Ach ja, die guten alten Classic Zeiten. Oh manno, wenn ich so ein Gesülze immer höre. Alles ist ja so leicht geworden.
Wer will denn Classic noch haben? Die 1-2%. Wenn Blizzard auf die gehört hätte, wäre schon längst Schluss mit WoW.
Die, die es versucht haben, wie SWToR, da kann man sehen wo die gelandet sind. Stundenlanges rumlaufen und grinden will doch nun wirklich keiner mehr haben.
Und Wildstar wird es genauso ergehen.
Und da glauben immer so ein paar Leute das es damals schwerer war.
Ganz ehrlich was war denn schwer, die Raids, lachhaft.
Die Bosse hatten 1-3 Fähigkeiten, das war es dann aber auch.
Das einzige was schwer war ist nämlich folgendes.
Beispiel Naxxramas. 40er Raid.
Mit 40 Man da rein, jeder Boss hat 2 Items gedropt, so das teil mal unter 40 Leuten auf.
Da konntest du Monate warten bis du mal was bekommen hast, geschweige denn, Raid fähiges Gear hattest.
Und genau das war das schwere. Die Leute sind da, wenn man es auf Heute bezieht mit Grünem Gear rein.
Das war es was es so schwer machte, und nicht die Raids an sich.
Also hört mal langsam auf dieses Märchen zu verklickern, damals war alles so schwer und Heute ist es ja so leicht.
Das ist totaler Blödsinn. Wie viele haben denn MoP=Garrosh im Hardmode clear?
Weltweit eventuell 1-2%. Und das aber auch nur weil sie momentan ihr Gear bis zum umfallen aufwerten können und es dadurch etwas leichter wird.
Die ganzen sogenannten Profis von damals, die ausgestiegen sind, würden heute keine Sonne mehr sehen, weil sie einfach mit den zig Fähigkeiten die ein Boss hat einfach nicht klar kommen würden.
Habe ich selbst erlebt, sogenannte selbsternannte Top Spieler von damals. Und was war. Voll auf Klappe sind die geflogen.
Zu den Skills und dem Skillbaum. Kann man so oder so sehen.
Tatsache ist aber, auch wenn es damals einen etwas anderen Skillbaum gab. Rumgelaufen, zumindest im Raid ist jeder mit der gleichen skillung.
Hattest du was anderes geskillt, warst du draußen. So ist es nun mal gewesen.
Das mit dem Gruppenspiel.
Also da muss ich teilweise zustimmen. Das war damals etwas anders. Aber auch nur wenn man mal ne 5er Ini machen wollte. Die folge, der Chat war zugemüllt mit Ini anfragen. Also auch nicht schön.
Und Gruppenspiel in Classic/BC. Also ich bin da auch damals alleine durchgelaufen. Die 1-2 Gruppen Bosse konnte man doch an einer Hand abzählen.
Das was wirklich schlimm war und vieles, gerade in den Gilden das Genick gebrochen hat, war die zusammenlegung der 10er und 25er, auch der normal und HC IDs.
Damals war es doch meistens so.
In Gilde ist man fleißig 25er gelaufen und außerhalb dann nochmal 10er mit paar Kumpels. Manchmal normal, wenn man konnte HC, oder beides.
Das war dann auf einmal weg und das Gilden und Server sterben war nicht mehr auf zu halten.
Das ist einer der Hauptgründe, warum es weniger wurde.
Natürlich muss man es auch so sehen das das Alter hinzukommt.
Spieler die damals gezockt haben, stehen heute mehr im Beruf, haben Familie oder gehen ganz einfach anderen Spielen/Hobbys nach.
Das es weniger wurde, hat aber auf keinen Fall mit den paar sogenannten Pros zu tun die es angeblich zu einfach finden. Das ist Humbug.
Es ist eben ein Lauf der Zeit, was auch ganz normal ist.
Auch was oben schon angeschrieben wurde. Die Auswahl an Spielen ist größer und fast niemand zockt ein Spiel fast 10 Jahre lang.
Jedenfalls keine 10 Millionen Spieler.
Wäre es so Arg schlimm, dann müste sich WoW ja in f2p Zonen befinden, mit ein paar Hundert tausend Spielern. Dem ist aber nicht.
WoW hat immer noch mehr Spieler als alle anderen sogenannten WoW Killer zusammen, und das immerhin noch auf Abo Basis. Also mal ganz Ruhig.
Natürlich gefällt auch mir nicht alles. geht auch gar nicht.
Aber in der Summe genommen ist es immer noch das beste.
Und das ist dann doch wieder traurig.
Nach so langer Zeit schaft es niemand auch nur ansatzweise da ranzukommen.
Und ja, ich habe sie alle zumindest angespielt, manche länger, manche nach ein paar Stunden von der Platte geputzt, diese WoW Killer.
Entweder war es billige Nachmache, wo man sich dann fragt, wieso soll ich weg von WoW wenn ich hier nichts anderes geboten bekomme, oder es war so anders, das man nur den Kopf schütteln konnte.
Gemeinsam haben sie aber alle, das sie jetzt alle f2p sind.
Wenige mit gerade mal akzeptablem f2p, andere mit der üblichen Abzocke. Und ein MMO, wo ich mir die Erfolge/Gear/Vorteile gegenüber anderen Spielern u.s.w. erkaufen kann, nein Danke, brauche ich nicht.
Was WoD bringt, wird man sehen. Gute Ansätze sind vorhanden.
Leider keine neue Klasse, wo man sich aber auch fragt, was soll da noch kommen. Es ist ja alles da.
Und das Rad neu zu erfinden geht ja auch nicht immer wieder.
Dafür finde ich es dann allerdings mit 40€ doch so ziemlich überteuert.
Was ich allerdings wieder mal sehen, Blizzard hat es ja noch nie hinbekommen, das Balancing. Das werden sie mal wieder voll verhunzen.
Bei den vielen Klassen, ok, nicht einfach, aber noch nicht mal ansatzweise schaffen sie es ja.
Das ist mein persönlicher Knackpunkt bei dem Spiel.
Es kann ja nicht sein, das zwischen den Klassen dps Unterschiede von über 30% vorhanden sind, bei gleichem Gear wohlgemerkt.
Das Dilemma ist auch bekannt und der schuldige gefunden.
Blizzard bekommt es nicht hin, nach 10 Jahren, PvP von PvE zu trennen. Und zwar in allem. Fähigkeiten, Skills u.s.w.
So schwer kann das doch nicht sein.
Aber was machen sie, gleichen PvE an PvP an, und was bei rauskommt, sieht man ja.
Kaum kann eine Klasse im PvP den anderen nicht mehr umnieten, Mimimi im Forum, geht die Nerv Keule los und zu leiden hat der PvE Spieler.
Na mal sehen wie es wird.