Die Entwickler "mussten" mitnichten so weit gehen wie sie gegangen sind. Sie haben freiwillig(!) viel mehr zensiert als notwendig gewesen wäre. Auch wenn sie gerne in Interviews immer wieder behaupten, sie hätten gemusst.
Ich weiß nicht, ob es dennoch so richtig in deren Interesse lag, überhaupt erst dieses "alternative" Spiel zu entwickeln. Ja, sie haben viel mehr verändert als nötig gewesen wäre. Hätten sie allerdings nur die dinge herausgeschnitten/verändert die verlangt worden wären,
wäre ein verstummeltes Spiel herausgekommen, welches von vorn bis hinten keinen Sinn mehr ergeben hätte. Daher entschied man sich, wirklich die Story "umzuschreiben", dem ganzen ein neues Gewand zu verpassen. Das dabei ein Spiel entstanden ist, welches die Satire des
eigentlichen Spiels quasi schon toppt, ist nur leider nie gut angekommen. Bei mir auch nicht wohlgemerkt, ich habe auch immer die indizierte Version gespielt. Wer weiß, vielleicht hat Machine Games auf die Art und Weise, durch Satire, auch die deutsche Prüfstelle auf den Arm
genommen, in dem man dieses Spiel mit so unheimlich vielen Parallelen zum dritten Reich erstellt, aber eben komplett davon Abstand genommen hat. Es hat die Zensur ins lächerliche gezogen und ich glaube in dem Punkt sind wir uns alle einig.
Vielleicht sollte man sich im nachhinein unter anderem bei Machine Games bedanken? Vielleicht haben die das ganze auch mit angeregt und der deutschen Prüfstelle mal gezeigt "Ey Leude, was wir hier machen, macht irgendwie kein Sinn!"?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur irgend ein Entwickler lediglich aus Spaß sooo viel am eigentlichen Produkt ändert, um lediglich unseren Markt zu erreichen. Ich glaube auch nicht, dass sich der Kostenaufwand dafür eigentlich gelohnt hat, nur um das Spiel auch hier
zu verkaufen. Also... ein wenig, aber nicht so wirklich. Und mitnichten hatte Machine Games Interesse daran, die eigentlich gewollte Vision die sie mit dem Spiel anstreben, so Grundlegend zu verändern. Mit dieser Komödie haben sie sich ja was gedacht...