• Aktualisierte Forenregeln

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    Vielen Dank

WoW oder EQ2

so hallo erster post =)
wow is nix für mich grafik is net mein ding und n paar bekannte, die die beta zocken sind auch net so begeistert.......

EQ2 is da schon eher mein ding...wer da infos will guckt ma bei:

http://eq-2.com/include.php?path=start.php&PHPKITSID=69bac4393881049746e95800e3024742


und wer noch was zum guckn will der lädt sich das hier runter....

http://download.nvidia.com/downloads/nZone/videos/everquest2_e3_2004_640x480.wmv

viel spaß damit =)
 
sondermann am 29.08.2004 14:53 schrieb:
Moin

hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen, hab aber mal ne frage an die leute die EQ2 schon gespielt haben:

Wie siehts mit der spielsteuerung, vorallem im kampf aus?

Ist das bei EQ2 so wie bei wow, sprich gegner anklicken und dann geht das bawechselnde gehauhe los (wie z.b. Neverwinter Nights)?

oder kann man da ähnlich wie in Gothic oder Morrowind "manuell" kämpfen, sprich die figur haut nur dann zu wenn man ihr das sagt (1mauscklick - ein hieb)

Davon würde ich es zum beispiel abhängig machen welches ich mir zulege.
Find es nämlich scheusslich wenn die spielfigur sich im kampf quasi "meiner kontrolle entzieht" und nicht mehr dan zuschlägt wenn ich das will (siehe neverwinternights). sondern nur noch abwechselnd mir meinem gegner.
es gibt autoattack. und zwischendurch machst du eben die Spells oder besondere Kampfkünste. Dann gibt es noch den Combat Wheel, wo man bei bestimmter Reihenfolge die ganze Gruppe Boni bekommt.

Alles über das Kampfsystem kriegst du hier:
http://www.everquestii.info/artikel.php?ID=54
 
Also ich persönlich kann der WOW-Welt nicht viel abgewinnen, sie ist zwar liebevoll umgesetzt an und für sich aber ich mag den Stil nicht und mag auch nicht in einem Einsteigerrollenspiel landen - dafür bin ich einfach zu lang Onlinerollenspieler und vermisse dann schmerzlich die Komplexität und Verstrickungsmöglichkeiten - und das wiederum würde meine Motivation rasch erlahmen lassen. Wenn ich denn überhaupt von Ultima Online abweichen werde, dann vermutlich tatsächlich zu Everquest 2, aber natürlich wird erstmal kräftig probegeschnuppert. Denn auf ein wischiwaschisystem in dem man zu sehr behütet wird habe ich auch keinerlei Lust, ich werde lieber über den Tisch gezogen, bestohlen und bedroht als in einem goldenen Käfig zu sitzen und Items und Gold zu horten. Das ist einfach nur langweilig - besonders nach 5 jahren UO wo gerade das PvP auch gefördert wird/wurde.

Wenn mir Everquest diese Möglichkeiten ausreichend bietet oder glaubhaft inszeniert dass ich eben nicht nur im goldenen Käfig hocke überleg ichs mir vielleicht ernsthaft umzusteigen - ansonsten wart ich auf XYZ-weiss-der-geier-was und schaue gespannt in Richtung Garriotts "Tabula Rasa"-projekt ob das irgendwann auch erscheint und wie das wird.

Bevor nun wer meckert - nichts davon war abwertend gemeint. WoW ist sicher erstklassig umgesetzt und inszeniert, dafür ist Blizzard bekannt, aber eben eindeutig auf Einsteiger zugeschnitten - ist auch prima so, da können sich Einsteiger dann austoben und schauen wie ihnen die grosse weite Welt der Onlinerollenspiele gefällt - aber für mich persönlich bietet es zuwenig Komplexität. Mein Traum wäre ja nach wie vor eine Art "DSA online" *seufz*... hach das wär doch was.. mal durch Aventuriens Wälder streifen, ein paar Thorwaler ärgern und die Zwölf zwölfe sein lassen :)
 
Stimmt!
Ich ärger mcih anfangs auch darüber wenn mcih jemand abgezogen hat, aber nacher denke cih das genau das ein Rollenspiel auismacht! Ein MMORPG lebt von seier Community die ihre Rollen und Fantasien auslebt! Dazu gehört auch für einige Noobs zu killen (was ich trotzdem weiterhi nicht nachvollziehen kann) oder Leute zu provozeiren, ständig dazwischenzuplappern oder einfach hinter einer Frau (oder MAnn) herzuschwärmen bis sie endlich auf das angebot der eingeht mit einem Essen zu gehen. Das sind alles so wunderschöne Dinge die man nur dort erlebt. Nicht jeder der sich im Spiel wie ein Arsch verhält ist eins! Viellecht will er nur ein wenig Abwechlung ins Spiel bringen oder seine Fantasy ausleben. Denn wäre es nciht schrecklich langeweilig wenn wir alle gleich wären (In RL wie acuh online?)
 
Genau das meinte ich :) Ich weiss noch genau wie das war als ich das erste mal überfallen wurde in UO und gerad das gab mir dann mit der Zeit (und häufigeren ähnlichen Erlebnissen *g*) den Ansporn selbst PvP zu erlernen um mich verteidigen zu können. Als ich das dann irgendwann so gut beherrschte dass ich mich gut verteidigen konnte realisierte ich jedoch mit einem mal wieviel Abwechslung das ins Spiel gebracht hatte - ich war schliesslich wochen- und monatelang beschäftigt gewesen zu lernen und meinen Charakter ein wenig umzutrainieren und hatte dabei jede Menge Spass selbst wenn ich ständig verlor. Das änderte sich natürlich mit der Zeit und ich erkannte auch, dass das Ganze quasi wie ein riesiger Kreislauf sein muss und ist - Player A (neu) trainiert, Player A (leidlich erfahren) wird von Player B (sehr erfahren) überfallen, Player A wird von Player C, D und E (alle sehr erfahren) überfallen - Player A trainiert noch entschlossener und lernt sich zu verteidigen und wird irgendwann selbst zu einem "Player B" quasi - ich wurde tatsächlich genau aus diesem Grund (r)PK also rollenspielender Playerkiller und bin somit von der Defensive in die offensive gegangen. "Reich" wird man damit nicht wirklich (ausser im Chaos/Order System *grins*) aber Spass hats gemacht - und weil ich die Opfer auch wiederbelebte und ihnen genug zeug für die Heimreise liess war es auch für die nicht so ungemein tragisch. Naja ausser für die die einen direkt nachdem man sie wiederbelebt beleidigen und beschimpfen... aber die waren dann ja eh gleich wieder tot und wurden in der Pampa stehengelassen :).

Ich brauche zwar nicht unbedingt PvP (wobei ich da doch schon definitiv Wert drauf lege) aber zumindest muss man sich auf irgendeine Weise auch ein wenig wie ein Arschloch oder eben "böser Player" verhalten können - sonst nimmt man dem Spiel die Würze. Aber leider sterben die Leute mit dieser Ansicht allmählich aus, es wird immer newbiefreundlicher und abgesicherter in den Onlinerollenspielwelten - ginge es nach mir könnte man genausosehr "gut" wie auch "bösartig" sein - damit die Entscheidung nicht vorab getroffen wird für einen sondern vom Rollenspieler selbst.

Ich mag diese Samthandschuh-mentalität nicht, verdammt es ist eh nur ein Spiel da will ich auch richtig rollenspielen können - und dazu gehören schillernde Figuren im breiten Spektrum zwischen hell und dunkel, Licht und Schatten, gut und böse, Walt Disney und George Bush.

In memoriam - Protectors of Moonglow [PoM]
 
Habe jetzt mal fast alle Beiträge durchgelesen und gesehen wieviele zu WoW gehen wollen. Was das gute recht eines jeden Spielers ist auszuwählen =)

Ich persönlich werde zu EQ2 gehen, die gründe dafür:

- EQ2 hat ein interesanntes System was das MOP bekämpfen angeht ( Monster werden auf die Gruppe gelocked ) Somit ist kein Loot und XP klau mehr von 3. Spielern möglich.
- SOE, Abteilung für EQ2 hat durch EQ1 schon Jahrelange erfahrung was MMOPRGs angeht. Wie man das Spiel mit Content füllt usw.
- EQ2 hat für mich eine Grafik die man auch nächstes Jahr noch ohne Probleme als gut ansehen kann. ( entsprechende Hardware natürlich vorrausgesetzt ) ( persönliche Meinung )
- WoW klingt in vielen Sachen nach einem MMOPRG der alten Zeiten. ( Inhalt & Klassen & Rassen, usw )

Und jetzt kommt für mich der Hauptgrund:

- Viele von euch sagen das es ihr erstes MMOPRG wird. Leider merkt man bei Star Wars Galaxies ( wo ich im Moment bin ) das viele, Beiweitem NICHT alle und das soll niemanden direkt ansprechen, neue Spieler in MMOPRGs nicht wissen was Rollenspiel ist und wie es gemacht wird. Da setzt ich die größten hoffungen in EQ2 wo die Spieler aus dem ersten Teil noch RP erfahrung mitbringen und selbst das Spiel damit füllen. Weil eine RP Story ist besser als 1000 Monster umzuhauen.

Wenn mir noch mehr einfällt werde ich das ganze nochmal erweitern.

Gruß

P.S. Dieser Thread ist nicht dazu da irgend jemand ans Bein zu pissen *g* ;)
 
Naja ausser für die die einen direkt nachdem man sie wiederbelebt beleidigen und beschimpfen... aber die waren dann ja eh gleich wieder tot und wurden in der Pampa stehengelassen :).

hehe
Man muss auch Konsequent bleiben. :-D

Ich brauche zwar nicht unbedingt PvP (wobei ich da doch schon definitiv Wert drauf lege) aber zumindest muss man sich auf irgendeine Weise auch ein wenig wie ein Arschloch oder eben "böser Player" verhalten können - sonst nimmt man dem Spiel die Würze

so sehe ich das auch! Man stelle sich die Situation vor das einer einem ständig auf den Sack geht! Was kann man machen ohne PvP?
Nichts!
Zum heulen ist das.


RP muss man vor allem lernen. Das kann man halt nciht von Anfang an. Aber cih bin mir sicher das es nciht schwer zu lernen ist. Als ich bei Neocron inn meinen Clan gekommen bin wurde ich mit:
<Applause> <auf den Boden rampelnd> <pfeifend>
empfangen. Als erstes wolte cih den PC ausschalten!
hihi
Aber dann habe ich gelernt das nicht alles Emotes geht und das durcchaus seinen Vorzug hat. Macht halt Spaß einem Mädel auf der Straße hinterherzupfeifen und zu sehen was sich daraus ergibt (auch wenn mann ja eigenlich weiß das sich hinter der netten Frau ein Mann verbirgt; aber sie spielen halt auch nur ihre Rollen und leben ihre Fantasie aus).
 
TheSinner am 01.09.2004 08:27 schrieb:
Genau das meinte ich :) Ich weiss noch genau wie das war als ich das erste mal überfallen wurde in UO und gerad das gab mir dann mit der Zeit (und häufigeren ähnlichen Erlebnissen *g*) den Ansporn selbst PvP zu erlernen um mich verteidigen zu können. Als ich das dann irgendwann so gut beherrschte dass ich mich gut verteidigen konnte realisierte ich jedoch mit einem mal wieviel Abwechslung das ins Spiel gebracht hatte - ich war schliesslich wochen- und monatelang beschäftigt gewesen zu lernen und meinen Charakter ein wenig umzutrainieren und hatte dabei jede Menge Spass selbst wenn ich ständig verlor. Das änderte sich natürlich mit der Zeit und ich erkannte auch, dass das Ganze quasi wie ein riesiger Kreislauf sein muss und ist - Player A (neu) trainiert, Player A (leidlich erfahren) wird von Player B (sehr erfahren) überfallen, Player A wird von Player C, D und E (alle sehr erfahren) überfallen - Player A trainiert noch entschlossener und lernt sich zu verteidigen und wird irgendwann selbst zu einem "Player B" quasi - ich wurde tatsächlich genau aus diesem Grund (r)PK also rollenspielender Playerkiller und bin somit von der Defensive in die offensive gegangen. "Reich" wird man damit nicht wirklich (ausser im Chaos/Order System *grins*) aber Spass hats gemacht - und weil ich die Opfer auch wiederbelebte und ihnen genug zeug für die Heimreise liess war es auch für die nicht so ungemein tragisch. Naja ausser für die die einen direkt nachdem man sie wiederbelebt beleidigen und beschimpfen... aber die waren dann ja eh gleich wieder tot und wurden in der Pampa stehengelassen :).

Ich brauche zwar nicht unbedingt PvP (wobei ich da doch schon definitiv Wert drauf lege) aber zumindest muss man sich auf irgendeine Weise auch ein wenig wie ein Arschloch oder eben "böser Player" verhalten können - sonst nimmt man dem Spiel die Würze. Aber leider sterben die Leute mit dieser Ansicht allmählich aus, es wird immer newbiefreundlicher und abgesicherter in den Onlinerollenspielwelten - ginge es nach mir könnte man genausosehr "gut" wie auch "bösartig" sein - damit die Entscheidung nicht vorab getroffen wird für einen sondern vom Rollenspieler selbst.

Ich mag diese Samthandschuh-mentalität nicht, verdammt es ist eh nur ein Spiel da will ich auch richtig rollenspielen können - und dazu gehören schillernde Figuren im breiten Spektrum zwischen hell und dunkel, Licht und Schatten, gut und böse, Walt Disney und George Bush.

In memoriam - Protectors of Moonglow [PoM]

Das Problem daran ist einfach, dass pvp oder solche PK freundliche Systeme eine bestimmte Kundschaft anlockon, nämlich die auf schwanzvergleiche stehen, die r0xx0r und whiner. Ich persönlich kann auf sie verzichten, willl lieber dass freundliche Leute angezogen werden und das schafft mit einem System, wo die Menschen zum zusammenhalt animiert werden durch ein pve System.
Beispiele dazu findet man häufig. Everquest 1 ist so ziemlich pve und die Community ist einfach vorbildlich, sehr hilfsbereit und erwachsen. Auf der anderen Seite die flame SWG community oder schwanzvergleich/rul0r DAoC Community oder die kiddie WoW "Community", Neocron könnte auhc dazu gehören. Diese Games haben eins gemeinsam: pvp

Ich will zwar komplexität im Spiel, wo man auch nach monaten das Spiel weitererlernt, aber auf schwanzvergleiche, da habe ich genug davon durch warcraft, ut2004. Gibt schon genug schwanzvergleich auf der welt.
 
Ich werd mir sicher beide Games mal näher anschaun, aber als stoischer 'Kreditkartenverweigerer' scheidet EQ2 letztendlich für mich ohnehin aus.
Und bei WoW bin ich nicht sicher ob ich mich an die gebotene Knuddelgrafik würde gewöhnen können...
Wer weiss - letztlich werd' ich dann wieder bei DAoC landen. :-D
 
Ich weiß das es soche und solche Spieler gibt. Ich gehöre eher zu denen die es besser finden gegen Menschliche Spieler zu Spielen da diese sich Menschlich verhalten. Nur Monsterkloppen ist doch auch mit der Schönsten Communty langweilig. Und sogenannte Schwanzvergleich findest du überall."Sieh mal was ich für ein geiles Item gefunden habe!"
Es ist nunmal auslegungesache. Und das ist gut so. Den MMORPGS werden in Zukunft nur bestehen können wenn sie sich untereinander unterscheiden. Und ich freue mcih schon auf die kommenden Spiele die alles sehr vilefätig und unterschiedlich sind und fantastische features mitbringen.,
 
lowmow am 01.09.2004 19:04 schrieb:
Ich werd mir sicher beide Games mal näher anschaun, aber als stoischer 'Kreditkartenverweigerer' scheidet EQ2 letztendlich für mich ohnehin aus.
Und bei WoW bin ich nicht sicher ob ich mich an die gebotene Knuddelgrafik würde gewöhnen können...
Wer weiss - letztlich werd' ich dann wieder bei DAoC landen. :-D

Das schlimme ist, ich hatte mich schon von DAoC verabschiedet, wollte nur noch mal einen Tag spielen ... nunja, nun werd ich wohl doch den Account nochmal verlängern :B :rolleyes:
Gefährliches Spiel ;)

@ TheSinner: Schau dir mal www.darkandlight.com an. Das könnte vielleicht was für dich sein. Kommt die Tage wohl die neue Mainpage mit mehr infos, aber das wichtigste steht da :)
 
lowmow am 01.09.2004 19:04 schrieb:
Ich werd mir sicher beide Games mal näher anschaun, aber als stoischer 'Kreditkartenverweigerer' scheidet EQ2 letztendlich für mich ohnehin aus.
Und bei WoW bin ich nicht sicher ob ich mich an die gebotene Knuddelgrafik würde gewöhnen können...
Wer weiss - letztlich werd' ich dann wieder bei DAoC landen. :-D
hmm? eq1 kann man schon mit Bankeinzug spielen, eq2 wahrscheinlich auch ;)

@ruppelt: das ist klar, es geht um das Ausmass, item schwanzvergleich ist ja nicht so schlimm. es trifft dich ja nicht so direkt. Aber pvp nun da bist du tot, da verlierst du direkt, von daher wirst du motivierter sein zu heulen und sagen es ist imba, etc.
 
Ich persönlich kann lieber auf die Itemprolls verzichten als auf Kämpfe mit menschlichen Mitspielern. Es gibt kaum etwas furchtbareres als lag durch Itemhorter oder ständig zu hören "schau mal was ich tolles habe". Das hat mich schon in UO ständig genervt, aber da konnte man wenigstens was dagegen tun oder diese Orte meiden. Ich habe selbst Raritäten gehandelt - aber nicht um damit anzugeben sondern weil sie mir gefielen und ich sie zur Dekoration für mein Häuschen wollte ohne das Haus mit Deko zu überladen - einfach weil es mir selbst gefiel. Diese "Schwanzvergleiche" hat man in der Tat einfach überall... natürlich stören mich die r0xx0r eleet pseudo-hyper-haxor-pks aber wenigstens kann man die zum schweigen bringen, anders als den spammenden itemprollenden Depp der dir theoretisch den ganzen Tag auf die Nerven gehen kann ohne dass du was dagegen tun könntest.

Wenn mir EQ2 da keine oder kaum Möglichkeiten zu bietet auch eine "boshafte" Rolle auszuspielen werde ich garantiert nicht wechseln denn ich habe die letzten Monate eine recht positive Rolle gespielt und darauf allmählich keine Lust mehr - ich mag mal wieder durch Blut Unschuldiger waten oder zumindest Leute bestehlen.. aber ich ahne schon dass Everquest dafür einfach zu massentauglich wird. Wenn man - wie ich - 5 Jahre lang Onlineerfahrung hat und dabei dementsprechend viel auf Monsterjagd war hat man irgendwann auch keine Lust mehr dazu nur noch Monster zu bekämpfen - das ist einer der Hauptgründe wieso soviele Veteranen zu PvP-Kämpfern werden mit der Zeit: man hat einfach alles schon gesehen und will neue Herausforderungen erleben.

Das ist bei mir mittlerweile 2 1/2 Jahre her... :) Deshalb muss mich ein System schlichtweg sehr reizen und mir viel neues / fremdes bieten - aber beschnitten werden mag ich nicht in meiner Fantasie. Wenn ich an einem Tag der bösartige chaotisch-zerstreute Magier sein mag und am nächsten Tag (sinnbildlich gesprochen versteht sich) der herzensgute Paladin der allen kreaturen hilft - dann will ich das auch tun dürfen. Alles andere begrenzt meine Fantasie und zerstört damit einen Teil des RP - denn egal was ich spiele, ich tue das mit sehr viel RP um meinen Teil zur Welt beizutragen. Aber ich will halt selbst entscheiden können... ;)

PS: Dark and light schau ich mir mal naeher an, vielleicht ist das ja dann alternativ was für mich. Die Frage ist halt wer "dahintersteckt" denn die Projekte unbekannter Entwickler gehen sowieso meist unter bei Onlinespielen - leider.
 
PS: Dark and light schau ich mir mal naeher an, vielleicht ist das ja dann alternativ was für mich. Die Frage ist halt wer "dahintersteckt" denn die Projekte unbekannter Entwickler gehen sowieso meist unter bei Onlinespielen - leider. [/quote]

Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut. Das Spiel macht echt was her! Nette Features und nette Grafik. Mourning wäre auch noch eine Alternative für mich. Aber was beide Spiele angeht müssen wir uns wohl mindestens 6 Monate gedulden. Aber für ein gutes Spiel warte ich gerne. Solange werde ich mir mit Neocon 2 die Zeit vertreiben (Montag soll die 2 Wochen Schnupperphase anfangen (eher open Beta :))). Aber danach kommt definitiv mal was anderes. Will mal auch in einer Welt der Sagen und Myhten leben und Rüstngen tragen die nicht aus der Raumfahrt kommen.
 
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