The Elder Scrolls Online? Echt? Das erscheint mir dann doch etwas äh.. skurril. Ich bin jetzt seit 15 Jahren in MMOs unterwegs und nicht eines davon hat sich so rasant und stetig weiterentwickelt wie ESO - und das um letztendlich den Fans noch besser zu gefallen. So wird das gesamte Endgame bereits seit mehreren Patches stufenweise überarbeitet (das nächste Update ist dann die vorletzte Phase) wodurch beispielsweise in Bälde das komplette Veteranensystem abgeschafft wird und durch ein komplexeres, TES-näheres Sternbildsystem (Champion System) ersetzt wird.
Dazu kommen beständige Contentupdates, neue Dungeons, neue Gebiete (Craglorn Part 2 zuletzt, bald Murkwater) etc. Es gibt so manche Spieler die zunächst enttäuscht waren, dann nochmal einen Blick reinwarfen und feststellen durften dass das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wurde und seitdem auch wieder treue Abonnenten wurden.
Meine Wenigkeit, ich bin nach wie vor von Anfang an dort aktiv, für mich ist es gerade die Betonung von individuellem Können über verkomplizierte Taktiken was den Reiz ausmacht. Wobei ich mich über etwas mehr Taktiken-lernen durchaus freuen würde. Nicht missverstehen - manche Sachen in ESO sind sehr herausfordernd, aber eben nicht aufgrund taktischer Komplexität sondern weil es wenig Fehlertoleranz in einigen Kämpfen gibt. Ander als beispielsweise bei SW:TOR wo die Fehlertoleranz eher höher war (und das individuelle Gruppenmitglied nicht so sehr gefordert war vom Spielvermögen her), dafür aber die taktische Komplexität von manchem Kampf recht.. hoch.. war (Soa ohne Taktikguide als das noch die einzige Operation war und man dementsprechend gegeart war.. das.. war schon etwas "mehr" an Phasen und Routinen und derlei).
Das musst ich dann jetzt doch mal dazuschreiben.
Als größte Enttäuschung gilt für mich übrigens ebenfalls Watch_dogs. Das fängt schon beim Protagonisten an... ich kann einfach nie, aber wirklich nie, eine Verbindung zu ihm herstellen. Weil er schlichtweg ein asozialer Kotzbrocken ist ohne Tiefgang, eine Art Amok-Hacker-Emo. Brr....