• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video

Mir geht das Thema Nazisymbolik in Spielen total am Popo vorbei. Ganz ehrlich, ich hab noch genug Verstand um die Braunhemden-Thematik dort als solche zu erkennen. Ganz ehrlich, ob ich dort die Swastika sehe oder nicht, ob dort der Name Nazis oder drittes Reich fällt oder nicht, am Ende sind die Antagonisten so oder so nix anderes als die bösen Nazis. Punkt. Wenn man das schon zu Zeiten von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" konnte wird man es wohl auch heute noch so eben schaffen.

Wenn irgendwann mal der Moment kommt dass sowas nicht mehr der Zensur unterliegt, gut, kann mir recht sein, aber bis dahin spare ich mir die Energie mich über sowas zu echauffieren. ;)

Bevor jetzt jemand ankommt ich lasse mich gerne bevormunden: Nope. Es ist mir schlicht zu unwichtig. :P

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Vielen hier gehts halt auch hauptsächlich um die Original Synchro ..
Wieso kann man keinen OT mitliefern?
Das ist einfach lächerlich und hat auch nix mit Symbolik zu tun.

Sollens die Symbolik halt einfach aus allen Versionen streichen und fertig. Funktioniert ja bei Sniper Elite auch .. wobei sich Bethesda wohl auch ins Hemd macht, wegen der Originalsynchronisation, denn sonst würds die ja auch in der GAS Version geben ..
 
Die Synchronsprecher sind gut, aber die Original Synchro wäre mir trotzdem lieber.
Was einem sofort auffällt sind die falschen Besetzungen, zu denen die Stimmen einfach nicht passen.
 
Vor all, gehen auch einige Wortwitze unter, wenn nur deutsch gesprochen wird.
Und es passt halt auch überhaupt nicht zur Atmosphäre.
 
Das Problem ist bei Wolfenstein TNO z.B. daß z.B. auch 1/2 Mission fehlt und aus SS Wolfsrudel wird und dabei auch die Story vermurkst.

Wären es nur die Swastika wäre es nur halb so schlimm...

Bei Sniper Elite 2-4 z.B. gibt es in keiner Version welche. Auch nicht in der UK-/US-Version. Da sind alle Versionen auf der Welt identisch.

Bei Teil 1 bin ich mir nicht sicher. Der Rest wird aber 1:1 übernommen. Afaik auch optional die originale Tonspur.

Und bei cut geht es mir auch etwas um das Prinzip. Die Cuts bei Southpark z.B. sind lächerlich.
 
Bei Zeiten werde ich die internationale Version spielen, uncut, und deutsch gesprochen wird im Spiel ja auch... :-D
 
Letztlich muss aber auch Bethesda Geld verdienen und warum sollten sie das Risiko eingehen, dass Ihnen eine komplette Vertriebsregion auf unbestimmte Zeit erstmal tot gelegt wird, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Ich würde es nicht.

auch derartige änderungen kosten zeit und damit geld. außerdem besteht die - bekanntlich nicht nur theoretische - gefahr, dass eine kleinigkeit übersehen wird und die komplette auflage eingestampft werden "muss".
das wäre imo schon mal ein ziemlich gutes pro argument.

ein möglichkeit wäre imo, der parallele release der internationalen version hierzulande.
dann würde es sehr wahrscheinlich zur beschlagnahmung kommen - klar. aber man könnte dann einen präzedenzfall schaffen und zwar ohne wirtschaftliche folgen, da die geschnittene version ja nach wie vor erhältlich wäre. gerichtskosten müsste bethesda natürlich (zunächst) tragen.
wolfenstein ist aber vielleicht wirklich nicht der ideale kandidat dafür. der wäre wohl south park rpg.

Gibt es irgendein Urteil, dass auch für Videospiele uneingeschränkt die Kunstfreiheit gilt?

kunstfreiheit gilt auch für filme nicht uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch derartige änderungen kosten zeit und damit geld. außerdem besteht die - bekanntlich nicht nur theoretische - gefahr, dass eine kleinigkeit übersehen wird und die komplette auflage eingestampft werden "muss".
das wäre imo schon mal ein ziemlich gutes pro argument.

ein möglichkeit wäre imo, der parallele release der internationalen version hierzulande.
dann würde es sehr wahrscheinlich zur beschlagnahmung kommen - klar. aber man könnte dann einen präzedenzfall schaffen und zwar ohne wirtschaftliche folgen, da die geschnittene version ja nach wie vor erhältlich wäre. gerichtskosten müsste bethesda natürlich (zunächst) tragen.
wolfenstein ist aber vielleicht wirklich nicht der ideale kandidat dafür. der wäre wohl south park rpg.

Die Änderung von Symbolen und die Sprachausgabe ist aber ein überschaubarer und planbarer Zeitaufwand und damit sind auch die Kosten kalkulierbar.
Die Sprachausgabe hat dabei nichtmal zusätzliche Kosten, da man sowieso eine deutsche Synchro erstellt.
Ein evtl. Gerichtsverfahren ist dagegen nicht kalkulierbar und der Ausgang ist wie erwähnt unabsehbar. Von daher wird Bethesda einfach abgewägt haben, ob es sich lohnt, den Ärger auf sich zu nehmen. Sind die Verkaufszahlen des Spiels in Deutschland soviel niedriger, nur, weil die Nazisymbolik fehlt?

Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist die zweigleisige Veröffentlichungsstrategie, das hätte Bethesda machen können, dass sie als Testballon einfach die internationale Version in Deutschland auf den Markt bringen und gucken, was passiert. Hätte es einen Aufschrei gegeben, dann hätten sie die vom Markt genommen und die Sache wäre vemrutlich erledigt gewesen.

Ich halte Wolfenstein aber auch für das falsche Spiel für so einen Präzedenzfall. Killerspiele haben an sich schon einen zu schlechten Ruf, da muss man es eigentlich schon als Erfolg feiern, dass es hier uncut erscheint.

Wie war denn das eigentlich bei Saboteur aus dem Jahr 2009? Hatten sie da auch die Symbole und Namen geändert?
 
Zurück