• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo sind all die Simulationen hin? - Genre-Special mit Video

Nochmal zur aktuellen Lage der Sims:

IL-2 BOS/CLOD, DCS, DCS WWII, ARMA 2/3, Falcon BMS, Star Citizen, Project Cars, Assetto Corsa, Combat Helo, Prepar3D, FSX, Steel Beasts - um nur die Prominentesten zu nennen... Meinetwegen auch War Thunder (Spaß macht es auf jeden Fall).
Einige sind grafisch nicht auf dem neuesten Stand, aber das kann ja wohl nicht alles sein.

Ich bin mal so pedantisch:
Allein in DCS gibt´s demnächst eine neue DX11-Grafikengine, neue Maps, die A-10C, A-10A, Su-25, Su-25T, Su-27, Su-33, F-15C, MiG-29, MiG-21, Hawk, UH-1H, Mi-8, Ka-50, P-51D, P-47D, FW-190D9, Spitfire MkIX, Me-262, Me-109K4 - teils allerdings noch in Entwicklung.
Ein Modul kostet meist nur halb so viel wie aktuelle Titel von EA und bietet im Vergleich vermutlich mindestens die gleiche Spieldauer, wenn nicht eher wesentlich mehr...
Ich will ja nicht permanent rumpöblen, aber hat sich PCGames mal die Mühe gemacht, auch nur einen der oben genannten Titel anzuschauen?
Sowas von tot, jaja...

-War Thunder ist keine SIM. Macht Spaß, keine Frage, hat aber trotzdem in der Auflistung nichts verloren.
-der FSX ist uralt, erschien irgendwann mal 2000 oder 2002 und zählt demzufolge nicht hier dazu (wir beleuchten den aktuellen Markt,
sprich Neues).
-Star Citizen bleibt abzuwarten, aber SIM?? Simulieren kann man eigentlich nur die Realität und Star Citizen ist Science Fiction. Sicher es ist ein detailliertes Weltraumabenteuer, aber mit dem Begriff SIM tu ich mich in dem Zusammenhang schwer.
-zu Steel Beasts kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.
-Einzige akzeptable Kandidaten in meinen Augen als echte SIM (von den mir bekannten) sind die Teile von DCS und Prepare3D und eventuell mit Einschränkungen (leichte Casualisierung) noch IL2. Ich würde noch Rise of Flight dazunehmen (eher noch als IL2).

Also bevor man anfängt mit meckern erst einmal nachdenken. Und ja ich behaupte mal der SIM-Markt ist so gut wie tot. Jedenfalls wenn man sich anschaut, was andere Genres so auf den Markt schmeißen und wie leer es im Vergleich dazu im Bereich der echten SIMS aussieht (Baggersimulator, Kransimulator und Co. zähle ich nicht wirklich in den Bereich, der auf deren Covern steht).

Das ganze erinnert fatal an die Zeit, wo die Rollenspiele quasi tot waren. Und an die aktuelle Flaute im Bereich der Echtzeitstrategiespiele, die bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls klinisch tot sind.

Irgendwelche X-ten Addons zu einem über 10 Jahre alten Hauptspiel wie den FSX kann man nun nicht wirklich marktfüllend bezeichnen. Und wenn man sieht, was früher im Bereich SIM los war (bis hin zu Atom-U-Boot Sims, Flugzeug-Sims u.s.w.) ist dieser Ausdruck "fast tot" durchaus berechtigt.

Und was Prepare 3D betrifft: Ein solches Spiel ist preislich mit Sicherheit nicht für den Mainstreammarkt geeignet und eigentlich auch nicht gedacht, dazu only digital (nicht jeder hat eine gute Internetleitung). Und Prepare3D sehe ich aber neben den Teilen von DCS als einzigsten ernsthaften SIM-Kandidaten an. Allerdings wohl speziell auf Lockheed ausgelegt.

Bei Autorennspielen wäre ich mit SIM vorsichtig. Da wirds ganz eng. Ein GTR (nicht GTR Legends) zählt dazu (da ist der letzte Teil aber auch schon ein paar Jahre alt), Formel1 Jahreszahlhaumichtot* jedoch nicht, auch nicht die sonstigen 99% der Rennspiele die sich SIM-ähnlich schimpfen. Die anderen von Dir genannten sind auch erst einmal in der Entwicklungsphase und man muß das Ergebnis abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, weiß nicht ober ihr das wusstet!

Privateer 2 sollte niemals Privateer 2 heißen!!!
Chris Roberts entwickelte ein eigene Game, unabhängig von der Privateer, Wing Commander Story und dessen Universum!

Das Game sollte einfach mit "The Darkening" tituliert werden!
Seitens des Publishers wurde ihm jedoch das Präfix Privateer 2 aufgedrängt, da sich der Name sehr gut verkaufen lassen würde!
Erin Roberts selbst war sehr endtäuscht darüber!
Weiters erwähnte er, ein Privateer 2 hätte er total anders konzepiert und designed, das wäre niemals so released worden!

Als Quelle könnt ihr euch ein Interview auf robertsspaceindustries.com angucken (habe leider keinen genaue Link zum Video)

Anbei, wenn War Thunder auf Full Realistic Battles keine Simulation ist, was dann bitte? xD
Das ist Polemik und führt zu nichts! War Thunder ist absolut eine Simulation, HARDCORE! Nur halt nicht im Arcade :-B

Full realistic battles heißt noch lange nicht SIM. Nur weil das dran steht. ich aber weiterhin mit Tastatur herumgurke ist es keine SIM, Sorry. Es ist wesentlich anspruchsvoller, keine Frage. Aber eben keine SIM. Dazu sind die Maschinen im Flugverhalten teils zu identisch und das Flugverhalten z.B. von einer Bf-110 zu dynamisch und mehr casualisiert. Die Jäger zu gleich im Flugverhalten, die speziellen Schwächen der Maschinen kommen aufgrund der Umsetzung nicht wirklich zum tragen u.s.w. Keine Einstellung der Propeller, keine Einstellung der Einspritzung, Munition wird automatisch nachgeladen, Sorry. Das hat absolut mal gar nix mit SIM zu tun. Realistic Battles hin oder her.

Für eine SIM gibt es in War Thunder auch zu wenig Einstellungen.

IL-2 Niveau hats bei weitem nicht, da muss ich dir zustimmen! Verglichen dazu ist es auch im full realistic keine Simulation, das stimmt!

-War Thunder ist keine SIM. Macht Spaß, keine Frage, hat aber trotzdem in der Auflistung nichts verloren.
-der FSX ist uralt, erschien irgendwann mal 2000 oder 2002 und zählt demzufolge nicht hier dazu (wir beleuchten den aktuellen Markt,
sprich Neues).
-Star Citizen bleibt abzuwarten, aber SIM?? Simulieren kann man eigentlich nur die Realität und Star Citizen ist Science Fiction. Sicher es ist ein detailliertes Weltraumabenteuer, aber mit dem Begriff SIM tu ich mich in dem Zusammenhang schwer.
-zu Steel Beasts kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.
-Einzige akzeptable Kandidaten in meinen Augen als echte SIM (von den mir bekannten) sind die Teile von DCS und Prepare3D und eventuell mit Einschränkungen (leichte Casualisierung) noch IL2. Ich würde noch Rise of Flight dazunehmen (eher noch als IL2).

Also bevor man anfängt mit meckern erst einmal nachdenken. Und ja ich behaupte mal der SIM-Markt ist so gut wie tot. Jedenfalls wenn man sich anschaut, was andere Genres so auf den Markt schmeißen und wie leer es im Vergleich dazu im Bereich der echten SIMS aussieht (Baggersimulator, Kransimulator und Co. zähle ich nicht wirklich in den Bereich, der auf deren Covern steht).

Das ganze erinnert fatal an die Zeit, wo die Rollenspiele quasi tot waren. Und an die aktuelle Flaute im Bereich der Echtzeitstrategiespiele, die bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls klinisch tot sind.

Irgendwelche X-ten Addons zu einem über 10 Jahre alten Hauptspiel wie den FSX kann man nun nicht wirklich marktfüllend bezeichnen. Und wenn man sieht, was früher im Bereich SIM los war (bis hin zu Atom-U-Boot Sims, Flugzeug-Sims u.s.w.) ist dieser Ausdruck "fast tot" durchaus berechtigt.

Und was Prepare 3D betrifft: Ein solches Spiel ist preislich mit Sicherheit nicht für den Mainstreammarkt geeignet und eigentlich auch nicht gedacht, dazu only digital (nicht jeder hat eine gute Internetleitung). Und Prepare3D sehe ich aber neben den Teilen von DCS als einzigsten ernsthaften SIM-Kandidaten an. Allerdings wohl speziell auf Lockheed ausgelegt.

Bei Autorennspielen wäre ich mit SIM vorsichtig. Da wirds ganz eng. Ein GTR (nicht GTR Legends) zählt dazu (da ist der letzte Teil aber auch schon ein paar Jahre alt), Formel1 Jahreszahlhaumichtot* jedoch nicht, auch nicht die sonstigen 99% der Rennspiele die sich SIM-ähnlich schimpfen. Die anderen von Dir genannten sind auch erst einmal in der Entwicklungsphase und man muß das Ergebnis abwarten.

Den Kommentar bezüglich des Nachdenkens weise ich hier mal entschieden zurück. Wenn man das kritisieren will könnte man z. B. vllt. selber auch mal Steel Beasts googeln :-P, denn alle genannten Beispiele fallen in mehr oder weniger engen Sinne unter die Definition einer Sim und in den Komentaren wurden noch dazu WiSis und andere Richtungen nur andeutungsweise genannt. Ist deine Definition von Simulation am Ende nochenger gefaßt als meine? ;-)

Nimmt man Umsatzzahlen ist der Sim-Markt im Vergleich zum meisten anderen "tot". Das will ich nicht bestreiten, lediglich die Aussage, dass es keine aktuellen Vertreter des Genres gibt, die hier einer Erwähnung würdig gewesen wären. Es geht nicht darum, das Genre mit den Maßstäben des Massenmarkts zu messen. Wer Sims will, der bekommt auch solche, nur dieser Artikel ist gewiß kein besonders guter Ratgeber für eine Auswahl. Allein die aktuellen Module in DCS haben das Potential, einen Interessenten monate-, wenn nicht jahrelang (anspruchsvoll) zu beschäftigen (inkl. Multiplayer).

- Für FSX wird noch immer produziert und die Grafik ist in diesem Genre (leider) nicht ausschlaggebend. Die Platform ist zugegebenermaßen veraltet und bietet nur beschränkte Möglichkeiten in puncto Realismus.
- Prepar3D, XPlane 10 und der Preis - wieviel machen die Leute denn für Collector´s Editions und den ganzen Kram locker - in meinen Augen nicht wirklich ein Argument.
- IL-2 BOS und auch CLOD kann man getrost als Sims bezeichnen, auch im engeren Sinne.
- Über Star Citizen kann man sich womöglich streiten, aber eine Simulation im weiteren Sinne kann gewiß auch fiktive Elemente enthalten.
- Rise of Flight ist ein weiteres gutes Beispiel, das ich ganz vergessen hatte.
- Was ist mit ARMA? Gibt es irgendeinen umfangreicheren und simulationslastigeren (Taktik)Shooter? Ist allerdings auch fiktiv...
- Darüber hinaus haben Project Cars (und Assetto Corsa) ganz klar Simulationsanspruch. Ob sie das gut umsetzen werden ist eine andere Frage, aber gemessen am aktuell verfügbaren Material habe ich da nicht allzu viele Zweifel.

Bezgl. der Tatsache, dass (in DCS) vieles in Entwicklung, noch nicht fertig und veröffentlicht ist:
Ist das nicht gerade ausschlaggebend dafür, die Behauptung "Sims sind tot" als falsch zu entlarven?!
Die Entwickler haben ihre Projekte eben abseits des Mainstreams und ohne Publisher finanziert - Kickstarter, Early Access / gekaufter Beta-Zugang...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Steel Beasts nicht kenne habe ich auch keine Wertung dazu abgegeben. Aber ich würde z.B. AA nicht unbedingt als Simulation bezeichnen. Dazu sind die Steuerungen von Heli und Panzer zu rudimentär. Detailliertere Steuerungen würden da aber den Rahmen sprengen. Ist kein Vorwurf. Die ganzen Game wie OFP und AA kämpfen ja jetzt schon mit doppelt belegten Tasten. Sicher, AA, OFP und Co. sind die anspruchvollsten Taktikshooter auf dem Markt und ala Boneur, insbesondere im HC-Modus mit Kartenorientierung und Co. Keine Frage. Aber eben keine SIMS. Auch wegen der durchwachsenen KI der eigenen Truppe. Bereits angesprochen der Feuerwechsel mit dem Feind und mein Teamkamerad robbt voll durch meinen Schußbereich.

Was IL2 betrifft so würde ich das gerade so als SIM bezeichnen. Aber jedenfalls wesentlich eher als ein War Thunder. Aber auch bei IL2 wurde einiges casualisiert.

Die Ansprüche die ich an eine SIM stelle sind hoch, für einige sicher sehr hoch. Das ist korrekt Von daher ist in meinen Augen ein Game nicht gleiche eine SIM nur weil es als solches angekündigt ist oder großspurig auf der Verpackung steht.

F1 wurde auch immer mehr casual mit den Jahren und hat mit den ursprünglichen SIM-Charakter nicht mehr viel zu tun. Wenn ich von SIM bei einem Autospiel spreche muß man sich nur mal ein Spiel wie GTR 1 anschauen. Wenn man dort in das Setup eintaucht, merkt man ganz schnell, wo der Unterschied zwischen einer wirklichen SIM (in dem Falle eben GTR) und irgendwelchen Pseudo-SIMS liegt.

Und was z.B. den FSX betrifft: Da gibts eben die unzähligen Mods. Was aber fehlt ist ein wirklicher Nachfolger. Ob X-Plane die Lücke füllen kann ? Ich weiß es nicht. Dazu müßte endlich mal der Download von MS funktionieren. :(

Es wäre schön, wenn man da mal eine Übersicht machen würde, was da in den letzten Jahren so erschienen ist und was noch kommen wird. Und ich meine richtige Simulationen und kein Wagenheber XY ;-)

Zurück