Genau das meinte ich
Ich weiss noch genau wie das war als ich das erste mal überfallen wurde in UO und gerad das gab mir dann mit der Zeit (und häufigeren ähnlichen Erlebnissen *g*) den Ansporn selbst PvP zu erlernen um mich verteidigen zu können. Als ich das dann irgendwann so gut beherrschte dass ich mich gut verteidigen konnte realisierte ich jedoch mit einem mal wieviel Abwechslung das ins Spiel gebracht hatte - ich war schliesslich wochen- und monatelang beschäftigt gewesen zu lernen und meinen Charakter ein wenig umzutrainieren und hatte dabei jede Menge Spass selbst wenn ich ständig verlor. Das änderte sich natürlich mit der Zeit und ich erkannte auch, dass das Ganze quasi wie ein riesiger Kreislauf sein muss und ist - Player A (neu) trainiert, Player A (leidlich erfahren) wird von Player B (sehr erfahren) überfallen, Player A wird von Player C, D und E (alle sehr erfahren) überfallen - Player A trainiert noch entschlossener und lernt sich zu verteidigen und wird irgendwann selbst zu einem "Player B" quasi - ich wurde tatsächlich genau aus diesem Grund (r)PK also rollenspielender Playerkiller und bin somit von der Defensive in die offensive gegangen. "Reich" wird man damit nicht wirklich (ausser im Chaos/Order System *grins*) aber Spass hats gemacht - und weil ich die Opfer auch wiederbelebte und ihnen genug zeug für die Heimreise liess war es auch für die nicht so ungemein tragisch. Naja ausser für die die einen direkt nachdem man sie wiederbelebt beleidigen und beschimpfen... aber die waren dann ja eh gleich wieder tot und wurden in der Pampa stehengelassen
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Ich brauche zwar nicht unbedingt PvP (wobei ich da doch schon definitiv Wert drauf lege) aber zumindest muss man sich auf irgendeine Weise auch ein wenig wie ein Arschloch oder eben "böser Player" verhalten können - sonst nimmt man dem Spiel die Würze. Aber leider sterben die Leute mit dieser Ansicht allmählich aus, es wird immer newbiefreundlicher und abgesicherter in den Onlinerollenspielwelten - ginge es nach mir könnte man genausosehr "gut" wie auch "bösartig" sein - damit die Entscheidung nicht vorab getroffen wird für einen sondern vom Rollenspieler selbst.
Ich mag diese Samthandschuh-mentalität nicht, verdammt es ist eh nur ein Spiel da will ich auch richtig rollenspielen können - und dazu gehören schillernde Figuren im breiten Spektrum zwischen hell und dunkel, Licht und Schatten, gut und böse, Walt Disney und George Bush.
In memoriam - Protectors of Moonglow [PoM]