• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzard glaubt nicht an neuen Aufschwung

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Blizzard glaubt nicht an neuen Aufschwung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Blizzard glaubt nicht an neuen Aufschwung
 
Seit Jahren wird von der Community gefordert und Hilfreiche Infos gegeben was man sich als WoW-Fan wünscht. Seit Jahren wird es von Blizzard ignoriert, und nun wundert man sich warum die Abo-Zahlen in den Keller gehen. Selber Schuld auf der einen Seite bleibt da nur zu sagen, aber logisch auf der anderen.
Denn immer mehr und bessere MMOs kommen auf den Markt, und Free-to-Play dominiert nun mal diese Branche, und dass es geht zeigen andere große Entwickler wie BIOWARE zum Beispiel.

World of Warcraft back to the Route wäre ein Anfang. Nur leider verkommt WoW zu einem so einfachen und simplen Spiel, dass man kaum noch Lust hat es zu spielen.
 
So viele Jahre und die bei Blizzard haben das Problem immer noch nicht erkannt, bzw. schätzen es völlig falsch ein.
Habe selbst viele Jahre exzessiv WoW gespielt.
Der Grund warum ich aufgehört habe war derselbe wie bei allen meinen Bekannten die auch soviel Zeit in das SPiel investiert hatten, es war einfach zu Leicht geworden zu casual, zu sehr "arcade"! All die Dinge die wir mal an dem Spiel mochten hatte Blizzard mit der Zeit immer mehr kastriert um eben all die Gelegenheitsspieler besser zu erreichen.
Die treuen "hardcore" Zocker hat man dadurch vergrämt und die casuals kann eben eh nicht lange halten bzw. begeistern, deswegen sind es ja casuals.
Als Blizzard dann auch noch den Skilltree endgültig entfernt hatte war es für mich vorbei! Das was es da jetzt für gibt ist lächerlich und überflüssig, genau wie die neuen Runen!
Desweiteren hat Blizzard das Gruppenspiel kastriert, da es nicht mehr zwingend Nötig ist in gut organisierten Gruppen und Gilden zu spielen um Content und Erfolg zu erleben. Sicher die casuals mag das freuen, mich hat es gestört.
Auch die wichtigkeit der Berufe und unterschiedlichkeit der Klassen für das Zusammenspiel war anfangs sehr viel essentieller und schöner, was nicht nur auf die Qualität des Raids positiven Einfluss hatte sondern auch auf das miteinander der Leute.
Wenn man da jetzt erlebt wie die Leute im Schalchtzug oder Dungeonbrowser mteinander umgehen... Nee lass mal!
Sicher WoD macht erstmal einen netten Eindruck, an den Grundlegenden Problemen ändert sich Nichts!
Wenn ich schon so Sachen lese, wie das man einen 90er Char geschenkt bekommt...
Blizzard will nicht begreifen, wo die Probleme liegen!
 
So viele Jahre und die bei Blizzard haben das Problem immer noch nicht erkannt, bzw. schätzen es völlig falsch ein.
Habe selbst viele Jahre exzessiv WoW gespielt.
Der Grund warum ich aufgehört habe war derselbe wie bei allen meinen Bekannten die auch soviel Zeit in das SPiel investiert hatten, es war einfach zu Leicht geworden zu casual, zu sehr "arcade"! All die Dinge die wir mal an dem Spiel mochten hatte Blizzard mit der Zeit immer mehr kastriert um eben all die Gelegenheitsspieler besser zu erreichen.
Die treuen "hardcore" Zocker hat man dadurch vergrämt und die casuals kann eben eh nicht lange halten bzw. begeistern, deswegen sind es ja casuals.
Als Blizzard dann auch noch den Skilltree endgültig entfernt hatte war es für mich vorbei! Das was es da jetzt für gibt ist lächerlich und überflüssig, genau wie die neuen Runen!
Desweiteren hat Blizzard das Gruppenspiel kastriert, da es nicht mehr zwingend Nötig ist in gut organisierten Gruppen und Gilden zu spielen um Content und Erfolg zu erleben. Sicher die casuals mag das freuen, mich hat es gestört.
Auch die wichtigkeit der Berufe und unterschiedlichkeit der Klassen für das Zusammenspiel war anfangs sehr viel essentieller und schöner, was nicht nur auf die Qualität des Raids positiven Einfluss hatte sondern auch auf das miteinander der Leute.
Wenn man da jetzt erlebt wie die Leute im Schalchtzug oder Dungeonbrowser mteinander umgehen... Nee lass mal!
Sicher WoD macht erstmal einen netten Eindruck, an den Grundlegenden Problemen ändert sich Nichts!
Wenn ich schon so Sachen lese, wie das man einen 90er Char geschenkt bekommt...
Blizzard will nicht begreifen, wo die Probleme liegen!

Oder aber das Spiel ist einfach bald 10 Jahre alt und die alten Hasen sind erwachsen geworden, haben Familie und müssen arbeiten und die neue Generation hat einfach keinen Schimmer von Vanilla und BC weil sie da noch in die Windeln geschissen haben.

Irgendwann wird ein Spiel einfach alt, das hat nix mit Inhalten zu tun sondern einfach damit dass die Community einfach immer recht jung bleibt und die aktuelle junge Generation keine ist, die 40 Stunden die Woche in ein einziges Spiel investiert (zu viele Spiele, viel mehr Konkurrenz).
 
Mit WoD haben sie aber (abseits der konstruierten Zeitreise, die keine sein soll) wieder klassische Warcraft Inhalte (Orcs, Hexenmeisterkulte, Brennende Legion, ...), die eine relativ hohe Zugkraft haben könnten. Viele haben sich ja wegen "zuviel Recycling" (Cataclysm) oder "zu knuffig" (Pandaria) abgewendet - gut möglich, daß es mit WoD wieder einen deutlichen Aufschwung gibt.
 
WoD ist ja interessant, aber für die 1-2 onate die ich es nur spielen würde ist es mir zu teuer. 40€ WoD, 25Euro Game Time Card, 10 Euro Mists of Pandaria... da hol ich mir lieber 10 Spiele im Steam-Sale.
 
Man muss sich ja auch immer mal vor Augen halten, wie lange und vor allem, wie Erfolgreich WOW bisher war.
Irgendwann geht auch mal der größte Erfolg zur neige, das ist ganz normal.
 
Ganz ehrlich, mir ist es egal. 6,8 Mio. Abonennten sind immer noch 5 Mio. mehr als die meisten anderen MMOs haben. Ich hatte eine zweijährige Pause gemacht und habe vor zwei Wochen wieder mit WoW angefangen nachdem Spiele wie TESO oder WildStar einfach nichts für mich waren. Meine Jägerin rennt gerade durch Pandaria und steht kurz vor 90, und ich muss sagen mir gefällt das Addon. Keine Ahnung warum ich damals kurz nach MoP Release aufgehört habe. WoD sieht nach dem was man bereits sehen konnte sehr gut aus und die Story scheint mehr Richtung Classic zu gehen. Ich freu mich drauf und wünsche mir das WoW noch ein paar Jährchen durchhalt ehe die Bürgersteige hochgeklappt werden. :)

WoD ist ja interessant, aber [...]... da hol ich mir lieber 10 Spiele im Steam-Sale.

Von denen du effektiv drei für jeweils zwei Stunden anspielst und dich anschließend beschwerst das keine guten Spiele mehr entwickelt werden. :B Mit WoD hättest du für 75 Euro ein Minimum von 120 Stunden Spielspaß (wenn du jeden Tag der zwei Monate Gametime nur 2 Stunden spielen würdest). Vorausgesetzt, und das ist wichtig, das dich WoW, nach wie vor, und das neue Addon begeistern können. Sonst lohnt es sich natürlich nicht. Ob da dann zehn Guffelgames aus'm Steam Sale die bessere Investition sind lasse ich mal dahin gestellt. Spende die 75 Euro direkt deinem örtlichen Tierheim, lass dir ne Spendenquittung ausstellen und setz' es von der Steuer ab. ;)
 
Solange in WoW nicht die monatliche Gebühr abgeschafft wird, werd ich sicher nicht mehr reinschaun, mir hat das genug Geld in den 3 Jahren exzessiv spielen gekostet. Ein so altes, mittlerweile völlig verändertes Spiel, ist13 Euro monatlich, zusätzlich zu den Anschaffungskosten, einfach nicht mehr wert. Das man die meisten Erfolge und Aufgaben mittlerweile alleine lösen könnte, sehe ich persönlich jetzt nicht negativ... grade in WoW setzen einem andere Spieler irrsinnig zu, außer man hat eine fixe Gruppe die sich super versteht... obwohl ich auch da aus Erfahrung weiß, das sowas sehr schnell anders aussieht. Deshalb find ich das gut, das man es auch alleine sehr gut spielen kann... das wäre für mich sogar ein Anreiz mal wieder reinzusehen. Dafür müssten jetzt nur noch die monatlichen Gebühren fallen.
WoW wird sich nie mehr so wie vor 10 Jahren anfühlen, jeder der das immer noch hofft sollte erwachsen werden. Das Spiel hat sich entwickelt, den neuen Erwartungen an PC-Spiele angepasst, so sieht halt Fortschritt aus. Es wird doch heute auch niemand mehr die gute alte Zeit hochloben, in denen Schüler noch 2 Stunden Fußmarsch zur Schule hatten und gleichzeitig den Fortschritt verdammen, das die Kinder heutzutage mit dem Schulbus fahren.
 
WoW generiert ja auch kaum neue Spieler. Die ganzen Teens, die zocken entweder ihr COD, spielen an ihrer Konsole, oder wenn schon MMOs, dann irgendwelchen F2P Kram.

WoW ist doch ein Spiel für die älteren geworden, passend halt zum Alter des Spiels selber. Ich selber bin mit großen Pausen seit Release dabei, aber länger als ein Jahr am Stück, das geht bei mir eigentlich auch kaum noch. Nach jedem Addon schmeißen sie in einer hohen Geschwindigkeit neuen Content ins Spiel ( also für Blizzardverhältnisse schnell), nur um dann nach dem letzten Raidtier mal wieder mehr als ein Jahr überhaupt nichts zu bringen, mit der fadenscheinigen Begründung, alle Ressourcen sind aufs kommende Addon fixiert.

So hält man keine Spieler. Viele in unserer Gilde machen immer mal wieder Pausen, man darf halt auch nicht vergessen, daß nicht allen Spielern jeder Spielinhalt gefällt. So nimmt dann natürlich auch die Bereitschaft zu, bei Langeweile den Account eben doch dicht zu machen. Dazu kommt, daß Blizzard die Serverstruktur 8 Jahre völlig vernachlässigt hat. Ich bin auf einem Server mit 7000 Hordlern gegen vielleicht 200 Allianzler, ausgeglichen ist anders. Sowas sorgt auch für Frustmomente - auf beiden Seiten. Sicher, gegen letzteres tut Blizz ja was, aber in was für eine lahmarschigen Geschwindigkeit. Alle paar Wochen werden 3 tote Server miteinander verknüpft. Aber 3 tote machen auch keinen vollen Server aus - nur weigert sich Blizz ja strikt, Server zu schließen - das gibt ja nur schlechte Presse :B .

Naja, egal, ich bin momentan wieder aktiv, WOD habe ich schon gekauft, und ich bin gespannt, wie lange ich diesmal dabei bleibe. BC war seinerzeit nach Classic meine absolute Lieblingsphase im Spiel, vielleicht schaffen sie es ja, diesen Flair von damals wieder hinzukriegen.
 
Und wieder ein Klugscheißer der die Meinung eines anderen Nicht einfach so stehen lassen kann.
Ja schön für dich wenn du so denkst, nur darf ich doch wohl sicher auch meine eigene Meinung haben, oder?!
Meine Fresse... immer diese Klugscheißer.
 
Ganz ehrlich, mir ist es egal. 6,8 Mio. Abonennten sind immer noch 5 Mio. mehr als die meisten anderen MMOs haben. Ich hatte eine zweijährige Pause gemacht und habe vor zwei Wochen wieder mit WoW angefangen nachdem Spiele wie TESO oder WildStar einfach nichts für mich waren. Meine Jägerin rennt gerade durch Pandaria und steht kurz vor 90, und ich muss sagen mir gefällt das Addon. Keine Ahnung warum ich damals kurz nach MoP Release aufgehört habe. WoD sieht nach dem was man bereits sehen konnte sehr gut aus und die Story scheint mehr Richtung Classic zu gehen. Ich freu mich drauf und wünsche mir das WoW noch ein paar Jährchen durchhalt ehe die Bürgersteige hochgeklappt werden. :)



Von denen du effektiv drei für jeweils zwei Stunden anspielst und dich anschließend beschwerst das keine guten Spiele mehr entwickelt werden. :B Mit WoD hättest du für 75 Euro ein Minimum von 120 Stunden Spielspaß (wenn du jeden Tag der zwei Monate Gametime nur 2 Stunden spielen würdest). Vorausgesetzt, und das ist wichtig, das dich WoW, nach wie vor, und das neue Addon begeistern können. Sonst lohnt es sich natürlich nicht. Ob da dann zehn Guffelgames aus'm Steam Sale die bessere Investition sind lasse ich mal dahin gestellt. Spende die 75 Euro direkt deinem örtlichen Tierheim, lass dir ne Spendenquittung ausstellen und setz' es von der Steuer ab. ;)
Schön dass du schon meine Spielzeit für mich ausgerechnet hast. Du kennst mein Spielverhalten doch gar nicht^^
 
Seit Jahren wird von der Community gefordert und Hilfreiche Infos gegeben was man sich als WoW-Fan wünscht. Seit Jahren wird es von Blizzard ignoriert, und nun wundert man sich warum die Abo-Zahlen in den Keller gehen. Selber Schuld auf der einen Seite bleibt da nur zu sagen, aber logisch auf der anderen.
Denn immer mehr und bessere MMOs kommen auf den Markt, und Free-to-Play dominiert nun mal diese Branche, und dass es geht zeigen andere große Entwickler wie BIOWARE zum Beispiel.

World of Warcraft back to the Route wäre ein Anfang. Nur leider verkommt WoW zu einem so einfachen und simplen Spiel, dass man kaum noch Lust hat es zu spielen.
Es ist durchaus richtig, dass ein bisschen mehr Anspruch dem Spiel durchaus gut tun würde, allerdings muss ich als Spieler der ersten Stunde sagen, dass ich mittlerweile nichtmehr soviel Zeit habe wie vor 10 Jahren. Daher finde ich es garnicht so schlecht, dass man relativ anspruchslos eine Runde raiden kann, ohne direkt 4 Stunden am Stück gebunden zu sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Leute in den Foren zwar immer der Meinung sind, dass sie die Mehrheit repräsentieren, in der Realität sieht das jedoch ganz anders aus. Verglichen mit der gesamten Spielerzahl ist nur ein sehr geringer Bruchteil wirklich aktiv im Forum unterwegs. Nur weil z.B. in einem 10seitigen Thread alle einstimmig sagen, dass die Raids zu einfach sind, heißt das nicht, dass die gesamte Spielerschaft der Meinung ist, dass sie zu leicht sind.

Ich finde auch nicht, dass Bioware sich mit dem F2P-Modell von ToR so einen großen Gefallen getan hat, in meinem Freundeskreis spielt das keiner mehr, weil sie es für Abzocke halten. Dann lieber weiter monatliche Kosten und alle wichtigen Inhalte direkt bekommen, aber da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander.


Mir macht WoD bisher ziemlich viel Spass, auch wenn die Beta an vielen stellen noch arg unfertig wirkt.
 
Und wieder ein Klugscheißer der die Meinung eines anderen Nicht einfach so stehen lassen kann.
Ja schön für dich wenn du so denkst, nur darf ich doch wohl sicher auch meine eigene Meinung haben, oder?!
Meine Fresse... immer diese Klugscheißer.

Wen meinst denn..... mich? Ich dachte eigentlich, das ich mich so klar ausgedrückt habe, das das MEINE Meinung ist, wie ich mich verhalten wollen würde :B
 
Meinungen. <3

Den Einen hört Blizzard zu viel auf die Community, den Anderen zu wenig. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Ich denke es liegt weniger an dem Spiel selbst als an seinem Alter, dass die Nutzerzahlen sinken. Die wenigsten Menschen zocken über 10 Jahre hinweg ein und dasselbe Spiel, erst recht wenn es viel Zeit und Geld kostet. Ich bin noch zu "Vanilla"-Zeiten gegangen und würde selbst dann nicht zu WoW zurückkehren, wenn sonst was für Inhalte einführen, weil ich mittlerweile gerne MMORPGs nach Lust u. Laune zocke und da lohnt sich kein Abo für mich. Auch wenn die Nutzerzahlen stetig sinken bleibt es eine unnachahmliche Erfolgsgeschichte und das Spiel hat selbst jetzt nach fast 10 Jahren deutlich mehr aktive Spieler als jedes andere MMORPG und das obwohl es Mittlerweile jede Menge Free2Play-Konkurrenz gibt. WoW wird vermutlich noch in 20 Jahren gutes Geld abwerfen, auch wenn es dann möglicherweise F2P ist, vielleicht schau ich dann noch mal rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da grad jemand erzählt das die Story mehr Richtung Classic geht???
Wirklich?
Zeitreisen?
Alternative Universen?
SciFi?
Ich bin ehrlich überrascht das sie noch nicht Space Marines eingebaut haben, wäre ja auch absolut logisch und voll Classic.
Classic ist da schon lange nichts mehr, die "Story" ist ein riesiger sich selbst widersprechender Haufen §$%&!
Deswegen braucht man ja auch Zeitreisen in dem Spiel - damit man mehr erklären kann.
Nur Zeitreisen haben noch NIE funktioniert um Fehler in der Story auszubügeln weil sie normalerweise noch mehr Fehler und Widersprüche einbauen.
Nach meiner ersten "WOW Zeitreise", hab ich lachend die Kiste abgeschaltet und WOW deinstalliert, nach fast 4 Jahren ekzessiven Spielens.
Mit jedem AddOn und jeder neuen Quälerei der Story von Warcraft kann ich mich entspannt zurücklehnen und weiß, daß ich für mich das Richtige getan habe.
 
Ich finde es immer wieder ulkig, dass die Menschen dem Spiel so viel Häme und Hass entgegen schleudern, obwohl einzig allein der psychologische Abnutzungseffekt in unserem Gehirn verantwortlich ist. Alle sagen classic war so genial, ja weil es a) neu war und b) der Markt nicht überflutet mit f2p mobas die einem die Spieler durch kurz-erfolgs-erlebnis-gaming streitig machen. Es ist alles heute zu leicht ... schwachsinn nicht mal 4% der 6 mille haben auf hc alle bosse in mop geschafft. Wäre Classic das Ultima-Konzept würde Wildstar ungebrochen bald auf Nummer 1 stehen, was nun mal auch nicht der Fall ist. Doch mit solchen Aussagen tötet Chilton den Mythos nur noch mehr. Jeder der WoW spielte konnte damals sagen: Hey Freund x (der auch WoW spielt) ich habe das und das erreicht ... und schon wurde heftig über Gaminginhalte diskutiert. Heute ist es eher ... Ja und? Zock ne Runde lol und zeig dort deinen Skill, das ist was gerade zählt! Es ist eine Mythos-umschichtung auf Moba und Blizzard fördert sie mit Heroes of the Storm nur noch mehr. So nun zur Story ... die Zeitreise dient nur als Sprungbrett und hat mich am Anfang auch enttäuscht, aber nachdem ich mich mit der Story noch tiefer auseinandergesetzt habe sage ich: Geil, ich will noch mehr wissen! Also nicht meckern, ausprobieren, weiterschauen!
 
Zurück