• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wow unspielbar mit meiner Maschine...

Blue-Hawaii

Anwärter/in
Hallo allerseits,
ich spiele Wow seit ein paar Monaten,
mein PC ist allmaellig OK und Wow macht auch sehr viel Spass.
Neulich musste nach Hause reisen bei meinen Eltern und mein dortiger PC macht beim Spielen nicht mit.Ich brauche euren Rat was ich verbessern muss damit Wow mitmacht.
Ich habe hier einen Celeron D 2,66 Ghz auf eine Asrock Platine mit 512MB Ram.
Wow ginfg sogar mit niedrigen Details kaum,hatte eine Geforce 6600GT drauf und die hab ich ausgetauscht gegen eine X800GT AGP weil ich dachte die Karte ist nicht reif.Trotzdem ist die Grafik OK aber ich kann keine Battlegrounds spielen...das heist die Festplatte dreht jede sekunde und ich habe grosse Aussetzer bis wieder alles geladen wird.
Ich denk mal entweder ist 512MB zu wenig RAM fuer WOW oder die CPU reicht nicht aus.
Meine Frage:
Was kann ich da aendern um etwas bessere ergebnisse zu erreichen?
CPU auf P4 aufruesten (ist ein 478 Board) oder zb 1024 RAM versuchen???
Danke im Vorraus,gruss aus Nuernberg

auf jeden fall RAM! es kann zwar sein, dass die CPU dann trotzdem nicht ganz reicht, aber das RAM reicht so oder so nicht. versuch es also zuerst mal mit mehr RAM.

Ram ist definitiv ne gute Idee, allerdings ist nen Celeron nicht grade ne starke CPU und WoW braucht vor allem gut CPU Power. An deiner Stelle würde ich mindestens auf 1GB Ram raufgehen und ne stärkere CPU reinsetzen.

Danke fuers schnelle Antworten,ich versuche dann mal die 1024 MBs und dann vielleicht ne P4 CPU von Ebay denn neu gibts diese seit der Steinzeit nicht mehr :-D

Blue-Hawaii am 18.12.2007 14:00 schrieb:
Hallo allerseits,
ich spiele Wow seit ein paar Monaten,
mein PC ist allmaellig OK und Wow macht auch sehr viel Spass.
Neulich musste nach Hause reisen bei meinen Eltern und mein dortiger PC macht beim Spielen nicht mit.Ich brauche euren Rat was ich verbessern muss damit Wow mitmacht.
Ich habe hier einen Celeron D 2,66 Ghz auf eine Asrock Platine mit 512MB Ram.
Wow ginfg sogar mit niedrigen Details kaum,hatte eine Geforce 6600GT drauf und die hab ich ausgetauscht gegen eine X800GT AGP weil ich dachte die Karte ist nicht reif.Trotzdem ist die Grafik OK aber ich kann keine Battlegrounds spielen...das heist die Festplatte dreht jede sekunde und ich habe grosse Aussetzer bis wieder alles geladen wird.
Ich denk mal entweder ist 512MB zu wenig RAM fuer WOW oder die CPU reicht nicht aus.
Meine Frage:
Was kann ich da aendern um etwas bessere ergebnisse zu erreichen?
CPU auf P4 aufruesten (ist ein 478 Board) oder zb 1024 RAM versuchen???
Danke im Vorraus,gruss aus Nuernberg

1 GB Ram wirken Wunder. Besser gleich 2 GB.

WoW benötigt je nach Einstellungen 500 bis 900 MB RAM, also 1 GB solltest du auf jeden Fall haben. Ich hab z.B. im Notebook nur 768 MB und nur wegen der gelegentlichen RAM-Auslastung ruckelt es.

Also ich hab alles auf max (wirklich alles, auch AF und AA), spiele in 1600x1200 - und WoW nimmt sich von meinem RAM gerade mal 350-400MB. 1GB RAM sollte also (für WoW) aureichen.

Ich hab zwar einen Quad-Core, allerdings taktet der sich selbst beim spielen immer auf 1,6GHz runter - und die ersten beiden Kerne sind lediglich zu ca. 40-50% ausgelastet - dein Celeron sollte also normal ausreichend sein...

Allerdings hat meine Graka 512MB RAM, da müßte man mal mit "Video Memory Watcher" schauen in wiefern deine 256MB da schon ausgelastet sind.

Jedenfalls bin ich der Meinung das WoW sehr sparsam mit den Resourcen umgeht, es auch auf alten Maschinen sehr gut laufen sollte.

wowanforderungenoa2.jpg

PS: hab grad mal geschaut, mit meinen Einstellungen nimmt sich WoW ca. 150MB vom Graka-RAM.

INU-ID am 21.12.2007 11:18 schrieb:
Also ich hab alles auf max (wirklich alles, auch AF und AA), spiele in 1600x1200 - und WoW nimmt sich von meinem RAM gerade mal 350-400MB. 1GB RAM sollte also (für WoW) aureichen.

das kommt drauf an wo du bist, es gibt stellen bei denen deutlich mehr benötigt wird (teilweise aber auch durch programmierschwächen^^).
Spiele allerdings selber in 1920x1200 (aufm notebook natürlich nich^^)
mfg
edit: gerade sind es z.B. 559 MB

Wurde schon gesagt: Der Unterschied 512mb Ram - 1gb ist gewaltig.
Bei 512 mb hast du erst mal eine Diashow, wenn du Ironforge rein kommst, bei 1gb ist alles im grünen Bereich (war jetzt ein Beispiel).

Damaskus am 22.12.2007 17:57 schrieb:
INU-ID am 21.12.2007 11:18 schrieb:

das kommt drauf an wo du bist, es gibt stellen bei denen deutlich mehr benötigt wird (teilweise aber auch durch programmierschwächen^^).
Spiele allerdings selber in 1920x1200 (aufm notebook natürlich nich^^)
mfg
edit: gerade sind es z.B. 559 MB

Shattrath ist so ein Fall - an keiner anderen Stelle im Spiel ruckelt es so bei mir (wenn man von Bosskämpfen mit 40 Mann mal absieht, wo es vor Effekten nur so strotzt) wie wenn man über die Stadt fliegt.
Aber die Scherbenwelt ist für die Hardware eh ein ganzes Stück fordernder als die alte Welt.

MfG Jimini

Also ich kann nur sagen, dass wow auf meinem pc gut läuft :)...

1,1Ghz
512 SD Ram
GF FX 5900

^^

Zurück