with the active cooling. We saw Gigabyte use a passive cooler on their 925x board, and I wish they would have done the same here. I guess space constraints didn't allow for it.
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-250-4.htm

Die Klammer scheint wirklich zum befestigen der Karte da zu sein. Die Grösse stimmt genau, und der Slot hat unten Kerben, wo die Klammer einrasten müsste.

Amateur *g* ;-)
mfg

Dimebag am 08.06.2005 17:39 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 08.06.2005 17:32 schrieb:
*g*

MfG Jimini

Also, diese kleine Karte ist für die Spannung auf dem Board zuständig.
And like most of their high end boards, they used an external module to handle the 6 phase power system, which would normally take up a lot of space on the board.
This should make for a very stable system, especially with the active cooling. We saw Gigabyte use a passive cooler on their 925x board, and I wish they would have done the same here. I guess space constraints didn't allow for it.
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-250-4.htm

Die Klammer scheint wirklich zum befestigen der Karte da zu sein. Die Grösse stimmt genau, und der Slot hat unten Kerben, wo die Klammer einrasten müsste.

Amateur *g* ;-)
mfg

Luck0r *g*
Das war glaube ich die einzige Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert hatte *g*

Besten Dank!

MfG Jimini

Dimebag am 08.06.2005 17:28 schrieb:

MfG Jimini

Ach da..!

gibts bei den jeweiligen topmodells von gigabyte schon ziemlich lange, mir ists vor 2jahren das erste mal aufgefallen, als ich mich zwischen p4c800e deluxe und ga-8knxp entscheiden musste.
mit den einstellungen, die man im bios vornehmen kann, hat das relativ wenig zu tun - das modul erhöht die zahl der physisch vorhanden spannungswandler und sorgt damit für eine deutliche glättung des spannungsverlaufes.

Zurück