• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Worm Gobot

R

raven1982

Gast
Hi, ich musste jetzt schon mehrmals eine Datei Readme.exe in meinem shared Documents Folder mit Hilfe von Antivir löschen. Komischerweise erkennt AntiVir den Worm Gobot zwar und löscht die Datei dann auch, aber erst wenn ich den Folder öffne, oder den Folder mit dem Hauptprogramm auf Viren überprüfe. Warum lässt Antivir es überhaupt zu das der Virus auf die Festplatte kommt, musste ihn jetzt schon etwa 5-mal löschen.
Kerio und Antivir habe ich in der neuesten Version und Upgedatet drauf.

Danke für eure Hilfe.

Gruß raven 1982

Ich habe Antivir nie verwendet, daher kann ich dir auch nicht sagen, warum das Programm die Infektionen nicht abgewehrt hat.

Laut Beschreibung kommt der Wurm über Filesharing-Netzwerke und IRC an Bord. Im Zweifelsfall solltest du lieber dein Download-Verhalten hinterfragen, als dich zu sehr auf Virenscanner und Firewall zu verlassen. Darüber hinaus sollte man heruntergeladene Dateien IMMER manuell scannen, anstatt darauf zu warten, daß der Hintergrundwächter die Arbeit erledigt.

Ach ja, die Beschreibung von Symantec:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.gobot.a.html

Auf der Antivir-Webseite scheint es gerade ein technisches Problem zu geben. Jedenfalls komme ich nicht in die Datenbank - sonst hätte ich mal nachgeschlagen, was dort über den Wurm steht.

Zurück