• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Worst of 2014: Die größten PC-Enttäuschungen des Jahres

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Worst of 2014: Die größten PC-Enttäuschungen des Jahres gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Worst of 2014: Die größten PC-Enttäuschungen des Jahres
 
Watch_dogs. Riesenhype, mäßige Story und ein "Press X to Win" Hacking System. Assassin's Creed Unity... Mann, UBI! Das hätte für mich das beste AC werden können und ihr habts mit ner Ruckelorgie und Grafikfehlern vergeigt. Sauber gemacht.

Aus dem Indie Sektor: Planetary Annihilation. Mein persönlicher Fehlkauf dieses Jahr. Saugute Ansätze, aber nur im MP witzig und im Singleplayer keine Speicherfunktion... say whuuuut? Ich weiß nicht ob sich das geändert hat, aber ich fass das Ding nicht mehr an.
 
The Elder Scrolls Online? Echt? Das erscheint mir dann doch etwas äh.. skurril. Ich bin jetzt seit 15 Jahren in MMOs unterwegs und nicht eines davon hat sich so rasant und stetig weiterentwickelt wie ESO - und das um letztendlich den Fans noch besser zu gefallen. So wird das gesamte Endgame bereits seit mehreren Patches stufenweise überarbeitet (das nächste Update ist dann die vorletzte Phase) wodurch beispielsweise in Bälde das komplette Veteranensystem abgeschafft wird und durch ein komplexeres, TES-näheres Sternbildsystem (Champion System) ersetzt wird.

Dazu kommen beständige Contentupdates, neue Dungeons, neue Gebiete (Craglorn Part 2 zuletzt, bald Murkwater) etc. Es gibt so manche Spieler die zunächst enttäuscht waren, dann nochmal einen Blick reinwarfen und feststellen durften dass das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wurde und seitdem auch wieder treue Abonnenten wurden.

Meine Wenigkeit, ich bin nach wie vor von Anfang an dort aktiv, für mich ist es gerade die Betonung von individuellem Können über verkomplizierte Taktiken was den Reiz ausmacht. Wobei ich mich über etwas mehr Taktiken-lernen durchaus freuen würde. Nicht missverstehen - manche Sachen in ESO sind sehr herausfordernd, aber eben nicht aufgrund taktischer Komplexität sondern weil es wenig Fehlertoleranz in einigen Kämpfen gibt. Ander als beispielsweise bei SW:TOR wo die Fehlertoleranz eher höher war (und das individuelle Gruppenmitglied nicht so sehr gefordert war vom Spielvermögen her), dafür aber die taktische Komplexität von manchem Kampf recht.. hoch.. war (Soa ohne Taktikguide als das noch die einzige Operation war und man dementsprechend gegeart war.. das.. war schon etwas "mehr" an Phasen und Routinen und derlei).

Das musst ich dann jetzt doch mal dazuschreiben.

Als größte Enttäuschung gilt für mich übrigens ebenfalls Watch_dogs. Das fängt schon beim Protagonisten an... ich kann einfach nie, aber wirklich nie, eine Verbindung zu ihm herstellen. Weil er schlichtweg ein asozialer Kotzbrocken ist ohne Tiefgang, eine Art Amok-Hacker-Emo. Brr....
 
Also Watch Dogs war echt für den Hype mehr als schwach... sowohl Story als auch Grafik
 
Mh ich denke ich habe meine Kaufentscheidungen richtig getroffen. Eine persönliche Enttäuschung habe ich jetzt nicht. Was ich jedoch schade finde ist die Tatsache, dass Ubisoft seinen Ruf gnadenlos verzockt.
 
Also Watch Dogs war echt für den Hype mehr als schwach... sowohl Story als auch Grafik

Grafisch fand ich es durchaus ansprechend, trotz Downgrade. Nur die Anforderungen an die Hardware waren zu hoch. Schlechte Optimierung.

Meine Enttäuschung des Jahres...mhm...da hab ich ehrlich gesagt gar keine. Ich habe meine Erwartungen nie so hoch gesteckt, dass ich irgendwie enttäuscht gewesen wäre. Und jedes Spiel, das ich dieses Jahr spielte, hatte so seine Mängel und Macken.
 
lol. Elder Scrolls, Dayz und dann Jagged Alliance Flashback? Die spielen noch nicht Mal in der gleichen Kategorie - wem ist denn da langweilig in der Redaktion?

Vielleicht hättet ihr Mal durch die zahlreichen Fails im Steam Early Access kramen sollen oder den bescheuerten Rock Simulator. Oder lauft ihr damit Gefahr als ernst zu nehmendes Spielemagazin mit Recherche-Fähigkeit wahrgenommen zu werden?
 
Ich habe meine Erwartungen nie so hoch gesteckt, dass ich irgendwie enttäuscht gewesen wäre. Und jedes Spiel, das ich dieses Jahr spielte, hatte so seine Mängel und Macken.

Und das ist der springende Punkt. Erwartungen an Produkte auf einem realistischen Level zu halten und sich im Vorfeld zu informieren beugt Enttäuschungen vor. Einem (richtigen) Hype kann i.d.R. nie ein Spiel gerecht werden. Das perfekte Spiel wird es nie geben. Wer aber weiterhin (in seiner Naivität) an so etwas glauben möchte, wird jedes Jahr eine nette Liste mit großen Enttäuschungen aufschreiben können.

Bei dem Video kann ich der Neuauflage von JA zustimmen, bei TESO und DayZ wird ja von guten Spielen gesprochen. Also ist das schon "Jammern" auf einem hohen Niveau und zudem sehr reißerisch formuliert. In diesem Ton stelle ich mir übrigens einen BILD Podcast vor.
Woran wird überhaupt gemessen, dass TESO ein Flop ist? An Userzahlen von WoW? Dann ist jedes MMOG ein Flop. DayZ ist im early access, ja immer noch. Die Spieler bekommen regelmäßig große Patches. Könnte es schneller gehen? Klar, nur bei welchem Studio müsste dieses Projekt dann sein und zu welchem Preis?

Ich persönlich habe keine bitterbösen Enttäuschungen erlebt. Ich bestelle aber auch nicht blind vor und kann auch mal ein paar Wochen auf ungehetzte Reviews und ggf. Patches warten, bevor ich mir ein Spiel kaufe.
 
sorry aber wenn nicht mal der autor versteht, dass dayz eine ALPHA ist und sich beschwert, dass es immer noch Probleme gibt, dann ist der Seite hier echt nicht mehr zu helfen.
 
sorry aber wenn nicht mal der autor versteht, dass dayz eine ALPHA ist und sich beschwert, dass es immer noch Probleme gibt, dann ist der Seite hier echt nicht mehr zu helfen.
Wie lange ist das Teil schon in der Phase?
Verfolge das Spiel nicht wirklich.
 
Wie lange ist das Teil schon in der Phase?
Verfolge das Spiel nicht wirklich.

Es ist zwar schon eine ganze Zeit in der Alpha aber Alpha ist eben Alpha und nicht Beta !

Nirgendwie steht geschrieben wie lang eine Alpha dauert, bei den meisten Spielen geht eine Alpha durchaus mehrere Jahre. Alpha ist eben ein spielfähiger Client aber eben nicht für Releasefähig !

Mit ESO kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Man rusht da eben nicht überall Solo durch wie es in den meisten anderen MMO´s ist. Ich spiele seit Mai und bin immer noch nicht auf V14 angelangt. Die Inhalte am Ende sind reine Gruppeninhalte, nix für Solohelden, die sich für Gott halten ! PvP macht auch jeden Tag Spass aber auch da gilt : Man ist einer unter vielen.
Selbstprofilierung, Posing etc. existiert in ESO eben nicht und genau das stößt vielen eben negativ auf, denn wenn man sich durchliest was die Nörgler so bemängeln, geht es meistens immer nur darum, das es kaum "ICH" gibt, sondern nur "WIR" !
 
Nirgendwie steht geschrieben wie lang eine Alpha dauert, bei den meisten Spielen geht eine Alpha durchaus mehrere Jahre. Alpha ist eben ein spielfähiger Client aber eben nicht für Releasefähig !

Ok
Und trotzdem werden gefühlte fünf Threads pro Tag eröffnet mit Servervorstellungen.
Also wirds exzessiv gespielt und ein Release steht in den Sternen.
Soll das irgendwann was kosten?
Und wenn ja, ist dann der Hype nicht schon vorbei?

// Ah, da ich jetzt zu Hause bin, seh ich grad, dass das Spiel eh schon was kostet im EA.
Ist wohl das leidige Thema, ob man EarlyAccsess unterstützen will/muss.

Und wenn der titel seit nem Jahr in der Alpha ist...

Und nah ein Nahctrag:
Im Bericht wird ja auch darauf hingewiesen, dass der Titel ja Potential hätte.
Der Hauptverantwortliche ist ja anscheinend nicht mehr an Bord und darum steht die Zukunft in den Sternen.
Und das darf man doch auch als Fan als Enttäuschung ansehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TESO als flop zu bezeichnen find ich schon hart. Für mich war die größte entäuschung 2014 das am pc grottenschlechte ´´The Evil Within ´´ (omg war das kacke :) )
 
Mh ich denke ich habe meine Kaufentscheidungen richtig getroffen. Eine persönliche Enttäuschung habe ich jetzt nicht. Was ich jedoch schade finde ist die Tatsache, dass Ubisoft seinen Ruf gnadenlos verzockt.

Mit Ubisoft gebe ich dir Recht, wobei Far Cry 4 eins meiner Highlights dieses Jahr war.
 
Für mich waren die absoluten Flops des Jahres Watch Dogs und The Elder Scrolls Online
Ich bin schon seit Jahren ein Fan von der TES-Serie und glaube, dass das Problem ist, dass sie sich selber verraten haben. Klar ist es cooler mit Freunden zusammen die Welt zu bereisen-jedoch finde ich hier die Lösung von Saints Row mit dem Co-op Modus einfach besser gelöst. Letztendlich will doch jeder in TES der Held der Welt sein und alles und jeden unter seiner Kontrolle haben und aktuell teilt man sich den Posten mit extrem vielen Spielern-ich denke das ist der Grund warum der Titel so geflopt ist.

Zu Watch Dogs muss man nichts sagen-habe nach 4 Stunden mich so stark gelangweilt dass ich nur noch Scheiße gebaut habe bzw durch die Story durchgerusht bin, weil ich es schnell beenden wollte. Echt schade :/
 
Ich finde es merkwürdig das Teso hier als Flop 2014 an den Pranger gestellt wird.
Entspricht Teso nicht dem Geschmack des Autors oder woran wird der Erfolg gemessen?
Sind denn schon Verkaufszahlen bekannt??
 
Da stellt sich mir die Frage wo und wie Teso die TES Reihe verraten hat?
Den Unterschied zwischen einem MMORPG und einem Singleplayerspiel mag ich jetzt nicht schon wieder erläutern.
Da es bald und zu 100% einen Skyrim Nachfolger geben wird , merkt man doch eigentlich sehr schnell das nur die Lore die einzige Gemeinsamkeit von der Singleplayer Variante und Teso ist!!
 
Definitiv Teso, Watchdogs und leider auch Far Cry 4 ! Far Cry 4 ist mir einfach zu "kompakt" im Leveldesign, die Grafik ist veraltet und hinter jedem Baum taucht ein Gegener oder Wildtier auf, was meinen Jäger- Instinkt sehr schmälert.
 
Zurück