Mangel an Informationen über Mourning?
Da muss ich dir gleich mal zwei Seiten empfehlen:
www.realms.de (die offizielle kennst du ja wohl schon)
www.mourning-news.de/index.php?cont=god&num=intro
(Da findest du wirklich viele Infos über MN)
Für meinen Teil sehe ich an EQ2 oder WoW nichts was mich vom Hocker reisst. Es gibt keine neuen Spielkonzepte, da Blizzard immer auf altbewährtes setzt (und viele übernommene altbewährte Dinge sind Ursache für altbewährte Probleme des MMORPG Generes) und EQII hat einfach nur mehr Inhalt und eine bessere Grafik als EverQuest.
Mourning (ehemals Realms of Torment) dagegen hat gute Ansätze eine PvP Umgebung zu schaffen, vor der man als caual Gamer oder Einsteiger vor Griefern keine Angst haben muss und die als PvP Fan und MMORÜG Veteran einfach nur Spaß macht.
Durch das Blutliniensystem werden störende Faktoren wie Powergaming oder Accounttrading sinnlos, da der Char irgendwann eines natürlichen Todes stirbt. Das mag sich jetzt für einige schlecht anhören, weil man ja wieder neu anfangen muss. Jedoch erhalten Nachkommen einen Lernbonus und so ist es gar nicht nötig immer die besten Skills zu haben um an PvP oder anderen Aktionen mitzuwirken weil es nicht Tausende perfekt Ausgelevelte Chars gibt die einen mit einem Schlag platt machen (siehe DAoC), sondern eine durchmischte Gruppe, wo es mehr auf die Taktik ankommt.
Auch die Wirtschaft wird davon Profitieren, da es keine Crafter mehr geben wird die neuen Craftern auf Dauer die ganze Kundschaft wegnehmen können.
Alles in allem hat Mourning deswegen großes Potential die bekannten Frustfaktoren eines MMORPG zu eliminieren. WoW mag möglicherweise das einsteigerfreundlichste RPG sein und EQ II die beste Grafik haben, aber bindet das auf lange sicht einen Spieler an sich, wenn er vom Rest gelangweilt ist? Wohl kaum.