Nein und nein.
Niemand der in den letzten Jahren 15 Jahren nichts mit WoW anfangen konnte wird nun zu Shadowlands aufgrund eines "trans*" Geistes das Spiel erwerben und monatlich dafür zahlen.
Niemand, aha - hast du dazu eine repräsentative Umfrage parat? ^^
Ganz nebenbei war DAS auch gar nicht meine Intention. Sondern was ich meinte war nur: durch die "Aufregung" wird das Spiel wieder thematisiert, und das macht unweigerlich Leute aufmerksam, die ansonsten in diesen Wochen zu WoW rein gar nichts gelesen hätten. Und da das Spiel halt "in aller Munde" ist, wird es auch ganz sicher Leute geben, die es dann nun vlt. erstmals spielen oder auch eine Weile nicht mehr gespielt haben und es nun wieder spielen, gerade jetzt in Coronazeiten, wo viele Leute Gaming neu oder wiederentdecken. Die wenden sich WoW dann nicht (erneut) zu WEGEN des "trans"-Geistes, sondern weil das Spiel einfach nur im Gespräch ist. Und diese Menge an Neu- oder Wieder-Kunden ist IMHO nun mal höher als die Menge derer, die wegen des "trans"-Geistes das Spiel den Rücken kehren => gut für WoW.
Am Ende ist der "Aufreger" eben nicht negativ für WoW, sondern eher QUASI wie PR - Gedankengang nun verstanden? Das "
perfekte PR" war polemisch überzogen - natürlich gibt es viel bessere PR,-Möglichkeiten und ich sage auch nicht wirklich, dass es PR ist, sondern nur, dass es für Blizzard durchaus Sinn gemacht es, es NICHT heimlich still und leise einzuführen. Es still und leise zu tun war ja die "Forderung" mancher Diskussionsteilnehmer hier, denen ich einfach nur widersprechen wollte.
Und natürlich ist nicht JEDES "im Gespräch sein" eine gute PR. Was Blizzard rund um China tat, war ja per se nichts anderes als negativ und hat nur Fans der chinesischen Regierung gefallen. Aber die News zu zum "trans-"Geist ist ja keine "negative News" - negativ ist nur das Verhalten eines kleinen Teils der Spieler, der sehr laut wirkt und quasi ein Eigentor damit schießt, dem Spiel SO viel Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die positiven Folgen, nämlich dass das Spiel wieder in das Bewusstsein vieler Spieler bringt, die seit langem nichts mehr zu WoW gehört hatten, sind deutlich höher und haben IMHO durchaus eine Wirkung, die man normalerweise nur mit einer Werbekampagne erreicht.