• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WoW oder EQ2

ruppelt am 27.07.2004 23:00 schrieb:
Naja Morning hat schon was. Aber irgendwas lässt mich daran zweifeln das es je rasukommen wird (Der mangel an Informationen villeicht oder wann soll es rauskommen?).
Also mich wundert es das niemand Neocron gespielt hat (habe so das gefühl umso mehr ich NC erwähne umso weniger Leute interessiert es)!
Geniale Community
Geiles PvP
passende Athmosphäre
und ein warscheinlcih (es wei noch niemand so genau) gutes Addon was als Neocron 2 vermarktet wird (also auch ein neues Game(Die Welt wird doppelt so groß da eine neue Stadt hinzukommt).

Sagen wir mal so, die US Version von Mourning kann man als Amy/Canni schon vorbestellen. Es gibt nen neueres Video und ich denke daher schon das es kommen wird. Aber primär warte ich erstmal auf DnL ;)
 
Mangel an Informationen über Mourning?
Da muss ich dir gleich mal zwei Seiten empfehlen:
www.realms.de (die offizielle kennst du ja wohl schon)
www.mourning-news.de/index.php?cont=god&num=intro
(Da findest du wirklich viele Infos über MN)

Für meinen Teil sehe ich an EQ2 oder WoW nichts was mich vom Hocker reisst. Es gibt keine neuen Spielkonzepte, da Blizzard immer auf altbewährtes setzt (und viele übernommene altbewährte Dinge sind Ursache für altbewährte Probleme des MMORPG Generes) und EQII hat einfach nur mehr Inhalt und eine bessere Grafik als EverQuest.

Mourning (ehemals Realms of Torment) dagegen hat gute Ansätze eine PvP Umgebung zu schaffen, vor der man als caual Gamer oder Einsteiger vor Griefern keine Angst haben muss und die als PvP Fan und MMORÜG Veteran einfach nur Spaß macht.
Durch das Blutliniensystem werden störende Faktoren wie Powergaming oder Accounttrading sinnlos, da der Char irgendwann eines natürlichen Todes stirbt. Das mag sich jetzt für einige schlecht anhören, weil man ja wieder neu anfangen muss. Jedoch erhalten Nachkommen einen Lernbonus und so ist es gar nicht nötig immer die besten Skills zu haben um an PvP oder anderen Aktionen mitzuwirken weil es nicht Tausende perfekt Ausgelevelte Chars gibt die einen mit einem Schlag platt machen (siehe DAoC), sondern eine durchmischte Gruppe, wo es mehr auf die Taktik ankommt.
Auch die Wirtschaft wird davon Profitieren, da es keine Crafter mehr geben wird die neuen Craftern auf Dauer die ganze Kundschaft wegnehmen können.

Alles in allem hat Mourning deswegen großes Potential die bekannten Frustfaktoren eines MMORPG zu eliminieren. WoW mag möglicherweise das einsteigerfreundlichste RPG sein und EQ II die beste Grafik haben, aber bindet das auf lange sicht einen Spieler an sich, wenn er vom Rest gelangweilt ist? Wohl kaum.
 
Extrawurst am 03.08.2004 08:49 schrieb:
Mangel an Informationen über Mourning?
Da muss ich dir gleich mal zwei Seiten empfehlen:
www.realms.de (die offizielle kennst du ja wohl schon)
www.mourning-news.de/index.php?cont=god&num=intro
(Da findest du wirklich viele Infos über MN)

Für meinen Teil sehe ich an EQ2 oder WoW nichts was mich vom Hocker reisst. Es gibt keine neuen Spielkonzepte, da Blizzard immer auf altbewährtes setzt (und viele übernommene altbewährte Dinge sind Ursache für altbewährte Probleme des MMORPG Generes) und EQII hat einfach nur mehr Inhalt und eine bessere Grafik als EverQuest.

Mourning (ehemals Realms of Torment) dagegen hat gute Ansätze eine PvP Umgebung zu schaffen, vor der man als caual Gamer oder Einsteiger vor Griefern keine Angst haben muss und die als PvP Fan und MMORÜG Veteran einfach nur Spaß macht.
Durch das Blutliniensystem werden störende Faktoren wie Powergaming oder Accounttrading sinnlos, da der Char irgendwann eines natürlichen Todes stirbt. Das mag sich jetzt für einige schlecht anhören, weil man ja wieder neu anfangen muss. Jedoch erhalten Nachkommen einen Lernbonus und so ist es gar nicht nötig immer die besten Skills zu haben um an PvP oder anderen Aktionen mitzuwirken weil es nicht Tausende perfekt Ausgelevelte Chars gibt die einen mit einem Schlag platt machen (siehe DAoC), sondern eine durchmischte Gruppe, wo es mehr auf die Taktik ankommt.
Auch die Wirtschaft wird davon Profitieren, da es keine Crafter mehr geben wird die neuen Craftern auf Dauer die ganze Kundschaft wegnehmen können.

Alles in allem hat Mourning deswegen großes Potential die bekannten Frustfaktoren eines MMORPG zu eliminieren. WoW mag möglicherweise das einsteigerfreundlichste RPG sein und EQ II die beste Grafik haben, aber bindet das auf lange sicht einen Spieler an sich, wenn er vom Rest gelangweilt ist? Wohl kaum.

Da stimme ich dir zu. MN steht auch auf meiner Liste ( noch ists DAOC ) aber ich setze die meisten Hoffnungen auf Dark and Light.
 
Hab mir mal die beiden Games mal angesehen:
Die beiden machen was her. Da kann man net meckern. Mitlerweile denke cih das WoW nicht die gewünschte Langzeitmotivation besitzen wird. Einen hohen Wiederspielgrad: JA (durch die vielen verschieden Rassen und deren interessanten Geschichten)
Aber das Feature alles alleine machen zu können, wird letzlich die Community nciht zusammenschweißen. Nur durch eine auf sich angewiesen Community kann eine Art Langzeitmotivation geschaffen werden.
Ich warte nicht mehr auf WoW!
Ich habe grade Neocron 2 bestellt das meiner Meinung nach alle Kriterien erfüllt die ein gutes MMORPG auszeichnen.
 
Ich werde wohl von den neuen nur EQ2 ausprobieren. WoW is einfach von der Ausrichtung zu stark an den Gelegenheitsspieler und Einsteiger angelehnt + ich persönlich mag die Grafik absolut nicht.

Und bis EQ2 angetestet wird bleib ich halt bei DAOC :) Hoffe einfach das Frontiers bald auch zu uns kommt und alles wird gut ;)

Beim Release von WoW und EQ2 wird es wohl etwas ruhiger auf den Servern werden aber auch nur für kurze Zeit bis der Reiz des neuen weg is und die Leute vom Weichwasch PvP wieder zum kultigen DAOC RvR wollen :)
 
ich als leihe ahab da mal n paar fragen!

was kostet son mmorpg im monat?

wie läuft sowas ab?

man startet mit nem neuen char und kann halt nur im inet spielen?

gibts da eigentlich irgend ne story , außer vielen quests , die man halt mit vielen leuten machen kann?

wie funzt das alels?
 
Dalai-Lamer am 14.08.2004 20:12 schrieb:
ich als leihe ahab da mal n paar fragen!

was kostet son mmorpg im monat?

wie läuft sowas ab?

man startet mit nem neuen char und kann halt nur im inet spielen?

gibts da eigentlich irgend ne story , außer vielen quests , die man halt mit vielen leuten machen kann?

wie funzt das alels?

Ein MMORPG kostet meistens 10 -max 15€. Wie bezahlt wird hängt nactürlich vom Spiel ab. Also du kannst bei manchen mit Bankeinzug (Musst dihc nciht mehr um die Bezahlung kümmern), Überweisung (sollte in den Zeiten des Onlinebakings kein Thema sein), Scheck .....
Habe ich noch was wichitges vergessen?
Spielen kannst du nur wenn eine Aktive Verbindung zum Internet besteht.
Ne Story bringt egentlich jeders MMORPG mit. Mal ist sie besser und mal ist sie schlechter.
 
Hier etwas was dem ein oder anderem die Entscheidung einfacher machen wird:

Zitat
The ideas mentioned in the MMORPG.com article are possible long-term ones. As in, maybe down the road, perhaps via an expansion. Anyone who has been following the development of this kind of game for long knows that talking about something that might happen is no guarantee that it will--even if a developer says it.

Denying this fact or implying that I have some other agenda will not help the PvP cause. I'm trying to be as straightforward as I can here so that you have clear expectations of our plans for the game. You can choose to believe me or not, but don't base that choice on speculation or what some people hope will happen.
============================
Moorgard
EQII Community Guy


Es wird zu beginn von EQ 2 kein PvP geben!!!
Es wird vielleicht mit einem Add on hinzugefügt!
Also nun ist EQ 2 definitiv nix für mich!
 
ruppelt am 17.08.2004 00:20 schrieb:
Hier etwas was dem ein oder anderem die Entscheidung einfacher machen wird:

Zitat
The ideas mentioned in the MMORPG.com article are possible long-term ones. As in, maybe down the road, perhaps via an expansion. Anyone who has been following the development of this kind of game for long knows that talking about something that might happen is no guarantee that it will--even if a developer says it.

Denying this fact or implying that I have some other agenda will not help the PvP cause. I'm trying to be as straightforward as I can here so that you have clear expectations of our plans for the game. You can choose to believe me or not, but don't base that choice on speculation or what some people hope will happen.
============================
Moorgard
EQII Community Guy


Es wird zu beginn von EQ 2 kein PvP geben!!!
Es wird vielleicht mit einem Add on hinzugefügt!
Also nun ist EQ 2 definitiv nix für mich!

Das es in EQ2 keine PvP geben würde war doch schon lange klar.
Dann schau dir doch Mourning ( www.realm.de ) oder Dark and Light ( www.darkandlight.com ) an, beides Spiele die sehr stark auf PvP ausgerichtet sind. Bei DnL dürfte es eine wichtigsten Komponeten sein, da es schleisslich mehr als 4000 Festungen gibt die man verteidigen und/oder erobern kann ;)
 
Naja ich werde ja zumindestens bis wirklich ein gutes Online Spiel raus ist bei Neocron bleiben!
Da git es ein super Balancing für PvP!
Und es ist nicht ein blödes "anvisieren , auf angriff schalten, zwischendurch extra Sprüche aktivieren" sonder Shooter mäßig. Somit ist man direkt im Geschehen drin!
Neocron 2 ist sowieso schon bestellt. Da wird die Welt nochmal größer und schöner (dank Direct x9). Außerdem gibbet verdammt viele neue Features!
Aso und ich fliege lieber nen Bomber als auf nem Pferd zu reiten!
:-D
 
bei Neocron2 wäre ich ganz vorsichtig. Viele sind bei Neocron 1 reingefallen und meinten auch geile Features, nach paar Wochen haben sie es aber rausgeschmissen, weil so viele katastrophale Designfehler drin waren.

Ich habe auf der GC und auch abseits der GC EQ2 zocken können. Leute scheisst auf WoW. Everquest 2 ist absolut geil. Thema pvp: ich finds gut, dass kein pvp drin ist. So sind die, die unbedingt schwanänze vergleichen erstmal raus. Und die, deren eine nette, hilfsbereite Community wichtig sind, werden angezogen :)

Hier stand was von EQ2 sei EQ1 nur mit neuerer Grafik. Eben nicht, so viele andere Gameplayelemente, wie es in EQ1 drin sind, da könnte ich ein Aufsatz schreiben. Geht von Klassensystem, über Todessystem, Story bis hin zum Verlauf im spiel. Da gibts einige neue Dinge und viele Erfahrungen aus EQ1. Der deutsche Community Manager Xaycon hat uns einige Dinge erzählt, was in EQ1 darüber hinaus nicht drin ist...

btw. die restlichen MMORPGs kann man vergessen. Die kleineren Firmen haben mehr Unsicherheitsfaktoren als Blizzard oder Sony, beide Firmen sind eben gross und haben Geld und auch Erfahrungen...
 
Also erstmal gracjanski fand ich deinen Artikel auf der o.g. Seite echt klasse.

Was ich jetzt noch gar nicht gehört habe ... wird es eigentlich zu EQ2 (und von mir aus auch zu WoW) ne Open Beta geben???

Wer fein, wenn jemand antworten könnte, der was dazu weiss und nicht nur vermutet... :P
 
guenny am 24.08.2004 23:43 schrieb:
Also erstmal gracjanski fand ich deinen Artikel auf der o.g. Seite echt klasse.

Was ich jetzt noch gar nicht gehört habe ... wird es eigentlich zu EQ2 (und von mir aus auch zu WoW) ne Open Beta geben???

Wer fein, wenn jemand antworten könnte, der was dazu weiss und nicht nur vermutet... :P

Bei WoW auf jeden Fall soweit ich weiss. Und ich denke mal auch bei EQ2. Iste eigentlich üblich ne OpenBeta zu machen.
 
guenny am 24.08.2004 23:43 schrieb:
Also erstmal gracjanski fand ich deinen Artikel auf der o.g. Seite echt klasse.

Was ich jetzt noch gar nicht gehört habe ... wird es eigentlich zu EQ2 (und von mir aus auch zu WoW) ne Open Beta geben???

Wer fein, wenn jemand antworten könnte, der was dazu weiss und nicht nur vermutet... :P

wegen open beta weiss noch keiner bescheid. Würde mich aber wundern, wenn es so was nicht geben würde... vielleicht wird man sich zwar bei Sony anmelden müssen, darf sich dann aber den Client saugen und für paar Wochen umsonst Norrath schnuppern.
 
Korrigier mich bitte (is schon sooo lange her :P ) ... aber bei SWG gab's doch auch keine Open Beta (wenn ich mich richtig erinnere) ... und das war auch SOE ... nen riesig erwarteter Titel, bei dem ohnehin klar ist, dass ihn sich zig-tausende sofort bei Erscheinen (spätestens) holen werden.....

Wär also schon mal interessant...
 
guenny am 25.08.2004 23:01 schrieb:
Korrigier mich bitte (is schon sooo lange her :P ) ... aber bei SWG gab's doch auch keine Open Beta (wenn ich mich richtig erinnere) ... und das war auch SOE ... nen riesig erwarteter Titel, bei dem ohnehin klar ist, dass ihn sich zig-tausende sofort bei Erscheinen (spätestens) holen werden.....

Wär also schon mal interessant...
EQ2 hat aber mit EQ2 nichts zu tun, dort sind nicht mal dieselben Entwickler am Werke...
 
Du meitest EQ2 hat nix mit SWG zu tun ... das is schon klar ... aber imho liegt die Entscheidung, ob's ne Open Beta geben wird eher beim Publisher ... und das wär dann wieder SOE...

Wär mal interessant, wer da die Kosten für all die Server trägt ... denn da isses dann mit 1-2 Servern nicht mehr getan ... siehe L2-Open ... mehrmals die Woche neue Server an's Netz gehen lassen, um die enorme Nachfrage befriedigen zu können...
 
guenny am 26.08.2004 08:27 schrieb:
Du meitest EQ2 hat nix mit SWG zu tun ... das is schon klar ... aber imho liegt die Entscheidung, ob's ne Open Beta geben wird eher beim Publisher ... und das wär dann wieder SOE...

Wär mal interessant, wer da die Kosten für all die Server trägt ... denn da isses dann mit 1-2 Servern nicht mehr getan ... siehe L2-Open ... mehrmals die Woche neue Server an's Netz gehen lassen, um die enorme Nachfrage befriedigen zu können...

Everguest sieht sehr nett aus.

Bevor ich mich in den pein von wow begebe zocke ich lieber world of unreal!
 
So ... zu WoW wissen wir nun mehr:

http://www.worldofwarcraft.com/misc/stresstest-faq.shtml

Zitat: "However, later in the year, Blizzard will hold an open beta test for World of Warcraft, and anyone with an Internet connection is invited to participate."

Und genau so ne Bestätigung fehlt mir bisher zu EQ2 noch...

Also für EQ2 ist ne Open Beta bis sowas auf der offiziellen Homepage steht reine Spekulation.....
 
Moin

hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen, hab aber mal ne frage an die leute die EQ2 schon gespielt haben:

Wie siehts mit der spielsteuerung, vorallem im kampf aus?

Ist das bei EQ2 so wie bei wow, sprich gegner anklicken und dann geht das bawechselnde gehauhe los (wie z.b. Neverwinter Nights)?

oder kann man da ähnlich wie in Gothic oder Morrowind "manuell" kämpfen, sprich die figur haut nur dann zu wenn man ihr das sagt (1mauscklick - ein hieb)

Davon würde ich es zum beispiel abhängig machen welches ich mir zulege.
Find es nämlich scheusslich wenn die spielfigur sich im kampf quasi "meiner kontrolle entzieht" und nicht mehr dan zuschlägt wenn ich das will (siehe neverwinternights). sondern nur noch abwechselnd mir meinem gegner.
 
Zurück