• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft verliert 1,1 Millionen Abonnenten - Activision gibt aktuelle Spielerzahlen bekannt

hmm und dann?
Was interessiert den "wahre" Gamer was "nicht-Gamer" machen?
Das Spiel zocken hausfrauen und 13 Jährige Kinder.

Somit uninteressant. WoW ist schon lange ein absolutes Kiddiespiel und Hausfrauenspiel geworden.

ähm, ok. Nochmal für dich:

Das Spiel zocken selbst 13 Jährige und Hausfrauen! Deswegen hat es soviele abos.
Vielleicht solltest du das dann auch so schreiben ...

Das Spiel zocken auch "gamer" die gar keine "gamer" sind.

Definiere mal Gamer bitte - ist jemand der Computerspiele spielt, auch wenn es nicht so oft ist oder wenn nur bestimmte Spiele gespielt werden, in deinen Augen kein Gamer?
Darf nur jemand Gamer genannt oder als solcher bezeichnet werden, der / die Tag und Nacht nichts anderes tut als zu zocken?

WoW...das klingt nach F2P , 1,1 Mio Spieler weniger, krass, wie können die sich noch über Wasser halten. Achja wäre das schön 9,1 Mio a 13 Euro zu verdienen, ok bissl geht für die Server und Mitarbeiter drauf, aber naja der Rest kann sich trotzdem sicher sehn lassn. :P

ähm, ok. Nochmal für dich:

Das Spiel zocken selbst 13 Jährige und Hausfrauen! Deswegen hat es soviele abos. Das Spiel zocken auch "gamer" die gar keine "gamer" sind.
Somit was interessiert es den jemanden der schon vorher Jahre ein MMORPG gespielt hat? Was hat man den davon wenn ein Spiel sehr viele abos besitzt? Bekommt WOW dadurch mehr Contant? Nein, nicht wirklich.
Das Spiel wird von mal zu mal dadurch eher Casualer und leichter! Das kann man ja schon seit Jahren verfolgen. Somit wird es von Jahr zu Jahr schlechter und nicht besser.

Für diese abozahlen müsste Blizzard Monatlich Contant nachschieben. Tun sie aber nicht. Merkste was?

@CoDii84: Nicht wirklich
SWTOR hat versucht einen totalen WoW klon zu erschaffen im SW Universum und ist dadurch massiv gescheiert. GW2 wird sich ebenso nicht gegen WoW behaubten. Aber warum sollte es das den? Früher hat man Spiele wie UO,DAOC und Co doch auch gespielt obwohl es keine userzahlen eines Counterstrike aufweisen konnte.

Ich merke eigentlich nichts. Nein.
Dass WoW noch immer soviele Abonnenten hält, zeigt doch eigentlich, dass es immernoch ein gutes Spiel ist. Sonst wäre es ja nicht so erfolgreich. ;) Spiele verkaufen sich aus zwei Gründen gut: 1.) Weil sie eben sehr gut sind und die Entwickler ein Produkt auf den Markt gebracht haben, dass die Spieler anspricht. 2.) Gutes Marketing.

Und von Punkt 2 habe ich in letzter Zeit wenig im Bezug auf WoW gesehen. Also wäre die logische Schlussfolgerung, dass WoW ein gutes Spiel ist. Oder nicht? Nein? Na gut, natürlich Geschmackssache. Dir gefällt es nicht. Du findest das Spiel Mist. Mir gefällts. Ich finde das Spiel gut. Bin ich jetzt deshalb kein Gamer mehr, weil ich gern WoW spiele? Also ich bitte dich...

Und ich finde es schon interessant, wie oft sich ein Spiel verkauft hat und wie hoch die Abonnentenzahlen eines MMOs sind. Ich spiele Spiele aber auch nicht, nur weil sie sich gut verkaufen. Sondern weil sie in meinen Augen eben gut sind und sie mir gefallen.

Ein WoW Killer wird ein Spiel so schnell nicht werden, auch GW2 nicht. Allerdings hat GW2 schon eine recht grosse Community vom 1. Teil (Ich sag nur 6 Mio mal verkauft), deshalb wird es sicherlich nicht so schnell untergehen wie SW TOR, wenn ueberhaupt.

GW hat viele abgeschreckt, weil man nicht springen konnte, alles instanziert war usw, aber das macht GW2 ja zum Teil besser, auch wenn man ums Instanzieren bei so ner Grafik nicht rumkommt. Dennoch sind die instanzierte Gebiete viel groesser im Vergleich zum 1. Teil, man sieht also viel weniger Ladebildschirme.

Ausserdem gibt es mittlerweile mehr als Geruechte, dass GW2 auf die Konsolen kommt, was bei den 10 Skills die man hat, ja recht gut spielbar sein soll. Gerade auf den Konsolen gewinnt man nochmals deutlich an Spielerzahlen und auch gibt es dort kaum Konkurrenz in Sachen MMOs, weil Spiele wie WoW auf 1000 Spells setzen die man auf den Konsolen nicht steuern kann, zusaetzlich gibt es keine Abogebuehren was vorallem fuer Xbox live Spieler Gold wert ist, hier macht GW2 es wieder mal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal Gamer bitte - ist jemand der Computerspiele spielt, auch wenn es nicht so oft ist oder wenn nur bestimmte Spiele gespielt werden, in deinen Augen kein Gamer?
Darf nur jemand Gamer genannt oder als solcher bezeichnet werden, der / die Tag und Nacht nichts anderes tut als zu zocken?
Ich glaube er meint damit Leute, die als einziges Spiel WoW spielen. Ist von der Formulierung her unglücklich gewählt, aber mit "Gamer" meint er wohl Spieler, die schon vieles gespielt haben und/oder über eine lange Zeit.

Gamer, die keine sind?

Das Spiel zocken selbst 13 Jährige und Hausfrauen! Deswegen hat es soviele abos. Das Spiel zocken auch "gamer" die gar keine "gamer" sind.
Somit was interessiert es den jemanden der schon vorher Jahre ein MMORPG gespielt hat? Was hat man den davon wenn ein Spiel sehr viele abos besitzt? Bekommt WOW dadurch mehr Contant? Nein, nicht wirklich.
Das Spiel wird von mal zu mal dadurch eher Casualer und leichter weil man immer wieder versuchen wird mehr und mehr abos zu bekommen und diese abos zu halten! Das kann man ja schon seit Jahren verfolgen. Ist ja auch logisch. Blizzard ist an der Börse.

Für diese abozahlen müsste Blizzard Monatlich Contant nachschieben. Tun sie aber nicht. Merkste was?

Ich hätte auch gerne mal ne Definition für diese "Gamer, die keine sind" Nummer. Und es heißt im übrgien "Content". Nur so....

man darf nicht vergessen:
1,1 mio abonennten weniger trotz der neuen märkte. wieviele dann in europa und usa ihre accounts gekündigt haben kann sich ja dann jeder selbst vorstellen

man darf nicht vergessen:
1,1 mio abonennten weniger trotz der neuen märkte. wieviele dann in europa und usa ihre accounts gekündigt haben kann sich ja dann jeder selbst vorstellen

Der Rückgang war auf den neuen Märkten ... das wurde auch erwähnt.

US und EU sind stabil.

GW 2 kann übrigens gar nicht gewinnen weil es einfach nicht polished ist, und der Mensch ist nunmal ungeduldig und will alles schon gestern perfekt haben... Spiele haben keine Zeit. Miss dich an WoW, sei besser oder stirb... GW 2 wird sterben... wie jedes andere MMO, nur dass sie eh BTP sind, insofern sind die happy wenn man sichs gekauft hat und gut...

Content... ja träumt weiter... mit Addon... für Geld... sicher nicht regelmäßig kostenfrei...

Egal welches Modell... der Spieler zahlt und die Unternehmen stecken möglichst wenig Arbeit rein.

GW hat viele abgeschreckt, weil man nicht springen konnte, alles instanziert war usw, aber das macht GW2 ja zum Teil besser, auch wenn man ums Instanzieren bei so ner Grafik nicht rumkommt. Dennoch sind die instanzierte Gebiete viel groesser im Vergleich zum 1. Teil, man sieht also viel weniger Ladebildschirme.

GW1 war gut aber eben kein richtiges MMO. GW 2 geht wohl schon eher als eines durch, man wird sehen. Vermutlich wird es kein Spiel, in das man so viel Zeit stecken will/muss wie in WoW aber da man keine Gebühren zahlt ist das letztendlich ja egal...

Wayne? Nach dem Mist of Pandaria release kommen 20 Millionen neue Spieler dazu.

ich lach mich tot. weil wow ja auch das einzig aktive mmo da draußen ist. omg, ein fanboy wie er im buche steht....

Das hat mit Fanboygetue wenig zu tun. Das ist (leider) ein Fakt. WoW hat das Genre nicht erfunden, das ist klar. Aber es hat das Genre erst salonfähig gemacht und ist das erfolgreichste MMO der letzten Dekade. WoW ist auf dem Markt sozusagen das Maß aller Dinge und daran müssen sich eben alle anderen MMOs messen.

Auf jedem Markt gibt es Spitzenreiter. Bei den Ego-Shootern ist es CoD. Bei den MMOs eben WoW. Was die Zahlen angeht. Daran orientieren sich die Entwickler und Publisher und versuchen, gleichwertiges oder besseres zu entwickeln, was oft im Kopien endet, die dann eben nicht so gut sind, wie das "Original". Und daran scheitern die meisten Entwickler. Und MMOs, die versuchen, etwas völlig neu zu machen, halten sich auch nicht ewig. Siehe Tabula Rasa.

Und MMOs, die versuchen, etwas völlig neu zu machen, halten sich auch nicht ewig. Siehe Tabula Rasa.

Das Problem dabei sind eh die Spieler - oftmals werden neue Sachen gefordert, aber wenn mal was kommt, nimmt es fast keiner an.
Und zu Beginn gibts halt öfter auch mal Probleme bei neuen Spielen - nur ist halt die Community so unverzeihlich und haut gleich wieder ab - nur, dass WoW mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat, in denen es immer und immer wieder verbessert wurde, sehen die wenigsten.

Ich glaube er meint damit Leute, die als einziges Spiel WoW spielen. Ist von der Formulierung her unglücklich gewählt, aber mit "Gamer" meint er wohl Spieler, die schon vieles gespielt haben und/oder über eine lange Zeit.

Richtig
Aber "geschrieben" kommt das eben immer anders rüber.

Gibt doch selbst einige Filme wo WoW drin vorkommt (Wie hies der nochmal? öhm, "Am Tag an dem die Erde still stand" Neuverfilmung - wo der kleine WOW spielt - wenn ich mich nun nicht täusche).

Hi,

1,1 Millionen weniger aber immer noch 9,1 Millionen Abonennten davon träumen andere Entwickler, das stimmt! Ich bin auch jemand für den dieses Genre ausgelutscht ist, auch GW2 interessiert mich nicht obwohl ich den ersten Teil gespielt habe und er auch gut war. Hatte auch 2 Jahre WoW gespielt und es hatte Spass gemacht, danach Herr der Ringe online das ich sogar etwas besser fand. Dann folgte Warhammer online das aber eher ein Flop war und auch als WoW-Killer angepriesen wurde! Zuletzt hatte ich Rift gespielt und muss sagen das es auch ein gutes MMORPG ist aber meine Lust auf solche Spiele ist verflogen. Selbst EvE-Online das meine persönliche Hitliste anführt bleibt erstmal links liegen!

Würde aber schon gerne mal wissen wieso gerade bei WoW soviele Spieler sind und das über Jahre?
Wollen diese Spieler sich nicht auf ein Neues MMO einlassen oder wollen sie ihren über Jahre gepflegten Charackter nicht aufgeben??
Haben sie sich eine feste Community aufgebaut?
Ich weiß nicht was die Gründe sind und kann nur aus meiner Erfahrung sagen das mich WoW "nur" 2 Jahre gefangen hat.
Auch wenn mir kein neues Spiel mehr von Blizzard auf die Platte kommt muss man sagen , Respekt.

Zurück