• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - Laut CliffyB der beste Shooter seit Half-Life 2

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order - Laut CliffyB der beste Shooter seit Half-Life 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - Laut CliffyB der beste Shooter seit Half-Life 2
 
also was jetzt?
DER beste oder EINER DER besten?

das Spiel ist in jedem Fall gut und gehört sicher zu den besten SP shootern
 
Kann dem Hernn nur zustimmen. In der Tat ein super Shooter der das Wort "Shooter" auch verdient. Action satt, viel Blut und ne tolle Story. Was will man mehr ?
 
Ist auch ein super Shooter - kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viel Spaß hatte, bei nem Egoshooter! :top:
 
Hat er auch Recht mit. Schon lange nicht mehr so einen guten gespielt. Rage war aber auch noch sehr gut.
 
Einzig Metro würde ich noch über Wolfenstein einordnen, einfach weil die Atmosphäre so klasse ist. Unterm Strich sinds aber beide sehr gute Shooter. Kriegsshooter wie COD & Co zock ich schon lange nicht mehr, zu eintönig und ausgelutscht.
 
Dieser CliffyB scheint wohl zu lange keine guten Shooter gespielt zu haben. Nach HL2 kamen einige sehr gute und vor allem anspruchsvolle Titel, die sich in einer Reihe mit Valves Meilenstein gestellt haben.
 
Dieser CliffyB scheint wohl zu lange keine guten Shooter gespielt zu haben. Nach HL2 kamen einige sehr gute und vor allem anspruchsvolle Titel, die sich in einer Reihe mit Valves Meilenstein gestellt haben.

Ist doch immer noch persönlicher Geschmack?
Ich persönlich empfinde HL² jetzt auch nicht als den Meilenstein, für den das Spiel immer dargestellt wird ...
 
Wenn man viel für FPS Action übrig hat so wie ich seit Doom..Duke Nukem..Half Life..etc , kann ich "CliffyB" nur zustimmen.

Wolfenstein New Order ist mal richtig gut gelungen!
 
Ich persönlich empfinde HL² jetzt auch nicht als den Meilenstein, für den das Spiel immer dargestellt wird ...

Naja, er ist aber alt genug, dass er HL2 bei Release gepielt hat und es somit auch im zeitlichen Kontext bewerten kann. Und damals war HL2 DER Meilenstein in Physik, Grafik (z.B. Charaktermodelle), Story (in Shootern) und Gameplay an den kein FarCry oder Doom3 herangekommen wäre.
 
Naja, er ist aber alt genug, dass er HL2 bei Release gepielt hat und es somit auch im zeitlichen Kontext bewerten kann. Und damals war HL2 DER Meilenstein in Physik, Grafik (z.B. Charaktermodelle), Story (in Shootern) und Gameplay an den kein FarCry oder Doom3 herangekommen wäre.

Es geht ja hier eh nicht um HL² oder darum, dass Wolfenstein besser sei als HL² - ich habe mich nur auf das Posting von Sauerlandboy79 bezogen, weil der eben gemeint hat, dass Cliffy B nur sehr wenige Shooter gespielt habe, seit HL², weil es eben seiner Meinung nach genügend Shooter gab in der Zwischenzeit, die besser seien.

Deshalb hab ich das Thema des persönlichen Geschmacks aufgegriffen und für mich das Beispiel von HL² aufgezählt - und ja, ich war alt genug für HL², als dieses erschienen ist.
 
Nichts gegen persönlichen Geschmack, ich fand es nur etwas befremdlich dass Wolfenstein in einem Atemzug mit HL2 genannt wurde. Trotz gleichen Genres sind beide doch sehr unterschiedlich, ich würde fast schon gegensätzlich sagen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich muss aber auch sagen, es ist wirklich ein geiles Spiel. Mich hat auch schon lang kein FPS so gefesselt wie dieser. Irgendwas haben sie absolut richtig gemacht, so richtig kann ich gar nicht sagen was es ist, aber es passt super.
 
Bis auf die recht ungelenke Geschichte, die mir zu oft zwischen Dramatik mit dem Holzhammer, unbequemer Ernsthaftigkeit und totalem Blödsinn hin- und herswitchte, war es auf jeden Fall wieder ein echter Shooter. Von der Sorte gibt es nicht viele. Neben "Bulletstorm" und den "Bioshock"-Spielen einer der ganz wenigen Egoshooter der letzten Jahre, der mir gefiel.

Nach HL2 kam einfach nicht so viel besonders gutes mehr, von daher ist das Statement leider kein zu großes Lob.

Nichts gegen persönlichen Geschmack, ich fand es nur etwas befremdlich dass Wolfenstein in einem Atemzug mit HL2 genannt wurde. Trotz gleichen Genres sind beide doch sehr unterschiedlich, ich würde fast schon gegensätzlich sagen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Die will ich Dir auf keinen Fall streitig machen, aber mir sind gerade doch ein paar Parallelen aufgefallen:

* spielen beide in einer art futuristischem Setting (okay, Wolfenstein ist eher Retrofuturismus)
* beides Dystopien
* Totalitärer Staat, Überwachung
* Europasetting (City 17 erinnerte doch an Prag?)
* beides faschistische Systeme, in denen die Handlung abläuft
* in beiden Spielen kämpft man für den Widerstand
* ein großes Maß an Sci-Fi ist vertreten
* Kanalisationslevel
* Verschiedene Fahrzeuge
* Ständig Kisten zerdeppern, um Items zu looten
* die Gravitygun ist in Wolfenstein der Plasmaschneider

Klar, das sind schon verschiedene Dinge, aber völlig gegensätzlich finde ich die auch nicht. Andererseits laufen Heute viele Spiele nach diesem Muster ab, demnächst ja auch wieder ein Titel, dessen Name mir entfallen ist. Edit: Homefront 2 meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen persönlichen Geschmack, ich fand es nur etwas befremdlich dass Wolfenstein in einem Atemzug mit HL2 genannt wurde. Trotz gleichen Genres sind beide doch sehr unterschiedlich, ich würde fast schon gegensätzlich sagen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Kann nicht wirklich nachvollziehen, was da gegensätzlich sein soll. Im Grunde spielen sich beide wie Standard-FPS und haben auch sonst viele Parallelen, wie MisterBlonde schon schrieb.
 
Ich werd nie verstehen, warum HL2 so gelobt wird. ^^ Und ich fand auch Wolfenstein nicht besonders pralle.
 
Kann nicht wirklich nachvollziehen, was da gegensätzlich sein soll. Im Grunde spielen sich beide wie Standard-FPS und haben auch sonst viele Parallelen, wie MisterBlonde schon schrieb.
Also, um mal die Unterschiede näher zu erläutern:
1. HL2 war seinerzeit DER technische Meilenstein überhaupt. TNO ist davon doch mehr als nur leicht entfernt, trotz leicht verbesserter id Tech 5.
2. Die Story von HL2 war ein intelligenter, dystopischer Sci-Fi-Thriller, TNO ein Post-WW2-Zeugs (mit einem Geschwurbel aus Pathos, blutigem Ernst und sattem Trash ).
3. HL2 hatte gut im Gameplay eingebaute Rätsel, in TNO braucht man nach sowas gar nicht suchen.
4. Mr. Freeman hatte hinsichtlich Waffenauswahl keinen Grund zu murren, B.J. darf sich gerade mal mit Vieren (!) begnügen.
5. Gegner-KI - Mehr als klarer Punkt für das Valve-Masterpiece

Und noch einiges mehr. Dass man in beiden Spielen gegen einen totalitären Staat kämpft stimmt zwar, mit dieser sehr oberflächlichen Analyse endet aber auch schon die Gemeinsamkeit :B

Aber wie ich schon sagte, muss jeder selbst wissen. Vielleicht sehe ich das auch viel nüchterner, weil ich mich schon für die alten Wolfensteins nicht sonderlich begeistern konnte.
 
Zurück