Peter Bathge
Spiele-Kenner/in
"Wolfenstein: The New Order - Laut PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"
Zuletzt bearbeitet:
Kompetente Aussage. Und HIER passt der Vergleich sogar, weil zwei Spiele vom gleichen Schlag."Wolfenstein: The New Order - Lauter PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"
Dieser CliffyB scheint wohl zu lange keine guten Shooter gespielt zu haben. Nach HL2 kamen einige sehr gute und vor allem anspruchsvolle Titel, die sich in einer Reihe mit Valves Meilenstein gestellt haben.
wer is cliffyB...was hat der mit PC zu tun?
wer is cliffyB...was hat der mit PC zu tun?
"Wolfenstein: The New Order - Laut PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"
Hat er auch Recht mit. Schon lange nicht mehr so einen guten gespielt. Rage war aber auch noch sehr gut.
Wenn man viel für FPS Action übrig hat so wie ich seit Doom..Duke Nukem..Half Life..etc , kann ich "CliffyB" nur zustimmen.
Wolfenstein New Order ist mal richtig gut gelungen!
"Wolfenstein: The New Order - Laut PeterB der Shooter mit der dämlichsten Story seit Serious Sam"
Kompetente Aussage. Und HIER passt der Vergleich sogar, weil zwei Spiele vom gleichen Schlag.
Nichts gegen Wolfenstein an sich. Aber da sehe ich z.B. ein Farcry 3 dank der größeren Freiheiten und dem nicht so begrenztem Leveldesign wesentlich weiter vorn. Und selbst ein Prey würde ich auch nicht zuletzt bezüglich von Innovationen wie Geistertrennung, Wallwalk etc., Metro 2033/Last Light bei der Auflistung nicht vergessen wollen. Ebenso kein Fallout 3/New Vegas, Bioshock 1/2/selbst Infinite, Borderlands 1/2, die Stalker-Teile (wenn auch teils buggy), wenn diese ebenso wie FC3 eher jeweils eine Mixtur aus RPG und Shooter sind. Oder Meilensteine wie Half Life 2 oder auch Kriegs- bzw. Taktikshooter wie Operation Flashpoint Cold War Crisis, Armed Assault, Spec Ops The Line u.s.w.u.s.f.
Wolfenstein TNO unter diesen Rahmenbedingungen auf den obersten Sockel zu heben bei so einer teils extrem starken Konkurrenz halte ich (wieder sehr vorsichtig formuliert) für arg gewagt um nicht zu sagen überzogen. Keine Frage: Wolfenstein ist für sich gesehen gut, wenn man mit dem (sehr vorsichtig formuliert) leicht abstrusen Setting von Übernazis mit magischen Fähigkeiten und Supersoldaten und dem Hyperhelden Blasczkovicz etwas anfangen kann). Und ich hab die älteren Teile von Wolfenstein (wie RtCW, Wolfenstein u.s.w.) auch durchaus gemocht und für sich gesehen als gut befunden, ohne aufgrund von fehlenden möglichen Ansätzen für Vergleiche diese Spiele mit anderen Spielen zu vergleichen oder dies zu wollen (weil ein Vergleich schlichtweg scheitern würde). Aber ein TNO vor allen anderen Shootern so extrem herauszuheben ist für meinen Geschmack zu starker Tobak, sorry.
Quelle: Interview: Cliff Bleszinski on Project BlueStreak, PC gaming, FPS design, moddability | PC GamerPCG: What do you consider to be the best FPSs right now, and what do you like about them?
Bleszinski:
[...]the new Wolfenstein was in my opinion, and I daresay this, one of the best first-person shooter campaigns since Half-Life 2.[...]
Nach Meinung des Game Designers ist es einer der besten Ego-Shooter seit Half-Life 2.
Ich mag nur diese extremen Einordnungen nicht. Wolfenstein ist gut. Ich würde das aber ungern mit anderen Shootern vergleichen wollen, weil das schon wegen der abgedrehten Story nicht möglich ist.
Hab ich andere Borderlands gespielt als du? Bei mir kam sowas nicht vor.Borderlands ist btw. mehr Rollenspiel als Shooter - das merkt man spätestens dann, wenn man eigentlich nen Headshot macht, aber aufgrund der Stats nicht trifft.
Hab ich andere Borderlands gespielt als du? Bei mir kam sowas nicht vor.
Streuung ist doch nichts ungewöhnliches in Shootern. Bei dir klang das so, dass direkte Treffer noch einen Wahrscheinlichkeitswurf haben, ob sie überhaupt Schaden machen, wie bei Rollenspielen es üblich wäre. Einige Waffen wie Sniper Rifles haben sogar gar keine Streuung gehabt in Borderlands. Die Rollenspiel-Elemente in Borderlands sind schon sehr einfach gehalten.Accuracy und Spread sind unter anderem von den Visieren auf den Waffen abhängig - also kann es auch passieren, wenn man über Kimme und Korn bzw. halt Visier zielt, dass mal ein Schuss vorbeigeht.
Auch bei Einzelfeuer.
Mag sein, dass es im Endgame mit besserem Gear nicht mehr so krass ist, aber anfangs merkt man das definitiv.
Ich würde sagen, dann ist der Haltepunkt im Arsch und du musst den neuen ermitteln.Wenn ich jedoch mit einem Visier Ziele, einen Punkt fix anvisiert und verfehle, diesen Punkt jedoch mit einem besseren Visier problemlos treffe, dann hat das schon mit Spielmechaniken zu tun.