• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order: Etwa 20 Stunden Spieldauer

Ihr schadet nur einem Publisher, der sich an die Regeln unseres Landes halten muss.
Warum ist das nur so schwer zu verstehen? :$.

es existiert keine "regel", die es verbietet, ein legal erworbenes spiel spielen zu können.
was kapierst du daran nicht? %)

Dass Nazi-Symbolik aus einem Spiel entfernt wird, ist ja noch zu verkraften. Und schmälert den Spielspaß ja nicht. Aber mir ging es schon im Vorgänger von 2009 (?) auf den Hoden, dass ich gegen "Wölfe", statt gegen Nazis kämpfe. Das sind einfach Dinge, die lächerlich und ein Atmosphärekiller hoch 10 sind.

Nein, nur die verfassungsfeindlichen Symbole müssen entfernt werden, nicht der Begriff "Nazi" oder die englische Sprache.

Willst du damit sagen dass du (ihr) besser informiert seid als Bethesda & Co?
Besser als die Menschen, die jahrelang dieses Spiel entwickeln und vermarkten wollen?
Besser als die ganzen Kontrollinstanzen, die erst dann grünes Licht freigeben wenn es genehmigt ist?

Besser als die Menschen, die jahrelang dieses Spiel entwickeln und vermarkten wollen?
Besser als die ganzen Kontrollinstanzen, die erst dann grünes Licht freigeben wenn es genehmigt ist?
Zu 1 und 2: Leider ja.

Zu 3: Nein, die hätten aber auch eine Version abgenickt mit Nazis.

Verfassungsfeindliche Symbole sind verboten. Nicht aber Begriffe, wie "Nazi" oder "Hitler". ^^

Bethesda wird sich damit vermutlich nur komplett absichern wollen. Wodurch das ganze irgendwie ins Lächerliche gezogen wird.

Ihr schadet nur einem Publisher, der sich an die Regeln unseres Landes halten muss.
Warum ist das nur so schwer zu verstehen? :$

Der Publisher hat alles getan um das Spiel auf den deutschen Markt veröffentlichen zu können und sich gleichzeitig
so gut wie möglich rechtlich abgesichert.
Habt ihr nicht Bethesdas Statement durchgelesen?
Der Nicht-Kauf dieses Spiels ändert rein gar nix am Nazi-Verbot.

Ihr habt mit der Entwicklung / Vermarktung dieses Spiels überhaupt nix am Hut und wollt besser darüber bescheid wissen?

Mit einem Boykott bewirkt man hier überhaupt nix.

Erzähle nicht so ein Blödsinn. Einzigstes "Muß" (und nichtmal unbedingt das, aber es wäre riskant es drin zu lassen) ist die Nazi-Symbolik und Dinge wie eventuell im Originalspiel vorhandene Heil Hitler-Grüße. Der Rest hätte für eine stinknormale USK18-Fassung 100% so bleiben können wie die RdW-Fassungen (z.B. US-Fassung), wurde aber übervoreilig und unnötig vergewaltigt. Also bevor Du so einen Käse von Dir gibst, wäre es sinnvoll sich erst einmal zu informieren und nicht ständig auf Deinen vollkommen falschen Halb- bzw. besser Nicht-Wissen zu beharren.

Jeder andere WWII Shooter benutzt regelmäßig und problemlos Begriffe wie Wehrmacht, Hitler, Himmler, Göring, SS, SA, Rommel, Wolfsschanze o.ä. (selbst wenn man in solchen Spielen die deutsche Seite spielen kann, was bei Wolfenstein nicht einmal der Fall ist) und es wird da in diesen Bereichen absolut nichts gecuttet. Weil es diesbezüglich absolut keinen Grund für eine Veränderung aufgrund der Gesetzeslage gibt.

Bei der Symbolik und der bekannten Grußformel besteht hingegen eine durchaus greifbare Gefahr für ein Landen auf dem Index bei einem Verbleib der Originale im Spiel (wobei es hier mal einfach darauf ankäme, einen Präzedenzfall zu schaffen, der einem eventuell sogar eines anderen belehrt) und deswegen ist eine Veränderung auf dem Sektor durchaus gezwungenermaßen hinzunehmen, weil das (wirtschaftliche) Risiko mit einem Landen auf dem Index incl. einer eventuellen Beschlagnahme) momentan wohl kein Publisher eingehen kann. Aber der Rest eben absolut nicht.

Bei Bethesda hatte man einfach nur volle Hosen. Wo wir beim vergleichbaren Fall SOF II wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1 und 2: Leider ja.
Ja genau. Ein paar Forum User haben ganz klar den krassen Durchblick :B
Selten so gelacht :top: Herrlich..

Zu 3: Nein, die hätten aber auch eine Version abgenickt mit Nazis.
Ich versteh schon... anscheinend schreib ich auf chinesisch oder so.
Sonst pochen immer alle auf irgendwelche offizielle Quellen usw.
Wenn man eine vorlegt, weiß mans trotzdem besser als der Hersteller und zig hundert andere Leute. yay :B

"Hey wir verpulvern so viel Kohle für eine krass geschnittene deutsche Version.. Lasst uns lieber paar
Forum Boys fragen wie wir vorgehen sollen... die kennen sich besser aus als unsere Rechtsabteilung usw."

Wird ja immer lustiger hier :-D

Verfassungsfeindliche Symbole sind verboten. Nicht aber Begriffe, wie "Nazi" oder "Hitler". ^^

Bethesda wird sich damit vermutlich nur komplett absichern wollen. Wodurch das ganze irgendwie ins Lächerliche gezogen wird.
Ich hab eher das Gefühl dass einige gar nicht richtig lesen und verstehen wollen.

Selbst wenn Nazi und Hitler erlaubt gewesen wären (was ich nicht glaube - sonst wäre es drin geblieben)
was würde es für einen Sinn ergeben wenn die Symbole nicht übereinstimmen?
Wäre es nicht für euch ein Atmosphäre Killer wenn Nazis und Hitler mit einem total unbekanntem Symbol abgebildet werden? :B

Langsam wundert es mich nicht dass wir so einen Verbot in Deutschland haben %)

Du willst oder kannst es nicht begreifen. Das einzigste was eventuell im Vergleich zu richtigen Uncut-Fassung heraus müßte ist die Nazi-Symbolik (Hakenkreuz, die originalen Flaggen, SS-Insignien u.s.w. einschließlich der Hitlergrüße). Mehr aber auch nicht. Ansonsten wäre jede deutsche Fassung von:

- Medal of Honor die im 2. WK gespielt hat
- Commandos 1-3
- die ersten COD-Teile die in Europa zur Zeit des 2. WK gespielt haben
- sämtliche Brothers in Arms Spiele
- Sniper Elite 1-2
- Hidden&Dangerous 1/2
- alle Hearts of Iron Teile
- Company of Heroes 1/2
- Panzers 1/2
- Panzer-Commander
- Luftwaffe-Commander
- IL2-Sturmovik
- Velvet Assassin
- Saboteur
- Wolfsschanze 1/2
- RUSE
- Silent Hunter 2, 3

u.s.w.u.s.f. auf dem Index. Was sie eben nicht sind. Und was sagt uns das ?? Das Bethesda bezüglich der historischen Problematik nur die Hosen voll hat und sich damit absolut zum Löffel macht und die Fans unnötigerweise zusätzlich eher gegen sich aufbringt. Nicht mehr.

Und nochmal: An Deiner Stelle würde ich mich an den Spruch von Dieter Nuhr halten: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten." Sonst macht man sich nur zum Löffel.

PS: Und ja ich behaupte mehr zu wissen als Bethesda. Weil die sich eben nicht richtig und nur vollkommen unzureichend über die Gesetzeslage informiert haben und übervoreilig alles geändert haben. Genauso wie damals Activision bei SOF II in einer abstrusen Phobie aus normalen Personen übervoreilig Roboter in einer Parallelwelt gemacht haben, weil sie Schiß vor der USK hatten.

Ich hab eher das Gefühl dass einige gar nicht richtig lesen und verstehen wollen.

Selbst wenn Nazi und Hitler erlaubt gewesen wären (was ich nicht glaube - sonst wäre es drin geblieben)
was würde es für einen Sinn ergeben wenn die Symbole nicht übereinstimmen?
Wäre es nicht für euch ein Atmosphäre Killer wenn Nazis und Hitler mit einem total unbekanntem Symbol abgebildet werden? :B
Wenn es nach mir ginge, sollten in einem bestimmten Kontext auch Hakenkreuze in Wolfenstein erlaubt sein. ^^ Einfach der Atmosphäre halber und weil es nunmal historisch korrekt ist.

Natürlich sind die Begriffe erlaubt. Warum sollte es nicht so sein? Dies bezüglich ist das deutsche Gesetz doch sehr konsequent und klar definiert. Wenn diese Begriffe in Games nicht erlaubt sind, dann auch nicht in schlichten Konversationen mit meinen Mitmenschen. Dann hätte man mich zig mal verknacken können. :B Und dann darf mich auch ein Moderator gern kicken und bannen, wenn diese Begriffe verboten sein sollen.

Im übrigen wäre es in Wolfenstein: The new Ordner durchaus nachvollziehbar, wenn es dort kein Hakenkreuz zu sehen gäbe, sondern ein ähnliches, entfernt an das Hakenkreuz erinnernde Symbol Verwendung finden würde. Immerhin präsentiert das Spiel eine verdrehte, alternative Version unserer Historie. Ein 'Was wäre, wenn der Krieg anders verlaufen wäre und Hitler gewonnen hätte?'-Szenario (sofern ich mit dieser Beschreibung des SPiels jetzt richtig liege).

Langsam wundert es mich nicht dass wir so einen Verbot in Deutschland haben %)
Warum? Sind wir plötzlich alle Nazis, oder wie? Oder wie darf man diesen Spruch verstehen?

Ich wiederhole mich nochmal.

Ihr habt 0 Ahnung davon wie die Gespräche zwischen Bethesda und den Kontrollstellen abgelaufen sind.
Bethesda ist zu 100% davon abhängig was für Forderungen an Wolfenstein gestellt werden.

Wenn klipp und klar gesagt wird " Wir wollen bei diesem Spiel nix über Nazi, Hitler, SS & Co sehen "
Dann muss Bethesda nachgeben und all diese Sachen so ausrichten damit das Spiel in den Handel kommen kann.

Ihr habt 0 Insiderwissen darüber wie die "Zusammenarbeit" ausgesehen hat. Im Forum schlau darüber zu schreiben und paar Beispiele
aufzuschreiben ist vollkommen nichtssagend.
Vor allem reden wir hier über ein Spiel Namens Wolfenstein.

Das ist kein Name der mit Ruhm bekleckert wurde.

Das ganze Internetwissen nützt euch hier überhaupt nix. weil die Praxis immer anders aussieht als
eure schön geschriebene Texte über all die §§ und ähnliche Vorfälle.

Ich wiederhole mich nochmal.

Ihr habt 0 Ahnung davon wie die Gespräche zwischen Bethesda und den Kontrollstellen abgelaufen sind.
Bethesda ist zu 100% davon abhängig was für Forderungen an Wolfenstein gestellt werden.

Wenn klipp und klar gesagt wird " Wir wollen bei diesem Spiel nix über Nazi, Hitler, SS & Co sehen "
Dann muss Bethesda nachgeben und all diese Sachen so ausrichten damit das Spiel in den Handel kommen kann.

Ihr habt 0 Insiderwissen darüber wie die "Zusammenarbeit" ausgesehen hat. Im Forum schlau darüber zu schreiben und paar Beispiele
aufzuschreiben ist vollkommen nichtssagend.
Vor allem reden wir hier über ein Spiel Namens Wolfenstein.

Das ist kein Name der mit Ruhm bekleckert wurde.

Das ganze Internetwissen nützt euch hier überhaupt nix. weil die Praxis immer anders aussieht als
eure schön geschriebene Texte über all die §§ und ähnliche Vorfälle.
Wenn gesagt wird, dass im Spiel nichts über Nazi, Hitzler, SS und Co zu sehen sein soll, macht es das ganze doch nur lächerlicher. Dann kann man sich ein Wolfenstein auch ganz sparen. ^^ So oder so, es ist und bleibt lachhaft. Wenn man sich schon die NS-Thematik für ein Spiel raus sucht, dann doch bitte so authentisch wie möglich und ohne sinnbefreite eigene Änderungen. Ansonsten kann man es sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gesagt wird, dass im Spiel nichts über Nazi, Hitzler, SS und Co zu sehen sein soll, macht es das ganze doch nur lächerlicher. Dann kann man sich ein Wolfenstein auch ganz sparen. ^^ So oder so, es ist und bleibt lachhaft. Wenn man sich schon die NS-Thematik für ein Spiel raus sucht, dann doch bitte so authentisch wie möglich und ohne sinnbefreite eigene Änderungen. Ansonsten kann man es sein lassen.

Die entwickeln Spiele um Geld zu machen und nix anderes.
Für was würdest du dich denn entscheiden (als Geschäftsmann.)

Ein Spiel minimals ändern und trotzdem Geld damit machen
vs
Spiel nicht veröffentlichen / Gefahr einzugehen auf dem Index zu landen
und kein Geld damit machen.

An Bethesdas Stelle hätte jeder das gleiche gemacht, aber leider verstehen einige Leute nicht dass
sie von den Kontrollen deutscher Behörden (wer auch immer) abhängig sind. Wolfenstein ist kein unbeschriebenes Blatt und sie können froh sein wenigstens den Gewaltgrad nicht ändern zu müssen.
Nein noch besser.. Wir können froh sein dass der Gore Level unverändert bleibt.

Für solch einen bekannten Shooter mit Nazi Flair, ist das eine gute Leistung.
Früher wäre nicht mal das möglich gewesen.

Das Gore Level ist nun von allen Dingen so ziemlich das uninteressanteste an dem Spiel, wenn ich wichten müßte zwischen Gore Level und korrekten Bezeichnungen. Es wurden hier viel wichtigere Dinge Dinge (Story, Figuren) sinnfrei verändert. Nicht mehr und nicht weniger. Und nochmal: Wenn ein Spiel wie Wolfsschanze 1/2 oder viele andere Spiele problemlos uncut in Deutschland erscheinen darf mit sämtlichen regulären Dingen/Bezeichnungen wie Adolf Hitler, Wolfsschanze, Wehrmacht u.s.w. und nur die Symbolik (sprich Dinge wie Hakenkreuz, Heil Hitler Grüße) für einen deutschen Release verändert werden mußten, frage ich mich ernsthaft, wieso man für ein Spiel wie Wolfenstein auf einmal komplett neue Regeln aufstellen sollte, wo 100.000 andere Spiele die Thematik (abgesehen von den Logos) vollkommen unverkrampft und problemlos thematisieren. Das wäre Blödsinn in Potenz und ich bezweifle stark eine solche Veränderung.

Nein, Bethesda wird den Weg des geringsten Widerstands gegangen sein und alles aus dem Spiel gelöscht was auch nur entfernt real mit der Thematik 3. Reich zu tun hatte und es durch Fantasiebegriffe ersetzt um ja rasch eine USK-Freigabe zu erzielen. Das hätten sie auch so, aber das ist eine andere Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist genauso großer Bullshit wie vor einigen Jahren Activision abgezogen hat. Man wollte 1000% auf sicher gehen und hat sich zum Löffel gemacht. So einfach ist das. Zudem hat Bethesda sicher gedacht, daß die Deutschen das kritiklos schlucken werden. Und wenn noch mehr so kritiklos denken wie Doomkeeper hätten sie mit der Taktik sogar Erfolg. Das zeigt aber, wie kritiklos einige alles schlucken und ist einfach nur lächerlich.

Du willst oder kannst es nicht begreifen. Das einzigste was eventuell im Vergleich zu richtigen Uncut-Fassung heraus müßte ist die Nazi-Symbolik (Hakenkreuz, die originalen Flaggen, SS-Insignien u.s.w. einschließlich der Hitlergrüße). Mehr aber auch nicht. Ansonsten wäre jede deutsche Fassung von:

- Medal of Honor die im 2. WK gespielt hat
- Commandos 1-3
- die ersten COD-Teile die in Europa zur Zeit des 2. WK gespielt haben
- sämtliche Brothers in Arms Spiele
- Sniper Elite 1-2
- Hidden&Dangerous 1/2
- alle Hearts of Iron Teile
- Company of Heroes 1/2
- Panzers 1/2
- Panzer-Commander
- Luftwaffe-Commander
- IL2-Sturmovik
- Velvet Assassin
- Saboteur
- Wolfsschanze 1/2
- RUSE
- Silent Hunter 2, 3

u.s.w.u.s.f. auf dem Index. Was sie eben nicht sind. Und was sagt uns das ?? Das Bethesda bezüglich der historischen Problematik nur die Hosen voll hat und sich damit absolut zum Löffel macht und die Fans unnötigerweise zusätzlich eher gegen sich aufbringt. Nicht mehr.

Und nochmal: An Deiner Stelle würde ich mich an den Spruch von Dieter Nuhr halten: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten." Sonst macht man sich nur zum Löffel.

PS: Und ja ich behaupte mehr zu wissen als Bethesda. Weil die sich eben nicht richtig und nur vollkommen unzureichend über die Gesetzeslage informiert haben und übervoreilig alles geändert haben. Genauso wie damals Activision bei SOF II in einer abstrusen Phobie aus normalen Personen übervoreilig Roboter in einer Parallelwelt gemacht haben, weil sie Schiß vor der USK hatten.

Michel du hast die Mortyr Spiele vergessen ;) Brothers in Arms hatte auch in der englischen Version keine Hakenkreuze. Es gab zwar einen Patch der diese einfügte ursprünglich wurden diese aber vom Entwickler damals ausgeklammert genau wie eine Mission am Strand der Normandie. Auch hier verzichtete man darauf, da es in diesem Spiel viel mehr um die Waffenbrüder ging also den kameradschaftlichen Teil rauszukehren...

Schon klar. Aber da ging es mir mehr um die Begrifflichkeiten wie Wehrmacht, SS, SA u.s.w. Nicht um Swastika. ;) Weil Doomkeeper meinte es gäbe Probleme mit den Begrifflichkeiten in der deutschen Fassung. Was Bullshit ist.

wieso? würden weniger blut und gedärme was am gameplay ändern?

Komisch... wenn an Blut und Gedärme gespart wird, wird rumgeheult weil sowas bei diesem Spieltyp so unheimlich wichtig sei.
Passt der Gewaltgrad und fehlen dafür paar Flagen und Wörter, passts wiederrum nicht und dann kriegt man
solche doofen Fragen wie von dir gestellt. ;)

Wie heißts so schön Man kann es niemals allen recht machen :finger:
Für mich ist dieses Thema hiermit gegessen

Könnten sich die Herrschaften mal wieder ein bisschen beruhigen. Ist ja fast wie in ner Kneipe hier wo gleich die Tische fliegen. :pissed:

Ich hab es weiter oben schon mal gesagt, wem das nicht gefällt, der soll doch einfach von einem Kauf absehen... ich verstehe nicht wie man sich bei einem Videospiel so in etwas reinsteigern kann und andere Forenmitglieder sich Beleidigungen anhören müssen nur weil ein Spiel geschnitten wurde.

Ausserdem Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes dass es da keine Workarounds geben wird. Wir leben im Jahr 2014.

Schaut euch die deutsche Version von Return to Castle Wolfenstein an, das ist das gleiche in Grün bzw. Schwarz. Die alte Version hatte die Wölfe und Heinrich Höller und dann wird es in der neuen eben auch so sein einfach nur um an den alten Teil anzuknüpfen. Gab es damals eigentlich auch so nen riesen Gemaule wegen Wolfenstein. Wenn ja, haben wohl beide Lager nichts daraus gelernt. Weder der Publisher der heute noch eine extremst zusammengeschnittene Version released noch die potentiellen Käufer die sich im Moment nicht wirklich wie Erwachsene rational denkende Menschen aufführen, denn mit denen sollte eine sachliche Diskussion möglich sein - aber nicht so nen Kindergeburtstag Kiddyscheiss wie was man hier teilweise lesen muss!

Zurück