• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: US-Version des Shooters wird in Deutschland nicht indiziert

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: US-Version des Shooters wird in Deutschland nicht indiziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: US-Version des Shooters wird in Deutschland nicht indiziert
 
Interessant wäre, ob man dann, wenn eine Indizierung einstimmig ausbleibt, auch die PC/PS4/Xbox-Version von der Liste streichen und per offiziellem Patch "uncut" machen könnte.
 
Speziell für die deutsche Version musste das Entwicklerteam Machinegames mehrere Änderungen am Shooter vornehmen. Dazu gehörten Symbole, Figuren, die Geschichte und Schauplätze von Wolfenstein 2: The New Colossus
Die Entwickler "mussten" mitnichten so weit gehen wie sie gegangen sind. Sie haben freiwillig(!) viel mehr zensiert als notwendig gewesen wäre. Auch wenn sie gerne in Interviews immer wieder behaupten, sie hätten gemusst.
 
Die Entwickler "mussten" mitnichten so weit gehen wie sie gegangen sind. Sie haben freiwillig(!) viel mehr zensiert als notwendig gewesen wäre. Auch wenn sie gerne in Interviews immer wieder behaupten, sie hätten gemusst.

Wie Hitler ohne Bart zum Beispiel. So lächerlich :B
 
Die Entwickler "mussten" mitnichten so weit gehen wie sie gegangen sind. Sie haben freiwillig(!) viel mehr zensiert als notwendig gewesen wäre. Auch wenn sie gerne in Interviews immer wieder behaupten, sie hätten gemusst.

korrekt.
 
Sehr schön, die Vernunft siegt am Ende doch. Jetzt wäre es natürlich schön, den Vorgänger zu de-indizieren, damit die Spiele auch inhaltlich zueinander passen.
 
Die Entwickler "mussten" mitnichten so weit gehen wie sie gegangen sind. Sie haben freiwillig(!) viel mehr zensiert als notwendig gewesen wäre. Auch wenn sie gerne in Interviews immer wieder behaupten, sie hätten gemusst.

Ich weiß nicht, ob es dennoch so richtig in deren Interesse lag, überhaupt erst dieses "alternative" Spiel zu entwickeln. Ja, sie haben viel mehr verändert als nötig gewesen wäre. Hätten sie allerdings nur die dinge herausgeschnitten/verändert die verlangt worden wären,
wäre ein verstummeltes Spiel herausgekommen, welches von vorn bis hinten keinen Sinn mehr ergeben hätte. Daher entschied man sich, wirklich die Story "umzuschreiben", dem ganzen ein neues Gewand zu verpassen. Das dabei ein Spiel entstanden ist, welches die Satire des
eigentlichen Spiels quasi schon toppt, ist nur leider nie gut angekommen. Bei mir auch nicht wohlgemerkt, ich habe auch immer die indizierte Version gespielt. Wer weiß, vielleicht hat Machine Games auf die Art und Weise, durch Satire, auch die deutsche Prüfstelle auf den Arm
genommen, in dem man dieses Spiel mit so unheimlich vielen Parallelen zum dritten Reich erstellt, aber eben komplett davon Abstand genommen hat. Es hat die Zensur ins lächerliche gezogen und ich glaube in dem Punkt sind wir uns alle einig.

Vielleicht sollte man sich im nachhinein unter anderem bei Machine Games bedanken? Vielleicht haben die das ganze auch mit angeregt und der deutschen Prüfstelle mal gezeigt "Ey Leude, was wir hier machen, macht irgendwie kein Sinn!"?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur irgend ein Entwickler lediglich aus Spaß sooo viel am eigentlichen Produkt ändert, um lediglich unseren Markt zu erreichen. Ich glaube auch nicht, dass sich der Kostenaufwand dafür eigentlich gelohnt hat, nur um das Spiel auch hier
zu verkaufen. Also... ein wenig, aber nicht so wirklich. Und mitnichten hatte Machine Games Interesse daran, die eigentlich gewollte Vision die sie mit dem Spiel anstreben, so Grundlegend zu verändern. Mit dieser Komödie haben sie sich ja was gedacht...
 
Hakenkreuze also nur auf Nintendos Kinderkonsole. Die Realität ist manchmal absurder als jede Fiktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie haben viel mehr verändert als nötig gewesen wäre. Hätten sie allerdings nur die dinge herausgeschnitten/verändert die verlangt worden wären, wäre ein verstummeltes Spiel herausgekommen, welches von vorn bis hinten keinen Sinn mehr ergeben hätte.
Also erstens mal: Ich würde da widersprechen. Alles was sie wirklich hätten tun müssen war, die verfassungsfeindlichen Symbole zu entfernen. Dadurch wird das Spiel noch nicht verstümmelt.

Und zweitens: Es hat nicht funktioniert. Das Ergebnis ist ja letztendlich eben doch verstümmelt. Jeder Mensch mit einer halben Gehirnzelle erkennt, wen "Herr Heiler" wirklich darstellen soll. Erkennt, wen "das Regime" darstellen soll. Daher ist das Weglassen des historischen Kontextes am Ende sogar verherrlichender als wenn sie's drin gelassen hätten.
 
Also erstens mal: Ich würde da widersprechen. Alles was sie wirklich hätten tun müssen war, die verfassungsfeindlichen Symbole zu entfernen. Dadurch wird das Spiel noch nicht verstümmelt.

Und zweitens: Es hat nicht funktioniert. Das Ergebnis ist ja letztendlich eben doch verstümmelt. Jeder Mensch mit einer halben Gehirnzelle erkennt, wen "Herr Heiler" wirklich darstellen soll. Erkennt, wen "das Regime" darstellen soll. Daher ist das Weglassen des historischen Kontextes am Ende sogar verherrlichender als wenn sie's drin gelassen hätten.

Dann hast du mein Argument nicht ganz verstanden, wir vertreten beide quasi die selbe Meinung. Genau das wollte ich mit der Satire der "Zensur" zum Ausdruck bringen. Wirklich besser macht es das in keinem Fall... Daher sage ich, vielleicht ist eben dadurch die USK etwas mehr auch darauf aufmerksam geworden. Ich denke Machine Games war auch klar, dass immer noch alle Wissen, worum es sich eigentlich in der DE Version dreht.

Hier mal ein Zitat aus der GameStar, die einen Rechtsanwalt zu dem Thema befragt hat:

"Um Hitler auch visuell zu verfremden«, hat man ihm den Oberlippenbart abrasiert. Darf man das Bild allgemein nicht in Videospielen verwenden? Darf es nur nicht verherrlichend wirken? Und was bedeutet das in einem Fall wie diesem?

Grundsätzlich gilt das Bild Hitlers als verfassungswidriges Kennzeichen im Sinne des § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen). Daher ist grundsätzlich die Verbreitung von Hitlerbildnissen verboten. Allerdings ist diese Regelung genauso wie der § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) dahingehend eingeschränkt, dass eine Verwendung im sogenannten sozialadäquaten Rahmen, z.B. zu Zwecken der Bildung, der Berichterstattung aber auch zu Zwecken der Kunst erlaubt ist und nicht dem Verbot unterfällt."

Er sagt zwar, das es tendenziell erlaubt sei und Computerspiele als Kunst anerkannt sei... dass es in Deutschland trotzdem nicht so ganz einfach ist, ist ja dank der vorhergegangen Indizierung des Titels offensichtlich. Aber deshalb hat man ja nun endlich Besserung gelobt und mehr Freiheiten diesbezüglich eingeräumt.
 
Hui, also hat nun auch die BPJM die Messlatte zumindest mal deutlich höher gesetzt.

Das würde nun also bedeuten, dass die USK allen Wolfenstein 2 Original- Versionen (die PS, XBOX- und PC-Fassung sind ja eh inhaltsgleich) nun ein USK-18-Siegel geben muss.

Dass ich diesen Tag noch erleben darf. Das bedeutet dann also, dass sich die OV von Wolfenstein bald offiziell in die Liste geprüfter Spiele mit NS-Symbolik einreihen kann. Und dies lässt die Hoffnung nun aufkommen, dass es vlt doch noch eine ungeschnittene deutsche Fassung von Wolfenstein 3 geben könnte :)
 
Interessant wäre, ob man dann, wenn eine Indizierung einstimmig ausbleibt, auch die PC/PS4/Xbox-Version von der Liste streichen und per offiziellem Patch "uncut" machen könnte.


Einen Patch dafür kann es nicht geben, denn dazu müssten die deutschen Versionen komplett neu überarbeitet und synchroniesiert werden (also auch alle Dialoge neu aufgenommen). Diesen Aufwand wird sicherlich keiner mehr betreiben. Was anderes wäre es gewesen, wenn etwa wie bei CoD WW2 nur Symbole hätten ersetzt werden müssen.

Aber dies könnte nun zur Folge haben, dass sämtliche Originalversionen in D mit USK-Siegel versehen werden und verkauft werden können.

Und somit würde wenigstens noch eine ungeschnittene, deutsche Version von Wolfenstein 3 möglich werden :)
 
Zurück