• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW vs. EQ2 | Eure Meinung und PC Games Artikel

Snark7 am 22.01.2005 17:57 schrieb:
Naja, relativieren wir das mal ein bischen: DIR macht WoW viel mehr Spaß.... etlichen anderen halt eben nicht. Und das ist als subjektive Wertung ja auch völlig gerechtfertigt.
Was nervt ist aber die "Verbiegung" der Wertung von objektiver zu sehenden Eigenschaften, wie in dem Artikel in der PC-Games.
Und ob WoW noch soviel Spaß macht, wenn Du mal soweit gekommen bist, wie in EQ, sei mal dahingestellt. Das wird sich dann wohl zeigen müssen.
Insbesondere natürlich, wenn Du auch noch Wert auf eine Crafter-Karriere legst...

Klar kann ich nur schreiben, dass mir WoW mehr Spass macht - liest man aber das offizielle Everquest 2 Forum, dann wird man schnell feststellen, dass sich im Moment eine sehr grosse Kündingungswelle in Richtung Sony bewegt. Zumindest im deutschsprachigen Raum, denn die Übersetzung, welche immer noch der Hauptkritikpunkt ist, ist für US Spieler nicht relevant.

Übrigens bin ich in WoW schon "weiter" als in EQ - wenn man nur das Level in Betracht zieht. Crafting ist für mich nicht sehr wichtig, habe es in EQ2 versucht, aber recht schnell frustriert aufgegeben (Rezepte in Deutsch - die Komponenten im Spiel selbst aber in Englisch gehalten ... ständiges tüfteln und grübeln war nicht mit Spass gleichzusetzen...auch wenn dieser Punkte mittlerweile behoben wurde, bleibt für mich das Crafting System in EQ2 zwar komplex aber viel zu zeitaufwendig und kompliziert). WoW setzt weniger Wert auf Crafting, es läuft hier eher nebensächlich mit - dafür gleicht WoW mit anderen Wegen die Zeit zuvertreiben aus (PvP z.B.).

Wie gesagt, ich spreche hier nur für mich. In ein paar Monaten kann sich viel ändern, allerdings zweifle ich eher daran, wenn SoE ihre (immerhin kontinuierliche) Politik weiterfährt.

Im EQ2 Forum hat es jemand sehr schön auf den Punkt gebracht:

"Es ist wie bei einem guten DJ, der eine legt seine Platten auf und kümmert sich nicht was auf der Tanzfläche passiert (SoE), der andere geht mit seiner Musik auf das Publikum ein (Blizzard)."

DaOarge am 21.01.2005 22:37 schrieb:
EQ2 ist gut, machte auch riesig Spass - bis ich Level 20 erreichte (ab Level 20 ist die Hauptchar Spezialisierung abgeschlossen), mir fehlte einfach eine Aufgabe im Spiel - ich wollte nicht mehr stundenlang am selben Ort sitzen um immer und immer wieder die gleichen Monster für Erfahrung töten. Ich habe die Überfahrts Quests in die Verzauberten Lande und nach Zek hinter mir (fEQ2 Spieler wissen wovon ich rede) und trotzdem widert mich das Spiel an...es ist einfach langweilig, langwieirung und demotivierend. Vom Kundersupport gar nicht erst zu sprechen, es gibt nämlich keinen für europäische Kunden (das Team nimmt erst im Februar seine Arbeit auf), die Übersetzung welche von Beginn an beworben wurde, ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen und vieles im Spiel ist in "denglisch" gehalten.

Also mir macht EQ2 gerade seit dem 20ten level jede Menge Spass. Es gibt ne Menge zu tun und mein Questbuch ist immer randvoll. Komme hier kaum hinterher. Ich weiss nicht, wie du da gespielt hast, aber ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

Die Übersetzung ist seit den letzten Patches deutlich besser geworden und man muss im Vergleich zu WoW sehen, dass Sony die deutsche Version Zeitgleich mit der US-Version released hat, trotz der noch nicht vollständigen Übersetzung. Dies hat man gemacht, damit auch die deutschen Spieler schon spielen können. Bei WoW hat die deutsche Version ja nun einige Zeit auf sich waten lassen, während in den USA schon gespielt wurde.

Ich selbst spiele neben EQ2 noch die WoW beta und stelle fest, dass ich es in letzter Zeit immer weniger Spiele. Diese ständige Solo-Spielerei langweilt doch auf Dauer nur.

Zum Testbericht der PCGames habe ich so meine eigene Meinung, und die geht nicht davon aus, dass es sich um einen objektiven Testbericht handelt.

klusi am 24.01.2005 11:00 schrieb:
DaOarge am 21.01.2005 22:37 schrieb:
EQ2 ist gut, machte auch riesig Spass - bis ich Level 20 erreichte (ab Level 20 ist die Hauptchar Spezialisierung abgeschlossen), mir fehlte einfach eine Aufgabe im Spiel - ich wollte nicht mehr stundenlang am selben Ort sitzen um immer und immer wieder die gleichen Monster für Erfahrung töten. Ich habe die Überfahrts Quests in die Verzauberten Lande und nach Zek hinter mir (fEQ2 Spieler wissen wovon ich rede) und trotzdem widert mich das Spiel an...es ist einfach langweilig, langwieirung und demotivierend. Vom Kundersupport gar nicht erst zu sprechen, es gibt nämlich keinen für europäische Kunden (das Team nimmt erst im Februar seine Arbeit auf), die Übersetzung welche von Beginn an beworben wurde, ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen und vieles im Spiel ist in "denglisch" gehalten.

Also mir macht EQ2 gerade seit dem 20ten level jede Menge Spass. Es gibt ne Menge zu tun und mein Questbuch ist immer randvoll. Komme hier kaum hinterher. Ich weiss nicht, wie du da gespielt hast, aber ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

Die Übersetzung ist seit den letzten Patches deutlich besser geworden und man muss im Vergleich zu WoW sehen, dass Sony die deutsche Version Zeitgleich mit der US-Version released hat, trotz der noch nicht vollständigen Übersetzung. Dies hat man gemacht, damit auch die deutschen Spieler schon spielen können. Bei WoW hat die deutsche Version ja nun einige Zeit auf sich waten lassen, während in den USA schon gespielt wurde.

Ich selbst spiele neben EQ2 noch die WoW beta und stelle fest, dass ich es in letzter Zeit immer weniger Spiele. Diese ständige Solo-Spielerei langweilt doch auf Dauer nur.

Zum Testbericht der PCGames habe ich so meine eigene Meinung, und die geht nicht davon aus, dass es sich um einen objektiven Testbericht handelt.

ich glaube die wollten EQ2 in deutschland unbedingt eher rausbringen als WoW. wenn es kein WoW geben würde hättet die damit bestimmt gewartet bis die übersetzung komplett ist

Wenn wow die Grafik von EQ2 hätte würde ich sofort zugreifen. Habe WC3 wegen der Optick nicht gespielt obwohl`s ein geniales Spiel ist.

In allen Spiele-Zzeitschriften wird WoW miest deswegen besser bewertet, weil die junge Zielgruppe dieser Zeitschriften sich von dem leichteren WoW wohl besser angesprochen fühlt. Bei EQ2 wird einem als Solo-Spieler nichts geschenkt, den Erfolg muss man sich ab Level 20 hart erarbeiten. Wer da eine niedrige Frustrationsschwelle hat wird bei EQ2 den Kram schnell hinschmeissen.

Wer mal einen kritischen Text über WoW lesen will soll sich mal dieses ansehen: http://olnigg.de/ daraus drei Zitate:
"WoW will nicht freiwillig so alt Aussehen wie eine Großmutter, WoW ist so alt wie eine Großmutter."
"Das Herstellen ist im Vergleich zum großen EverQuest so leicht wie Popo abwischen und ich finde es auch genauso ekelig."
"Und da die bösen Mobs auch angreifen, wenn sie grau sind und keine Chance mehr haben, ist es nie langweilig und man kann so auch stundenlang kämpfen, ohne einen Level aufsteigen zu müssen. (..) Stirbt man dabei aus Versehen, dann muss man zur Strafe ein paar Minuten lachen, weil die eigentliche Strafe fürs Sterben so lächerlich ist, ..."

In der "Game-Star" liest man folgenden Satz:
"Und obwohl World of WarCraft erst drei Monate nach Everquest 2 in Deutschland erscheint, steht der Sieger schon fest."

Die drei Monate sind schon längst um und während EQ2 seither rennt, gammelt WoW immer noch auf der Startlinie herum, soll aber schon der Sieger sein. Auf der Blizzard-Seite heisst es dazu:
"... ist es uns nun eine Freude anzukündigen, dass der erste Teil der finalen Phase des europäischen World of Warcraft Betatests ..."

Wohlgemerkt, der erste(!) Teil des finalen Tests ist angelaufen, es folgen erstmal weitere Teile des finalen Betatests. In Korea soll das Spiel aber schon offiziell gestartet worden sein. Die europäischen WoW-Fans werden wohl erst in einigen Monaten zum Zug kommen, dann wenn es Frühling wird.
Da steht übrigens auch dass man bei WoW keine freie Server-Wahl hat sondern als Europäer auf einem europäischen Server spielen muss. In EQ2 hat man dagegen frei Serverwahl.

Ich als EQ2-Fan möchte aber die Schwächen des Spiels nicht vorenthalten:
Der Zwang zur Gruppe ist überall im Spiel allgegenwärtig. An zahlreichen Schlüsselpositionen sind Gruppen-Feinde positioniert die jedem Solo-Spieler den Weg versperren. Viele der Quests sind ebenfalls alleine nicht schaffbar oder erst dann wenn es kaum noch Punkte dafür gibt.
Dass das Spiel extrem hardware-hungrig ist mag man jetzt noch als Nachteil sehen, in ein bis zwei Jahren nicht mehr. Dann wird die Engine zeitgemäss sein während die jetzt schon veraltete WoW-Engine dann steinzeitlich sein wird.
Dass es bei EQ2 (noch) kein PvP (Kampf Player versus Player) gibt ist weniger ein Manko als vielmehr eine Behutsamkeit mit der eine Verrohung des Spiels verhindert werden soll. Wer mal auf einem DAoC PvP-Server gespielt hat weiss wovon ich rede. Schlecht geregeltes PvP hat schon viele Spiele kaputtgemacht weil irgendwann nur noch Rulor-Kiddies unterwegs sind die jedem, der mal was anderes als PvP machen will den Spass vermiessen.
Wem PvP so wichtig ist sollte sowieso lieber CS spielen. Irgendwann wird es auch EQ2-PvP-Server geben, da bin ich mir sicher. im Moment bin ich aber sehr froh darüber dass die Rulor-Kiddies strikt aussen vor gehalten werden.
Ebenfalls ärgerlich an EQ2 ist die Begrenzung auf 4 Chars, und zwar nicht pro Server sondern pro Account. Im Genre bisher üblich waren 8 Chars pro Server. Andererseits hat die Einschränkung aber auch den Vorteil dass die Chars intensiver gespielt werden und keine Char-Leichen auf den Servern verwesen.

Wer schnellen und unkomplizierten MMOG-Fun haben will dem kann man WoW wärmstens empfehlen, vor allem den Neueinsteigern des Genres da man ohne Vorkenntnisse von der hohen Komplexität von EQ2 leicht überfordert werden kann was dann schnell zu Frust führt.
Wer jedoch die Herausforderung sucht, hohe Ansprüche an das MMORPG stellt und bereit ist für den Erfolg auch was zu tun der sollte sich lieber EQ2 kaufen da hier eine wesentlich bessere Langzeit-Motivation gegeben ist.

borzork am 26.01.2005 00:27 schrieb:
Wer schnellen und unkomplizierten MMOG-Fun haben will dem kann man WoW wärmstens empfehlen, vor allem den Neueinsteigern des Genres da man ohne Vorkenntnisse von der hohen Komplexität von EQ2 leicht überfordert werden kann was dann schnell zu Frust führt.
Wer jedoch die Herausforderung sucht, hohe Ansprüche an das MMORPG stellt und bereit ist für den Erfolg auch was zu tun der sollte sich lieber EQ2 kaufen da hier eine wesentlich bessere Langzeit-Motivation gegeben ist.

Also mit Verlaub, wie willst du denn jetzt schon die Langzeitmotivation bewerten?? Zumindest hab ich noch keinen WOW-Spieler getroffen, der gesagt hätte "Was soll ich jetzt machen, es gibt nichts mehr zu tun! Ich spiel was anderes!"

Spiel die beiden Spiele erst mal ein paar Monate, dann kannst du über die Langzeitmotivation philosophieren, ansonsten ist dein Argument nämlich ein reines Fanboy-Pseudoargument.

Und was die Grafik betrifft, ist es rein subjektiv: Mag man lieber Realismus oder Kunst? Blizzardspiele haben grafisch schon immer mehr Wert auf Stil, Design, Atmosphäre und Stimmigkeit gelegt als auf viele Polygone oder ne hohe Auflösung. Und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Zitat: "Also mit Verlaub, wie willst du denn jetzt schon die Langzeitmotivation bewerten?? Zumindest hab ich noch keinen WOW-Spieler getroffen, der gesagt hätte "Was soll ich jetzt machen, es gibt nichts mehr zu tun! Ich spiel was anderes!"

Sorry, aber ich muss die beiden Spiele nicht bis zu Ende spielen um zu wissen dass EQ2 deutlich mehr Content hat als WoW. Allein schon wegen des sehr umfangreichen Crafter-Bereichs, da kann WoW einfach nicht mithalten.

Zitat: "Spiel die beiden Spiele erst mal ein paar Monate, dann kannst du über die Langzeitmotivation philosophieren, ansonsten ist dein Argument nämlich ein reines Fanboy-Pseudoargument."

Höhö, dann wäre ich mit meinen 37 Jahren aber ein verdammt alter Fanboy.
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre würde ich vermutlich jetzt auch WoW besser finden. Bin aber leider keine 20 Jahre jünger und habe als Erwachsener jetzt natürlich andere Ansprüche an Games als die Jüngeren.

Zitat: "Und was die Grafik betrifft, ist es rein subjektiv: Mag man lieber Realismus oder Kunst? Blizzardspiele haben grafisch schon immer mehr Wert auf Stil, Design, Atmosphäre und Stimmigkeit gelegt als auf viele Polygone oder ne hohe Auflösung. Und dafür bin ich ihnen sehr dankbar."

Na klar. Stimmung ist alles und Graphik nichts. Und überhaupt war damals zu Pen- und Paper-Zeiten sowieso alles besser weil da war ja die Stimmung so toll und ... blablaba.
Wenn die Graphik wirklich so subjektiv ist warum kaufen sich dann alle höllisch teure Grakas?
Das was Du als "Kunst" bezeichnest ist nichts anderes als Comic-Style. Natürlich ist Comic auch Kunst aber Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben dass ich als älterer Gamer kein Comic-MMOG wie WoW spielen will.

So ich habe mir jetzt ein Bild von EQ2 gemacht und ich finde es super genial!

Is ja klar das Leute die kein Teamplay lieben eher zu WoW greifen als zu EQ2. Am Anfang dachte ich dies sei klar ein Punkt für WoW, habe mich aber geirrt. Denn in EQ2 ist mir noch keiner untergekommen mit einem Nickname wie "Hirntot", im Gegenteil die meisten haben schöne kreative anmutig klingende Namen. Zudem findet man bei EQ2, gerade weil es nur im Team zu schaffen ist, immer Gleichgesinnte und hilfreiche Leute die auch mal einen alten Quest nochmal mitmachen oder zeigen wo und wie man ein Quest löst.

Meine persönliche Meinung:
Bin absolut froh das EQ2 ein Teamplay Spiel ist und 50€ kostet. Dann bleibt wenigstens diese eine Welt von Typen die sich "Hirntot" nennen und Kiddys verschont.

Noch was zum PC Games Artikel:
Ich habe in dem Spiel bis jetzt:
0 Bugs
0 lästige Dinge
0 schlechte Story gesehn.

Der Spielbeschreibungstext ist absolut unfair und zu gunsten WoW ausgelegt, frage mich warum das zunehmen so unfair ist (Panzers, Knight of Honor).
Wertung ist gar ned so daneben (+5 Punkte) wegen dem "denglisch" und einigen Quests beziehungsweise deren Belohnungen, wobei daran wohl gearbeitet wird.

borzork am 26.01.2005 12:32 schrieb:
Zitat: "Also mit Verlaub, wie willst du denn jetzt schon die Langzeitmotivation bewerten?? Zumindest hab ich noch keinen WOW-Spieler getroffen, der gesagt hätte "Was soll ich jetzt machen, es gibt nichts mehr zu tun! Ich spiel was anderes!"

Sorry, aber ich muss die beiden Spiele nicht bis zu Ende spielen um zu wissen dass EQ2 deutlich mehr Content hat als WoW. Allein schon wegen des sehr umfangreichen Crafter-Bereichs, da kann WoW einfach nicht mithalten.
Stimmt, Craften ist bei EQ2 komplizierter...wers mag... dafür hat WOW wieder PvP, was EQ gar nicht hat. Wie schon gesagt: Ich kenn keinen, der ein anderes Spiel angefangen hat, weils bei WOW nichts mehr zu tun gibt. Ich wiederhol mich nicht gern, aber deine Langzeitvermutung ist Fanboygequassel und durch nichts zu belegen.

Zitat: "Spiel die beiden Spiele erst mal ein paar Monate, dann kannst du über die Langzeitmotivation philosophieren, ansonsten ist dein Argument nämlich ein reines Fanboy-Pseudoargument."

Höhö, dann wäre ich mit meinen 37 Jahren aber ein verdammt alter Fanboy.
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre würde ich vermutlich jetzt auch WoW besser finden. Bin aber leider keine 20 Jahre jünger und habe als Erwachsener jetzt natürlich andere Ansprüche an Games als die Jüngeren.
So? Welche denn, du reifer und erwachsener Gamer..? :) Und worin unterscheiden sich deine Vorstellungen von einem tollen Spiel von dem eines jüngeren, bitte?

Zitat: "Und was die Grafik betrifft, ist es rein subjektiv: Mag man lieber Realismus oder Kunst? Blizzardspiele haben grafisch schon immer mehr Wert auf Stil, Design, Atmosphäre und Stimmigkeit gelegt als auf viele Polygone oder ne hohe Auflösung. Und dafür bin ich ihnen sehr dankbar."

Na klar. Stimmung ist alles und Graphik nichts. Und überhaupt war damals zu Pen- und Paper-Zeiten sowieso alles besser weil da war ja die Stimmung so toll und ... blablaba.
Nun, das hab ich auch gar nicht gesagt. Grafik ist äußerst wichtig für ein Spiel, denn die Grafik (und der Sound) generieren Atmosphäre, es ist aber nicht so wichtig mit wievielen Polygonen und in welcher ultra-hohen Auflösung sie dargestellt wird. In einem ProtossKrieger steckt allemal mehr Personality und Originalität als im 1000en 08/15 Panzer aus C&C. Und wenn ich die EQ2 Videos der Spielezeitschriften so betrachte, wundert es mich nicht, wenn ne menge Leute diese Umgebungsgrafik als steril, bieder und langweilig charakterisieren. Detaillierte Eintönigkeit eben.

Wenn die Graphik wirklich so subjektiv ist warum kaufen sich dann alle höllisch teure Grakas?
Ähm, die wenigsten kaufen sich die teuersten Grafikkarten. Und die Subjektivität erkennst du an dieser Diskussion.

Das was Du als "Kunst" bezeichnest ist nichts anderes als Comic-Style. Natürlich ist Comic auch Kunst aber Du wirst sicherlich Verständnis dafür haben dass ich als älterer Gamer kein Comic-MMOG wie WoW spielen will.
Da zwingt dich ja auch keiner zu wechseln. Spiel ruhig dein Everquest weiter. Einer weniger, der die Wow-Server überlastet :)

hi erstma...

genau nach diesem thema war ich auf der suche. ich kann mich net entscheiden , was ich nach dem abi machen soll. eq2 oder wow... beides hab ich noch nicht gespielt, deswegen sehe ich ein riesen dilemma auf mich zukommen... wow ist im comic style, welches ich nicht so gerne mag, hat aber dafür sehr viel hintergrund... viele quests etc.. (vertraue dort auf berichte von freunden). wie das mit den items oder waffen aussieht weiß ich leider nicht... eq2 hat ne bomben grafik, nur kenn ich das gameplay nicht...

ich mag ein spiel das mich lange fesselt und bei dem ich nicht so schnell das max lvl ereicht hab. des weiteren suche ich ein spiel, bei dem es sau viele items und waffen gibt... gut wäre es ebenfalls, wenn paar davon klassenspeziefisch sind... ich spiele gerne in teams oder gilden und wäre auch bereit, einer beizutreten.

im moment verspüre ich eine leichte tendenz zu eq2... begründen kann ich dies leider nicht.
mein abi endet am 11. februar und möchte dann nicht beim kauf enttäuscht werden, wenn ich mich für das falsche entschieden hab... kostet ja immerhin was...

euer ;( tAyo

ps: eine frage hab ich noch... es gibt sicher gilden bei eq2... wo kann ich eine seite finden mit einer übersicht bzw gibt es für eq2 einen irc quakenet channel (deutschsprachig)??

tAyo am 31.01.2005 21:36 schrieb:
eine frage hab ich noch... es gibt sicher gilden bei eq2... wo kann ich eine seite finden mit einer übersicht bzw gibt es für eq2 einen irc quakenet channel (deutschsprachig)??

Also ich bin Leader von Avantgarde und ob du dich für WoW oder EQ2 entscheidest oder intressierst oder ein ganz anders Spiel, wir würden dich gern kennenlernen...

msn: naturewhisperer@hotmail.com

tAyo am 31.01.2005 21:36 schrieb:
hi erstma...

genau nach diesem thema war ich auf der suche. ich kann mich net entscheiden , was ich nach dem abi machen soll. eq2 oder wow... beides hab ich noch nicht gespielt, deswegen sehe ich ein riesen dilemma auf mich zukommen... wow ist im comic style, welches ich nicht so gerne mag, hat aber dafür sehr viel hintergrund... viele quests etc.. (vertraue dort auf berichte von freunden). wie das mit den items oder waffen aussieht weiß ich leider nicht... eq2 hat ne bomben grafik, nur kenn ich das gameplay nicht...

ich mag ein spiel das mich lange fesselt und bei dem ich nicht so schnell das max lvl ereicht hab. des weiteren suche ich ein spiel, bei dem es sau viele items und waffen gibt... gut wäre es ebenfalls, wenn paar davon klassenspeziefisch sind... ich spiele gerne in teams oder gilden und wäre auch bereit, einer beizutreten.

im moment verspüre ich eine leichte tendenz zu eq2... begründen kann ich dies leider nicht.
mein abi endet am 11. februar und möchte dann nicht beim kauf enttäuscht werden, wenn ich mich für das falsche entschieden hab... kostet ja immerhin was...

euer ;( tAyo

ps: eine frage hab ich noch... es gibt sicher gilden bei eq2... wo kann ich eine seite finden mit einer übersicht bzw gibt es für eq2 einen irc quakenet channel (deutschsprachig)??

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine der Spielezeitschriften und liest dir die Tests durch, da sind Vor- und Nachteile beider Spiele aufgelistet, oft sogar im direkten Vergleich. Deine genannten Anforderungen erfüllen beide Spiele und was die Grafik betrifft, so kannst du dir am besten mit bewegten Bildern eine Meinung bilden, Die aktuelle Gamestar zB hat lange Videos von beiden Spielen auf ihrer DVD(soll keine Schleichwerbung sein).

höhö... hab mir schon alle vids und trailer angeguggt... aber zu einer objektiven meinung komm ich nach dem durchlesen von diesen 4 seiten nicht mehr... alle haben hier mehr oder weniger geschrieben, dass die pcg nicht ganz neutral an die sache gegangen ist, deswegen werde ich mir auch nicht die pcg kaufen... wie die gamestar ran geht, weiß ich nicht... die entscheidung fällt schwer, da beide spiele irgendwie top sind...

ich weiß diese entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber mir kann sie leichter gemacht werden...

gibt es denn nun einen deutschen irc chan für eq2 ? weiß das jemand ???
bzw ist schon was bekannt darüber, dass eq2 pvp bekommt ??

Was nervt ist aber die "Verbiegung" der Wertung von objektiver zu sehenden Eigenschaften, wie in dem Artikel in der PC-Games.
Der Hauptunterschied zwischen EQ2 und WoW drfte darin liegen, das EQ2 mehr ein "echtes" MMORPG ist und sich so auch versteht. Es ist mehr Hardcore als WoW, bleibt dadurch aber auch in der Freak- und Nischenecke. Und genau das macht World of Warcraft nicht. Es bietet für JEDEN Spieler was an, nicht nur für die beinharten MMORPGler. Egal ob Gelegenheitsspieler, Dauerzocker, Clanspieler oder gar der kontaktscheue Einzelspieler: Alle haben ihren Spass daran und das auch noch lange.

Objektiv bewerten geht gar nicht. Du kannst nur für eine spezielle Käuferschicht werten und die besteht eben absolut nicht aus den UO- und MUD-Aktivisten der ersten Stunde, die eben eher von EQ2 angesprochen werden.

MPO am 01.02.2005 14:46 schrieb:
Der Hauptunterschied zwischen EQ2 und WoW drfte darin liegen, das EQ2 mehr ein "echtes" MMORPG ist und sich so auch versteht. Es ist mehr Hardcore als WoW, bleibt dadurch aber auch in der Freak- und Nischenecke. Und genau das macht World of Warcraft nicht. Es bietet für JEDEN Spieler was an, nicht nur für die beinharten MMORPGler. Egal ob Gelegenheitsspieler, Dauerzocker, Clanspieler oder gar der kontaktscheue Einzelspieler: Alle haben ihren Spass daran und das auch noch lange.

Objektiv bewerten geht gar nicht. Du kannst nur für eine spezielle Käuferschicht werten und die besteht eben absolut nicht aus den UO- und MUD-Aktivisten der ersten Stunde, die eben eher von EQ2 angesprochen werden.

Was ist denn an EQ2 mehr hardcore, bzw. was meinst du mit EQ2 ist ein "echteres" MMORPG als WOW? Ich will WOW nicht verteidigen, aber außer ein bisserl mehr craften kannst du in EQ2 nichts, was du nicht auch in WOW kannst. Gut, du kannst Häuser bauen, aber das hat Blizzard vor auch bald zu implementieren. WOW hat dafür wieder PvP, Versteigerungen, die Talentbäume, extra Rollenspielserver, usw. Außer du meinst EQ ist allgemein schwerer zu bedienen und dadurch anspruchsvoller, dann stimme ich zu :)

naturewhisperer am 20.01.2005 13:16 schrieb:
Moin moin

Habe mir die Artikel in der PCG über WoW und EQ2 durchgelesen, muss sagen wenn man das liest wird einem einfach WoW schmackhaft gemacht und es wird eher von EQ2 abgeraten. Wie seht ihr das? Spätestens nach Panzers und Knight of Honor ist mir klar das PCG nicht immer die ganze Wahrheit sagt, einiges nicht sieht oder nicht sehen will und die Wertung dementsprechend komisch ausfällt oder der Testbericht Humbug ist. Ist WoW wirklich viel besser und spielt sich EQ2 so düster und unatmospärisch wie Morrowind was einem die Bilder glauben machen können. Ich versuche mich grade zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte, bitte sagt mir mal wie ihr drüber denkt was besser wäre und ob ihr die Testberichte fair findet.

Danke
Naturewhisperer

ich würde es mal so formulieren: WoW für all jene die net all zu viel Zeit habe, jedoch Spaß in der kürze der Zeit haben wollen in der sie WoW zocken zumal WoW auch was für SP-Spieler bietet, es aber dennoch am meisten bock macht in einer gruppe zu daddeln. Tja EQ2 ist dann logischerweise für jene die sehr viel Zeit haben und die extreme Komplexität lieben ! Denn EQ2 ist bei weitem nicht einfach ... dort besteht man schon am Anfang fast nur in einer Gruppe ... muss jeder selbst sehen wo seine Prios liegen ! Ich hatte das Glück die EQ2 Beta zu zocken und jetzt die final Beta von WoW ... EQ2 auch genauso süchtig wie WoW nur braucht man wirklich die Zeit, welche ich leider nicht habe und naja WoW zock ich seit letzten Sa. und bin sowas von naja man kann fast sagen "süchtig" nach dem Spiel ... ok ich kann mich schon noch los eisen aber dadruch das WoW so extrem schnell zugänglich ist wird doch ehr WoW den breiten Anklang in der Zocker-Gemeinde finden ... ich glaube das EQ2 gar teurer ist als WoW ... bin mir da aber net ganz sicher !!

TheChicky am 01.02.2005 17:22 schrieb:
Was ist denn an EQ2 mehr hardcore, bzw. was meinst du mit EQ2 ist ein "echteres" MMORPG als WOW?
EQ2 ist halt mehr für den reinen MMORPG-Fan. Zu Gruppenspiel wird man gezwungen, es ist ernsthafter und auch nicht wirklich einsteigerfreundlich. WoW hingegen bittet für alle Spielertypen etwas und ist durch die Art der Zusammenstellung neu, obwohl nur wenig Elemente wirklich neu sind, sondern schon in anderen MMORPGs aufgetaucht sind, allerdings eben nie zusammen.

Dadurch ist WoW eben kein Nischenprodukt mehr, wie es EQ2 eben ist, sondern absolut massenmarkttauglich. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile. Der größte Vorteil: Es macht einfach nen Riesenspass ;)

Als alter "Hardcore"-RPG Hase (u.a. DSA 1-3, Might&Magic z.B. 7, Wizardry 8, Morrowind) und WoW -Beta Tester kann ich sagen, dass WoW keinesfalls 'anspruchslos' ist und einen großen Spaß- und Suchtfaktor für unseren Spielertyp bietet. Zudem gibt es dort neben den normalen und den PvP Servern ja zusätzlich die RPG Server.
Wie sich dann dort die Community entwickeln wird, kann in einer offenen Beta noch natürlich nicht abgeschätzt werden.

Zurück