• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo sind all die Simulationen hin? - Genre-Special mit Video

ich kenne eine Simulation, bei der man das Handbuch vorher lesen sollte....DCS World mit detailliert simulierten Flugzeugen (A-10C) und Hubschrauber (Ka-50, Huey, Mi-8) - bald kann man noch den Hawk und die MiG-21Bis fliegen.
Auf einem etwas "einfachen" Level, gibt es noch die Su-25T, Su-25, MiG-29A/G/S, Su-27/33 und F-15C.
Dabei ist die Su-25T free!!!

mehr Informationen unter www.dcs-world.com

Sry aber der Aussage, wir würden bekommen was wir verdienen, ist nicht zutreffend! Der Trend geht einfach dahin, Pusblisher wollen mehr und mehr Geld, so läuft die Wirtschaft! Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, was nachgefragt wird! Man versucht möglichst billig möglichst viel Geld zu machen!

Dafür werden einst erfolgreiche Markennamen bis zum Erbrechen gemolken! (Siehe EA)
Jedes Jahr ein neues Need for Speed, jeder Teil wird schlechter als der Vorgänger, Battlefield 4 = 3.5, ect

Mittlerweile besitzen PCs und Konsolen sehr leistungsstarke Grafikkarten und Engines!
Es wird Grafik verkauft, diese verblendet die meisten casual Gamer!
Sieht geil aus, muss gut sein, gekauft ; )
( Wie man als junger Mensch eben in der Realität reagiert! Hey die Person sieht hammer gut aus, ich bin verliebt, FAIIIL!!)

Industrie melkt das Konzept bis zum Anschlag aus und es hat sich bewährt, es funktioniert! Müll der gut aussieht verkauft sich auf jeden Fall besser als Müll der was kann : )

Das Spieler die Schnauze von dieser Philosophie voll haben, zeigt doch der neue Trend! Von halbgaren, ausgelutschten, frei von Inovationen, ohne Liebe und Tiefe und alles reduziert auf die akteulle Konsolengeneration, ist das Spielemarkt aktuell übersättigt!

Darum vollzieht sich derzeite eine "Revolution", Spielehersteller mit Ideen reißen sich von Publischern los, Independance, Crowd-Funding ect, Plattformen die es Entwicklern ermöglichen, Games für Spieler zu entwickeln, mit Tiefe, Innovation, Nachhaltigkeit, Anspruch!

Mein Fazit: Die Kuh wurde lange genug gemolken, die richtig guten, innovativen, anspruchsvollen, nachhaltigen Spiele entstehen in Zukunft nicht mehr bei bekannten großen Publishern wie EA, Blizzard ect, sie werden von Crowd-Funded Entwicklern geboren und das ist gut so ; )

So viel zu wir bekommen was wir verdienen Herr Rosshirt!

Da stimme ich NeoZe zu 100% zu.
Schaut euch die Spacesims an.... Würde mich nicht wundern wenn EA auf die Idee kommt und ein neues Wing Commander auf den Markt bringen will, da sie jetzt merken, das der Spacesim Markt nie verschwunden war, sondern nur komplett Ignoriert wurde.
Erst ende 2012 sagte der damalige CEO von EA "Spacesims und Simulationen spielt kein Mensch mehr". Dann wurde Star Citizen und Elite Dangerous angekündigt.... und der Großteil der Spieler die jetzt um die 30-40 Jahre alt sind und auch bereit sind (wie früher) viel Geld für ihr Hobby auszugeben.

Wo bleibt eine anspruchsvolle U-Boot Sim wie 688 (i) Hunter Killer oder ein FS Professional ? Der SIM Markt ist leider tot. Und 99% was sich heute SIM schimpft ist eher Casual (abgesehen von GTR, aber auch da ist der letzte Teil schon eine ganze Ecke her).

Simulationen gibt es genug. Man muss nur mal die Augen aufmachen. :D Vom Landwirtschafts Simulator bis hin zum Simulator Simulator gibt es doch alles.

Da ich mich nicht als Pazifist bezeichne, tendiere ich lieber zum Panzerfahren und das möglichst realistisch!
Mit dem Traktor durch die Landschaft zu gurken und dabei ein paar Furchen in den Boden graben, löst bei mir nicht gerade emotionelle Höhenflüge aus und von Simulationen sind diese Games auch Meilen weit entfernt ; )

Tolle Sache mit dem Video, bin jetzt voll im Retro-Rausch :)
Ich fand damals (auch alter Sack) Aces of Deep, Wings und Red Baron total genial.
Heute spiele ich War Thunder im Realistisch-Modus mit Joystick und bim seit Jahren wieder mal von einem Spiel süchtig geworden :)

Simulationen gibt es genug. Man muss nur mal die Augen aufmachen. :D Vom Landwirtschafts Simulator bis hin zum Simulator Simulator gibt es doch alles.

Der war gut :D
Diese Spiele verdienen den Namen "Simulation" in keinen Fall... Schlimm das die auch noch so oft gekauft werden.... liegt glaube ich auch am Preis (teilweise nur 50% der normalen Spiele)

Tot ist das Simulationsgenre sicherlich nicht. Allerdings kommen ab und zu immer noch wieder Titel wie die DCS-Reihe, Rise of Flight, Assetto Corsa, demnächst das neue IL-2 und X-Plane 10 ist auch noch nicht so alt. Außerdem gibt es noch die FSX-Weiterentwicklung Prepar3d von Lockheed Martin, die allerdings eher Profianwender anspricht (Grundversion kostet schon 199 Dollar). Ist aber dennoch auch für Privatanwender interessant, wenn einen der Preis nicht abschreckt.
Dazu kommt noch, dass die Addon-Community laufend neue Addons (teilweise kostenlos, teilweise auch richtig teuer, dafür aber auch richtig gut, z. B. von A2A Simulations, Aerosoft oder PMDG Simulations) auf den Markt kommen.

Die Spiele sind da und sie sind verdammt gut. Es berichtet leider nur keiner drüber, zumindest die Mainstream-Medien verzichten offenbar gerne darauf und ich frage mich: Warum? Ich meine: Es ist ja bei weitem nicht so, dass NUR über Triple-A Titel berichtet wird. Auch Indiegames oder kleinere Point & Click Adventures bekommen nicht selten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, was ich wirklich gut finde. Warum berichtet man dann nicht auch etwas regelmäßiger über Hardcore Simulationen? Ich bin mir sicher, dass würde auch wieder ein paar Leser anlocken, da es gerade in Deutschland auch recht viele Sim-Zocker gibt.
Auch Kerbal Space Program (keine echte Hardcoresimulation, aber aus physikalischer Sicht schon recht nah dran) z. B. wurde hier nur ein- oder zweimal ganz am Rande erwähnt und eher lieblos präsentiert, obwohl das Spiel regelmäßig alle paar Monate neue Updates mit interessanten neuen Features bekommt.

Etwas mehr Aufmerksamkeit würde diesen Titeln wirklich gut tun, dann würden sich evtl. auch wieder größere Budgets lohnen, wenn mehr Leute wüssten, dass diese Spiele überhaupt existieren. Die meisten denken doch, dass das Simulations-Genre auf Spiele wie Euro Truck Simulator, Train Simulator und Landwirtschaftssimulator begrenzt ist (wobei diese drei Titel jetzt nicht als Negativbeispiel dienen sollen, die machen ab und zu durchaus Spaß).

Die meisten denken doch, dass das Simulations-Genre auf Spiele wie Euro Truck Simulator, Train Simulator und Landwirtschaftssimulator begrenzt ist (wobei diese drei Titel jetzt nicht als Negativbeispiel dienen sollen, die machen ab und zu durchaus Spaß).

Aber der Begriff Simulation paßt zu solche Spielen imho nicht, sondern führt in die Irre und Leute die so glauben eine SIM zu spielen werden auf eine falsche Fährte gelockt.

PS: Und bei IL2 hoffe ich, daß man aus der Bruchlandung von Cliffs of Dover gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Begriff Simulation paßt zu solche Spielen imho nicht, sondern führt in die Irre und Leute die so glauben eine SIM zu spielen werden auf eine falsche Fährte gelockt.

Stimmt schon, sind eher Spiele mit Simulationscharakter, würde ich sagen. Wobei zumindest der Train Simulator 2014 relativ realistisch ist, wenn man die richtigen Addons hat (z. B. die Expert-Line Loks von virtualRailroads). Da hat dann auch jeder Knopf seine Funktion, sämtliche Sicherheitssysteme werden realistisch simuliert, die Elektronik wird richtig simuliert, hat Aussetzer bei falscher Bedienung usw.

PS: Und bei IL2 hoffe ich, daß man aus der Bruchlandung von Cliffs of Dover gelernt hat.

Ich denke, das wird nicht passieren. Die haben ja erstens die Leute von den 777 Studios (Rise of Flight) als Verstärkung und zweitens ist schon eine Early Access Version im Umlauf, mit deren Hilfe Fehler und Designschwächen beseitigt werden. Wobei ich Cliffs of Dover jetzt nicht sooo schlecht fand. An sich war es eine gute Simulation, es hab halt einige sehr ärgerliche Bugs, die meines Wissens nach nie wirklich gefixt wurden (Flieger steht im Hangar, Bremsen nicht angezogen? Der Wind erledigt den Rest und der Flieger ist Schrott, weil er gegen die Wände gedrückt wird. Doppeldecker am Boden mit Seitenruder steuern? Nö, der macht auch nur das, was der Wind gerade will.).

Der Verfasser des Artikels scheint nur sehr begrenzte Kenntnis von der aktuellen Lage im Simulationsgenre zu haben. Deren Ergründung ist doch neben der historischen Entwicklung der zweite Kernpunkt, oder nicht?!

War Thunder & Co., Wings over Israel? Nette Spiele, gut gemacht und ansprechend, aber nur weil man im Menü irgendwo den Text "Simulation" liest hat das noch lange nichts damit zu tun. Dennoch wird hier mehrere Absätze lang über diese Titel schwadroniert und das ganze so hingestellt, als würden diese Titel den aktuellen Stand der Entwicklung widerspiegeln. Nicht einmal ARMA 3 wird erwähnt...

Wenn man die Frage stellt, ob die Simulation im klassischen Sinne tot ist und dann nicht wenigstens Euro Truck Simulator, das neue IL-2, DCS oder Project Cars erwähnt, kann das in meinen Augen nur ein Zeichen von Unwissenheit oder redaktioneller Ignoranz sein.

Nichts für ungut, aber mit diesen (aktuellen) Titleln besteht schon jetzt eine sehr anspruchsvolle Auswahl und es befinden sich viele Inhalte in Entwicklung. Durch neue Finanzierungsoptionen wurde diese Nische zum Teil wiederbelebt und auch die bessere Hardware hat zu teils enormen Fortschritten beigetragen (auch in puncto Implementierung von Oculus Rift). Es ist gewiß nicht Teil des (abgeflachten und oft anspruchlosen) Mainstreams, kommt aber der Genredefinition gewiß näher als alle hier aufgeführten Beispiele. Der einzige sinnvolle Hinweis in diesem Artikel ist eben derjenige, welcher andeutet, dass viele der "echten" Simulationsstudios im osteuropäischen und nordamerikanischen Raum angesiedelt sind. Es gibt aber auch in GB, IT, DE und FR kleine und Kleinstgruppen, die in dieser Nische entwickeln. Zugegebenermaßen ist eine solche Recherche für einen Artikel in diesem Unfang dann wohl etwas zu aufwändig, aber diese etwas halbgare Art von Artikeln über das Genre auf PCGames oder GameStar ist einfach nervig. Schaut doch wenigstens einfach mal auf fscommunity.com, simhq.com, digitalcombatsimulator.com etc. nach...

ich vermisse vor allem auch WISIs, viele simulationen wären mit aktueller hardware sicher atemberaubend.leider kommt da nicht viel weil die mehrheit leichte kost bevorzugt.

@blackbird
War Thunder zocke ich ebenfall derzeit^^ Only realistic battles, versuche mich mittlerweile allerdings schon in Simulator battles,... bedarf allerdings noch viel Übung ; )

Ja, es ist schon traurig das bei diesem Special zwar auf Falcon 3.0 eingegangen wird, aber den eigentlichen Benchmark in der militärischen Flugsimulation der bis heute Gültigkeit hat, keines Blickes würdigt.
Falcon 4.0 wird auch heute noch von der Community gespielt. Überragend bis heute, die dynamischen Kampangen.

Auch ein EF 2000 hätte einen kurzen Beitrag verdient.

Als System für ernsthaftes Arbeiten, als welcher der PC vermarktet wurde, hatte IBM dem Rechner keine Schnittstelle für solch unseriösen Kram wie einen Joystick zur Verfügung gestellt. Also nutzte man kurzerhand das immerhin 15-polige MIDI-Interface.
Deswegen musste man Joysticks damals an der Soundkarte anschließen. Jetzt versteh ich das auch. Hab mich immer drüber gewundert was die Soundkarte mit Eingabegeräten zu tun hat. :-D

@NeoZe

Ja Simulator hört sich wirklich gut an.....ich übe noch ein bisschen auf Realistik und dann geht auf Sim :-D

Zurück