Seifer_Almasy am 20.01.2005 18:06 schrieb:
Mir kam es auch so vor als wenn die PC Games World of Warcraft bevorzugt.
Habe mir beide Artikel 2 mal durchgelesen und es ließ mich auch nicht los der Gedanke.
Während in WoW alles aufgezählt wird an Neuigkeiten und Genialitäten (zb das Auctions Haus -- sorry gibs schon seit 2 Jahren .. in Final Fantasy XI),
jammern die Herren Redakteure in EQ2 andauernt nur darüber das man nichts alleine machen kann und das alles viel zu schwer ist.
Genau das ist mir auch aufgefallen und für diese Aussagen verstehe ich ehrlich gesagt auch den Grund nicht. Ich dachte bisher immer es wäre der Sinn von MMORPGs die Spielwelt im Team zu erkunden und durchzuspielen. Wieso soll den jetzt der Team-Play-Modus ein Problem oder ein Grund für Minuspunkte sein ? Es wird einem doch sehr leicht gemacht ein passendes Team zu finden und mir persönlich sagt das Teamplay auch wesentlich mehr zu, als allein über die Karte zu eiern. Man kann so wunderbar Gleichgesinnte finden mit denen man sich nebenher noch prima unterhalten kann oder holt sich Tips und kann Erfahrungen austauschen und lernt nebenher noch im Team zu kämpfen und aufeinander aufzupassen.
WoW kann man die ersten 40 Stunden alleine Spielen. Aha .. Leute warum glaubt ihr .. nennt man das MMORPG und nicht MSORPG ?
Ich kann mit auch Gothic 2 kaufen und 100 Stunden alleine durch die Gegend laufen.
Nicht wirklich das Argument.
Gaaanz genau. Der selben Meinung bin ich auch.
Der Rote Faden des "Kauft ja nicht EQ2" zieht sicht recht hartnäckig so weiter... .
Auch hier bin ich wieder ganz genau der selben Meinung. Soviel zu einer unparteiichen Bewertung.
Ich hab zu dem direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen auch noch einiges anzubringen.
Fangen wir mal mit dem 1. Punkt der Bewertung, der Spielwelt, an. Hat hier jetzt WoW das Plus gekriegt wegen dem Comiclook oder weil es nur Nachladepausen gibt wenn man den Kontinent wechselt ? Irgendwie komm ich nicht drumrum zu behaupten, das der bei EQ2 verwendete Begriff "betont realistische Grafikstil" irgendwie öbszön klingen soll ... Auch sehe ich kein Problem mit den "häufig kurzen Nachladepausen". Es ist ja schließlich bekannt, das die Systemvorraussetzungen für EQ2 wesentlich höher sind als für WoW, also denke ich, das es nur mehr als logisch ist, deswegen auch kleinere Bereiche zu machen. Wichtig ist für mich hier lediglich, das besagte Bereiche auch stabil laufen.
2. Punkt Charaktergenerierung. Hier fällt mein Blick auf das "gut" und "böse" bei EQ2. Macht für mich wieder den Eindruck als wäre das abwertend gemeint. Außerdem, was ist denn da in der Unterteilung bei WoW in "Horde" und "Allianz" genau anders? Ist doch auch genau das Gleiche...
Wofür hat hier also WoW das Plus gekriegt ? Für die Anzahl der Rassen ? ( 8 bei WoW, 16 bei EQ2 ) Dafür, das bei WoW 6 Startbereiche zur Verfügung stehen und bei EQ2 nur 2 ? ( ist meiner Meinung eh egal, da ich pro Spielfigur eh nur einen Startbereich nutze und ich nicht denke, das die Masse der Spieler jeden Startbereich mit einem jeweiligen Charakter ausprobieren wird. Schließlich will ja jeder seinen Char hochleveln und wird daher schon gar keine Zeit haben jeden Startbereich auszuprobieren.)
Oder dafür das man bei WoW Spezialfähigkeiten Rassenspezifisch bekommt und bei EQ2 nicht ?( das ist m.M. nach höchstens ein ganz kleines Plus für WoW. Klein deshalb, da ich mich im Spielverlauf eh sehr stark spezialisiere und eine nochmalige rassenspezifische Unterteilung hier gar nicht mehr ins Gewicht fällt.)
3. Berufsbeginn
Hier hätte man m.M. nach darauf hinweisen müssen (und nicht in dem nächsten Punkt Berufsentwicklung) das es bei EQ2 die Möglichkeit gibt nach dem jeweils 10. und 20. Levelup die "Hauptklasse" zu spezialisieren.
So wird hier dann nämlich aus einem Kämpfer ein Krieger, Berserker, Wächter, Schläger, Raufbold, Mönch, Kreuzritter, Paladin oder Schattenritter.
So sieht es nach einem sehr leichten Sieg für WoW aus, nämlich 11 Klassen gegen 4.
Vielleicht Absicht ?
5. Missionen
Hier versteh ich die Bewertung auch nicht so ganz...
Ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich hab kein Problem damit ähnliche Quests zu machen. Ab einer gewissen Anzahl wird es eh sehr schwer sich nicht irgendwie zu wiederholen.
Was hier z.B auch nicht erwähnt wird ist die durchschnittliche Spieldauer pro vergleichbarer Aufgabe zwischen den beiden Spielen. Das hätte mich mal genau interessiert. Was bitte würden mir spaßige, abwechslungsreiche, klarer beschriebene und besser sortierte Quest helfen, wenn ich nur einen sehr geringen Zeitaufwand bräuchte um sie durchzuspielen ?
10. Todesfall-Strafe
Mit dem Satz : " Die Erfahrungspunkte-Abstraferei macht EQ2 frustrierender, nicht zuletzt wegen der Sippenhaft in Gruppen " bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Weil ich denke das so ein Satz nur von einem Einzelspieler kommen kann.
Und wir uns ja einig waren, das Einzelspieler eher nicht EQ 2 spielen sollten.
Und ich daraus wieder folge, das ein Einzelspieler eher nicht dazu geeignet ist ein MMORG zu bewerten, da Einzelspieler eher die Ausnahmen sind...
Wo ich leider 100 % der Meinung von den Testern bin ist der bei EQ2 (noch ?) fehlende Player vs Player Modus. Das der fehlt ist wirklich sch****. Bleibt aber immernoch die Hoffnung das er nachkommen wird....
Jetzt noch ein kleines abschließendes Wort von mir. Meine Aufzählung hier soll keineswegs WoW runtersetzen oder schlechtmachen, ich will lediglich eine faire Bewertung von EQ 2 erreichen, da ich denke das hier die PCG nicht unparteiisch genug dieses Spiel bewertet hat. Ich will nämlich nicht, das potentionelle mögliche EQ 2 Spieler nur auf Grund dieses Spielberichtes auf EQ 2 verzichten. Jeder sollte sich daher selbstständig und ohne Vorbelastung ein Urteil bilden und sich dann seinen persönlichen Favoriten heraussuchen.
P.S. Noch ein Wort zu den in letzter Zeit sehr merkwürdigen Bewertungen von bestimmten Spielen (ich denke hier besonders an die 82 % für Restricted Area und die 84 % für the Fall). Ich bin hier wirklich seehr enttäuscht von der PCG, da R.A. meiner Meinung nach "die Gurke des Jahres" überhaupt ist und TF in der ürsprünglichen Verkaufsversion gar nicht spielbar war und daher nur für Frust gesorgt hat (jedenfalls bei mir).