• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo ist die Papphülle/Dvd Hülleneinleger für die DVD geblieben?

Das ist ja immerhin etwas aber bringt Leute ohne Drucker auch kein Stück weiter...
Immerhin ist bei Arcania ja eh keiner wirklich traurig wenns verloren geht ^^
 
So als seit 1998 hat sich in den Art der Verpackungen so schon das eine oder andere geändert.
Aber das ihr eine seit Jahren genutzte Verpackung aus dem Programm nehmt kann doch nur ein Versuch sein Kosten einzusparen. Schließlich ist es bei der PCGH ja auch so.
Da ich nunmal alle bisherigen DVD's noch in dieser Verpackung hab währe es einfach mal oll auf diese verzichten zu müssen.
Ich kenn noch die Zeiten wo sie auch nur lose herum lagen... (keine schöne Zeiten)
Und extra eine neue Verpackung dafür zu kaufen... äh nein.

Lange Rede... gar kein Sinn...

Ich bin für die Verpackung und hoffe das das Format nicht wegen irgentwelcher Designgründe verändert wird. :-D
 
Also zunächst einmal das positive. Man muss die DVD nicht mehr wenden. Sie ist schön bedruckt und übersichtlich.
Größtes Problem ist aber, dass die Papphülle nicht mehr dabei ist. Grundsätzlich nehme ich die DVD immer raus, weil so die PC Games einfacher zu lesen ist. Leider war ich beim ersten mal etwas ungeschickt und habe mir die ganze Titelseite zerstört. Eine ganz andere Sache, die mich aber mächtig stört ist das, dass auf einmal die DVDS in sämtlichen Heim DVD Spielern nicht mehr erkannt werden ? Gehen die jetzt nur noch auf den neuesten Geräten oder nur noch auf den PC ? Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Warum ist seit neuestem nicht mehr die Meisterwerk Rubrik auf der DVD ? Ich finde es etwas schade, dass man so beiläufig gezwungen wird sich die Extended zu holen :/
 
Also zunächst einmal das positive. Man muss die DVD nicht mehr wenden. Sie ist schön bedruckt und übersichtlich.
Größtes Problem ist aber, dass die Papphülle nicht mehr dabei ist. Grundsätzlich nehme ich die DVD immer raus, weil so die PC Games einfacher zu lesen ist. Leider war ich beim ersten mal etwas ungeschickt und habe mir die ganze Titelseite zerstört. Eine ganz andere Sache, die mich aber mächtig stört ist das, dass auf einmal die DVDS in sämtlichen Heim DVD Spielern nicht mehr erkannt werden ? Gehen die jetzt nur noch auf den neuesten Geräten oder nur noch auf den PC ? Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Warum ist seit neuestem nicht mehr die Meisterwerk Rubrik auf der DVD ? Ich finde es etwas schade, dass man so beiläufig gezwungen wird sich die Extended zu holen :/

Endlich spricht es mal jemand an, danke: Die DVDs lassen sich nicht mehr auf normalen DVD Playern abspielen!!!>:| Vielleicht auf nagelneuen, die Computerdateien spielen können, mag sein. Aber das eigentliche DVD-Format fehlt... schade :( Die Packung ist mir da völlig egal, aber ich würde die DVD gerne wieder am TV ansehen.

Was mir aber am Wichtigsten ist, ist dass alle wichtigen Video-Beiträge (Tests, Sonderbeiträge, Rubriken) auf der DVD der normalen DVD-Ausgabe zu haben sind, ohne dass ich mir die Extended kaufen muss.

Ein abschließendes Wort zur einseitigen vs. zweiseitigen DVD: Viele scheinen zu glauben, dass nun weniger Platz auf dem Datenträger wäre. Das ist ein Irrglaube! Der Datenträger wurde bei der Umstellung ja von Zweiseitig/Einschichtig zu Einseitig/Zweischichtig geändert. D.h. in Summe sind genausoviele Schichten auf der DVD wie zuvor, ergo auch gleich viel Platz. Wenn nun plötzlich bestimmte Videos nicht mehr auf die DVD passen, dann hätten sie das mit dem alten Datenträger auch nicht mehr. Nur war da bisher die Lösung, die Vollversion auf einen weiteren Datenträger zu packen. Jetzt scheint die Lösung zu sein, die restlichen Videos nur bei der Extended Version anzubieten. Das ist sehr ärgerlich! :pissed:

Viele Grüße
Cougar
 
Endlich spricht es mal jemand an, danke: Die DVDs lassen sich nicht mehr auf normalen DVD Playern abspielen!!!>:| Vielleicht auf nagelneuen, die Computerdateien spielen können, mag sein. Aber das eigentliche DVD-Format fehlt... schade :( Die Packung ist mir da völlig egal, aber ich würde die DVD gerne wieder am TV ansehen.
Hat mit dem Alter wohl eher weniger zu tun, denn mein knapp 1 Jahr alter Blu-ray Player spielt die Scheiben auch nicht ab.
 
naja, also bei meinem geht´s
aber so ist das doch etwas suboptimal
 
Also zunächst einmal das positive. Man muss die DVD nicht mehr wenden.
Kann mir jemand erklären was daran positiv sein soll? :B Ist die gleiche Speichermenge der ehemals 2 Seiten auf einer? Ansonsten wäre das eher ein Nachteil wenn man die DVD nicht einfach wenden kann sondern wechseln muss.
Sie ist schön bedruckt und übersichtlich.
Zum lesen der DVDs im Laufwerk sind bedruckte in der Regel immer schlechter als unbedruckte.
Größtes Problem ist aber, dass die Papphülle nicht mehr dabei ist.....
Ernsthaft? Die habe ich nie benutzt, meistens vorsichtig aufgerissen damit die DVD von diesem recycelten Papier nicht verschmutzt wird. Fand ich immer nur grauenhaft.

Nein, das größte Problem sind fehlerhafte DVDs, alles andere ist sekundär.
 
Exakt das. Die neue DVD ist zweischichtig beschrieben, hat somit also genau den gleichen Speicherplatz wie das alte, zweiseitige DVD-Format.
Danke für die Erklärung, ich war mir eigentlich sicher, dass es bereits Double Layer DVDs waren, da es die einseitigen DL DVDs glaube ich schon fast 10 Jahre gibt.

Dann ist es natürlich besser, auch was die Fehlerwahrscheinlichkeit betrifft.
 
Ist dieses Mal eigentlich irgendwo ein Hülleneinleger dabei, oder wird das wieder online als pdf angeboten?
 
Zum lesen der DVDs im Laufwerk sind bedruckte in der Regel immer schlechter als unbedruckte.

Kannst du das vielleicht auch technisch erläutern. Weil so ergibt dieser Satz überhaupt keinen Sinn für mich.
Ernsthaft? Die habe ich nie benutzt, meistens vorsichtig aufgerissen damit die DVD von diesem recycelten Papier nicht verschmutzt wird. Fand ich immer nur grauenhaft.

Hmm interessant. Fragt sich nur wie man das schaffen soll die DVD zu beschmutzen. So ungeschickt habe ich mich noch nie angestellt.:B


Na gut das sind alles deine Meinungen. Jedoch finde ich das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Das ganze hat auch nichts mit einer Pingeligkeit zu tun. Ich denke den Tenor wirst du auch bei den anderen Postern hier gelesen haben. Ich kaufe die PC Games schon fast seit dem es Sie gibt und selbst als die DVDS kamen war bei mir nur 1 defekte dabei. Also sehe ich da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das vielleicht auch technisch erläutern. Weil so ergibt dieser Satz überhaupt keinen Sinn für mich.
Technisch nicht, aber praktisch. Bis jetzt sind alle PCG-DVDs die ich gekauft habe ohne Fehler gewesen bzw. ich musste sie nur vorsichtig reinigen, was übrigens auch andere User bestätigt haben(die Verschmutzung), wie z. B. Shadow_Man der den Post über dir geschrieben hat. ;) Bei allen anderen DVDs von Heftzeitschriften gab es regelmäßig Fehler und die waren bedruckt.

Am schlimmsten sind nebenbei die, wo noch eine Art Folie aufgeklebt wird.
Hmm interessant. Fragt sich nur wie man das schaffen soll die DVD zu beschmutzen. So ungeschickt habe ich mich noch nie angestellt.:B
Genau, daran wird es liegen, nur bei den Heftzeitschriften-DVDs mit einer solchen Papphülle stelle ich mich ungeschickt an. %)

Na gut das sind alles deine Meinungen. Jedoch finde ich das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Das ganze hat auch nichts mit einer Pingeligkeit zu tun. Ich denke den Tenor wirst du auch bei den anderen Postern hier gelesen haben. Ich kaufe die PC Games schon fast seit dem es Sie gibt und selbst als die DVDS kamen war bei mir nur 1 defekte dabei. Also sehe ich da auch kein Problem.
Ist doch vollkommen in Ordnung das du dieser Meinung bist und dann habe ich halt eine Minderheitenmeinung, aber wir sind uns hoffentlich einig, dass die Vermeidung von defekten DVDs Priorität vor anderen Dingen haben sollte, auch wenn du nur eine einzige erwischt hast. ;)
 
Jap, das stimmt. Bei dem alten Format, bei der alten DVD, da war sie oft bei mir total verschmiert und ich musste sie erst mal richtig reinigen, sonst hat mein Laufwerk Töne gemacht wie ein Elch zur Brunftzeit. :B Da find ich die neue DVD und deren Lagerung im Heft schon besser.

Allerdings macht bitte, bitte wenigstens DVD Einlagen zum Ausschneiden wieder rein. Sonst kann ich die DVDs nicht im Regal archivieren. Ich sammele ja die Datenträger...Ich hab sogar noch die CDs aus den 90ern und sogar noch Disketten :B:-D
 
Auf vielfachen Leserwunsch bieten wir Ihnen auch zur Ausgabe 12/12 wieder das DVD-Inlay zum Ausdrucken an (siehe Kasten). Eine feine Sache für alle, die ihre Heft-DVDs in sauber beschrifteten Hüllen aufbewahren möchten!

Na wunderbar fehlt nur noch ein Drucker ^^

Is jetzt nicht wirklich erfreulich.

Der Kostendruck dürfte ja bei allen Printerzeugnissen enorm sein aber dann doch lieber wieder die DVD zum wenden.. und dafür mit Hülle, immerhin habt ihr ja sonst auch immer wieder Rückschritte im Bezug auf die DVD bzw damals CD durchführen können wieso auch immer
 
Ganz toll,wieder mal eine kommentarlose Veränderung(in diesem Fall der Wegfall der Papphülle) nach dem Motto:wen interessierts die Leser werden das schon schlucken.Tun wir nicht wie ich den Beiträgen hier entnehmen kann.Die Gründe dafür sind vielfältig und einen will ich noch hinzufügen:Beide "hochwertige" Papierhüllen (seit der Umstellung in Heft 11/12) konnte ich nur zerfetzt dem Heft entnehmen.Ja auch ich bin ein Nerd der Heft und DVD sammelt/aufbewahrt und zwar getrennt.Aus Platz- und Kostengründen verzichte ich allerdings auf eine DVD-Hülle und lasse den Datenträger in der Papphülle.Nun:den Versuch dies mit allem Möglichen ausser Kosteneinsparungen zu begründen empfinde ich als unsere Intelligenz beleidigende Frechheit.Ich bin mir sicher dass eine regelmässige moderate Preiserhöhung in Anbetracht der allgemeinen Preisentwicklung viel eher akzeptiert wird als dieser billige Trick.In dem Sinne:-Die einseitig beschriebene DVD ist eine gute Idee.Nur noch High-Resolution-Videos statt beide ist eine gute Idee.Papphülle wieder einführen!! ist eine tolle Idee.Diverse geplante Änderungen ankündigen (z.B. im Editorial) wäre auch eine tolle Idee.
Grüsse aus NDK.
 
Also wenn Ihr ein Voting macht - hier meine Vote für einen Einleger im Heft (am besten wie der vor dem Abschaffen desselbigen)

Grüße
 
Ich fand die erklärung eh irgendwie witzlos. So von wegen " Wir haben ein Voting gemacht und Aufgrund dessen die DVD- Papphülle abgeschafft."
Also ich bin jeden Tag auf PC-Games.de und habe nie etwas von so einem Voting mitbekommen.
Für mich klingt das nach einer billigen Ausrede um Kosten zu sparen.
Was soll also der Mist mit den Papierhüllen? Seit Heft 11/12 geht jedesmal das Heft kaputt wenn ich versuch dieses Papierunding aus dem Heft zu trennen. Und ja ich bin auch einer von den verückten der Euer Heft seit über 10 Jahren sammelt, auch wenn ich immer noch kein Abonent bin :P, und ich habe jede DVD von Euch hier in einer DVD- Hülle mit passendem Cover im Regal stehen und will das auch weiterhin haben. Und Pdf- Ausdrucke sind für mich keine Option. Oder hat von Euch jemand zu Hause einen Drucker stehen der die Hüllen in der selben Qualität drucken kann wie vor Heft 11/12?

Also BITTE BITTE kehrt zurück zur Papphülle...wenigstens für die Extended Edition.
 
Finde ich auch, damit will man wohl die Leute nötigen sich die Extended-Ausgabe zu kaufen. Die Vollversion interessiert mich dagegen überhaupt nicht, vor allem weil es sich auch noch um ein Schrottspiel wie Gothic 4 handelt. Schade, finde ich das man jetzt nur noch DVD-Videos auf der DVD hat. Habe keine Lust mehr auf PC-Games und werde deswegen meine Abo kündigen, die Extended-Augabe ist für mich pure abzocke.

Nanana, also nur weil die Geschmäcker verschieden sind und hier die meisten G2 als das Überimperium halten muss man G4 noch lange nicht als Schrott bezeichnen.

Bei allen anderen gebe ich dir aber Recht.
 
Der DVD Einleger sollte unbedingt wieder kommen, am besten der aus Pappe. Von mir aus als Alternative auch als "normale Heftseite" zum Ausschneiden, dann sollte auf der Rückseite jedoch möglichst nur Werbung zu finden sein.
 
Zurück