• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - Laut CliffyB der beste Shooter seit Half-Life 2

Dieser CliffyB scheint wohl zu lange keine guten Shooter gespielt zu haben. Nach HL2 kamen einige sehr gute und vor allem anspruchsvolle Titel, die sich in einer Reihe mit Valves Meilenstein gestellt haben.

Nichts gegen Wolfenstein an sich. Aber da sehe ich z.B. ein Farcry 3 dank der größeren Freiheiten und dem nicht so begrenztem Leveldesign wesentlich weiter vorn. Und selbst ein Prey würde ich auch nicht zuletzt bezüglich von Innovationen wie Geistertrennung, Wallwalk etc., Metro 2033/Last Light bei der Auflistung nicht vergessen wollen. Ebenso kein Fallout 3/New Vegas, Bioshock 1/2/selbst Infinite, Borderlands 1/2, die Stalker-Teile (wenn auch teils buggy), wenn diese ebenso wie FC3 eher jeweils eine Mixtur aus RPG und Shooter sind. Oder Meilensteine wie Half Life 2 oder auch Kriegs- bzw. Taktikshooter wie Operation Flashpoint Cold War Crisis, Armed Assault, Spec Ops The Line u.s.w.u.s.f.

Wolfenstein TNO unter diesen Rahmenbedingungen auf den obersten Sockel zu heben bei so einer teils extrem starken Konkurrenz halte ich (wieder sehr vorsichtig formuliert) für arg gewagt um nicht zu sagen überzogen. Keine Frage: Wolfenstein ist für sich gesehen gut, wenn man mit dem (sehr vorsichtig formuliert) leicht abstrusen Setting von Übernazis mit magischen Fähigkeiten und Supersoldaten und dem Hyperhelden Blasczkovicz etwas anfangen kann). Und ich hab die älteren Teile von Wolfenstein (wie RtCW, Wolfenstein u.s.w.) auch durchaus gemocht und für sich gesehen als gut befunden, ohne aufgrund von fehlenden möglichen Ansätzen für Vergleiche diese Spiele mit anderen Spielen zu vergleichen oder dies zu wollen (weil ein Vergleich schlichtweg scheitern würde). Aber ein TNO vor allen anderen Shootern so extrem herauszuheben ist für meinen Geschmack zu starker Tobak, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer is cliffyB...was hat der mit PC zu tun?

Wo ist hier der Facepalmsmiley?

"Wolfenstein: The New Order - Laut PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"

Das ist eigentlich bei einem Spiel mit Naziploitation-Anleihen Grundvorraussetzung. :-D Ich fand die Idee als Witz gelungen bzw. als interessante Gedankenspielerei. Vom großen Storyanteil war ich sogar überrascht, während der bei Serious Sam wirklich extrem unterpräsentiert ist. Klar, die Frage ist, ob mehr schlechte Story besser ist, als weniger? Letzteres wahrscheinlich. Mir gefiel es in jedem Fall ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er auch Recht mit. Schon lange nicht mehr so einen guten gespielt. Rage war aber auch noch sehr gut.

Wenn man viel für FPS Action übrig hat so wie ich seit Doom..Duke Nukem..Half Life..etc , kann ich "CliffyB" nur zustimmen.

Wolfenstein New Order ist mal richtig gut gelungen!

Ganz genau dieser Meinung bin ich auch, ich finde Wolfenstein: The New Order überraschend gut, ich hatte den lange gar nicht beachtet, weil es dabei um Nazis ginge und ich glaubte, das es ein Militärshooter sein würde. Anfangs hab ich mir das Spiel nur deshalb gekauft, weil ich im Sommer nichts anderes Neues für den Urlaub zu spielen fand und weil die Kritiken durchaus positiv waren. Anfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig, zuviele "Jump&Run"-Elemente für meinen Geschmack, aber als diese Hürde genommen war, war das Spiel einfach großartig. Ich bin übrigens noch nicht ganz fertig damit, ich hänge noch am Endboss... den Kameraden habe ich fertig
das Gehirn aus dem Mech entnommen
aber der Endkampf ist nochmal um einiges härter. LP's hab ich schon geguckt, eigentlich sollte ich es mal angehen, damit ich dieses Spiel endlich auch abgeschlossen habe ;)

"Wolfenstein: The New Order - Laut PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"

Egal, ein Shooter braucht keine Story, meistens breche ich Zwischensequenzen immer gleich ab, bei Wolfenstein hab ich sie mir sogar teilweise angesehen weil ich es doch recht spannend gefunden habe.
Was ich blöd finde ist, das man die Nazis als die Bösen hergenommen hat, denn die Story selbst und diese Zukunftsvisionen haben mit den Nazis absolut nichts zu tun, das hätte man sich einfacher machen können.

Ich weiß schon, das das Spiel von Nazis handelt die den Krieg gewonnen haben und somit ihre außergewöhnlichen Projekte ausführen konnten.
 
Wenn man den reinen Shooter Aspekt anschaut, dann gab es zumindest für mich seit Half-Lif2 2 nur F.E.A.R. 1, RAGE und Wolfenstein (und adjazente Modprojekte), die so ein ganz spezielles Gefühl bei der Shootermechanik und den Kämpfen rübergebracht haben, die komplett ohne optische (Hitmarker) oder audio Hilfsmittel (Treffer Ton bei CoD) auskommt.

Was annähernd in die Richtung geht, sind Kopfschusstreffer mit den Revolvern bei Borderlands 1. Die haben da noch eine ähnliche "Haptik".
 
Kompetente Aussage. Und HIER passt der Vergleich sogar, weil zwei Spiele vom gleichen Schlag. :-D

Stimmt absolut nicht der Vergleich außer einem Aspekt, dass beide Ego Shooter sind.

Bin im zwar nicht solange hier registriert wie du, dennoch unterstelle ich dir mal eine dezent ausgedrückt falsche Interpretation von Wolfenstein.

Das Teil hat eine Story..wenn auch abstrus u. abgefahren, aber bildet einen Teil des Gerüsts von Wolfenstein!

Man muß dieses nicht mögen... jedem nach seinem Gusto.

Nur der Erfolg der Wolfenstein Serie spricht für sich.. ..
 
Nichts gegen Wolfenstein an sich. Aber da sehe ich z.B. ein Farcry 3 dank der größeren Freiheiten und dem nicht so begrenztem Leveldesign wesentlich weiter vorn. Und selbst ein Prey würde ich auch nicht zuletzt bezüglich von Innovationen wie Geistertrennung, Wallwalk etc., Metro 2033/Last Light bei der Auflistung nicht vergessen wollen. Ebenso kein Fallout 3/New Vegas, Bioshock 1/2/selbst Infinite, Borderlands 1/2, die Stalker-Teile (wenn auch teils buggy), wenn diese ebenso wie FC3 eher jeweils eine Mixtur aus RPG und Shooter sind. Oder Meilensteine wie Half Life 2 oder auch Kriegs- bzw. Taktikshooter wie Operation Flashpoint Cold War Crisis, Armed Assault, Spec Ops The Line u.s.w.u.s.f.

Wolfenstein TNO unter diesen Rahmenbedingungen auf den obersten Sockel zu heben bei so einer teils extrem starken Konkurrenz halte ich (wieder sehr vorsichtig formuliert) für arg gewagt um nicht zu sagen überzogen. Keine Frage: Wolfenstein ist für sich gesehen gut, wenn man mit dem (sehr vorsichtig formuliert) leicht abstrusen Setting von Übernazis mit magischen Fähigkeiten und Supersoldaten und dem Hyperhelden Blasczkovicz etwas anfangen kann). Und ich hab die älteren Teile von Wolfenstein (wie RtCW, Wolfenstein u.s.w.) auch durchaus gemocht und für sich gesehen als gut befunden, ohne aufgrund von fehlenden möglichen Ansätzen für Vergleiche diese Spiele mit anderen Spielen zu vergleichen oder dies zu wollen (weil ein Vergleich schlichtweg scheitern würde). Aber ein TNO vor allen anderen Shootern so extrem herauszuheben ist für meinen Geschmack zu starker Tobak, sorry.

Wolfenstein wird mit keiner Silbe auf den obersten Sockel gehoben, du verwendest das " Superlativ" . Ich hatte es schon bei deinem "Sympatisanten" zitiert... man muß diese Art Story nicht mögen, doch macht dieses Paket: Gameplay, Waffengefühl ( Haptik) ja...und die Geschichte natürlich nicht nur bei Wolfenstein ( Borderlands Serie!!) den Reiz aus.

Ich brauche nicht auch noch den Realismus, der jeden Tag in der Welt passiert u. über dem Bildschirm flimmert.. Afghanistan, Gaza etc. Das kann man man bis zum " Erbrechen" mit COD o. BT4 haben. Aber das will Wolfenstein oder Borderlands nicht sein.
 
Zitat: "Der beste Shooter seit Half-Life 2" ist kein Superlativ.... Naja ich weiß ja nicht. Eine Relativierung klingt bei mir anders.

Übrigens: Fear 1, FC3, B1/2, alle Bioshock-Teile, Armed Assault, Stalker, Fallout 3, Metro 2033, Spec Ops The Line, Prey u.s.w. kamen alle nach HL2. Einzig Flashpoint kam 3 Jahre davor.

Und keiner hat negativ etwas zu Wolfenstein gesagt. Ich mag nur diese extremen Einordnungen nicht. Wolfenstein ist gut. Ich würde das aber ungern mit anderen Shootern vergleichen wollen, weil das schon wegen der abgedrehten Story nicht möglich ist. Ich vergleiche ja auch nicht Borderlands mit anderen Shootern (ausgenommen mit dem eigenen Nachfolger).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht ist die Überschrift wieder ein wenig irreführend, wenn man nicht mehr liest bzw. das Originalinterview nicht kennt - denn dann entsteht der Eindruck, Cliffy B hätte gesagt, Wolfenstein sei der beste Shooter seit HL².
Was aber eigentlich so nicht stimmt.

PCG: What do you consider to be the best FPSs right now, and what do you like about them?

Bleszinski:
[...]the new Wolfenstein was in my opinion, and I daresay this, one of the best first-person shooter campaigns since Half-Life 2.[...]
Quelle: Interview: Cliff Bleszinski on Project BlueStreak, PC gaming, FPS design, moddability | PC Gamer

oder aber auch im Text der PC Games:
Nach Meinung des Game Designers ist es einer der besten Ego-Shooter seit Half-Life 2.




Ich mag nur diese extremen Einordnungen nicht. Wolfenstein ist gut. Ich würde das aber ungern mit anderen Shootern vergleichen wollen, weil das schon wegen der abgedrehten Story nicht möglich ist.

Wieso soll man Shooter nicht mit Shooter vergleichen, nur weil einer eine abgedrehtere Story hat, als der andere?
Borderlands ist btw. mehr Rollenspiel als Shooter - das merkt man spätestens dann, wenn man eigentlich nen Headshot macht, aber aufgrund der Stats nicht trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands ist btw. mehr Rollenspiel als Shooter - das merkt man spätestens dann, wenn man eigentlich nen Headshot macht, aber aufgrund der Stats nicht trifft.
Hab ich andere Borderlands gespielt als du? Bei mir kam sowas nicht vor.
 
Hab ich andere Borderlands gespielt als du? Bei mir kam sowas nicht vor.

Accuracy und Spread sind unter anderem von den Visieren auf den Waffen abhängig - also kann es auch passieren, wenn man über Kimme und Korn bzw. halt Visier zielt, dass mal ein Schuss vorbeigeht.
Auch bei Einzelfeuer.

Mag sein, dass es im Endgame mit besserem Gear nicht mehr so krass ist, aber anfangs merkt man das definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuracy und Spread sind unter anderem von den Visieren auf den Waffen abhängig - also kann es auch passieren, wenn man über Kimme und Korn bzw. halt Visier zielt, dass mal ein Schuss vorbeigeht.
Auch bei Einzelfeuer.

Mag sein, dass es im Endgame mit besserem Gear nicht mehr so krass ist, aber anfangs merkt man das definitiv.
Streuung ist doch nichts ungewöhnliches in Shootern. Bei dir klang das so, dass direkte Treffer noch einen Wahrscheinlichkeitswurf haben, ob sie überhaupt Schaden machen, wie bei Rollenspielen es üblich wäre. Einige Waffen wie Sniper Rifles haben sogar gar keine Streuung gehabt in Borderlands. Die Rollenspiel-Elemente in Borderlands sind schon sehr einfach gehalten.
 
Streuung ist auch nichts außergewöhnliches - normalerweise. Wenn ich jedoch mit einem Visier Ziele, einen Punkt fix anvisiert und verfehle, diesen Punkt jedoch mit einem besseren Visier problemlos treffe, dann hat das schon mit Spielmechaniken zu tun.
 
Bleszinski mag wohl einfach Blazkowicz :B Sind ja beides polnische Namen. :-D
 
Zurück