• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo ist die Papphülle/Dvd Hülleneinleger für die DVD geblieben?

DmdKt

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Wo ist die Papphülle/Dvd Hülleneinleger für die DVD geblieben?

Es ist ja ganz nett das man nun auf Double Layer DVDs setzt und das die CDs farbig illustriert sind aber müssen sich PC Games Leser nun wieder Hüllen selber basteln bzw Einleger für DVD bzw CD Hüllen?

Kann doch nun wirklich nicht euer Ernst sein.
Wenn wie früher denn wenigstens die Einleger als ausschneidbare Seite vorhanden wären
aber nein auch das gibts nicht.

Hat sich darüber einfach keiner einen Kopf gemacht wurde oder wurde das einfach vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch toll, dass man endlich eine andere DVD mit hoffentlich jetzt besserer Qualität nimmt, allerdings vermisse ich diese Einleger auch. Ich sammle nämlich alle PCG Games DVDs und mache sie in solche DVD Hüllen. Ohne Einlegeblätter sieht man ja dann im Regal nicht mehr, was auf dem Datenträger drauf ist ;)
 
Hallo zusammen,

wir stellen natürlich nicht so mir-nichts-dir-nichts um. Oberste Priorität hatte für uns die farbig bedruckte DVD, die man nicht mehr umständlich wenden muss. Die haben wir jetzt, und damit kommen wir einem langgehegten Wunsch von Redaktion und Lesern nach.

Bzgl. Sammeln: Die eine Hälfte der Leser belässt die DVD grundsätzlich im passenden Heft, die andere Hälfte nimmt sie heraus und sammelt sie - entweder in einem DVD-Tray oder in einem CD-Jewelcase. Und für letzteres war/ist die Papphülle ohnehin ungeeignet.

Wir sind dem Thema aufgeschlossen. Wir schauen uns jetzt das Feedback an und werden die Leser nach dieser Ausgabe nochmal befragen - bei entsprechendem Votum ist es kein Problem, einen Einleger zum Ausschneiden reinzupacken.

Petra
PC Games
 
naja, also ich nehm die DVDs schon alleine deswegen raus, weil die sonst beim Lesen ziemlich stört :|
 
Habe die PC Games vorhin aus dem Briefkasten gefischt und bin jetzt durch 2 Dinge ziemlich irritiert.

1. Das Wegfallen der Hülle gefällt mir nicht, da ich die Hülle der letzten Jahre als optimal erachtet habe.
2. Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist die jetzt einseitig gepresste DVD. Dadurch fällt jede Menge Platz weg und wie ich an der Auflistung der ersten Seite sehen kann, befinden sich dadurch große Teile der Videobeiträge nur noch auf der Extended-DVD.
Das heißt, ich kann diesen Monat die, für mich sehr interessanten, Vorschauberichte zu Metro und Far Cry, oder die Tests von Torchlight und I Am Alive nicht sehen. Von den restlichen Beiträgen ganz zu schweigen.
Auf Demos kann ich verzichten, auf die Vollversion auch, aber die redaktionellen Beiträge der DVD sind mir sehr wichtig.

Ich muss sagen, dass ich recht enttäuscht bin. :hop:
 
Habe die PC Games vorhin aus dem Briefkasten gefischt und bin jetzt durch 2 Dinge ziemlich irritiert.

1. Das Wegfallen der Hülle gefällt mir nicht, da ich die Hülle der letzten Jahre als optimal erachtet habe.
2. Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist die jetzt einseitig gepresste DVD. Dadurch fällt jede Menge Platz weg und wie ich an der Auflistung der ersten Seite sehen kann, befinden sich dadurch große Teile der Videobeiträge nur noch auf der Extended-DVD.
Das heißt, ich kann diesen Monat die, für mich sehr interessanten, Vorschauberichte zu Metro und Far Cry, oder die Tests von Torchlight und I Am Alive nicht sehen. Von den restlichen Beiträgen ganz zu schweigen.
Auf Demos kann ich verzichten, auf die Vollversion auch, aber die redaktionellen Beiträge der DVD sind mir sehr wichtig.

Ich muss sagen, dass ich recht enttäuscht bin. :hop:

Finde ich auch, damit will man wohl die Leute nötigen sich die Extended-Ausgabe zu kaufen. Die Vollversion interessiert mich dagegen überhaupt nicht, vor allem weil es sich auch noch um ein Schrottspiel wie Gothic 4 handelt. Schade, finde ich das man jetzt nur noch DVD-Videos auf der DVD hat. Habe keine Lust mehr auf PC-Games und werde deswegen meine Abo kündigen, die Extended-Augabe ist für mich pure abzocke.
 
2. Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist die jetzt einseitig gepresste DVD. Dadurch fällt jede Menge Platz weg und wie ich an der Auflistung der ersten Seite sehen kann, befinden sich dadurch große Teile der Videobeiträge nur noch auf der Extended-DVD. (...) Finde ich auch, damit will man wohl die Leute nötigen sich die Extended-Ausgabe zu kaufen. (...) die Extended-Augabe ist für mich pure abzocke.


Dass sich die Daten jetzt auf einer Seite befinden, bedeutet nicht, dass weniger drauf wäre (siehe Editorial). Es ist genauso viel drauf wie bisher auch, nur eben auf einer Seite - und wir geben alles, die Scheibe randvoll zu machen. Die Bytes sind einfach nur ein bisschen enger aneinander gerückt ;)

Die Schwankungen bzgl. Anzahl und Laufzeit erklären sich einzig durch die Größe der Vollversion: Je weniger Platz die verbraucht, desto mehr Videos passen auch drauf. Es gab auch schon XXL-Vollversionen, da hat sonst fast nix anderes mehr Platz gefunden.

Ich kann euch versichern: Niemand, wirklich niemand will Leser zur Extended-Ausgabe "drängen". Die PCG DVD-Ausgabe ist unsere wichtigste Variante und hat den höchsten Anteil an der Kiosk-Auflage und bei den Abonnenten. Deshalb liegt da auch unser Augenmerk drauf.

Petra
PC Games
 
Endlich gibts ne bedruckte DVD. Die doppelseitige war einfach nur hässlich.

Das jetzt das Cover zur DVD fehlt find ich auch nicht so dolle. Man kann zwar noch Google fragen, wo es Cover für die Vollversion gibt. Da steht aber dann nicht drauf was sonst noch auf der DVD ist.

PCGames will damit wahrscheinlich einfach nur Kosten sparen. Anders kann ich mir die ersatzlose Streichung nicht erklären. Dann könnte man vielleicht den Kompromiss eingehen und ein Cover als PDF auf die DVD packen.
 
Gut: Bedruckter Datenträger.
Schlecht: Fehlende Papphülle.

Die ganzen Jahre immer eine saubere, einheitliche Archivierungsmöglichkeit gehabt, und nun wieder eine plötzliche Abkehr des Ganzen.

Ist jetzt kein extremer Negativpunkt, als dass ich damit als Stamm-Abonnent das Weite suche, keine Sorge... :-D
Schade ist es dennoch, denn eigentlich seid ihr für Verbesserungen eures Magazins bekannt und nicht für Einsparungen... :|
 
Dass sich die Daten jetzt auf einer Seite befinden, bedeutet nicht, dass weniger drauf wäre (siehe Editorial). Es ist genauso viel drauf wie bisher auch, nur eben auf einer Seite - und wir geben alles, die Scheibe randvoll zu machen. Die Bytes sind einfach nur ein bisschen enger aneinander gerückt ;)
Es gab ja schon häufiger mal so große Vollversionen (auch Arcania dürfte nicht gerade klein sein), dass eine Seite der DVD voll bzw. fast voll war und die Videos dann auf die Rückseite weichen mussten. Jetzt geht das eben nicht mehr und sie kommen auf die Extended-DVD.

Mir persönlich würde es auch reichen, wenn ihr für Abonnenten diese Videos dann zusätzlich noch auf die Website stellen würdet. Ihr könntet einen eigenen Bereich schaffen, oder ihr nehmt die Funktionalität der Video-Freischaltung mit Personummer (in dem Fall dann jeweils die Abonummer), die letztens für ab18 Videos eingeführt wurde.
Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
 
Es gab ja schon häufiger mal so große Vollversionen (auch Arcania dürfte nicht gerade klein sein), dass eine Seite der DVD voll bzw. fast voll war und die Videos dann auf die Rückseite weichen mussten. Jetzt geht das eben nicht mehr und sie kommen auf die Extended-DVD.

Naja, ich hab das mal nachgeprüft in dem anderen Thread, also in 32 Ausgaben waren das grade mal 4 wo das so eingetreten ist
 
Naja, ich hab das mal nachgeprüft in dem anderen Thread, also in 32 Ausgaben waren das grade mal 4 wo das so eingetreten ist
Mag sein, das war jetzt nur eine gefühlte Aussage und irgendwelche Daten waren ja immer auf der Rückseite drauf. In Zukunft dürfte das aber immer schwieriger werden, da die Vollversionen auch eher größer als kleiner werden + HD Videos nehmen mehr Platz ein. Wie gesagt, ich könnte mit meiner oben skizzierten Onlinevariante durchaus leben. Immer noch besser, als nur noch 2-3 oder gar keine Beiträge mehr sehen zu können.
 
Mag sein, das war jetzt nur eine gefühlte Aussage und irgendwelche Daten waren ja immer auf der Rückseite drauf. In Zukunft dürfte das aber immer schwieriger werden, da die Vollversionen auch eher größer als kleiner werden + HD Videos nehmen mehr Platz ein. Wie gesagt, ich könnte mit meiner oben skizzierten Onlinevariante durchaus leben. Immer noch besser, als nur noch 2-3 oder gar keine Beiträge mehr sehen zu können.
Früher oder später muss es eigentlich bei zwei Datenträger hinauslaufen (ausgenommen Vollversionen, die ohnehin gleich auf zwei DVDs ausgeliefern werden), wenn man neben Vollversion noch Information (nicht in Printform) anbieten möchte. Steinigt mich wegen meines Beispiels, aber die CBS hat ja Monat für Monat auch nie weniger als 2 randvolle DVDs als Heft-Beilage. Die legen zwar weniger Wert auf Berichterstattungen oder Tests in Videoform, aber daran erkennt man doch, dass es nicht an der Anzahl der Datenträger scheitern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papphüllen fand ich optimal um die DVDs aufzubewahren, da sie wenig Platz einnahmen und dennoch eine sinnvolle Aufbewahrung ermöglichten.
 
Ich bin Abonnent der "normalen" Version (nicht Extented) und war recht erschrocken, als ich diesen Monat mal weniger drin hatte, als die Monate zu vor.
Wenden der DVD war für mich nie ein Problem (warum sollte das für jemanden ein Problem sein?), also kann ich das schonmal nicht nachvollziehen. (Kann mir ja mal jemand den Grund für nennen)

Vielleicht paar Vorschläge, wie mans anders/besser machen könnte:
- Nur noch HiRes Videos (den Rest braucht doch kein Mensch, wer will sich schlechtere (in der Bildqualität) Videos angucken, wenn es "HiRes" auf der anderen Seite gibt?
- Spiele als Download anbieten. Geht mit der Zeit mit. Haut in jedes Heft einen Downloadkey ran für eure Server. Jeder kann sich das Spiel 5x runterladen, danach muss er sich beim Support einen neuen Key besorgen, nach Verifizierung das man die DVD noch besitzt (+ Key). Ist alles machbar, ohne großes gemöhle. Für Leute mit schwacher Leitung drückt man das Spiel dann in Parts auf die Server - selbst wenn man nach 24h laden 99,7% runtergelutscht hat und dann einen Disconnect bekommt, sollte das machbar sein. (Wegen den Parts, allerhöchstens fehlt dann halt ein Part zum neurunterladen) - Eine Session (also Key gedöns) kann ja zeitlich begrenzt werden (muss sogar, wegen der 5x Limitierung (bsp Zahl)) - also begrenzt man eine Session auf 36h (oder sonstwas).
Unterm Strich: so hat man mehr Platz für Videos (Redaktionsdinger, Trailer (bringt Kohle, die man für die Downloadserver rausknallen kann? (+ Den Azubi der das Ding wartet und zusammen programmiert), und anderem Zeuch.
- Haut die unnutzen Programme runter. Jeden Monat dieselbe VLC Version und 7zip? Wenn ihr keine Lust habt daran was zu ändern, dann entfernt die Dinger. Sind 100MB gespart für was anderes. Super Freeware bietet Chip jeden Monat mit extra Artikel an. Klatscht da einen Link zu und kassiert dafür Kohle. Gut ist.

- Pappe wieder bringen. (Ganz wichtig) - Niemand will dieses lieblose weiße Etwas da haben.

So.. genug gemeckert. Klar, dass sowas alles nicht schon in der nächsten Ausgabe drin ist - aber wenigstens mal bis Mitte/Ende nächstes Jahr. Dann habt ihr weiterhin einen Abonnenten. (Drohung?!)

Gruß..
 
Das ist doch gerade der Vorteil einer Vollversion, dass sie nicht nur auf der DVD drauf ist und man nur installieren braucht, sondern meistens auch kopierschutzfrei ist.
Was du da beschreibst, da kann man sich das Spiel ja auch gleich auf Steam kaufen und auf das Heft verzichten :B

Deshalb bin ich ja schon lange dafür, dass man die normale PCG auch mit einer 2.DVD ausstattet. Wäre schön, wenn man das irgendwann machen würde. :)
 
Das ist doch gerade der Vorteil einer Vollversion, dass sie nicht nur auf der DVD drauf ist und man nur installieren braucht, sondern meistens auch kopierschutzfrei ist.
Was du da beschreibst, da kann man sich das Spiel ja auch gleich auf Steam kaufen und auf das Heft verzichten :B

Deshalb bin ich ja schon lange dafür, dass man die normale PCG auch mit einer 2.DVD ausstattet. Wäre schön, wenn man das irgendwann machen würde. :)

Das was du auf DVD hast kann man auch - pass auf - auf FTP Servern hochladen. Wo ist der Kopierschutz? Der FTP Server? Mh?!?
 
Ich schliesse mich hier der allgemeinen Meinung an: Die DVD-Hülle muss wieder her!!! Und dass dies mein erster Beitrag im Forum ist sollte zeigen, wie wichtig mir das ist ;)
 
Endlich braucht man die DVD nicht mehr wenden das finde ich toll, auch das neue Übersichtsmenü auf der DVD finde ich gelungen.
Aber ich wünsche mir die alte Papphülle wieder zurück!!
 
Zurück