• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW - Spieler springen ab!

deco4all

Anwärter/in
WoW ist ja nun wirklich ein massentaugliches Spiel. Ich verstehe zwar nicht wie soviele Massen so viel Geld ausgeben koennen, aber dazu komme ich noch.

Ich habe aus einer anderen Quelle gelesen, dass in WoW die Spieler langsam nicht mehr mitmachen, wegen der neuen Patches usw. . Stimmt das?
Ich weiss nicht mehr wie alt die Nachricht war und es kann sein, dass die Spielerzahlen jetzt auch wieder steigen, wegen des neuen Releases von Burning Crusaid (ach misst ich weiss immernicht wie ich es schreiben soll).
Was sagt ihr dazu?
Ich spiele schon seit laengerer Zeit nicht mehr, denn ich muss mir das Geld selbst verdienen und ich bekomme mit, dass der Preis so langsam aber sicher auch wucher war und ist.
Und damit kommen wir auch schon zu dem naechsten Ding was ich fragen wollte. Wie sieht es bei euch aus? Findet ihr den Preis von mind. 11 Euro im Monat gerecht? Wenn ja warum? Und wofuer denkt ihr werden diese Massen von Geldern benutzt? Doch nicht fuer Serverwartungen usw! Wenn man mal so ueberschlaegt, dann ist das schon nen mega Bazen Geld den die da verlangen! Warum gehen die dann nicht mal nen bissl mit den Preisen runter - ich meine MUSS DASS SEIN? -> Ich gehe jetzt mal vom Minimum 1,5 oder sagen wir mal 2Mio leute aus, obwohl bestimmt bis zu 3Mio das spiel im Monat spielen. D.h. 2Mio x 11Euro = 22Mio. Euro im Monat - mal 12 macht 244Mio. Euro im Jahr. Andere Entwickler wuerden sich freuen wenn sie diese Summer aus 10 Spielen rausbekommen wuerden. Was macht Blizzard mit dem Geld - oder beschaefftigen die echt soviele Arbeitskraefte?

deco4all am 26.10.2006 10:25 schrieb:
Ich habe aus einer anderen Quelle gelesen, dass in WoW die Spieler langsam nicht mehr mitmachen, wegen der neuen Patches usw. . Stimmt das?
Schau dir mal deine Überschrift an, und nun schau dir deine Frage an. Fällt dir was auf? Die Überschrift ist eine Aussage, zu erkennen an dem !, der erste Satz allerdings eine Frage.

Ich weiss nicht mehr wie alt die Nachricht war und es kann sein, dass die Spielerzahlen jetzt auch wieder steigen, wegen des neuen Releases von Burning Crusaid (ach misst ich weiss immernicht wie ich es schreiben soll).
Was sagt ihr dazu?
Überhaupt nichts. Du kannst die frage gerne nochmal stellen, wenn das AddOn verfügbar ist. Im Moment unterliegt WoW, wie im übrigen jedes andere MMORPG, einem Spieler ab- aber auch zugang.

Ich spiele schon seit laengerer Zeit nicht mehr, denn ich muss mir das Geld selbst verdienen und ich bekomme mit, dass der Preis so langsam aber sicher auch wucher war und ist.
Es gibt viele Leute, die sich ihr Geld selbst verdienen, ich gehöre z.B. auch dazu. Aber lesen wir mal weiter ...

Und damit kommen wir auch schon zu dem naechsten Ding was ich fragen wollte. Wie sieht es bei euch aus? Findet ihr den Preis von mind. 11 Euro im Monat gerecht? Wenn ja warum?
Tue mir ein gefallen. Vergleich bitte die monatlichen Preise mit denen von anderen MMORPGs, wie z.B. Everquest2, Star Wars Galaxies, Archlord, AD&D Online. Wenn du das gemacht hast, hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Um es ggf. abzukürzen: der monatliche Preis für WoW ist Durchschnitt, sogar unterer Durchschnitt.

Und wofuer denkt ihr werden diese Massen von Geldern benutzt? Doch nicht fuer Serverwartungen usw! Wenn man mal so ueberschlaegt, dann ist das schon nen mega Bazen Geld den die da verlangen! Warum gehen die dann nicht mal nen bissl mit den Preisen runter - ich meine MUSS DASS SEIN? -> Ich gehe jetzt mal vom Minimum 1,5 oder sagen wir mal 2Mio leute aus, obwohl bestimmt bis zu 3Mio das spiel im Monat spielen. D.h. 2Mio x 11Euro = 22Mio. Euro im Monat - mal 12 macht 244Mio. Euro im Jahr. Andere Entwickler wuerden sich freuen wenn sie diese Summer aus 10 Spielen rausbekommen wuerden. Was macht Blizzard mit dem Geld - oder beschaefftigen die echt soviele Arbeitskraefte?
Das sind so Dinge ... wer soll dir das hier beantworten können? Wir haben alle kein Einblick in die Kostenstruktur von Blizzard. Des Weiteren spielen ca. 6 Mio Menschen WoW, allerdings sind die Preise im Asiatischen Raum sehr viel geringer als in Europa / Amerika. Bevor man hier solche Milchmädchen-Rechnungen anstellt, sollte man sich vllt. erstmal gaaaaanz genau darüber informieren.

Langsam verlier ich die Geduld mit solchen Threads ... ich glaub, ich werd alt. :B

....
Ich weiss nicht mehr wie alt die Nachricht war und es kann sein, dass die Spielerzahlen jetzt auch wieder steigen, ...

:confused: Ja machnmal hören welche auf und manchmal kommen neue hinzu, das kann ich bestätigen.

Die Gebühren finde ich nicht zu hoch. Für die 13 Kröten spiele ich viele Stunden jeden Monat. Bei anderen Freizeitaktivitäten bin ich die in wenigen Minuten los.

Wieso sollten Spieler nicht mehr mitmachen, weil der Inhalt des Spieles erweitert wird ?
Oder meinst du etwa die Serverwartungen am Mittwoch ? Die müssen bei einem MMORPG nun mal sein, und bei anderen Spielen sind/waren die sogar täglich...

Ich weiss nicht mehr wie alt die Nachricht war ...
...und solange du hier keine Quelle lieferst, kann ich mit genauso viel Aussagekraft behaupten, daß von einem Bekannten meines Bruders der Arbeitsgeber Tischtnnis spielt mit einem, der einen kennt, dessen Hund aus seinem Trinknapf die Lottozahlen weissagen kann ...

Spielerzahlen steigen und fallen ständig, sei es, daß Leute ihre Freunde nach WoW mitbringen oder welche merken, daß sie zuviel Zeit mit dem Spiel verbringen, oder daß sie feststellen, daß ihnen das Spieöprinzip auf Dauer nicht zusagt.

Aha.
Ein aktuelles Vollpreisspiel kostet 40-50 Euro, dafür bekommst du ca. 10-20 Stunden Spiel.
Bei WoW kannst du dir mit einem Charakter, der einmal alles gesehen haben will, also quasi das Spiel durchspielt, mit ca. 300 Stunden rechnen - wie gesagt, für einen Charakter.

Wenn du alleine diese Spielzeit/Euro Konstellation aufrechnest, kommst du auf mehrere Jahre WoW Abo, die einem normalen 40-50 Euro Spiel entsprechen.
Und dann gibt es ja noch die Inhaltspatches, die zusätzliche Instanzen, Änderungen eines Gebietes, allgemeine Verbesserungen, die Schlachtffelder etc. beinhalten ...

Und wofuer denkt ihr werden diese Massen von Geldern benutzt? Doch nicht fuer Serverwartungen usw!
Weißt du, welche und wieviele Server Blizzard aufgestellt hat - ich meine hardwaremäßig ?
Hast du eine Ahnung, wie intensiv man die Datenbank mit den Spielerdaten pflegen muß ?
Oder wie viel Strom die verbrauchen ?
Ob Blizzard mit den dortigen Stromnetzbetreibern einen Rabatt aushandeln konnte ?
Wie viel Miete / Instanzhaltung die pro Monat kalkulieren müssen ?
Wie viele Programmierer/Spieledesigner/Techniker/Sekretärinnen/Putzfrauen ... dort arbeiten ?
Oder hast du wenigstens schon mal eine detaillierte Kostenberechnung für ein Projekt in einer ähnlichen Größenordnung in der Hand gehalten ?
...

Nein?
Dann kannst du auch in keinster Weise beurteilen, ob das viel oder wenig Geld ist.
Von dem blossen Umsatz, den du oben berechnet hast, musst du nämlich erstmal den ganzen oben genannten Batzen abziehen, bevor du zu dem Gewinn kommst ..

Andere Entwickler wuerden sich freuen, wenn sie diese Summer aus 10 Spielen rausbekommen wuerden.
Die haben aber nach dem Release auch keine laufenden Kosten mehr.

Worrel am 26.10.2006 11:42 schrieb:
Andere Entwickler wuerden sich freuen, wenn sie diese Summer aus 10 Spielen rausbekommen wuerden.

Ähem, auch wenn der Rest Deines Postings gut war - das stimmt so wohl mal gar nicht.

Oder denkst Du, ein Developer sagt sich nach Release: "So Leute, fertisch - Rechner ausschalten und Licht aus, wir gehn' jetzt wieder stempeln bis zum nächsten Game..."?

:B

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 26.10.2006 11:52 schrieb:
Worrel am 26.10.2006 11:42 schrieb:

Ähem, auch wenn der Rest Deines Postings gut war - das stimmt so wohl mal gar nicht....
Ups, da hab ich einen Halbsatz vergessen:

Die haben aber nach dem Release auch keine laufenden Kosten mehr, die sich dem releasten Spiel zurechnen lassen.

dh: Die meisten Spiele sind nach dem Release erstmal fertig; MMORPGs hingegen werden ständig weiterentwickelt.

Leider gibt es keine öffentlichen Statistiken über den Monatlichen Spielerzuwachs und -abgang. Aber ein deutliches Zeichen dafür das die Spielerzahlen wohl vielleicht momentan stagnieren ist das Blizzard z.Z. eine Marktabschöpfungspolitik betreibt.
D.h. vergangenes Jahr im Dezember musste ich 44€ im Marktkauf hinlegen auch im Internet war es kaum unter 39,99€ zu haben nun wird das Game einem für unter weit 20€ im besten Fall um die 10€ hinterher geworfen. Wenn selbst das keinen größeren Spielerzulauf mehr bringt wird Blizz wohl den Client incl. Key kostenlos zur Verfügung stellen wie es auch bei andern MMORGS häufig der Fall ist.
Das ganze ist allerdings nur einen Annahme aber warum sollte Blizzard sonst den Spielpreis so massiv senken wenn sie immer noch einen reißenden Absatz des Spiels zum Vollpreis hätten (das hat wohl die längste Zeit gut funktioniert).

Worrel am 26.10.2006 12:57 schrieb:
Ups, da hab ich einen Halbsatz vergessen:

Die haben aber nach dem Release auch keine laufenden Kosten mehr, die sich dem releasten Spiel zurechnen lassen.

dh: Die meisten Spiele sind nach dem Release erstmal fertig; MMORPGs hingegen werden ständig weiterentwickelt.
natürlich haben auch andere games noch nach-kosten. da muss auch ein team bereitstehen, dass bei evtl. problemen dann patches erarbeiten muss, bei vielen games wird auch direkt an einem addon gearbeitet, und viele studios fangen dann halt mit dem nächsten game an und betreuen "nebenbei" noch das alte.

bei einem MMORPG isses aber natürlich um ein vielfaches mehr aufwand.

2 kleine Links nur...

Zum Thema WoW stirbt...

http://www.mmogchart.com/

... und von wegen was macht Blizz mit der ganzen Kohle schaust du mal hier rein: http://www.vivendi.com/ir/download/pdf/VIVGames_EuropeRoadshow_June2006.pdf

... ist zwar nur die "Roadshow" von Vivendi ... es lässt sich aber unschwer erkennen, dass WoW, bzw. Blizz nur ein kleines Rädchen im Vivendi-Konzern sind ... ein kleines zwar, aber letztendlich das Rädchen, dass viele andere zum Teil marode Sparten (Filmgeschäft) sanieren hilft...

Hoffe geholfen zu haben...

Hallo erst mal hier

Schöner Einstiegspost :)

Die Preise sind bei allen MMORPG in etwa gleich hoch.
Und das schon seit UO (1997). Was oder ob Meridian überhaupt was gekostet hat, weiss ich nicht.

Der Anschaffungspreis von WOW ist inzwischen bei 13€ und da ist ein Monat enthalten. Nochmals 26€ und du hast weitere 60 Tage.
Das bedeutet, dass man für 39€ ein Onlinerollenspiel für 90 Tage spielen kann.
Ist doch nicht sooo übel.

Glaub allerdings nicht, dass sich der Threadhersteller nochmals meldet.
Von dem her...

lenymo am 26.10.2006 13:14 schrieb:
Wenn selbst das keinen größeren Spielerzulauf mehr bringt wird Blizz wohl den Client incl. Key kostenlos zur Verfügung stellen wie es auch bei andern MMORGS häufig der Fall ist.
Das ganze ist allerdings nur einen Annahme aber warum sollte Blizzard sonst den Spielpreis so massiv senken wenn sie immer noch einen reißenden Absatz des Spiels zum Vollpreis hätten (das hat wohl die längste Zeit gut funktioniert).

Mit einem kostenlosen Client rechne ich eigentlich weniger. Die MMORPGs die das machen sind normalerweise kleine Nischenprojekte die kaum jemand spielt, die können es sich nicht erlauben auch noch Geld für den Client zu verlangen ;)
IMO wird der WoW Preis jetzt erstmal auf ~20€ stabil bleiben. Das Release von Burning Crusade wird sicherlich noch ein paar WoWs verkaufen. Klar ist jetzt mittlerweile der Großteil der potentiellen Kunden "bedient", aber der eine oder andere Käufer findet sich vielleicht noch und warum Sachen verschenken? ;)

guenny am 26.10.2006 21:39 schrieb:
2 kleine Links nur...

Zum Thema WoW stirbt...

http://www.mmogchart.com/

... und von wegen was macht Blizz mit der ganzen Kohle schaust du mal hier rein: http://www.vivendi.com/ir/download/pdf/VIVGames_EuropeRoadshow_June2006.pdf

... ist zwar nur die "Roadshow" von Vivendi ... es lässt sich aber unschwer erkennen, dass WoW, bzw. Blizz nur ein kleines Rädchen im Vivendi-Konzern sind ... ein kleines zwar, aber letztendlich das Rädchen, dass viele andere zum Teil marode Sparten (Filmgeschäft) sanieren hilft...

Hoffe geholfen zu haben...

Sehr schöne Statistik (gibt ja gegen meine Vermutung doch eine) und vorallem sie gibt mir recht, der Anstieg der Kurve wir gegen Ende immer flacher d.h. z.Z. nur noch ganz wenig Zuwachs an Spielern, daher auch die massiven Preissenkungen für den Client. :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Gedanken sich manche machen, was Blizzard wohl mit dem ganzen Geld macht (Server sind ja nur ein Aspekt, Gamemaster ein anderer, 100 Programmierer, die permanent an Content-Patche arbeiten...Arbeitsplätze). Ist doch prima.

Im Halbjahres-Abo zahle ich monatl. 11 Euro. Dafür bekomme ich:

Super Unterhaltung jeden Tag und ich hab ne nette Clique, die sich auch im Reallife trifft.

Dafür umgerechnet 35 Cent täglich zu zahlen ist doch okay.

Wäre Blizzard am Projekt WoW pleite gegangen, hätte es den meisten Kritikern nur ein hämisches Lächeln abverlangt. Aber so bleibt diesen nur der Neid der Erfolglosen.

Ich bin froh dass es eine Fa. wie Blizzard gibt. Und das Spieler abspringen, liegt doch in der Natur der Sache. Aber ebenso kommen Neue dazu. Die Community ist immer noch am Wachsen, was man auch an neu aufgestellten Servern erkennt.

Gruß Dorian39

Also um ein kleines bissl Luft in diesen Wirbel hier zu bringen. Ich wollte hier eigentlich keine Besserwisser dazu ermutigen hier ihren Brei zu verbreiten. Ich wollte lediglich mal Meinungen hoeren und mir nicht anhoeren ob ich Milchmaedchenrechnungen mache oder aehnliches.

Weshalb ich noch schreibe ist der Grund, dass ich durch meine Arbeit und Familie lediglich ein Gelegentlichheitsspieler bin und mir das spiel eigentlich Spass macht, denn es ist ein gutes Spiel. Jedoch muss doch jeder zugeben, dass man zuviel ausgibt wenn man das Spiel nur ab und zu 4,5 oder 6 mal spielt oder?
Fuer das Geruecht mit den Spielern die Abspringen moechte ich mich entschuldigen, ich bin keine Tratschtante, ich dachte nur ich koennte dazu was schreiben, denn ich habe auf einer anderen Seite so etwas gelesen, das wegen Unmut ueber das Heldensystem mehrere Spieler abspringen, aber egal.
Ich haette aber trotzdem gern eine andere Loesung fuer mein anderes Problem mit dem gelegentlich Spielen und wollte mal hoeren ob es da jemand anderes genau so geht wie mir und was er da macht.
Da bringt es aber nichts sich darueber aufzuspielen oder sich ueber diesen Thread kuenstlich aufzuregen. Ich bitte doch sehr!

deco4all am 02.11.2006 20:58 schrieb:
Weshalb ich noch schreibe ist der Grund, dass ich durch meine Arbeit und Familie lediglich ein Gelegentlichheitsspieler bin und mir das spiel eigentlich Spass macht, denn es ist ein gutes Spiel. Jedoch muss doch jeder zugeben, dass man zuviel ausgibt wenn man das Spiel nur ab und zu 4,5 oder 6 mal spielt oder?

Das ist aber bei allen MMORPGs der Fall, oder nicht? ;)

Vernachlässigt man mal die Kosten für PC und Internet, kostet WoW mit 13 € im Monat auch bei einer Spieldauer von 5 Stunden in der Woche (also 20 im Monat) immernoch weniger als 1 € / h, was ich vollkommen in Ordnung fände.

Man levelt zwar nicht grade sehr schnell, aber ich fände selbst das noch in Ordnung.. ^^

firewalker2k am 02.11.2006 21:15 schrieb:

Vernachlässigt man mal die Kosten für PC und Internet, kostet WoW mit 13 € im Monat auch bei einer Spieldauer von 5 Stunden in der Woche (also 20 im Monat) immernoch weniger als 1 € / h, was ich vollkommen in Ordnung fände.

Man levelt zwar nicht grade sehr schnell, aber ich fände selbst das noch in Ordnung.. ^^
naja und bei ca. 200-300 stunden im monat erst recht :X

klausbyte am 03.11.2006 07:55 schrieb:

Ist das nicht ein wenig viel? 300 Stunden wären ~12-13 Tage. Das erscheint mir als ein wenig zuviel ... Aber im Grunde hast du Recht, "da wird dir natürlich richtig was geboten für deine 13 EUR im Monat" :B

Naja, bei 10 Stunden Schlaf pro Nacht kommt man mit durchgehendem Zocken auf 420 Stunden pro Monat XD

Rabowke am 03.11.2006 08:19 schrieb:
klausbyte am 03.11.2006 07:55 schrieb:

Ist das nicht ein wenig viel? 300 Stunden wären ~12-13 Tage. Das erscheint mir als ein wenig zuviel ... Aber im Grunde hast du Recht, "da wird dir natürlich richtig was geboten für deine 13 EUR im Monat" :B
200 stunden sind etwas unter 7h am tag, die spiel ich sowieso. an den wochenenden meist länger. deshalb die großzügige zeitspanne

klausbyte am 03.11.2006 16:17 schrieb:
200 stunden sind etwas unter 7h am tag, die spiel ich sowieso. an den wochenenden meist länger. deshalb die großzügige zeitspanne
Ist das nicht ein wenig viel? Darf ich fragen ob du studierst oder arbeitest? :-o :confused:

Zurück