• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft verliert 1,1 Millionen Abonnenten - Activision gibt aktuelle Spielerzahlen bekannt

Und der Panda-Mist wird hier höchstens für eine kurzfristige Trendwende sorgen. WoW ist einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
1,1Mio Menschen sind aufgewacht, haben realisiert welch ein Datenmüll auf dessen PC liegt.

Immernoch 9x so viel Spieler wie eines der gehyptesten Spiele der letzten Jahre. Abgesehen davon steigen die Zahlen mit MoP sowieso über 11-12M.

Abwarten. Vermutlich werden einige der abgesprungenen Spieler rein schnuppern. Wenn Blizzard mit MoP ein sehr gutes Addon raus gebracht hat, werden die Spieler bleiben. Wenn nicht, gehen sie halt wieder. Ich denke mal, die Zahlen pendeln sich irgendwo zwischen 9 und 10 Millionen ein.

Aber zu lachen gibt es da nun wirklich nichts, das ist korrekt. Selbst wenn WoW nur noch 5 oder 4 Millionen Abonnenten verbuchen könnte, ist es immernoch das erfolgreichste MMORPG auf dem Markt.

marielol

'Nough said.

Sicher wird es mit MoP wieder einen Spieleranstieg geben aber 12 Mio? Traeum weiter. Fuer die meisten ist die Luft einfach raus aus WoW. Aber mit 10 Mio Spieler sind sie sicher noch immer erfolgreich, allerdings wird es wohl einige Server geben die unter Unterbevoelkung leiden was dem Image wohl weiter schaden wird.

Das Problem ist nicht, daß WoW schlechter geworden ist oder man "endlich realisiert welch ein Datenmüll auf [seinem] PC liegt" (letztendlich ist jedes Spiel nutzloser Datenmüll), sondern daß es seit Anfang Dezember 2011 keine neuen Inhalte mehr gibt. Außerdem wurde noch der Raidbrowser mit entsprechendem "Schwierigkeitsgrad" eingeführt, so daß jeder, der den Endboss sehen wollte, ihn inzwischen schon seit einem halben Jahr gesehen hat.

Dazu gibt es dann noch diverse andere Spiele, die man während dieser Inhaltsleere spielen kann.

Interessant wird der nächste Jahresbericht, wenn man sehen kann, wie viele Leute sich für Pandaland WoW neu geholt oder ihren Account reaktiviert haben.

Und der Panada-Mist wird hier höchstens für eine kurzfristige Trendwende sorgen. WoW ist einfach durch.
Ich gehe auch davon aus, dass bei dem aktuellen Trend WoW den Titel "aktuell erfolgreichstes MMO" in 5-6 Jahren abgeben muss und in 10-15 Jahren werden dann die Server abgeschaltet, weil es sich nicht mehr lohnt.
Den Titel "erfolgreichstes MMO aller Zeiten" wird es für immer behalten können, das nochmal ein derartiges Spiel so lange so viele Spieler bindet halte ich für ausgeschlossen. Dazu sind MMOs generell zu ausgelutscht.

Hätte nicht gedacht das es immer noch über 9 Millionen Abonnenten hat.

Respekt....

Und der Panada-Mist wird hier höchstens für eine kurzfristige Trendwende sorgen. WoW ist einfach durch.

Die Beta riecht nach bester EXP since BC, daher denke ich weniger das es eine kurzfristige Trendwende geben wird. Da könnt ihr noch so heulen über die Pandas, die eure Männlichkeit naturgemäß herausfordern. Am Ende des Jahres wird dann wieder eine News kommen in der dann steht das WoW wieder 12 Millionen Abonnenten hat, darunter wird man wie bei jeder Ankündigung seinen Spot und Neid auf die Umwelt herablassen.

World of Warcraft wird das nächste Jahrzehnt deutlich überdauern, und das mit Abozahlen jenseits von allen anderen MMORPGS. Wir Sprechen hier immerhin über ein Abo MMO und kein F2P MMO welche mit Registrierten Spielern werben müssen. Einzig und allein Blizzard und Titan können den Hebel kürzen auf dem WoW ruht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass bei dem aktuellen Trend WoW den Titel "aktuell erfolgreichstes MMO" in 5-6 Jahren abgeben muss und in 10-15 Jahren werden dann die Server abgeschaltet, weil es sich nicht mehr lohnt.
Den Titel "erfolgreichstes MMO aller Zeiten" wird es für immer behalten können, das nochmal ein derartiges Spiel so lange so viele Spieler bindet halte ich für ausgeschlossen. Dazu sind MMOs generell zu ausgelutscht.

Für zu ausgelutscht halt ich MMOs nicht. Das kommt einem vielleicht anhand der ganzen WoW Clones so vor, aber theoretisch gibt es schon noch eine ganze Menge Möglichkeiten. Schau dir z.B. mal Firefall an, was auch ein recht ambitioniertes Projekt zu sein scheint und sich vom Einerlei abhebt.
Kann aber gut sein, dass WoW noch lange das erfolgreichste MMO bleiben wird, und ich glaube das liegt auch daran, dass jetzt zu starke Konkurrenz herrscht in dem Gebiet. Soll heißen der MMO Markt ist sehr viel stärker segmentiert als er es zu Release von WoW war.

Die Beta riecht nach bester EXP since BC, daher denke ich weniger das es eine kurzfristige Trendwende geben wird. Da könnt ihr noch so heulen über die Pandas, die eure Männlichkeit naturgemäß herausfordern. Am Ende des Jahres wird dann wieder eine News kommen in der dann steht das WoW wieder 12 Millionen Abonnenten hat, darunter wird man wie bei jeder Ankündigung seinen Spot und Neid auf die Umwelt herablassen.

World of Warcraft wird das nächste Jahrzehnt deutlich überdauern, und das mit Abozahlen jenseits von allen anderen MMORPGS. Wir Sprechen hier immerhin über ein Abo MMO und kein F2P MMO welche mit Registrierten Spielern werben müssen. Einzig und allein Blizzard und Titan können den Hebel kürzen auf dem WoW ruht.

Das ist doch Kaffesatzleserei. Selbst seriöse Analysten hüten sich, über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren Vorhersagen zu treffen. Das ist nämlich das Problem mit Trends, ab einem gewissen punkt drängen immer mehr Teilnehmer auf einen immer mehr gesättigten Markt, was zu einem Verfall von Preis und Qualität führt und schlußendlich das Ende des Trends einleitet. Bei MMO lässt sich das gerade sehr gut beobachten, man überlege einmal wieviele neue Produkte in den letzen 2 Jahren aus dem Boden geschossen sind. Der Markt wird mit Sicherheit eine selbstbereinigung vornehmen dann wird man sehen was übrig bleibt und welcher Trend als nächstes folgt.

der goldene sommer des spiels kommt noch sobald sie es irgendwann aud F2P umschalten,
dann krachen die userzahlen wieder durch die decke

hmm und dann?
Was interessiert den "wahre" Gamer was "nicht-Gamer" machen?
Das Spiel zocken hausfrauen und 13 Jährige Kinder.

Somit uninteressant. WoW ist schon lange ein absolutes Kiddiespiel und Hausfrauenspiel geworden.

Guild Wars 2 wird eh alles niederreissen :)

Sagt wer? Ich finde, WoW und Guild Wars 2 können gut nebeneinander existieren. Was spricht denn dagegen, einen Charakter in WoW zu spielen und gleichzeitig einen in Guild Wars 2? Gar nichts. Ich würd beides spielen, wenn Guild Wars 2 gut wird.

WoW ist und bleibt die nächsten Jahre ohne Konkurrenz. Das ist ein Fakt. Allein der Abo-Zahlen wegen. Nur Blizzard sollte sich mehr Mühe mit dem Content geben und endlich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Casuals und anspruchsvolleren Spielern finden.
Nur scheitern wird es nur an sich selbst, wie schon jemand in einem anderen Thread sagte. Weiß nicht mehr, in welchem. Das Spiel wird weder von Guild Wars 2 niedergerissen, noch wird es von einem anderen MMO hinterrücks penetriert.

Blizzard hat mit WoW das Genre der MMOs erst wirklich salonfähig gemacht und das Spiel außerdem zu einem guten Zeitpunkt heraus gebracht. Und das Spiel ist nicht nur (!) so erfolgreich, weil Blizzard oder Warcraft drauf steht. Meine Meinung zumindest. Ob es nun ausgelutscht, schlecht oder sonst was ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, WoW hat (bis auf Blizzards Entscheidung, das Spiel Casual-tauglich zu machen) gameplaytechnisch und vom Artstyle her alles richtig gemacht.

Und jetzt steinigt mich, ihr Flamer. :-D

@ Kratos333
Ich bin 23, arbeitstätig und bin kein fetter, pickliger Nerd. Auch nicht 13 Jahre alt und keine Hausfrau.
Auf welcher Basis fußt deine bescheuerte Behauptung?

Also die News ist irgendwie nicht vollständig.

MMO-Champion berichtet auch von nur noch 9.1 Mio Spielern aber erwähnt zusätzlich wo die meisten Spieler abgehauen sind.

"Most of the WoW Subscription losses were from the East."

Das wird ja garnicht in den News erwähnt.
Aber gut, ist ja auch egal wo die Spieler wegrennen. ^^
Einige kommen eh wieder mit MoP, wie es auch bei den anderen Addons der Fall war.

Guild Wars 2 ist ein tolles Spiel und wird dem Genre-Riesen WoW bestimmt auch paar Spieler klauen, aber so wie "kassor" das schreibt mit "alles niederreisen" wird nix werden. Viele andere MMOs wurden schon so gehypt wie auch Guild Wars 2 derzeit gehypt wird, sind dann aber gescheitert.
Bestes Beispiel ist hier Star Wars - The Old Republic. Es ist eigentlich recht gut, aber hat es nur knapp über die 1 Mio Spieler geschafft, und sind jetzt ja sogar wieder drunter.
Das sollte der große WoW-Killer werden und ist daran gescheitert.

Guild Wars 2 hat natürlich ein Vorteil vor allen anderen WoW-Konkurrenten damals.
Es hat keine Abo-Gebühren. Naja mal sehen wie gut es wirklich wird. Ich sag nur das es gut wird, aber ein WoW-Killer will Guild Wars 2 garnicht sein. Dafür liegt der Fokus bei beiden Spielen wo anders.

Zusatz:
Außerdem kann es kein MMO mehr geben das WoW konkurrenz in sachen Spielerzahlen macht.
Ganz einfach weshalb das nicht geht.
Heute binden sich Spieler nicht mehr solange an MMO und desweiteren gibt es zuviele
MMOs. Somit ist die breite Spielermasse zu verteilt das genügend Spieler an einem
MMO hängen bleiben. Als WoW erschien gab es nicht allzuviele MMOs.
Glaube nur Everquest 1 & 2, Dark Age of Camalot und Ultima Online. Mehr fallen mir nicht ein.
Heute gibt es weit über 200 MMOs.

Was in der News weiter nicht erwähnt wurde, zum Thema Rückgang der Spielerzahlen.
WoW.Gamona.de schreibt :

"Dabei sind diese Abos vor allem in Asien gekündigt worden, laut Blizzard gab es im Westen kaum nennenswerte Rückgänge. Weiterhin hätten viele der Leute, die gekündigt haben, angegeben, dass sie entweder auf Mists of Pandaria warten, oder aktuell lieber Diablo 3 spielen."

Und noch nen toller Absatz dazu :

"Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, dass man die 10 Millionen Marke mit MoP wieder überspringen wird. Trotzdem darf man nicht verkennen, dass WoW noch immer das Abo-Bezahlmodell fährt, was das Spiel zu einem Exoten macht. Mit monatlichen Gebühren ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen. "

Naja mehr dazu könnt ihr hier lesen: http://wow.gamona.de/2012/08/03/quartalszahlen-wow-verliert-11-millionen-abonnenten/

Zuletzt bearbeitet:
@ Kratos333
Ich bin 23, arbeitstätig und bin kein fetter, pickliger Nerd. Auch nicht 13 Jahre alt und keine Hausfrau.
Auf welcher Basis fußt deine bescheuerte Behauptung?

ähm, ok. Nochmal für dich:

Das Spiel zocken selbst 13 Jährige und Hausfrauen! Deswegen hat es soviele abos. Das Spiel zocken auch "gamer" die gar keine "gamer" sind.
Somit was interessiert es den jemanden der schon vorher Jahre ein MMORPG gespielt hat? Was hat man den davon wenn ein Spiel sehr viele abos besitzt? Bekommt WOW dadurch mehr Contant? Nein, nicht wirklich.
Das Spiel wird von mal zu mal dadurch eher Casualer und leichter weil man immer wieder versuchen wird mehr und mehr abos zu bekommen und diese abos zu halten! Das kann man ja schon seit Jahren verfolgen. Ist ja auch logisch. Blizzard ist an der Börse.

Für diese abozahlen müsste Blizzard Monatlich Contant nachschieben. Tun sie aber nicht. Merkste was?

@CoDii84: Nicht wirklich
SWTOR hat versucht einen totalen WoW klon zu erschaffen im SW Universum und ist dadurch massiv gescheiert. GW2 wird sich ebenso nicht gegen WoW behaubten. Aber warum sollte es das den? Früher hat man Spiele wie UO,DAOC und Co doch auch gespielt obwohl es keine userzahlen eines Counterstrike aufweisen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück